Bäröschli's Hausbautagebuch

Ui, ich kenn das leider auch. Versprechungen und immer wieder neue Terminzusagen und dann passiert trotzdem nichts /emoticons/default_mad.png. Es ist mühsam! Immer muss man wieder anrufen und nachhaken, aber schliesslich will ich ja ein fertiges Haus und nicht die Prämie als netteste Bauherrin /emoticons/default_biggrin.png.

Das Entsetzen über die Badofferte kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Unser Budget für Sanitärapparate und -möbel liegt auch deutlich unter 10,000.--. Trotzdem haben wir alles was wir haben wollten. Es sind sicherlich keine Top-Designer-Modelle dabei, eher zeitlos modern, alles bekannte Markenware und uns gefällts.

Beim Elektriker lagen wir glaube ich etwa 3,000.-- über Budget und da habe ich erst auch etwas ungläubig geschaut. Wir waren auch der Ansicht, wir hätten absolut keinen Elektro-Luxus gewünscht... aber was soll's. Offenbar ist "Standard" noch weniger als das was wir wollten /emoticons/default_biggrin.png.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hoppla...das ist ja Extrem!!

Unser Budget Sanitär, lag bei CHF 12000.00 und wir haben auch alles und bezahlen nichts an Mehrkosten.

Elektro, da haben wir auch Teilweise mehr Steckdosen, sogar Spotlampen, TV in den Zimmern ect und die Mehrkosten lagen bei ca CHF 3500.00.

Klar wenn man ein Haus baut und dann doch einige Wünsche einbringen möchte, muss man auf jedenfall mit Mehrkosten von +- CHF 30000.00 rechnen.

Wenn man schon vor Baubeginn knapp Budgetiert, dann wird Eng.

Hoffen wir jetzt, dass es mit den Betonarbeiten gut Vorwärts geht.

 
Sanitär: Der Standard ist eine absolute Katastrophe! Für Geräte und Möbel weit unter 10'000!!! Zum Glück hat unsere Projektleiterin Reserven eingebaut - aber auch die reichen nirgends hin. Wir haben ein Budget für Sanitärgeräte und Möbel von nur 21'000. Die Offerte vom Sanitär nur für Apparate und ohne Möbel liegt bei ca. 26'000!!! /emoticons/default_additional/74.gif/emoticons/default_eek.png/emoticons/default_additional/202.gif Er gibt zwar 25 % Rabatt aber das ist nur ein Tropfen auf dem heissen Stein.... Wir wollen ja kein Bad sozusagen ohne Möbel. Auch der Sanitär hat uns bestätigt, dass wir wirklich nur ganz normale Sachen einbauen wollen, die einem Einfamilienhaus angemessen sind. Schliesslich möchte man ja nicht den tiefsten Mietwohnungsstandard in seinem neuen Haus haben!
Bei diesen Preisen frag ich mich also ehrlich gesagt auch... /emoticons/default_eek.png Da muss aber bestimmt auch die ganze Installation und gegebnfalls sogar die Leitungen darin versteckt sein!? Oder irre ich.

Wir haben kaum gespart bei Badeinrichtung und teils teure Lösungen gewählt (->siehe Blog). Unser Betrag für Sanitär-Material lag - Irrtum vorbehalt - bei etwa 12'000.- (mit Rabatt).

LG Dominik

 
@mirella

Wir haben 2 Nasszellen: ein Badezimmer mit Badwanne, WC, Dusche und Lavabo eine Dusche mit WC und Lavabo und ein Gäste-WC mit Lavabo.... ausser den Spiegelschränken sind gar keine Möbel drin (so wie ich das jedenfalls eruieren konnte). Das ist mir nun wirklich ein Rätsel... wir haben wirklich ganz normale Badezimmer. Nur statt Dusche mit Vorhang eine Duschkabine und statt eine Badewanne 170 x 70 cm eine etwas grössere. Aber auch die ohne Schnickschnack.....

@Nasche

Also ich staune auch über Dein Budget.... irgendwas läuft da bei uns wohl falsch /emoticons/default_confused.png

Wir müssen da nochmals über die Bücher!

Na, jedenfalls hat heute Morgen auf der Baustelle ein Arbeiter eisen rumgetragen.... das ist schon viel mehr als in den letzten Tagen!

Viele Grüsse vom Bäröschli

 
Tja bei uns auch nicht anderes, elektro- 15.000 über den Budget ( auch nichts verrücktes, telweise Rohletungen weil sonst kann man noch 10000 bezahlen), sanitär, nur Geräte (ohne Montage) budgetiert auf 7.000! /emoticons/default_sad.png

Also wenn man was Schönes will dann ca. 20.000 noch dazu rechnen.

Es nimmt mich aber wunder, was habt Ihr da schönes bestellt?/emoticons/default_additional/38.gif

dass es 26.000 für die schränke nicht reicht?

Wir haben ziemlich teueres Zeug ausgewählt (4B bademöbel, teuere Armaturen, Regendusche mit Lichttherapie usw.) also nicht gerade standart Sachen, jedoch 26.000, denke ich, sollte wirklich reichen.

Ausser ihr macht ein whirpool oder Sauna.

 
@Bäröschli

Wir haben auch zwei Nasszellen: Ein Bad mit Wanne (auch in XL /emoticons/default_biggrin.png) und separater Dusche, Doppellavabo mit Möbel und so sowie ein Gäste-WC. Im erwähnten Budget sind übrigens sämtliche Sanitärobjekte eingerechnet, also auch der Spültrog (...heisst das so?) in der Waschküche.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
@Dominik

Jetzt bin ich aber wirklich von Socken!!!

Die Offerte von 26'000 beinhaltet nur die Armaturen (keine Designerstücke!!!, WC's (da hat der Sanitär schon die günstigsten genommen!) mit allem drum und dran, Brünneli, (keine Spiegelschränke - der Spiegel kommt an die Wand und den besorgen wir erst noch selber!). Einziger Luxus sind 2 Duschkabinen mit Echtglas und eine Badewanne von 90 x 190 . Es gibt 25 % Rabatt aber dann ist der Preis immer noch um 19'500. Die Möbel (Unterschränke) und ein kleiner Schrank an der Wand kommen ca. auf 11'000. Dazu eben noch die Spiegel - also wir liegen über 30'000! Das gibt es doch nicht....

Doninik, ihr habe sehr schöne Armaturen usw. Überhaupt ide Badezimmer! Bei uns wird es auch nicht viel anders aussehen, nur eben, dass wir noch Unterschränke unter den Becken haben werden. Schliesslich muss Frau ihre Sachen ja versorgen können /emoticons/default_ohmy.png.

Die Arbeiten sind in der Offerte NICHT miteingerechnet. NUR das Material!

Lieber Gruss

Bäröschli

 
@Gittl

Also es könnte sein, dass die Aufsatzwaschbecken teurer sind als die normalen versenkten.... wir haben 3 davon. Armaturen haben wir kaum Auswahl, da die direkt aus der Wand kommen müssen. Dort haben wir das preiswerteste Modell genommen. Und eben die grosse Badewanne und die 2 Duschkabinen mit Echtglas - mit normalen Armaturen - also keine Regendusche, Lichteffekte oder so. Dann haben wir 3 WC's wo der Spülkasten in der Wand ist.... ... das ist alles was in der Offerte vorkommt....

Die Waschbecken sind von villeroy & boch - loop & friends (bei reuter um die 240 ? / Stück)...

Die Möbel sind ein anderes Kapitel: die lassen wir vom Schreiner machen. Furnier mit unseren Kirsch und Apfelbäumen. Aber um die geht es ja hier gar nicht....

Viele Grüsse Bäröschli

 
Es ist aber wirklich sehr teuer.

Unser Waschecken kostet ca. 1890 CHF (Mineralguss matt), das in EG ca.900.

Wir haben auch Duschkabine aus glas in EG und begehbare Dusche (auch Echtglas) in OG.

Wir haben zwar keine Badewanne aber die Regendusche kostet 4200 also in etwa so viel wie eine Badewanne.

Abzüglich Rabatte usw. kommen wir auf 24.000, aber da haben wir die 2Unterschränke ein Hochschrank, Spiegelschrank für EG und 140 cm Leuchtspiegel für OG (alles von 4B, eine Marke die nicht gerade die billigste ist).

Ich frag mich wirklich was will dir dein Sanitär so teuer verkaufen?

Mach doch vielleicht eine gegen- Offerte, lass es vergleichen.

/emoticons/default_additional/113.gif

 
Ich hab mal die Unterlagen geholt.

Sanitär CHF 12618.35

In diesem Preis ist auch Enthalten.

Gartenventil (Frostsicher) CHF 243.00

Küchen, dh Regulierventiel ect...

Sep WC:

Waschtrog Laura CHF 118.36

Spiegelschrank CHF 513.25

Wandklosett mit Einbauspühlkasten CHF 472.00

Bad:

Badewanne CHF 383.06 (160 x 75 cm) eher sehr klein.

Dusche 624.08 ( 100x 80 cm)

Duschkabine Glas CHF 1839.00

Waschtischmöbel 120x55 cm CHF 2080.00

Spiegelschrank Schneider B 120 cm /H 68 cm /T 16 cm CHF 1257.00

Wandklosett mit Einbauspühlkaste, siehe oben...

ect ect...

War mal das Gröbste...

Man muss auch bedenken, wenn jemand 2 Duschkabinen hat, Doppelwaschtrog, grössere Badewanne ect...es schnell mal um einiges Teurer wird.

Wir haben in dem Sinne einfach Standart, mit ein paar kleinen Extras.

 
@nasche

@gittl

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!

Mittlerweilen haben wir mal die Sachen bei Reuter zusammengestellt - man spart - obwohl die 25 % Rabatt schon abgezogen wurden über 6'000.00!

Die Offerte ist Sanitas Troesch pur! /emoticons/default_additional/168.gif

Somit wären wir bei Reuter auf ca. 13'600 Fr. zuzüglich Transport. Wir werden wohl mal mit unserem Sanitär schauen, dass er die WC's machen kann und den Rest an Material liefern wir. Wenn er eine faire Einbaupauschale verlangt, kann er es machen, sonst suchen wir einen anderen Sanitär!

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!

Grüsse vom schon weniger geschockten Bäröschli /emoticons/default_additional/113.gif

 
Beim Bauen, muss man halt mit Mehrkosten rechen, obwohl es gibt dann auch sicher Punkte, wo wieder Einsparungen gemacht werden.

Bei uns war es bei der Heizung, bez Bodenheizung von - CHF 5000.00

Gärtner (keine Sträucher ect) nur Rasen -CHF 1500.00

Laminat - CHF Ca 4000.00 (Eigenleistung)

und schnell sind da auch wieder fast minus CHF 10000.00, die man halt anderswo Einkalkulieren muss.

 
@nasche

So ist es... man merkt ja meistens erst später, das man lieber dies Platten oder jenes Parkett hätte und das das mehr kostet als im Budget vorgesehen. Wir haben auch erst nach dem Budgetieren gemerkt, dass man ja auf den Garagen einen schönen Sitzplatz mit Holzdeck machen kann und dass dort natürlich auch noch ein schöner Zaun drauf muss. Kurz darauf haben wir wiederum festgestellt, dass wir keine Böschung sondern eine Mauer wollen (wegen dem Mähen /emoticons/default_smile.png und so weiter. Mit Mehrkosten bei Elektor und Sanitär haben wir nicht gerechnet, da im Budget bereits eine Reserve eingebaut ist.... deshalb war ich wahrscheinlich so schockerit. Na ja, irgendwie wird's auch gehen. Ich hoffe nur, dass nun alles Schockierende vorbei ist!

Rasen und Sträucher und überhaupt Pflanzen habe wir schon völlig aus dem Budget gestrichen - zugunsten der Mauer... die laufen ja nicht davon....

Viele Grüsse

Bäröschli

 
Hallo Bäröschli

Wünsche viel Glück zum Hausbau! Wir haben heute unser Baugesuch eingereicht und müssen nun auch auf die Bewilligung warten. Bin gespannt, wenndu Fotos rein legst, wie es aussieht. Ich schaue eben lieber Fotos und Pläne an, anstatt viel zu lesen../emoticons/default_wink.png

Ich möchte auch gerne ein Hausbau-Tagebuch erstellen, weiss aber nicht, wie ich hier drin vorgehen muss. Wir haben eines angefangen auf einer andern Homepage. Würde aber gerne alles hier rein stellen. Muss wohl noch etwas umeluege, dann finde ich vielleicht einen Link oder so.

Grüessli

 
Hallo ursulamargreth

Vielen Dank für die guten Wünsche. Um das Tagebuch, so wie es hier ist anzulegen, musst Du einfach bei "Forum" auf der linken Seite klicken. Dann ziemlich unten auf "Hausbau-Tagebuch" und dann auf "Neues Thema" (oder ähnlich). Dann kannst Du Deinen Titel schreiben, den das Tagebuch haben soll.

Was den Blog angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen....

Viele Grüsse

Bäröschli

 
@ursulamargreth

Und ganz viel Glück, dass ihr blad die Baubewilligung erhaltet!!! /emoticons/default_smile.png

 
Guten Morgen!

Am Freitag wurden die Armierungseisen zu 3/4 verlegt. Leider hat sich unsere Baugrube über das Wochenende in einen kleinen See verwandelt.... da wird wohl nichts mit der Bodenplatte.... /emoticons/default_sad.png

Es ist wirklich ärgelich: Als das Wetter noch optimal war, wurde einfach nicht vorwärts gemacht und nun, da es regnet und alles mit Wasser gefüllt ist, wäre man soweit um vorwärts zu machen! /emoticons/default_mad.png

Der Untergrund in der Baugrube ist sehr lehmig, deshalb wird es Tage brauchen - und zwar ohne erneuten Regen! - dass das Wasser verschwindet!

Sollte das Wasser irgendwie abgepumpt werden, dann kann ich schon hier und jetzt garantieren, dass wir keinen Rappen dafür bezahlen werden! Es sind zwar äussere Einflüsse, aber wenn man normal vorwärts gemacht hätte, dann wäre man nun auch nicht in dieser Lage!

Seit Erhalt der Baubewilligung gibt es nur noch ein einziges passendes Wort für unseren Bau: ein Riesen-Gelauer! Nicht qualitativ (hoffentlich - das wird sich ja erst noch zeigen) sondern was das Vorwärtsmachen angeht /emoticons/default_mad.png

So, ich führe nun mal einen Sonnentanz auf um den Regen für die nächsten 2 Wochen zu vertreiben!!! /emoticons/default_smile.png

Viele Grüsse vom Bäröschli

 
Wir hatten während der Bauphase alles Tiptop, aber dannach kleine Mängel.

Hoffen wir jetzt, dass es bei Euch in dem Sinne Umgekehrt ist.

@ursulamargreth: Wo baut ihr den in Lützelflüh? Kenne das dorf ja auch gut, hab da mal in der Kentaur gearbeitet.

 
Guten Morgen!

Nun waren wir so froh, dass endlich die Bodenplatte gemacht istl Uns wurde vom Baumeister versprochen, dass er einen Arbeiter mehr hinzu nehme, damit er die Verspätung wieder aufholen kann. In seinem Werkvertrag heisst es sowieso, dass er sich verpflichtet mit einem Team von 3 - 4 Personen auf der Baustelle zu arbeiten. Bisher war meistens nur 1 Person dort und ab und zu 2 Personen. 3 oder gar 4 Personen habe ich noch nie festgestellt.... /emoticons/default_confused.png/emoticons/default_sad.png(ohne ihm was unterstellen zu wollen - das ist meine persönliche Wahrnehmung!)

Gestern wurde meines Erachtens kaum etwas gemacht. Wenn das in diesem Tempo weitergeht, dann können wir glücklich sein, wenn an Weihnachten das Dach drauf ist. /emoticons/default_mad.png

Hier ein Foto 1 ganzer Tag nach dem Giessen der Bodenplatte und genau 1 Monat NACH dem Aushub!!!!

Zurzeit hat keiner mehr von uns Freude an unserem Bau.... /emoticons/default_sad.png

Liebe Grüsse vom Bäröschli

15.08.2008 - Bodenplatte.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.946
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42