Bäröschli's Hausbautagebuch

Hallo Bäröschli

Sieh dir mögliche Beschädigungen gegen das Sonnenlicht an.

Sie sind dann besser zu sehen.

Andy

 
Hallo Bäröschli

Sieh dir mögliche Beschädigungen gegen das Sonnenlicht an.

Sie sind dann besser zu sehen.

Andy
Guten Morgen Andy

Am Wochendende soll die Sonne ja wieder scheinen. Dann werde ich alle Fenster und Fensterrahmen mit Argusaugen überprüfen! Danke nochmals für den Hinweis! Ich hatte ja keine Ahnung, dass das Sandstrahlen so gefährlich ist.... /emoticons/default_eek.png

Viele Grüsse

Bäröschli

 
Wieso dass dieser zuviel angebrachte Schwarzanstrich überhaupt mit einer so rabiaten Methode entfernt wurde, verstehe ich nun überhaupt nicht. Diese Paste, falls getrocknet und das ist sie nach ein paar Tagen kann mit dem Stechbeitel ohne Probleme abgestossen werden. Die kleinen Luftbläschen in denen das Material bleibt können ohne Probleme, auch mit einer hellen Farbe überstrichen werden. Wir haben das bei uns so gemacht und es ist gut geworden...

liebs Grüessli, Jomazi

 
@jomazi

Keine Ahnung, warum so rabiate Methoden angewendet wurden. Es hiess von der Bauleitung, dass es extrem schwierig sei, den Schwarzanstrich zu entfernen und dass es da einen Spezialisten brauche. Komisch, dass sich die Bauleitung nicht daran erinnert hat, dass es auch anders geht wie bei Euch..../emoticons/default_confused.png

Ich hoffe wirklich, dass nichts beschädigt wurde.

Nun muss der Gipser den Sockel halt mit irgendwas versehen, denn nun sieht es ziemlich "roh" aus.

Lieber Gruss vom Bäröschli

 
Endlich wurde letzte Woche die Fassade farbig und gestern wurden die Fensterläden angebracht. Das Haus ist nicht wiederzuerkennen! Nun kann endlich bald die Umgebung gemacht werden. Noch sieht es ja schlimm aus, mit dem Humushaufen voller Unkraut vor dem Haus....

Ein Fenster im UG hat Schaden durch das Sandstrahlen genommen und 3 weitere Fenster weisen sonst Kratzer auf....

Sonnige Grüsse vom Bäröschli

Fensterläden.jpg

Fensterläden I.jpg

 
Wunscherschönes HAUS, einzig die Fensterläden, sind nicht so mein Geschmack.

Umsomehr aber die Fassadenfarbe, die GEFÄLLT MIR SEHR GUT.

 
Hallo Bäröschli,

wenn ich das erste Bild anschaue, stellt sich mir unweigerlich die Frage: Wie wird denn Dein Bautec-Balkon ausgeführt?

Von den Säulen kannst Du später aber auch mal Nahaufnahmen einstellen.... sieht man ja nicht jeden Tag in der Schweiz.

Die Farbkombination Dach-Wand-Klappläden passt sehr gut.

Wünsche Euch was...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehört zum Balkon nicht auch noch ein Geländer? Das ist doch Vorschrift. Oder kommt das noch?

Gruss

Ritchie

 
Hier wieder mal ein Bericht von Bäröschli's Hausbau.

Habe die Aufgabe übernommen, den zu verfassen. Bäröschli ist in den Ferien (Erholung vom Baustress, würde ich ihr sofort abnehmen:o)

Man bedenke, Mitte Monat ist es nun ein Jahr her als mit viel Freude der Spatenstich gemacht wurde (man stellt fest, der Bauplatz befindet sich im Kanton Bern:(). Von der Freude ist nun nicht mehr viel übrig, es ist nun mehr ein Hoffen, dass nicht immer wieder neue Mängel, die durch die Bauleitung nicht erkannt wurden, auftauchen (frage mich schon, wozu eigentlich eine Bauleitung da ist:D).

Gestern, 3. Juli wurde eine Kanalspülung gemacht. Das hat die Bauherrschaft dank fadem Gefühl in der Magengrube veranlasst.

Auch hier, man kann nur sagen oh Schreck:mad:. Was da Schori Bau aus Safnern, der nun zum Glück auf diesem Grundstück endlich nichts mehr zu suchen hat, fertig brachte, und die Bauleitung Bautec wieder mal nicht mitbekommen hat, spottet jeder Beschreibung!

Kontragefälle, mit Plastiksäcken verschlossene Leitungsenden (dafür gäbe es Deckel mit Dichtungen), nicht richtig zusammengekoppelte Leitungsrohre, gequetschte Leitungsrohre, etc. Laut Team von der Kanalspülung findet man solchen Murks selten. Um sicher zu gehen wurde nicht nur gespült, sondern auch noch eine Kanalkamera eingesetzt. Werde Bäröschli empfehlen, die Rechnung für die Kamera umgehend an Bautec weiter zu leiten, denn die wäre, bei fachgerechter Ausführung der Arbeiten und Kontrolle der Bauleitung, nicht nötig gewesen.

Zum Glück, das ganze war nicht unter der Bodenplatte, und ein Bagger um alles wieder auszugraben ist bereits auf der Baustelle, man wollte eigentlich die Umgebung machen.

Ich würde jedem Bauherr, der dem Bauleiter nicht zu 100% vertraut empfehlen, eine solche Kanalspülung zu veranlassen, sobald die möglich ist!

Von diesem Werk sind leider keine Bilder möglich, da eben noch zugeschüttet.

Auf dem Bau gilt halt leider zu oft „zubetoniert ist zubetoniert, und zugeschüttet ist zugeschüttet, man sieht nichts mehr“ (bei der Kanalisation kann man das später höchstens riechen).

Ein weiterer Punkt sind die Lichtschächte. Auch die können wieder ausgebudelt und ersetzt werden, weil rundum beschädigt! (Bilder 8, 9, und 10)

Dann ist auch gleich noch eine Kellerwand auf der Aussenseite abzudichten, weil die Wand innen Nässe zeigte.

Nun die Bilder des Balkons für Pfälzer. Da glaube ich kaum, dass bei ihm Freude aufkommt.

Wenn ich da den Abschluss vom Putz auf den Balkon sehe, kommen bei mir Zweifel. (Bilder 3, 4, 5, 14, 15 und 16). Jedenfalls hat hier der Bauberater bei den Fensterbänken (Bilder 11 und 12) etwas anderes gesagt, aber auch hier fand es die Bauleitung Bautec scheinbar nicht für nötig darauf einzugehen.

Nach allem was auf diesem Bau nun schon schief lief und durch die Bauleitung nicht geortet wurde, hoffe ich, dass die Fundamente der beiden Säulen richtig ausgeführt wurden, denn um das zu verifizieren müsste man ja tüchtig graben.

Ritchie kann ich beruhigen, ein Geländer kommt noch, aber da sollten zuerst noch die Platten verlegt werden. Zudem möchte Bäröschli sichergehen, dass dieser Balkon nicht gleich wieder in sich zusammen fällt, samt dem schönen Geländer aus Griechenland. Somit wird er noch einige Zeit ohne auskommen müssen!

i.V. frust

090604_3.JPG

090604_4.JPG

090604_5.JPG

090604_9.JPG

090604_10.JPG

Anhang anzeigen 12996

090604_11.JPG

090604_12.JPG

090604_14.JPG

090604_15.JPG

090604_16.JPG

 
Wenn ich da den Abschluss vom Putz auf den Balkon sehe, kommen bei mir Zweifel. (Bilder 3, 4, 5, 14, 15 und 16).
Hallo Frust

Kannst du das erläutern? Da habe ich zuwenig Ahnung, was da nicht korrekt ist. Danke dir.

Grüsse Chris

 
Hallo Frust,

ja Deine Vermutung war korrekt, gefällt mir in der Tat nicht!

Der Anschluss Putz/Abrieb auf dem Balkon, ebenso wie auf der Trittstufe (Fensterleibung) ist mit Sicherheit schlecht ausgeführt. Das führt unweigerlich zu Feuchteschäden und daraus resultierend, am Abrieb bzw. der Außenschale (Backstein).

Schlagregendicht ist diese Fuge eh nicht.

Wenn der Balkon noch mit Fliesen belegt wird, hoffe dann aber nicht über Bautec-Bauleitung, kann man hier zumindest noch eine Verbesserung erzielen.

Das Fundament an der Säule würde ich aber in jedem Fall kontrollieren.... wenn auch die Ringe meist nur als Schalung dienen, nichts zu tragen haben, würde ich hier einfach nachsehen.... da passiert viel zu viel an dieser Baustelle!

Was passiert denn nun mit der gestrahlten Fläche am Betonkeller? Was kommt denn dort noch dran? Oder soll das nun so bleiben?

 
Hallo Griff,

der Bauberater sagte, dass es beim Übergang vom Putz auf ein anderes Material eine Trennfuge brauche, weil sonst Risse entstehen können. Dort drigt dann Feuchtigkeit ein, und man hat den Salat! Bäröschlis Balkon ist auf der Westseite, wird somit öfters sehr nass. Betrachtest Du z.B. Bild 14, siehst Du bereits den Anfang des Übels (vielleicht nennt man das ja auf dem Bau noch nicht Riss, habe mal gehört da müsse man zuerst ein 5 Fränkler drinn verstecken können:)). Der Bautecs Bauleiter sagt, das machen wir schon seit 25 Jahren so:o, und wenn es dann doch Risse gibt, kann man das reparieren. Nehme an auf Kosten des "Kunden", man hofft sicher dass das nach Ablauf der Garantie geschieht:mad:.

Tut mir leid, aber als Maschinenbauer staune ich nur noch über die Mentalität gewisser Bauleute, und die verdienen erst noch Geld:(!

Gruss frust

 
Hoi Frust

Wieder was gelernt, vielen Dank.

Weiterhin gute Stellvertretung /emoticons/default_biggrin.png

Grüessli Chris

 
Hallo Pfälzer,

kann Dich beruhigen, die Fliesen laufen in Eigenregie, da hat die Bauleitung Bautec nichts mehr damit zu tun.

Das mit dem Keller bleibt nicht so, da hat der nun eingeschaltete neue Baumeister den Auftrag, das zu richten, die Noppenfolie zu verlängern, und die Luftschächte zu ersetzten. Das wollte der Bauleiter übrigens auch reparieren, aber selbst mir als Baulaie ist klar, dass auf Fertigteile aufgekleisterte Ecken irgendwann wieder runterfallen.

Viele Grüsse von frust

 
Bautec und der Anschluss Putz /Abrieb sowie Putz/Aluminium bei Fensterleibung und Balkon.

Habe heute diese Teile angeschaut, weil ich damals, als der Bauberater dem Bauleiter von Bautec erklärte, wie das gemacht werden muss, dabei war. Im Gegensatz zum Bauleiter ist mir das nun bekannt:p.

Muss sagen, beim Bauleiter Bautec ging das wohl bei einem Ohr rein, und beim anderen gleich wieder raus:mad:!

Sprüche wie, wir bauen seit 25 Jahre Häuser, machen mich schon bald bösartig. Ich habe ein Haus, das vor 25 Jahren gebaut wurde, zum Glück nicht von Bautec, das letzte Bild zeigt den Übergang Putz/Kunststein bei der Fensterleibung, 25 jährig, noch nie repariert:)!

Muss leider feststellen, bei Bautec ist Qualitätssicherung noch immer ein Fremdwort, und lernfähig scheint man dort wohl auch nicht zu sein.

Werde Bäröschli empfehlen, das so nicht anzunehmen!

Wie schon Pfälzer sagte, Feuchteschäden sind programmiert. Übrigens die Gipserei für den Aussenputz ist die Firma Merino & Söhne, Studen/BE (das sind diejenigen, die ihr Werk schon bei 0°C fertigstellen wollten)

Gruss frust

090605_2.JPG

090605_4.JPG

090605_5.JPG

090605_6.JPG

090605_7.JPG

090605_8.JPG

090605_10.JPG

090605_11.JPG

090605_12.JPG

090605_16.JPG

 
Unglaublich das man solche Arbeit abliefern kann.

Aber vermutlich ist halt hier der Preis massgebend, den Bautec den Firmen zahlt. Schlecht bezahlt gleich schlechte Arbeit. /emoticons/default_mad.png

Darum versuchen wir nicht um jeden Preis den billigsten Anbieter zu nehmen oder die Preise zu fest zu drücken.

Wir nehmen zum Beispiel einen Gipser, der rund Fr. 4000.- teurer ist, aber dafür bekannt für seine gute Arbeit ist.

Das ist der Vorteil, wenn man mit einem Architekten und nicht mit einem GU arbeitet.

Aber trotzdem würde ich diese Arbeit nicht akzeptieren.

Gruss

Ritchie

 
Ritchie

Wieso meinst Du, dass dies bei einem Architekten ein Vorteil ist. Wir bauten mit einem GU und haben alle Handwerker selber aussuchen können! Dies ist bei einem GU nicht implizit vorgegeben.

 
Ritchie

Wieso meinst Du, dass dies bei einem Architekten ein Vorteil ist. Wir bauten mit einem GU und haben alle Handwerker selber aussuchen können! Dies ist bei einem GU nicht implizit vorgegeben.
Hallo Pippen

das habe ich aber so aus den meisten Threads herausgelesen. Da werden die Preise der Handwerker gar nicht bekanntgegeben. Oder sehe ich das nicht richtig? Da hat man einen Gesamtpreis für Haus und Land.

Ein anderer Grund ist, dass der GU die Preise der Handwerker vorgibt, schliesslich hat man einen Gesamtpreis mit dem GU vereinbart. Will man einen teureren, weil meist besseren, Unternehmer so zahlt man einen happigen Aufschlag. (wenn überhaupt möglich)

Und vor allem zahlen WIR die Rechnungen der Handwerker und nicht der GU. So haben wir die volle Kontrolle, aber auch das Risiko. Aber das hätten wir bei einem GU auch, so oder so.

Gruss

Ritchie

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.946
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42