Aktuell offerierte Zinssätze Festhypotheken

@positron

hört sich irrgendwie merkwürdig an. vielleicht hattet ihr einfach "pech" mit dem berater.. schlussendlich macht dieser ja auch viel aus!

grundsätzlich bin ich der persönlichen meinung, wenn eine familie früher oder später geplant ist, ist es im eigeninteresse, das man vorsichtshalber nur mit einem salär rechnet. man weiss ja nie was einem das leben noch so bringt. wir haben das so gemacht, aber schlussendlich muss es für jeden hypo.nehmer selber stimmen.

huuuch, bin gerade schauen gewesen; 2.4% auf 10 jahre.. so ein sch...

 
Zuletzt bearbeitet:
nicht schön, nicht schön.. migros gehört bei den banken schon zu den günstigeren.. jedoch kann man leider keinen " forward" abschliessen, sonst hätten wir diesen schon ende jahr gemacht.. aber janu, ärgert sehr aber leider kann man es nicht ändern.. nur hoffen! :-) 

 
Also bei uns klappte das mit dem "forward" und der Migrosbank... bei begonnenem Bauvorhaben.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
@thodu

als ihr den baukredit brauchtet, dann konntet ihr einen forward machen..hab ich das richtig verstanden? das könnten wir dann auch..

 
@Pera8

Wir haben zuerst den Baukredit abgeschlossen. Dann haben wir beim Architekten eine Schätzung eingeholt, zu welchem Zeitpunkt in etwa welche Summen zusammen kommen. Mit diesen Informationen gingen wir zum Bankberater und haben mit diesen Terminen die ersten zwei Hypothekentranchen fixiert. Die dritte liessen wir noch offen, wurde dann später auch fixiert. Für die Fixierung innerhalb drei Monaten nach Vertragsabschluss wurde kein Forwarding-Zuschlag berechnet. Mit Forwarding waren sonst bis 12 Monate möglich.

 
@thodu

vielen dank! ja, das habe ich gemeint. das hat unser berater auch empfohlen, die migrosbank macht dies nun auf diese art.. dankeschön!

interessant das ihr gleich zwei tranchen vereinbart habt, das ist je nach dem natürlich sehr gut. die dritte hätte ich auch offen gelassen, man weiss ja nie was noch passiert. und mehr als 3 macht auch keinen sinn.. also für uns nicht.. :-)

 
Die langfristigen Zinsen steigen momentan, weil sich erste Gerüchte/Anzeichen verbreiten, dass die Zinsen steigen könnten. Am Mittwoch informiert die US-Notenbank, ob sie ihre Anleihenkäufe drosseln will. Das wäre zwar noch keine Zinserhöhung aber ein klares Signal, dass die Tendenz nach oben zeigt. Wenn die USA die Zinsen erhöhen, hat das auch Einfluss auf den Rest der Welt.

Wir können gespannt sein, wie die Nachrichten am Mittwoch lauten werden!

 
dann wäre es ja heute soweit zu einer tendenz..

@roscheee

darf ich dich was anders fragen,weiss gehört nicht hierhin,aber habs bei dir jetzt gelesen: spatenstich 17.05.13, einzug geplant herbst/winter 2014? habt ihr ein grosses haus, spezieller innenausbau, oder warum rechnet ihr mit einer so langen bauzeit? :-)

 
Wir bauen kein EFH. Es handelt sich um eine Eigentumswohnung und die Überbauung umfasst eine Tiefgarage und 5 Häuser mit insgesamt rund 50 Wohnungen. Ausserdem vermute ich im Terminplan einige Reserven.

Die Pressekonferenz der US-Notenbank findet übrigens heute um 20.30 Uhr statt. Bin mir alerdings nicht sicher, ob diese Angabe in MESZ oder US-Zeit gemeint ist.

 
achso.. ist mir aufgefallen, sorry für die frage! alles klar! :-) und zeit-reserven sind immer gut, weiss nie was noch kommt..

gut dann warten wir mal ab..seit ein paar tagen sind die zinsen ja wieder leicht am sinken..

 
Sieht wohl nicht so aus. Unsere Bank hat heute bei den Zinsen einen Riesensprung nach oben gemacht /emoticons/default_sad.png.

 
ahja?! bei der migros ist es wieder runter.. aber vielleicht kommts ja dann morgen.. /emoticons/default_additional/119.gif

 
 
Aus den Aussagen von Ben Bernanke konnten sich offenbar viele keinen Reim machen, in welche Richtung es gehen soll. Ich habe Kommentare gelesen wie "...er versuchte zu offensichtlich, die Lage zu beruhigen..." oder "... es gibt Ängste, dass die Anleihenkäufe eher früher als später eingestellt werden könnten..." (gem. Bernanke sei die Einstellung der Käufe per Mitte 2014 möglich).

Das Rätselraten über die Zinsentwicklung geht weiter. Ich habe am Dienstag 2/3 der Hypothek fixiert. Stand heute war das keine schlechte Entscheidung. Aber wer weiss, vielleicht sinken die Zinsen wieder leicht, wenn sich die Lage etwas beruhigt. Ich glaube jedoch, dass die Zinsen nicht mehr auf das Niveau von Anfang Jahr fallen werden.

 
ohje.. jetzt gabs leider auch bei unserer bank einen grossen sprung nach oben.. 0.10% bei fast allen jahren..  

man kann ja nichts ändern, aber es nervt mich trotzdem, wenn ich denke das der 10-jährige ungefähr ende 2012 bei 1.8..%, oder 1.9...% war.. das sind dann ca. 200.- im monat mehr.. das er wieder so tief wie ene 2012/anfangs 2013 fällt, glaube ich auch nicht.. aber ist halt schon fast ein "lotterie-spiel"..

glaube wir denken um, sodass wir keine 10-jährige mehr abschliessen, sondern eine kürzere und dann doch noch einen satz unter 2...% haben..  

 
Das tönt ja gut... "grosser Sprung" und "0.10 % bei fast allen Jahren".

Wir dürfen nicht vergessen, dass die aktuelle Zinssituation der absoluten Ausnahme entspricht! Klar geht es um Geld, welches man sparen kann, aber was macht Ihr, wenn nach Ablauf der 10-jährigen Festhypo der Zinssatz auf 5 % gestiegen ist? Verkauft Ihr dann euer Haus?

Obiger Absatz ist bewusst etwas "ketzerisch" geschrieben. Aber man muss es sich halt vor dem Kauf eines Eigentums auch vor Augen führen, dass in den 90er Jahren die Zinsen auch schon bei 8 % gewesen sind. Die SNB hätte schon längst die Zinsschraube angezogen, wenn da der "Währungskrieg" und die Rettung des Franken nicht wären...

In dem Sinne, rechnet mit 5 % und nehmt die Zinsen, so tief Ihr sie kriegt... ;-)

Gruss

Tom 

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.950
Mitglieder
31.822
Neuestes Mitglied
Kreon