Aktuell offerierte Zinssätze Festhypotheken

Das Minimum müsste erreicht sein. Der SWAP liegt bei allen Laufzeiten im Minus. Die Banken nehmen jedoch 0% als Basis. D.h. man zahlt nur noch die Marge. Ich denke nicht, dass die Margen noch mehr reduziert werden. Das Gegenteil ist eher der Fall (siehe Swissquote und Hypomat).

Somit ist der Tiefstpunkt erreicht.

 
Ich glaube eher, dass es noch weiter runter gehen kann und die Institute umgerechnet einen Fixfertig berechnen als Abschlussprovision, eine Art Bearbeitungsgebühr welche tatsächliche und eventuelle Arbeitsaufwand deckt.

 
Das Minimum müsste erreicht sein. Der SWAP liegt bei allen Laufzeiten im Minus. Die Banken nehmen jedoch 0% als Basis. D.h. man zahlt nur noch die Marge. Ich denke nicht, dass die Margen noch mehr reduziert werden. Das Gegenteil ist eher der Fall (siehe Swissquote und Hypomat).

Somit ist der Tiefstpunkt erreicht.
das erlaubt ja endlich einen sauberen margenvergleich... :-D

 
Meine zweite Hyp. läuft leider erst Ende 2016 aus ..... vielleicht bleibts so tief, mal abwarten

 
... dass der Tiefpunkt erreicht sei, hat man in den letzten 4 Jahren immer wieder gehört!!! Es sind also alles reine Spekulationen. Eine davon lautet: die SNB muss noch viel deutlicher Zinsen erniedrigen, weil sie ja nicht mehr so stark im Devisenkauf tätig sein will, weil sonst der Euro absärbelt und auch die Wirtschaft nicht zum laufen kommt. Auf der anderen Seite hat die UBS gestern kommuniziert, dass sie jetzt keine weiteren Zinssenkungen mehr weitergibt für Festhypotheken mit längerer Laufzeit, dafür aber auch keine Negativzinsen auf Bankeinlagen Privater einführt. Sie will damit einen 'Trend' ankurbeln, d.h. die anderen Banken mitziehen. Schön, nur wer eine Hypothek hat, hat in aller Regel nicht mehr all zu viel Vermögen. Somit wirkt dieses 'schöne' Statement den falschen, und natürlich den Banken, wie immer.

Der Druck auf die Margen muss kommen, und da können 'wir alle' dazu beitragen.

Und noch was: für Zinssätze gibt es im Minus keine Untergrenze: wenn die SNB will, kann sie beliebig tief gehen.

Frage an alle: wer profitiert eigentlich bei einer Liborhypothek von den Negativzinsen? (im positiven Fall zahlt ja der Hypothekarschuldner, im negativen ist in aller Regel bei 0% der Riegel geschoben. wer profitiert also?). Hat jemand einen Liborvertrag, wo die neg. Zinsen weitergegeben werden? Bin gespannt!

 
Liebes Forum, die Zinsen sind nun bei 0 angelangt. Ich glaube kaum, dass die Banken noch Zuschüsse ans Wohnen leisten. Die Frage stellt sich nun viel mehr: Kriegst Du überhaupt noch eine Bankfinanzierung? Da ja "nichts" mehr zu verdienen ist, werden künftig Banken noch zurückhaltender werden, wenn es darum geht einen Bau zu finanzieren.... Was macht ihr da für Erfahrungen? Ich glaube, dass die Kriterien für Kreditvergaben massiv verschärft werden! Oder sehe ich dies falsch?

Gruss, Urs

 
  • Like
Reaktionen: froegli
Hallo zusammen

Da gebe ich Urs recht. CS hat uns wegen der Tragbarkeit einen höheren Zins vom publizierten angeboten 1.8% für 15 Jahre statt publiziert 1.7%. Ich habe immer noch den Libor möchte nun aber wechseln. Ich haben nun eine Eigenkapital von über 29% und zig Sicherheiten für die Bank somit sollte dies ja eine Sicherheit sein für die Bank. 20 Jahre ist bei 2.3%

Ich denke nun ist mehr die Frage wie lange ist dieser Tiefststand?

Globe10

 
Ich denke man sollte stark berücksichtigen, wieviel die Vergabe von Hypotheken bei der jeweiligen Bank vom gesammten Betätigungsfeld ausmacht. Bei der Raiffeisen ist das Hypothekargeschäft ja ein ziemlich grosser Anteil. Die sind also auf eine gewisse Anzahl von Hypothekarvergaben angewiesen. Und generell, womit sollen die Banken sonst Geld machen im Moment?

 
Da ja "nichts" mehr zu verdienen ist, werden künftig Banken noch zurückhaltender werden, wenn es darum geht einen Bau zu finanzieren.... 

Gruss, Urs
ich denke - Hypotheken sind ja das sicherste Geschäft für die Banken, da ja immer ein Gegenwert vorhanden ist, der der Bank gehört. Der gewinn der bank ist ja die Marge und die ist wohl immer gleich egal ob der Hypozins 0 oder negativ ist oder 4% ... von dem her erwarte ich keine Änderungen.

 
Lieber Booker

Okay dann "booke" ich sofort bei Dir. Sende mir doch umgehend mal ne Million. Und dann kanst Du mir meine Zinsgutschrift von 2% monatlich auf mein Konto einzahlen. Danke Dir schon im voraus bestens. Alles klar?

Nehme an, dass Du Ökonom bist, oder?

Gruss, Urs

 
kann mir jemand sagen, ob die ZKB heute "fälschlicherweise" einen alten datensatz aufgeschaltet hat, oder wie sie auf einen 10-jährigen zinssatz von 1.72% kommen? (gestern noch 1.17%)

 
hm denke vertippen kann nicht sein, denn der sprung im vergleich zu gestern betrifft die 6-10-jährigen sätze...

 
Was hat es zu bedeuten, dass bei Swissquote KEINE Zinssätze mehr für 6-10 Jahre online publiziert werden?

Geht es nochmals runter oder wieder nach oben????

* Die kürzlich von der SNB getroffenen Entscheidungen beeinflussen vorübergehend unser Hypothekarangebot für die Laufzeiten von 6 bis 10 Jahren. Die Angebote für Laufzeiten zwischen 2 und 5 Jahren sind davon nicht betroffen. Bitte unterbreiten Sie uns weiterhin Ihre Anfragen, egal für welche Laufzeit. 

 
Eigentlich kann es ja nur runter gehen!? Oder gibt's irgend einen Grund, die langfristigen Zinsen (massiv) anzuheben??

 
Vielleicht wegen dem:

Begrenzung der Laufzeiten
Gefragt sind derzeit vor allem Festhypotheken mit langen Laufzeiten, da sich mit diesen die rekordtiefen Zinsen ohne Aufpreis langfristig fixieren lassen. Was man allerdings auch hört: Verschiedene Banken überlegen sich bereits, die Laufzeiten auf 7 Jahre zu begrenzen und keine Hypotheken mit längerer Laufzeit mehr anzubieten.

Siehe:

http://www.srf.ch/news/wirtschaft/hypotheken-ein-zinsvergleich-lohnt-sich-mehr-denn-je

 
10 Jahre Fest:

Hypomat gestern 0.9%, heute 0.95%.

Homegate gestern 0.74%, heute 1.02%.

Da tut sich was bzgl. Marge.

 
Ich habe gestern von meinem Banker den Tipp erhalten sofort die Hypothek zu fixieren, da sich im Moment eigenartiges abspiele bei den Banken. Es sehe danach aus, dass die Margen kräftig angepasst würden.

Ich konnte den gestrigen Satz für zwei Tage garantieren lassen. Nun schauen wir mal ob er recht hat. Die Angaben bei der ZKB sind auf jedenfall ein Hinweis dass es stimmen könnte.

 
so, gerade mal lukb und raiffeisen angefragt über ein angebot unseres hauses, welches wir nach mehreren jahren wartezeit nun endlich kaufen können. zeitpunkt könnte ja nicht besser sein. bin gespannt.

 
  • Like
Reaktionen: froegli
da zeigt sich wieder was die Banken für ein "beeep" sind und solche Situation nicht den Bürger weiter gegeben werden...... und wir lassen uns das gefallen......

 

Statistik des Forums

Themen
27.539
Beiträge
257.917
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Ponder_Wisely