Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aber nie mehr wie man über die Säule 3a amortisieren kann. Sonst schmeisst man sein Geld bei den derzeitigen Zinsen sprichwörtlich zum Fenster raus! Was man nicht über die Säule 3a amortisieren kann, sollte man einfach auf ein Sparkonto verschieben.Sehr weise. Finde ich einen guten Rat. Am besten die Different zu 5% (also 3% bei einer 2% Hypo) auf die Seite legen und damit die Hypo. amortisieren. So ist man auf der sicheren Seite.
du hast schon recht, es ist immer noch "günstig", auch im vergleich zu den vorjahren.Das tönt ja gut... "grosser Sprung" und "0.10 % bei fast allen Jahren".
Wir dürfen nicht vergessen, dass die aktuelle Zinssituation der absoluten Ausnahme entspricht! Klar geht es um Geld, welches man sparen kann, aber was macht Ihr, wenn nach Ablauf der 10-jährigen Festhypo der Zinssatz auf 5 % gestiegen ist? Verkauft Ihr dann euer Haus?
Obiger Absatz ist bewusst etwas "ketzerisch" geschrieben. Aber man muss es sich halt vor dem Kauf eines Eigentums auch vor Augen führen, dass in den 90er Jahren die Zinsen auch schon bei 8 % gewesen sind. Die SNB hätte schon längst die Zinsschraube angezogen, wenn da der "Währungskrieg" und die Rettung des Franken nicht wären...
In dem Sinne, rechnet mit 5 % und nehmt die Zinsen, so tief Ihr sie kriegt... ;-)
Gruss
Tom
hallo,Aber nie mehr wie man über die Säule 3a amortisieren kann. Sonst schmeisst man sein Geld bei den derzeitigen Zinsen sprichwörtlich zum Fenster raus! Was man nicht über die Säule 3a amortisieren kann, sollte man einfach auf ein Sparkonto verschieben.
ich persönlich gehe davon aus, dass ich auch in zukünftigen Jahren genug verdiene, um die 3.Säule Beiträge auszuschöpfen. Daher macht es keinen Sinn, jetzt Geld niedrig verzinst auf einem Sparkonto rumliegen zu lassen........In den meisten Fällen lohnt es sich aber nicht, dass dann immer noch "vorige Geld" ohne Säule-3a-Umweg zu amortisieren.
Besser auf ein Sparkonto legen und irgendwann später mal in die Säule 3a einzahlen, wenn man z.B. wegen den Kindern nur noch ein Einkommen hat und nicht mehr jedes Jahr 13'500Fr. auf die Seite legen kann.
Um die genannten Vorteile zu haben muss man übrigens nicht über die dritte Säule amortisieren........Ziel ist es, ein Leben lang immer nur über die Säule 3a zu amortiseren und dieses Geld dann nicht versteuern zu müssen - und das auch in den Jahren in denen man eigentlich nicht genug Einkommen hätte um zu amortisieren.
1. Mit den 100'000Fr. hat man nicht nur etwas an die Ferien dran, damit kann man locker ein paar Weltreisen machen /emoticons/default_wink.png. Ich weiss, der Vergleich hinkt. Aber wenn die 1'500Fr. den Ausschlag geben, ob man in den Urlaub kann oder nicht, dann ist es wohl nicht so sinnvoll zu amortisieren.Bin da ein wenig anderer Meinung, da
1. man mit 1'500 schon etwas an die jährlichen Ferien erhalten kann
2. es doch keine Rolle spielt, ob gleich amortisiert wird oder erst bei Ablauf der langfristigen Festhypo.
Wichtig auch, dass man immer ein Pölsterchen hat (nein, nicht Hüftspeck sondern ein finanzielles!)
hallo,...Aber bei den derzeitigen Zinsen ist es ja eh nicht interessant zu amortisieren. Wegen lächerlichen 1'500Fr. im Jahr würde ich doch keine 100'000Fr. zahlen!
Hier sollte man trennen:Amortisieren ist derzeit nur interessant, weil man damit über die Säule 3a Steuern sparen kann! Sinnvoller ist es, wenn man beim Ablauf der langfristigen Festhypotheken genügend EK auf der Seite hat, um sie notfalls (weil Hochzinsphase) gleich tilgen zu können.
Absolut korrekt! Nur, dass bei einigermassen überschaubarem Risiko keine entsprechende Rendite erreicht werden kann...Unabhängig davon ist Amortisieren immer dann interessant, wenn man für das Geld bei gleichem Risiko keine besser rentierende Anlage findet.