Aktuell offerierte Zinssätze Festhypotheken

Hallo zusammen

Wir haben einen Libor mit Laufzeit von einem Jahr und kann jeden Monat auf eine Festhypo wechseln. Habe im Juni diese um ein Jahr verlängert und könnte jederzeit (Spriche ende eines Monates) wechseln auf eine Festhyp. Der Satz ist bei 1%

Wechseln kann ich auch jederzeit, nur kürzer als 3 Jahre ging bei Raiffeisen nicht, Post ebensowenig (glaube 2 Jahre, aber mit schlechterer Marge), und ZKB auch nicht.

Aber offenbar gibt es Banken, die das machen. UBS kam aber bei mir nicht in Frage und wahrscheinlich hätt ich noch mehr Banken abklppern müssen, was ich schlussendlich nicht mehr wollte. Insofern hätte man das allenfalls besser machen können.

Mir war aber auch die Marge und einige andere Punkte wichtig und ich will eigentlich so oder so bei der Lobor bleiben, weil ich denke, dass sich das langfristig immer rechnet. Hab da mal folgenden Artikel gelesen, den ich ganz gut fand: http://www.finanzmonitor.com/immobilien-hypothek/fest-variabel-libor-beste-wahl/

cheers, k

Libor Hypotheken sind risikoreicher, daher grundsätzlich "günstiger". Und dein verlinkter Artikel ist in dem Sinn "gefährlich" weil aufgrund der Darstellung der Eindruck erweckt wird, dass auch das Risiko tiefer sei. Die Manipulation passiert durch eine geeignete Auswahl der Zeitperiode.

Ich kann dir 2 Statistiken machen: Einmal verdienst Du das doppelte mit Aktien wie mit Obligationen. Und einmal verlierst Du mehr Geld mit Aktien als mit Obligationen. Und das rein, in dem ich die Zeitperiode so auswähle, dass es halt historisch das rechnet, was ich aussagen will. Das ist banal und extrem effektiv.

Ich zeig dir mal eine andere Grafik, uns zwar den 3-Monatslibor vor Marge über eine längere Zeitperiode. Quelle ist das Bundesamt für Statistik:

libor3MCHF.png

Du siehst, der Libor kann durchaus "gefährlich" sein, schau Dir die Zinssätze Anfangs 90er Jahre an. Wir selbst haben auch einen Teil der Hypothek im Libor, aber ich würde nicht die ganze Hypothek darin bunkern, ausser ich hätte locker das Geld, die Hypo direkt abzuzahlen. Dann aber wiederum würde ich eher einen Lombardkredit und keine Hypothek aufnehmen. /emoticons/default_wink.png

Hallo gfc

Du hast ja recht nur ist eben die Frage und das ist ja glaubs allen Ihr Problem wie lange können wir noch mit 1-5% mit Libor rechnen? Aber eben das wissen nur die Geister....

Ich bin einfach der Meinung und das ist wirklich nur meine Meinung, das sich zuerst die Wirtschaft und auch die politische Lage im Osten legen muss bis da wirkliche Sprünge nach oben gehen. Bis da wieder normalität stattfindet gehen sicher noch 1-2 Jahre.

Kann sich ein Staat wie die Schweiz eine Hypo von 5-10 % noch leisten oder würde da die NAB nicht selber auch noch gegen unten regulieren?

Es ist wirklich schwer eine Entscheidung zu treffen.

Ich bin einfach der Meinung und das ist wirklich nur meine Meinung, das sich zuerst die Wirtschaft und auch die politische Lage im Osten legen muss bis da wirkliche Sprünge nach oben gehen. Bis da wieder normalität stattfindet gehen sicher noch 1-2 Jahre.

Kann sich ein Staat wie die Schweiz eine Hypo von 5-10 % noch leisten oder würde da die NAB nicht selber auch noch gegen unten regulieren?

Es ist wirklich schwer eine Entscheidung zu treffen.
das frage ich mich eben auch:

was die lage im osten, auch unter berücksichtung der usa ect., auf die zinsen für eine auswirkung haben können? steigen die evt. gleich extrem an? oder kann sich das die schweiz nicht leisten... hmmm...

kurz bis mittelfristig sicher nicht.

Bei 5-10% würden ja der Schweizer Franken extrem attraktiv werden. Dies würde den Wechselkurs gegenüber EUR (etc.) in die höhe schiessen und die Wirtschaft (i.B. Export) stark gefährden.

Ich gehe davon aus, dass wohl die nächsten 5 Jahren die Zinsen nicht stark steigen werden (Libor ohne Marge ggf. zwischenzeitlich mal bei 1-2%).

---

miso

Hallo Forumsmitglieder. Leider konnte ich bei der Coop Bank keine Libor mehr abschliessen da ich die Hypothek auf 100000 Franken abbezahlt habe. Konnte nun eine Festhypothek abschliessen für 1,18% für drei Jahre. Gibt es Banken die für 100000 Fr eine Libor anbieten?

das frage ich mich eben auch:

was die lage im osten, auch unter berücksichtung der usa ect., auf die zinsen für eine auswirkung haben können? steigen die evt. gleich extrem an? oder kann sich das die schweiz nicht leisten... hmmm...
Jetzt wissen wir es: wenn sich die Krise zuspitzt steigen die Zinsen, wenn sich die Lage etwas beruhigt sinken sie wieder. Es spielt keine Rolle, ob sich das die Schweiz leisten kann.

Der Sachverhalt ist in meinen Augen so: Solange die Eurokrise usw. bestehen bleibt, bleiben die Hypo-Zinsen relativ stabil. Sobald positive Wirtschaftsnachrichten (sinkende Arbeitslosigkeit, steigendes BIP...) kommen, klettern die Zinsen vor allem für langfristige Hypotheken an. Mit der Syrienkrise ist es offenbar so, dass bei einer Eskalation vor allem mit steigenden Ölpreisen und deshalb mit Teuerung gerechnet wird. Deshalb steigen die Zinsen, wenn das Risiko eines Krieges steigt.

Wenn die Notenbanken die Zinsen erhöhen, dauert es mindestens ein Jahr, bis sich der bremsende Effekt voll auf die Wirtschaft auswirkt. Die Zinsen sind derzeit derart tief, dass die SNB bei besserer Wirtschaftslage nicht lange mit einer Zinserhöhung warten kann. Sonst hinkt sie der Entwicklung hinterher und es folgen Zinserhöhungen quartalsweise.

Hier noch ein Artikel zum Thema in der NZZ. Der letzte Satz relativiert das Ganze wieder... :-)

http://www.nzz.ch/finanzen/uebersicht/boersen_und_maerkte/letzte-chance-auf-niedrige-zinsen-1.18146882

Wahrscheinlich bleiben die Zinsen für die nächsten 2 bis 3 Jahre tief. Auf der einen Seite sehen wir noch keine Anzeichen für Inflation und auf der anderen Seite sehen wir einen Währungszerfall in den Schwellenländer, welcher tendenziell wieder deflationär wirken kann. Deshalb könnte Helikopter-Ben weiter Geld in die US-Wirtschaft pumpen. Wann die Zinsen steigen, ist schwierig abzuschätzen. Ich glaube es macht mehr Sinn, die Art der Finanzierung (Libor oder Fest-Hypothek) an den persönlichen Bedürfnissen auszurichten, anstelle der Spekulation, was und wie die Zinsen sich verändern.

ich meine bei vielen geht das Gefühl für die absolute Grösse der Zahlen verloren mit den niedrigen Zinsen hundert/zweihundert/dreihunderttausend mehr oder weniger spielen keine Rolle...für diesen Fall sollte man den Kredit mit den individuellen Rückzahlungsmöglickeiten vergleichen...da gehen einem die Augen auf. Es dauert eben doch seine Zeit bis 100000 zusammengespart sind.

Huch /emoticons/default_additional/149.gif  Was ist denn mit den Zinsen los. Die Festhypotheken gehen tendenziell wieder runter, wenn auch wenig. Dafür geht der Libor in den letzten Tag verdächtig schnell aufwärts. Diese Gegenläufigkeit ist in der letzten Zeit eher selten vorgekommen, jemand eine Idee?

Huch /emoticons/default_additional/149.gif  Was ist denn mit den Zinsen los. Die Festhypotheken gehen tendenziell wieder runter, wenn auch wenig. Dafür geht der Libor in den letzten Tag verdächtig schnell aufwärts. Diese Gegenläufigkeit ist in der letzten Zeit eher selten vorgekommen, jemand eine Idee?
"verdächtig schnell aufwärts"?

Libor ist in den letzen 4 Wochen von 0.018 auf 0.023 gestiegen... auch wenn das eine Änderung von ca. +27% ist, bewegen wir uns nach wie vor im Tiefstbereich.

Ich denke Libor wird wahrscheinlich wieder sinken wenn man den sinkenden EUR Kurs auf aktuell 1.22 anschaut.

@haus_umbau

ist mir auch aufgefallen, hab aber eigendlich keine erklärung dazu.. evt. da sich die lage mit usa und dem osten etwas beruhigt hat.. hmm.. oder es gegen ende jahr zugeht, da kam es auch oft vor das die zinsen sanken..

Comparis schreibt:

Die Hypothekarzinsen steigen und steigen. Zehnjährige Festhypotheken verteuerten sich im dritten Quartal dieses Jahres im Durchschnitt von 2,3 auf 2,6 Prozent. Fünfjährige Laufzeiten kletterten von 1,6 auf 1,9 Prozent. Das zeigt das Hypotheken-Barometer von comparis.ch.

Der Trend nach oben hält schon seit einigen Monaten an. Es ist der zweite grosse Anstieg seit dem Einbruch der Hypothekarzinsen Ende 2008. Und der Markt hat darauf reagiert. Die Eigenheimbesitzer sind nicht mehr bereit, einen deutlichen Aufschlag für langfristige Laufzeiten zu zahlen. Der Anteil der mittelfristigen Hypotheken an allen Festhypotheken steigerte sich von 16 auf 25 Prozent, der Anteil der langfristigen Modelle sank von 81 auf 70 Prozent.

Aber das ist typisch, bevor ich meine Hypothek abschliessen werde, sind die Zinsen sicher über 3% /emoticons/default_additional/145.gif

@pera8

Bei einer Beruhigung würden die Zinsen weiter leicht steigen, weil dann alles in "Butter" ist und tiefe Zinsen zeigen eher, dass Unsicherheiten in Bezug auf die Konjunktur in den Märkten sind. Ich denke eher, dass es eine technische Gegenbewegung ist - die Zinsen sind seit Dezember 2012 bis heute doch gut 0.60 % im 10 jährigen SWAP-Satz angestiegen.

LG Martin

Diese Woche gab es unerwartet schlechte Konjunkturdaten aus den USA. Zinserhöhungen sind somit unwahrscheinlicher geworden und deshalb sinken die Zinsen für Festhypotheken.

Statistik des Forums

Themen
27.549
Mitglieder
31.823
Neuestes Mitglied
Kreon