Aktuell offerierte Zinssätze Festhypotheken

Die Frage wird eher sein, ob du eine Bestätigung bekommst ohne den Vertrag mit der Bank fixiert zu haben. - das denke ich eher weniger.
Ja hast recht. Hab das "Dokument" nun bekommen. Leider ist es keine Finanzierungsbestätigung: "Gern bestätigen wir Ihnen, dass die Finanzierung zum Kauf des Einfamilienhauses...zu einem Kaufpreis von...unter dem Vorbehalt der detaillierten Kreditprüfung sichergestellt ist."

Hoi Piposch

Wir hatten keine Probleme von unserer Hausbank eine Finanzierungsbestätigung zu bekommen, ohne das wir etwas fixieren oder unterschreiben mussten. Die Hypothek haben wir danach bei einer anderen Bank abgeschlossen, da wir diese dort zu deutlich bessere Konditionen bekommen haben.

LG

Hoi Piposch

Wir hatten keine Probleme von unserer Hausbank eine Finanzierungsbestätigung zu bekommen, ohne das wir etwas fixieren oder unterschreiben mussten. Die Hypothek haben wir danach bei einer anderen Bank abgeschlossen, da wir diese dort zu deutlich bessere Konditionen bekommen haben.

LG

Ist es denn kritisch, dass ihr eine Finanzierung bekommt? Was spricht ansonsten dagegen, dass ihr die Anzahlung einfach so leistet?

Hoi Piposch

LG
Habe den Kundenberater direkt angesprochen und er meinte wenn ich dien Anzahlung mache sei der Sack zu 99% zu und ich könne frei verhandeln. Die Finazierungsbestätigung bekomme ich aber erst wenn alles geprüft wurde. ^Solange werde ich aber nicht warten und die Anzahlung leisten.

Ist es denn kritisch, dass ihr eine Finanzierung bekommt? Was spricht ansonsten dagegen, dass ihr die Anzahlung einfach so leistet?
Eigentlich nichts. Bei den letzten Immobilien scheitert es immer an der Differenz zwischen Beleihungswert und zu hohem Verkaufspreis. Dies scheint in diesem fall kein Problem zu sein. Darum werde ich wohl die Anzahlung leisten.

Habe den Kundenberater direkt angesprochen und er meinte wenn ich dien Anzahlung mache sei der Sack zu 99% zu und ich könne frei verhandeln. Die Finazierungsbestätigung bekomme ich aber erst wenn alles geprüft wurde. ^Solange werde ich aber nicht warten und die Anzahlung leisten.
Anzahlung macht den Sack überhaupt nicht zu. Nur das volle Prozedere mit Notar und Grundbuch macht den Sack zu.

Hoi Piposch

Ein Verkäufer verlangt normalerweise eine Finanzierungsbestätigung einer Bank, bevor er einen Vorvertrag für einen Kauf mit euch abschliesst.

LG

Hoi Piposch

Ein Verkäufer verlangt normalerweise eine Finanzierungsbestätigung einer Bank, bevor er einen Vorvertrag für einen Kauf mit euch abschliesst.

LG
Missbrauche diesen Thread schon wieder...
Komme gerade von der Besichtigung und dem Bank Termin bei der Raiffeisen. Leider waren schon 12 Besichtigungen vor uns. Während der Besichtigung kam ein Tel. am dem Markler einer Verkäuferin sie wolle das Haus und geht am Montag auf die Bank. Auf das Angebot schon eine Anzahlung zu leisten, wollte der Makler nicht eingehen, wie Zino schon vorgewarnt hat. Sondern nur eine Finanzierungsbestätigung einer Bank. 

Jetzt sind wir in einem riesen Dilemma: Die Raiffeisen tätigt nur eine Finanzierungsbestätigung nach Unterschrift bei Ihnen. Ich als Richtwert kann ich mit 1.9% für 10 Jahre fest rechnen. Am Montag wäre die Offerte fertig. Hypoplus meinte es sei durchaus möglich ein Angebot für 1.3% zu bekommen... Es kann Montag werden, aber auch bis Mittwoch dauern bis ich die Bestätigung bekomme. 

Warten bist wir beide Offerten prüfen können, mit der Gefahr hin, dass die andere Partei schneller ist. Oder die 1.9% der Raiffeisen nehmen... Selbst wenn es bei Hypoplus nur 1.5% sein wird, sin das auf 10 Jahre 22k CHF. Wir wissen momentan echt nicht wie wir uns entscheiden wollen.         

Eine 10 jährige Hypothek zum heutigen Zeitpunkt ? Wer macht denn sowas ?

Warum nimmst du nicht eine ein oder zweijährige zu um die 1% und sparst den Rest ?

Ein Vergleich von Hypotheken ist zudem immer so eine Sache.

Unser Nachbar hat bei der gleichen Bank wie wir eine 5jährige Hypo zu 1,3% abgeschlossen und mir hat der selbe Kundenberater die Hypo zu 1% angeboten. Soviel zum Thema Vergleichbarkeit.

Warum nimmst du nicht eine ein oder zweijährige zu um die 1% und sparst den Rest ?

Unser Nachbar hat bei der gleichen Bank wie wir eine 5jährige Hypo zu 1,3% abgeschlossen und mir hat der selbe Kundenberater die Hypo zu 1% angeboten. Soviel zum Thema Vergleichbarkeit.

Er wird mir natürlich verschiedene Offerten erstellen. Die 10 Jährige hat er einfach als Richtwert genannt. Trotzdem war ich erstaunt über die grosse Differenz zu Hypoplus. Werde mir die Haare raufen, wenn ich Montags bei der Raiffeisen unterschreibe und am Dienstag die bessere Offerte bei der Hypoplus eintrudelt. Aber wahrscheinlich noch mehr wenn ich das Haus am Montag Abend schon an jemand anderen verkauft wurde. 

Hallo an alle!

Kennt jemand die Hypoangebote vom HEV? 10J zu 1.25% in aktueller Zeit ganz schön attraktiv... Und wie soll man die Erklärung mit dem 9-Jahrespuffer verstehen? Ist das nicht einfach (wie immer) eine Spekulation auf Annahme der aktuellen Situation? Seit wir uns mit dem Bauen beschäftigt haben (und auch die ganze Bauphase sowie bis heute) wird behauptet, dass die Zinssätze jetzt dann wieder steigen... mit Libor fahren wir aber seit Jahren so günstig, dass wir uns jedes Jahr mehrere Tausend Fr. zur Seite legen können! (im Vergleich zu einem Zinssatz einer Festhypothek, die wir damals alternativ angeboten bekamen)

Hallo an alle!

Kennt jemand die Hypoangebote vom HEV? 10J zu 1.25% in aktueller Zeit ganz schön attraktiv... Und wie soll man die Erklärung mit dem 9-Jahrespuffer verstehen? Ist das nicht einfach (wie immer) eine Spekulation auf Annahme der aktuellen Situation? Seit wir uns mit dem Bauen beschäftigt haben (und auch die ganze Bauphase sowie bis heute) wird behauptet, dass die Zinssätze jetzt dann wieder steigen... mit Libor fahren wir aber seit Jahren so günstig, dass wir uns jedes Jahr mehrere Tausend Fr. zur Seite legen können! (im Vergleich zu einem Zinssatz einer Festhypothek, die wir damals alternativ angeboten bekamen)

Wenn die Banken erwarten würden dass die Zinssätze in den nächsten Jahren deutlich steigen würden, dann würden sie einem keine 10 Jährige Hypotheken für 1,25% anbieten ;)

Erst mal muss der Libor Referenzzinssatz von -0,8% wieder auf 0 kommen bevor es wieder nach oben geht.

Für Festhypotheken ist nicht der Libor die Basis sondern die Swap-Sätze. Aber auch da geht der CHFIRS10Y gegen 0%. Anfangs Jahr war er aber auch schon unter 0. 

Wie schnell doch die Zeit vergeht, bereits sind wieder zwei Jahre rum und eine Erneuerung der Hypo ist fällig beide Tranchen laufen innerhalb von drei Monaten aus, nach reiflicher Überlegung haben wir uns für eine 5j. Libor zu 0.75% bei unserer Hausbank entschieden. Nach neun Jahren mit fast 4% ein Aufschnaufen an der finanziellen Front .......

Darf ich fragen, ob Du Spezialkonditionen bei Deiner Hausbank geniesst? Wenn nein, welche Bank hat Dir solch gute Konditionen gegeben? Als ich vor ca. 3 Monaten bei der ZKB eine Libor-Hypo verlängerte, bekam ich nach mehrmaligem Verhandeln lediglich 1% (nur Marge :) ).

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu