Aktuell offerierte Zinssätze Festhypotheken

Hallo Hypofeilscher

Das Wort Hypothekarschuldner besagt, wer immer in der Schuld stehen wird.

Die anfänglichen Argumente gegen eine vorzeitige Amortisation würde ich zwischenzeitlich (auch aus steuerlichen Gründen) als zweitrangig bezeichnen.

Die übermächtige UBS die irgendwann auch noch Fuss im konservativen Hypogeschäft fassen wollte, ist zwischenzeitlich ein Spielball von Aktienkursen und Anwälten/Politikern.

Aufgrund dieser rasanten Veränderungen im Finanzbereich würde ich eine schnelle Schuldtilgung vorziehen.

Die Banken können im "Ernstfall" die Hypothekarschuldner zur Kasse bitten und eine Ablösung der Schuld verlangen.

Mit einem tiefen Hypozins ist dies natürlich auch möglich.

Andy
Bitte werft nicht alles in den gleichen Topf. Hier werden etwas gar viele Dinge miteinander vermischt!

1. Die UBS ist bereits seit Jahrzehnten einer der grössten Hypogläubiger in der Schweiz. Gerade dieser Punkt hat in den 90er Jahren eine Fusion UBS/CS verhindert. Dieses Geschäft ist also nicht neu für die UBS.

2. Zudem haben die aktuellen Streitigkeiten mit dem eigentlichen Schweizer Retail- respektive Hypogeschäft nichts, aber auch gar nichts zu tun. Sollte es zu einer Aufsplittung oder zum Untergang der UBS kommen, werden sich für die vernünftig finanzierten Hypotheken garantiert andere Banken finden lassen. Dies geschah auch im Falle der Spar und Leihkasse Thun.

3. Ob jemand seine Hypo schnell abzahlen will, muss immer im Kontext von steuerlichen Ueberlegungen, Sicherheitsgefühl und finanziellen Möglichkeiten gesehen werden. Angst oder gar Panik ist ein falscher Ratgeber!

4. Solange ein Objekt vernünftig finanziert ist (80% des Verkehrswertes als Hypo oder maximal 90% bei Pensionskassenverpfändung) und die Tragbarkeit gegeben ist, wird keine Bank die Hypothek künden!

Und falls dies mal doch geschehen sollte, so gibt es ja noch viele andere Banken in der Schweiz, die für vernünftig finanzierte Objekte gerne eine Offerte abgeben. Anders sieht es aus, wenn das Haus bis unters Dach belehnt wurde.

Ich war jahrelang selber als Banker im Hypogeschäft tätig, jedoch nie bei der UBS. Zudem war ich immer negativ gegenüber den Grossbanken eingestellt, was mich aber nicht zurückhält, Halbwahrheiten über die UBS richtigzustellen.

Die Banken können im "Ernstfall" die Hypothekarschuldner zur Kasse bitten und eine Ablösung der Schuld verlangen.

Andy
Stimmt das wirklich?

Und ist das auch möglich ohne das ein "Ernstfall" gibt?

Wenn mann ein FEST Hypothekvertrag abschliesst für x Jahre ist das doch bindent für beide Parteien oder nicht?

BG

Vitamen

Wenn mann ein FEST Hypothekvertrag abschliesst für x Jahre ist das doch bindent für beide Parteien oder nicht?
Jeder Vertrag ist kündbar, einfach mal reinschauen...
Wir sind nun aber offtopic, hier geht es um offerierte Zinssätze.

habe heute abgeschlossen - Libor (Geldmarkthypothek) für 1.19 %.... klar, ist keine Festhypothek aber was ich dort sparen kann (für schlechtere Zeiten), ist ja enorm...

heute gehts ja wieder mal ein bischen runter. Swap-Sätze sind schön im fallen /emoticons/default_wink.png ... gut für uns...möchte in den nächsten paar tagen abschliessen.

Habt ihr den unterschied zwischen 4 & 5 jährigen bemerkt ? Beinahe 0.3%... ist ja enorm...

hallo zusammen,

wir haben heute nachmittag folgende neue konditionen erhalten:

cs:

1monats libor, laufzeit 5 jahre, zu 1,00% (1x wechsel in variable oder fest-hypothek möglich

örtliche raiffeisenbank:

2 jahre fest 1,35%

3 jahre fest 1,60%

4 jahre fest 1,90%

5 jahre fest 2,20% / 1,70% mit minergie-vergünstigung

6 jahre fest 2,30%

7 jahre fest 2,50%

8 jahre fest 2,75%

9 jahre fest 2,80%

10 jahre fest 2,90% / 2,81% mit minergie-vergünstigung

wahrscheinlich werden wir unseren hypotheken-bedarf splitten auf 1/3 libor, 1/3 5 jahre fest und 1/3 10 jahre fest.

@cider101:

du hast recht, auch unsere bank hat diesen aufpreis von 0,30% von 4 zu 5jähriger festhypothek. wie kommt diese grosse differenz zu stande ???

@cider101:

du hast recht, auch unsere bank hat diesen aufpreis von 0,30% von 4 zu 5jähriger festhypothek. wie kommt diese grosse differenz zu stande ???
Ich vermute mal, da die 5-jährige Hypothek eine der beliebtesten ist und bestimmt öfter gewählt wird wie die 4-jährige, schlagen die Banken dort ein bischen mehr dazu /emoticons/default_confused.png

Ich vermute mal, da die 5-jährige Hypothek eine der beliebtesten ist und bestimmt öfter gewählt wird wie die 4-jährige, schlagen die Banken dort ein bischen mehr dazu /emoticons/default_confused.png
Das stimmt nicht, sondern das spiegelt die Zinserwartung wieder, die Banken schlagen auf den Refinanzierungssatz ihre Kommission drauf, d.h. diese Zinsunterschiede sind die Erwartung des Gesamtmarkts. Man muss es eher dahin interpretieren dass die Krise bis zu 4 Jahre betragen wird...
Momentan sind die 2 jährigen die günstigsten, ich bekäme sie für 1,2%

Das stimmt nicht, sondern das spiegelt die Zinserwartung wieder, die Banken schlagen auf den Refinanzierungssatz ihre Kommission drauf, d.h. diese Zinsunterschiede sind die Erwartung des Gesamtmarkts. Man muss es eher dahin interpretieren dass die Krise bis zu 4 Jahre betragen wird...
Dies ist die offizielle Erklärung der Banken. Ganz abstreiten will ich die ja auch nicht. Denke jedoch, dass dies nur einen Teil des Zinssatz-Sprungs der vier- auf fünfjährige Hypotheken ausmacht.

Beim zweiten Teil des Zinssatz-Sprungs wirkt sich vermutlich schon die Nachfrage-Angebot-Theorie aus, dass dort wo die Nachfrage am höchsten ist, die höchsten Preise verlangt werden können.

Wie erwähnt ist dies nur eine Vermutung. Beweisen lässt sich dies nur sehr schwierig.

Da ich bei einer Bank arbeite und darum die Zinssätze für die internen sehe, kann ich sagen du liegst nicht ganz richtig... bei den Mitarbeitern wird einfach der Marktzins genommen und eine kleinere Komission draufgeschlagen. Das Bild mit den 4 bzw. 5-jährigen entspricht den Refinanzierungssätzen.

Keine Glaskugel, das sind die Sätze zu welchen sich die Banken im Interbankenmarkt gegenseitig Geld ausleihen. Das ist natürlich massgeblich von den Nationalbanken mit ihren Zinssätzen beeinflusst, die SNB gibt ja Geld für 0,5%.

Am günstigsten sind momentan Libor-Hypotheken, die bewegen sich im Bereich von ca. 1%, die 3monatige unter 1%.

Per Heute...

"Standard"

10J 3.03%

7J 2.7%

5J 2.25%

Minergie Hypothek:

1.47% auf 200kCHF während 5J

Wir sind zwar erst am Anfang der Bauphase (Aushub fertig), dennoch werde ich morgen vermutlich zuschlagen und 60% der Hypo (10J & 7J) fixieren resp. in 30 Tagen auszahlen und ein paar Wochen liegen lassen. Ich gehe davon aus, dass die langfristigen Zinsen bald mal steigen werden (bin aber kein experte, ist nur mein bauch der das sagt /emoticons/default_wink.png. Auf die gesammte Bauzeit kommt das zwar ein bischen teuerer (nach meinen Berechnungen ca. 4kCHF). Aber Forwad-Fixierung lohnt sich bei einer mittleren Gebühr von 0.2% aus meiner Sicht nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@cider101

Klingt gut euer angebot!

Von welchem Anbieter habt ihr dieses Angebot? Musstet ihr mit harten bandagen verhandeln?

@Röschel,

Das Angebot ist von der ZKB und verhandelt habe ich nicht (mehr) gross, einfach erwähnt, dass wir mit mehreren Banken im Gespräch sind. Hinzukommt, dass wir seit knapp 2 Jahren eine (kleinere Hypothek) zwecks "Landfinanzierung" bei einer anderen Bank haben und die ZKB damals den Deal wegen 0.05% verloren hatte. Ich glaub, das wollten sie kein zweites mal mehr riskieren /emoticons/default_biggrin.png

Per Heute...

"Standard"

10J 3.03%

7J 2.7%

5J 2.25%

Minergie Hypothek:

1.47% auf 200kCHF während 5J

Morgen werde ich vermutlich zuschlagen und 60% der Hypo (10J & 7J) fixieren resp. in 30 Tagen auszahlen und ein paar Wochen liegen lassen. Ich gehe davon aus, dass die langfristigen Zinsen bald mal steigen werden (bin aber kein experte, ist nur mein bauch der das sagt /emoticons/default_wink.png. Auf die gesammte Bauzeit kommt das zwar ein bischen teuerer (nach meinen Berechnungen ca. 4kCHF). Aber Forwad-Fixierung lohnt sich bei einer mittleren Gebühr von 0.2% aus meiner Sicht nicht.
schlag zu:D

bin auf dem weg zur ubs - werde auch heute abschliessen

10 jahre 3,0 %

libor 1,3% jeweils für 3 monate

mache 1/2 zu 1/2

viel glück und gute entscheide für dich/euch heute:)

liebe grüsse

su

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad