Aktuell offerierte Zinssätze Festhypotheken

Hallo zusammen

ich habe nun nach 2 Jahren gestern 10 (1.22% und 15 Jahr 1.73%) bei der CS abgeschlossen. Komisch war gestern wurde erst um 16 Uhr der Wert im INternet publiziert. Es kann sein das momentan die Märkte spinnen (Sprich das machen Sie ja bereits) ich wollte einfach sicher gehen und habe nun ein Schnitt von 1.475% auf 10 resp. 15 Jahre.... Ich habe immer mit 3% gerechnet somit kann ich glücklich sein.

Somit werde ich nicht mehr oft was reinschreiben :-) ausser man liest sich in 10 Jahren wieder.

Globe10

Ja, diese plötzlichen unerklärlichen Ausschläge in beide Richtungen scheint vor allem bestimmte Institute zu betreffen (Und das schon vor der Nationalbank- Ankündigung). Bei Comparis hats in den hintersten Rängen welche, die immer zu hinterst bleiben. Raiffeisen hingegen ist eigentlich sehr konstant. Hat sich in den letzten Monaten in gleichbleibenden Schritten nach unten bewegt eine keinen dieser komischen Ausschläge gemacht. Raiffeisen ist unterdessen auch nicht mehr im hintersten Drittel, wo sie bisher lange waren, sondern zuvorderst im mittleren Drittel.

@ Umbau 76
DANKE für Deinen Hinweis.

/emoticons/default_additional/114.gif

10 Jahre Fest:
Hypomat gestern 0.9%, heute 0.95%.
Homegate gestern 0.74%, heute 1.02%.
Da tut sich was bzgl. Marge.
Dieser Hinweis, die anderen "Ungereimtheiten" und mein Bauchgefühl haben mich veranlasst die Hypothek noch Minuten vor dem Tagessatzwechsel festzunageln!!!
/emoticons/default_additional/118.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/emoticons/default_additional/161.gif 

Leider wir warten noch auf der Baubewilligung, und können deswegen die Zinsen noch nicht fixieren...wisst ihr ob ein Weg gibt, die Zinsen festzulegen auch vor der Bewilligung??

raiffeisen-angebot bei 1.48% auf 10 jahre, das ist der standard-ansatz welcher auch auf der website publizier ist. und das von unserer hausbank /emoticons/default_sad.png da ist irgendwie noch luft nach oben wie ich finde!

Ich habe aus Deinem Beitrag nicht verstanden, ob Deine Hausbank eine andere als die Raiffeisen ist. Aber das hast Du ja jetzt deutlich beantwortet.

Wenn ich Dich dann richtig verstanden habe, hat eure Raiffeisen- Filiale euch einen höheren Zinssatz, als die 1.48% angeboten....Hast Du die Filiale denn nicht gefragt, weshalb genau sie euch nicht die 1.48 geben könnten?

sorry, ich habe mich wohl irreführend ausgedrückt. wir sind langjährige kunden einer raiffeisen-filiale mit einem doch guten einkommen. eigenkapital liegt knapp über 40%.

wir haben von unserer hausbank die 1.48 erhalten und ein bisschen enttäuscht, dass kein besseres angebot gekommen ist. ich bin mir sicher, dass wir von anderen banken ein besseres angebot erhalten. dann schauen wir, was wir mit unserer hausbank noch aushandeln können.

gruss andi

Ok.Danke für die ausführliche Erklärung. Mit diesen Voraussetzungen solltest Du doch überall mit offenen Armen empfangen werden. Die Raiffeisen etc. sind für solche Assis wie mich gedacht, welche gerade noch die Minimalanforderungen erfüllen...

• Like
Reaktionen: _miau_
Vieleicht versuchen die Banken auf diesen Weg etwas mehr Marge zu nehmen und im Gegenzug dafür die Sparzinsen nicht in den negativen Bereich zu setzen.

Es macht aber kein Sinn, nicht so eine Erhöhung und so plötzlich, während der Eurokurs immer so tief ist...oder? CS hat heute 1.80% für 10J! Hat jemand mit Bankberatern gesprochen, was wird empfohlen?

Vielen Dank

Es macht aber kein Sinn, nicht so eine Erhöhung und so plötzlich, während der Eurokurs immer so tief ist...oder? CS hat heute 1.80% für 10J! Hat jemand mit Bankberatern gesprochen, was wird empfohlen?

Vielen Dank
Dein Bankberater ist ein Verkäufer. Und von daher sicher nicht immer der beste Ratgeber. Von ein paar Ausnahmen mal abgesehen.

die banken reagieren auf die aktuelle situation sehr unterschiedlich. habe nun zwei offerten in der hand:

– lukb, 9 jahre, 1.17% mit spezialvergünstigung (10 jahre 1.42%)

– raiffeisen, 10 jahre, 1.45

schwanke nun zwischen baugefühl und portemonnaie. die 10 jahre lukb sind uninteressant, da kann ich gleich bei der hausbank bleiben. die 9 jahre sind lukrativ. die ersparnis liegt bei ca 15’000 … allerdings mit dem risiko, die 15’000 durch wesentlich höhere hypozinsen in 9 jahren wieder an die wand zu fahren /emoticons/default_smile.png

Andere haben immer noch weniger, es geht runter bis 0.9% - eigentlich selber Schuld wenn man das Doppelte bezahlen muss ...
Richtig, aber langsam scheinen meisten (oder alle?) Banken die Tendenz nach oben zu zeigen...wir sind mit LUKB und ab heute sie zeigen online nur noch Zinsätze bis 7J...und die, die tiefere Zinsen haben, bieten oft keine Baukredit (was für uns nötig ist).

Mir ist aber gar nicht klar wieso das passiert...oder wie man so eine Erhöhung begründen kann, in der aktuellen Marktlage. Kann es wirklich eine Kompensation für die negativen Zinsen auf die Sparkonti sein? Oder wollen die Banken die Kunden nervös machen, so dass man sofort lange Hypos abschliesst? ...es funktioniert...wir werden etwas nervös /emoticons/default_additional/159.gif

....allerdings mit dem risiko, die 15’000 durch wesentlich höhere hypozinsen in 9 jahren wieder an die wand zu fahren /emoticons/default_smile.png
Ich denke das Risiko ist eher klein.

Hab mal aus deinen werten die höhe deiner Hypo errechnet.... dass du innerhalb einer Jahres (10-9J) 15000.- an die Wand karren kannst müsste der Zins um 2.5% steigen auf ca 4% dies erachte ich als doch sehr unwahrscheinlich.

so, morgen gehts zur lukb zur unterzeichnung der verträge:

1 tranche 250’000: 9 jahre zu 1.17%
2 tranche familiehypo 250’000: 9 jahre zu 0.98%

war ein zähes verhandeln, da die zinssätze bei der lukb übers wochenende einen deutlichen anstieg hatten. bin aber vorerst happy.

wie nennt man das nochmal in anderen branchen, wenn sich alle preislich in die gleiche richtung bewegen und auch ungefähr auf gleicher höher zu liegen kommen, um höhere margen einzusacken....??

das wird doch wohl keine... PREISABSPRACHE sein!?!? :-P

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu