Hier wieder mal ein Bericht von Bäröschli's Hausbau.
Habe die Aufgabe übernommen, den zu verfassen. Bäröschli ist in den Ferien (Erholung vom Baustress, würde ich ihr sofort abnehmen
)
Man bedenke, Mitte Monat ist es nun ein Jahr her als mit viel Freude der Spatenstich gemacht wurde (man stellt fest, der Bauplatz befindet sich im Kanton Bern
). Von der Freude ist nun nicht mehr viel übrig, es ist nun mehr ein Hoffen, dass nicht immer wieder neue Mängel, die durch die Bauleitung nicht erkannt wurden, auftauchen (frage mich schon, wozu eigentlich eine Bauleitung da ist
).
Gestern, 3. Juli wurde eine Kanalspülung gemacht. Das hat die Bauherrschaft dank fadem Gefühl in der Magengrube veranlasst.
Auch hier, man kann nur sagen oh Schreck
. Was da Schori Bau aus Safnern, der nun zum Glück auf diesem Grundstück endlich nichts mehr zu suchen hat, fertig brachte, und die Bauleitung Bautec wieder mal nicht mitbekommen hat, spottet jeder Beschreibung!
Kontragefälle, mit Plastiksäcken verschlossene Leitungsenden (dafür gäbe es Deckel mit Dichtungen), nicht richtig zusammengekoppelte Leitungsrohre, gequetschte Leitungsrohre, etc. Laut Team von der Kanalspülung findet man solchen Murks selten. Um sicher zu gehen wurde nicht nur gespült, sondern auch noch eine Kanalkamera eingesetzt. Werde Bäröschli empfehlen, die Rechnung für die Kamera umgehend an Bautec weiter zu leiten, denn die wäre, bei fachgerechter Ausführung der Arbeiten und Kontrolle der Bauleitung, nicht nötig gewesen.
Zum Glück, das ganze war nicht unter der Bodenplatte, und ein Bagger um alles wieder auszugraben ist bereits auf der Baustelle, man wollte eigentlich die Umgebung machen.
Ich würde jedem Bauherr, der dem Bauleiter nicht zu 100% vertraut empfehlen, eine solche Kanalspülung zu veranlassen, sobald die möglich ist!
Von diesem Werk sind leider keine Bilder möglich, da eben noch zugeschüttet.
Auf dem Bau gilt halt leider zu oft „zubetoniert ist zubetoniert, und zugeschüttet ist zugeschüttet, man sieht nichts mehr“ (bei der Kanalisation kann man das später höchstens riechen).
Ein weiterer Punkt sind die Lichtschächte. Auch die können wieder ausgebudelt und ersetzt werden, weil rundum beschädigt! (Bilder 8, 9, und 10)
Dann ist auch gleich noch eine Kellerwand auf der Aussenseite abzudichten, weil die Wand innen Nässe zeigte.
Nun die Bilder des Balkons für Pfälzer. Da glaube ich kaum, dass bei ihm Freude aufkommt.
Wenn ich da den Abschluss vom Putz auf den Balkon sehe, kommen bei mir Zweifel. (Bilder 3, 4, 5, 14, 15 und 16). Jedenfalls hat hier der Bauberater bei den Fensterbänken (Bilder 11 und 12) etwas anderes gesagt, aber auch hier fand es die Bauleitung Bautec scheinbar nicht für nötig darauf einzugehen.
Nach allem was auf diesem Bau nun schon schief lief und durch die Bauleitung nicht geortet wurde, hoffe ich, dass die Fundamente der beiden Säulen richtig ausgeführt wurden, denn um das zu verifizieren müsste man ja tüchtig graben.
Ritchie kann ich beruhigen, ein Geländer kommt noch, aber da sollten zuerst noch die Platten verlegt werden. Zudem möchte Bäröschli sichergehen, dass dieser Balkon nicht gleich wieder in sich zusammen fällt, samt dem schönen Geländer aus Griechenland. Somit wird er noch einige Zeit ohne auskommen müssen!
i.V. frust
Anhang anzeigen 12996