Aktuell offerierte Zinssätze Festhypotheken

Nein, sind keine Spezialkontitionen, wir haben erst beim Hypomat geschaut und hatten dort Kontakt, wären auch angenommen worden, 5j. 0.7% Marge, daraufhin haben wir uns mit der Hausbank zusammen gesetzt und  klar gesagt, dass wir gehen , wenn sie uns nicht entgegenkommen, da mein Mann noch rund  14J. arbeitet sollten wir die Hypo in den  nä Jahren reduzieren, dass ist bis anhin mit fast 4% nicht wirklich gelungen,  möchte ich aber nicht erläutern, da dies eine zu lange Geschichte wäre.

Nein, sind keine Spezialkontitionen, wir haben erst beim Hypomat geschaut und hatten dort Kontakt, wären auch angenommen worden, 5j. 0.7% Marge, daraufhin haben wir uns mit der Hausbank zusammen gesetzt und  klar gesagt, dass wir gehen , wenn sie uns nicht entgegenkommen, da mein Mann noch rund  14J. arbeitet sollten wir die Hypo in den  nä Jahren reduzieren, dass ist bis anhin mit fast 4% nicht wirklich gelungen,  möchte ich aber nicht erläutern, da dies eine zu lange Geschichte wäre.

• Like
Reaktionen: binfch
wir haben gerade auch eine fixe Hypothek über 5 Jahre abgeschlossen ink Forward zu 0.78% und ja mit Verhandlungen logischerweise auch

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

Versicherungen und Pensionskassen sind zurzeit recht attraktiv und bieten zurzeit den Banken gute Konkurrenz.

Leider ist dies nur bei Ablösung einer bestehenden Hypothek der Fall und sollte bei Anfragen ebenfalls berücksichtigt werden.

Für einen Neubau oder eine ältere Liegenschaft?

Ich habe mir sagen lassen, das Versicherungen eher nur neue Sachen finanzieren...

Ist dem so oder finanzieren diese auch ältere Liegenschaften?

Wir haben eine ältere Liegenschaft gekauft (Bj. 1979, aber gut unterhalten) und wohnten vorher zur Miete. Zu erwähnen wäre noch, dass wir nur eine 1. Hypothek brauchen. Die Versicherungen sind recht wählerisch und picken sich gerne die Schuldner raus, bei denen sie kein grosses Risiko eingehen. Dafür sind dann die Zinsen auch unschlagbar tief. Meine Hausbank (Raiffeisen), bei der ich schon mein Leben lang Kunde bin, hat nur freundlich den Kopf geschüttelt, als ich ihnen den Zinssatz der AXA nannte. Sie sähen keine Chance, auch nur annähernd ein konkurrenzfähiges Angebot machen zu können.

Die Versicherungen können halt anders rechnen. Die suchen eine Möglichkeit, ihre eigenen Mittel sicher und gewinnbringend anzulegen. Eine Bank vermittelt hingegen langfristiges Fremdkapital, welches sie mit Kosten (Zinsen, wenn auch momentan tief) beschaffen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Momentan spricht die Situation eher für Geldmarkt-Hypotheken (LIBOR), sobald die negative Sparzinsen verrechnet werden, müssen diese deren Marge bei der LIBOR ebenfalls nach unten anpassen. Festhypotheken ist halt für die Banken momentan das attraktivste Geschäft und darum wollen Sie möglichst mehrjährige Festhypotheken abschliessen.

keine Ahnung, was die 10-Jährige gekostet hätte.

Ich habe noch 6-, 7- und 8-jährige angefragt. Die Zinssätze weis ich allerdings nicht mehr.

Die Aufschläge waren da zu gross.

Darunter wurde es aber auch nicht mehr wirklich günstiger.

• Like
Reaktionen: Eos_1
Momentan bin ich hin- und hergerissen: Soll ich jetzt eine neue Hypothek abschliessen, oder noch zuwarten.

Situation:

Meine aktuelle Hypothek läuft am 1.12.2017 aus (also nicht mehr ganz ein Jahr). Momentan sieht es eher danach aus, dass

die Zinsen anziehen werden.

Sind andere auch in einer ähnlichen Situation?

Was würden die Profis empfehlen?

Hallo Pippen

Mach was Du für richtig hältst und verlasse Dich nicht auf Tipps von "Profis". Profis aus diesem Bereich sind kaum hier, wenn jemand die Zinsentwicklung richtig voraussagen könnte wäre er längst stinkreich.

Es geht bei Dir um weniger als 12 Monate - ob Du jetzt 0.7%, 0.95% oder 0.6% bezahlst ist ja nur ein minimier Unterschied - es muss einfach für Dich stimmen und Du musst Dir die Hütte in einigen Jahren ich mit 3% noch leisten können.

Wir rechnen/jammern im Moment auf hohem Niveau.

Es geht bei Dir um weniger als 12 Monate - ob Du jetzt 0.7%, 0.95% oder 0.6% bezahlst ist ja nur ein minimier Unterschied

ich habs anders verstanden. Er möchte den Zinssatz bereits jetzt fixieren lassen für die kommenden x Jahre. Die Hypothek läuft ja noch.

Ich bin kein Profi, rechne aber auch eher mit steigenden Zinsen.

Ich würde mir mal konkrete Angebote von den Banken holen. Einen grossen Forward-Zuschlag zahlt man aktuell nicht.

Gerade wenn man eher für längerfristige Hypotheken schaut (5J +) lohnt sich ein frühzeigiges Vergleichen, da auch kleine Zinsunterschiede (je nach höhe der Hypothek) auf die Zeit einen grossen Unterschied machen.

• Like
Reaktionen: Kaffeebart

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu