Aktuell offerierte Zinssätze Festhypotheken

Hi Steini

Wenn du nicht im Speziellen auf die Raiffeisen Möhlin fixiert bist, kannst du auch bei anderen Raiffeisen die Zinsen anfragen. Der Hauptsitz gibt zwar Zins-Empfehlungen an die Zweigstellen, diese können aber die Zinsen autonom bestimmen. Bei unserer Raiffeisen liegen die 10-jährigen bei 2.6 % (seit 24. Juni 13). Die Raiffeisen der Nachbargemeinde liegt bei 2.4% (seit 20. Juni 13).

Ob jetzt fixieren oder nicht, grenzt an Kaffeesatzleserei. Der Hypozins hängt an viel mehr als "nur" an dem Börsengeschehen. Da spielt noch sehr viel Währungspolitik usw. mit.

Wenn du also das Gefühlt hast, die momentanen Zinsen stimmen für dich, schlag zu. Man darf sich einfach nicht darüber ärgern, wenn die Zinsen kurz später wieder sinken, denn sie hätten auch steigen können... /emoticons/default_additional/159.gif

ich hab auch mal gehört, wenn der goldkurs sinkt, dann steigen die hypo.zinsen. zur zeit stimmt dies, aber ob das ein zufall ist, oder ob man auf dies gehen kann weiss ich nicht...

Ich bin diesen Monat von einer 1-jährigen zu 1.3% umgestiegen auf eine 10-jährige zu 2.17% (300'000.-).

Keine Lust mehr, ständig die Zinsen zu verfolgen, und 2.17 sind schliesslich nicht so schlecht im langjährigen Vergleich.

Ja Matto das ist wirklich gut. Ich bin fertig mit dem Haus und habe alles auf Libor mit 1 % habe Ende Juni denn Vertrag fertig und werde Ihn verlängern, da ich einfach das Gefühl habe das die letzten Wochen eine Reaktion der Börse hatte und das Ende Juni Termin ja viele Verträge ablaufen und so das etwas gesteuert wird. CS hätte mir gestern für 10 Jahre 2.4% und 15 Jahre für 2.9 % gegeben vor 5 Wochen wären es noch 10J 2.0 und 15 J. 2.5 gewesen...

hallo zusammen!

so, wieder mal eine nachfrage; was meint ihr zur aktuellen lage der hypo.zinsen?

danke und gruss

Ja Pera

Gute Idee würde mich auch interessieren. Ich habe nun den Libor um ein Jahr verlängert kann aber jeden Monat switschen.... Mir ist die 10 jährige bei der CS einfach zu hoch. /emoticons/default_additional/145.gif

Ich habe in den letzten 4 Wochen die Zinswap-Sätze für den Basis 6 Monats-Libor getrackt. Im den letzten 4 Wochen ist auf alle Fälle wieder Ruhe eingekehrt.

Gruss

Zino

hypo.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Was ist seit gestern passiert bei der CS geht der aktuelle Zins bei einer 10-jährigen von 2.67 auf 2.74% innerhalb von 1 Tag? Habt ihr die gleichen Erfahrungen?

Globe10

hallo globe10

habe auch keine ahnung.. wir verfolgen die längerfristigen hypos., 5-10 jahre. diese sind von gestern auf heute bei der migrosbank auch um 0.07% gestiegen.... klar sind die zinsen immer noch tief, aber das auf und ab ist für mich auch unerklärlich.. den richtigen zeitpunkt zu erwischen, ist und bleibt wohl bei 50 zu 50..

gruss

Ggf. hat der "Anzug" mit der erwarteten Zinswende (FED / USA) im Sept. zu tun. Auch kann ich mir der gehärtete Euro der letzen Tage als Grund vorstellen.

hallo globe10

habe auch keine ahnung.. wir verfolgen die längerfristigen hypos., 5-10 jahre. diese sind von gestern auf heute bei der migrosbank auch um 0.07% gestiegen.... klar sind die zinsen immer noch tief, aber das auf und ab ist für mich auch unerklärlich.. den richtigen zeitpunkt zu erwischen, ist und bleibt wohl bei 50 zu 50..

gruss
Mit einer "Trefferquote" von 50 zu 50 bist du schon sehr gut. Viel eher dürfte es der Fall sein, dass es praktisch immer einen besseren Zeitpunkt für einen längerfristige Hypothekenabschluss gibt oder geben wird.

Ggf. hat der "Anzug" mit der erwarteten Zinswende (FED / USA) im Sept. zu tun. Auch kann ich mir der gehärtete Euro der letzen Tage als Grund vorstellen.
Wie kommst Du darauf? Die Fed wird weiterhin an Ihrer Zinspolitik festhalten, der Euro ist zwar stabil aber nicht gehärtet, hier kommen bald die Wahlen in DE was den Euro wahrscheinlich schwanken lässt...

Ich vermute, dass die Hypos im Herbst wieder leicht nach unten korrigiert werden, der Libor wird auf absehbare Zeit tief bleiben. Daher Geduld bewahren, im Libor bleiben, Geld sparen und Polster aufbauen. Wir werden evtl. im Herbst die hälfte des Betrags 5-7 Jahre fixen, der Rest bleibt im Libor.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Ich hab vor 2 Wochen für November fixiert und die forwards sind schon wieder drinnen. Ich habe die Hypozinsentwicklung mal längerfristig angeschaut und halte das Niveau immer noch für historisch tief. Wenn es auf 3-4% steigt wäre das nichts anderes als eine Normalisierung. Wie in den regelmässigen CS-Berichten nachzulesen wird es später mal sehr hart für die Neuhypothekennehmer die derart günstig abgeschlossen haben die letzten Jahre. Wenn da der Zins steigt, zum Beispiel von 1.5 auf 3 %, was locker möglich ist, werden viele ihren Lebensstandad einschränken müssen, selbst Amortisation hilft da nicht viel.

Ich hab vor 2 Wochen für November fixiert und die forwards sind schon wieder drinnen. Ich habe die Hypozinsentwicklung mal längerfristig angeschaut und halte das Niveau immer noch für historisch tief. Wenn es auf 3-4% steigt wäre das nichts anderes als eine Normalisierung. Wie in den regelmässigen CS-Berichten nachzulesen wird es später mal sehr hart für die Neuhypothekennehmer die derart günstig abgeschlossen haben die letzten Jahre. Wenn da der Zins steigt, zum Beispiel von 1.5 auf 3 %, was locker möglich ist, werden viele ihren Lebensstandad einschränken müssen, selbst Amortisation hilft da nicht viel.

Das ist Panikmache der Banken, aber klar sollte man sich nicht übernehmen und die Tragbarkeit auch mit dem im Moment unrealistischen Zinssatz von 5% sicher stellen.

Wir hatten 2008 bei damals tiefen 3.75% abgeschlossen, nun letztes Jahr 10 Jahre verlängert für 1.65%. Gibt also ein nettes Sümmchen was monatlich übrig bleibt. Dieses geht aufs Sparkonto, damit wir in 9 Jahren bei Bedarf amortisieren könnten, wenn die Zinsen dann höher sind.

Die Zinsen für eine 10-jährige Hypo sind in 9 Monaten um 0.9% gestiegen und das nur weil sich langsam eine Erholung bei der Euro-Krise und in den USA abzeichnet. Zinserhöhungen der FED wurden dabei noch nicht mal in den Mund genommen. Ich frage mich, was passiert, wenn die FED und EZB ihre Zinsen um 0.25% erhöhen?

Wie schon andere sagten sind die Hypotheken hystorisch gesehen immer noch günstig. Aber 0.9% bei einer Hypothek von sagen wir 700'000 macht zusätzliche Zinskosten von 63'000 über die Laufzeit. Andere würden sich damit ein schönes Auto kaufen... ;-)

Bin genau gleicher Meinung aber wenn ich beim Libor noch bei 1% bleiben kann kann ich noch mehr sparen.... :-)

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.822
Neuestes Mitglied
Kreon