Aktuell offerierte Zinssätze Festhypotheken

Salü Marco123

Ja genau, so war es gemeint.

Ich habe mir bereits Angebote einholen lassen: HEV, Hypomat, .... Die reichen bei einer 10j Hypo von 1.3% bis 1.7%. Darin enthalten ein Forward zwischen 0.11% und 0.25%.

Was soll ich tun?

Was soll ich tun?

Das musst Du selber mit Deiner bessern Hälfte bereden :-)

das kommt ja auch auf die Summe darauf an.

Wenns "nur" noch 150'000 sind, ist die Antwort evt eine andere, als wenns noch 800'000 sind und Ihr noch abzahlen wollt.

1,3% ist aber sicherlich ein guter Zinssatz, der einem viel Budgetsicherheit bietet.

In den 10 Jahren kann man einiges sparen und kann entweder gut ammortisieren danach oder gut sanieren.

Rechne mal mit der Homegate Onlinehypothek.

Nähme mich wunder, was dabei raus kommt.

Gruss

Marco

Salü Marco

Ich habe die Homegate Onlinehypothek kurz durchgespielt. Eine 10 Jahres Festhypothek bekäme ich dort zu einem Zinssatz von 1.457% (inkl. Forward).

Interessant dabei war, dass die Zinssätze bereits so angezeigt wurden, bevor ich meine finanziellen Verhältnisse überhaupt eingegeben habe.

Ich glaube ich werde zu 1.3% für 10 Jahre abschliessen.

Hallo Pippen

1.3% für 10J. ist sicher nicht schlecht, da kann man planen.

Interessant ist auch noch diese Vergleichsseite (auf 10J. voreingestellt, kann aber auch alle anderen anzeigen): http://www.hypotheken-versteigerung.ch/de/info/zinsvergleich-hypotheken/?mId=11

Ob die Zinsen nun steigen oder nicht, würde ich gar nicht erst in Erwägung ziehen, da macht man sich nur verrückt. Wenn ich nur schon durch die Historie dieses Themas stöbere, dann hatten die Leute im 2010 für 10-jährige um die 3% angeboten erhalten und hatten Angst, dass die Zinsen bald steigen... :)

Gruss

• Like
Reaktionen: madaia
Wir haben vor 5 Jahren mit 2.75% für 10 Jahre abgeschlossen.

Würde ich das jetzt wieder machen.

Nein.

In dieser Zeit kann sich eine Beziehungssituation stark ändern.

Ich habe folgende Offerten, was würdet ihr empfehlen (Erneuerung per 30.6.):

Bank 1:

5 Jahre: 0.96% (inkl. Forward 0.09)
10 Jahre: 1.46% (kl. Forward 0.08)

Libor 3Mt, 3 Jahre: 0.69%

Bank 2:

5 Jahre: 0.6% (einzig mögliche Laufzeit)

Gruss Lukas

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage zur Verlängerung von Hypotheken.

Wir hatten dazumal zwei Tranchen mit 7 (2,15%) und 10 (2,5%) Jahren abgeschlossen. Die erste Tranche läuft am 01.04.2018 aus.
Wäre es sinnvoll diese lediglich für 3 Jahre abzuschliessen damit dann beide gleichzeitig enden?
Was denkt ihr? Ist es ein Fakt das keine andere Bank eine Hypothek vergibt wenn eine zweite bei einer anderen Bank besteht?
Vielen Dank und liebe Grüsse

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

• Like
Reaktionen: stromas und lukas_ch
@lukas_ch

Schau noch bei HEV. Die haben grad eine Jubiläumsaktion:

5 Jahre = 0.91%

10 Jahre = 1.19%

Dazu kommt noch ein Forward von 0.01% pro Monat im voraus.

Das heisst bei Dir:

5 Jahre = 0.91 + 0.05 = 0.96%

10 Jahre = 1.19 + 0.05 = 1.24%

Ich werde dort abschliessen. Bei mir läuft die aktuelle Hypo noch bis 30.11.17

Nachteil: Bei HEV ist bei dieser Aktion kein Libor möglich.

Hast Du die aktuelle Hypo schon gekündigt? Nicht vergessen!

Bei welcher Bank sind die 0.6% für 5 Jahre?

@vsh
Gleichzeitige ende ermöglichen einen einfachen wechsel der bank. Im gegenzug erhöhen sie das risiko in einer hochzinsphase abschliessen zu müssen. Unterschiedliche Laufzeiten ermöglichen ein besseres Zinsmanagement.
Nun ja, der zins ist ja vom umfeld und von der bank abhängig. Aktuell würde ich sagen, dass das Risiko für drei jahre begrenzt ist. Auch in drei jahren werden die Zinsen noch tief sein im vergleich zu früher. Ich würde mir eher die Frage stellen, ob du mit deiner Bank zufrieden bist oder nicht, sprich wenn du eh bei deiner Bank bleiben würdest, dann kannst du auch andere Laufzeiten wählen.

Bei variablen Hypotheken (aktuell absolut uninteressant) oder kurzfristigen libor stellt sich das problem weniger

@rhubschmid

Vielen Dank für Deine Antwort.

Du schreibst ein gleichzeitiges Ende vereinfacht einen Wechsel der Bank. Daraus leite ich, dass aber auch ein Wechsel möglich ist, wenn noch eine Tranche bei der ursprünglichen Bank läuft? Korrekt?

Ob ich zufrieden bin? Gute Frage. Ich erhalte alle 3 Monate den Abschluss des Kontos und das wars dann auch schon. Ich habe in den 6Jahren nicht wirklich was mit der Bank zu tun gehabt. Von dem her kann ich mir vorstellen zu bleiben, aber wenn mir ein anderes Institut ein besseres Angebot macht, wieso nicht.

Muss man eigentlich eine auslaufende Hypothek künden oder wie wird dass das ablaufen? Wie erwähnt endet die Laufzeit am 01.04.2018.

Kommt auf die Bank an. Gru dsätzlich braucht die zweite Bank auch einen Schuldbrief auf die Liegenschaft. Wenn sie einen im zweiten Rang akzeptiert kein Problem. Sonst musst du den ersten reduzieren und einen zweiten erstellen lassen. Auch nicht gerade gratis. Beim kompletten Wechsel kann der Schuldbrief abgetreten werden.

@rhubschmid

Vielen Dank für Deine Antwort.

Du schreibst ein gleichzeitiges Ende vereinfacht einen Wechsel der Bank. Daraus leite ich, dass aber auch ein Wechsel möglich ist, wenn noch eine Tranche bei der ursprünglichen Bank läuft? Korrekt?

Ob ich zufrieden bin? Gute Frage. Ich erhalte alle 3 Monate den Abschluss des Kontos und das wars dann auch schon. Ich habe in den 6Jahren nicht wirklich was mit der Bank zu tun gehabt. Von dem her kann ich mir vorstellen zu bleiben, aber wenn mir ein anderes Institut ein besseres Angebot macht, wieso nicht.

Muss man eigentlich eine auslaufende Hypothek künden oder wie wird dass das ablaufen? Wie erwähnt endet die Laufzeit am 01.04.2018.

Ja, unbedingt abklären was die Kündigungsfrist ist, kann je nach Bank auch gerne 6 Monate betragen, während denen du bei verpasster Kündigung dann eine variable Hypothek mit ihren überrissenen Zinsen bezahlen musst.

Ich habe das gerade noch früh genug rausgefunden und dann aber auch gleich die Festhypo die 2022 ausläuft gekündigt. Nur damit die sich so verhält wie ich von der Bezeichnung schliessen würde...

Gruss gulx

Eine Festhypothek läuft über eine fixe Laufzeit und läuft dann auf einen bestimmten Termin aus. Was viele Kunden nicht wissen: Eine Festhypothek muss mann kündigen. Frist je nach Bank / Versicherung unterschiedlich, in der Regel 6 Monate.

Sagen wir man verpasst die Kündigungsfrist. In was für ein Modell verlängert sich die Festhypothek dann?

Klar das wird bei mir nicht passieren, einfach interessenhalber.

Würdet ihr die auslaufende Hypo um 3 Jahre verlängern damit dann nach diesen 3 Jahren beide Tranchen zusammen auslaufen?

Sagen wir man verpasst die Kündigungsfrist. In was für ein Modell verlängert sich die Festhypothek dann?

das steht dann irgendwo in den gefühlten 50 Seiten Kreditvertrag, den man vor Jahren unterschrieben hat. (je nach Bank unterschiedlich)

Bei der ZKB wird es dann automatisch in eine variable Hypothek umgewandelt

Ja, ich würde eine 3 Jährige Verlängerung machen.

Die Zinsen sind aktuell relativ tief und wenn beide Tranchen gleichzeitig auslaufen, hast Du einfach einen besseren Verhandlungsstandpunkt. Du kannst dann auch Konkurenzofferten in Betracht ziehen.

Das macht dann auf jeden Fall Sinn.

Im anderen Fall nennen das die Banker "gute Kundenbindung" :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frühzeitg, dann hast du genügend zweit für Konkurrenzofferten. Spätestens 6 monate davor. Kommt aber eben auf die Kündigungsfrist an, wenn Variabel dann kannst du jederzeit künden.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu