Bauhorror, albtraum

Hallo meintraumhaus

Ich würde es auch schade finden wenn die Story jetzt im Archiv verpufft oder gelöscht würde.

Zum einen hat Herr xy gem. deinen Beschreibungen doch unglaubliches ja sogar unübertreffliches geleistet was wohl jedem hier unvergesslich scheint. Zum anderen kann genau so ein Thread als Paradebeispiel gelten und vielleicht zukünftige Nachahmer abschrecken oder gerade aktive Bauherren sensibilisieren.

Nicht zu vergessen wäre der Einsatz der Forumscrew und die geleistete Vorarbeit um den Fall ins rollen zu bringen.

Ich bin jedenfalls gespannt wie die Sache weiterläuft.

Ich wünsche dir viel Glück und Durchaltewillen. Möge die Sache zu deinen Gunsten positiv ausgehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo zusammen

ein grosses sorry dass ich mich erst jetz melde aber diese woche war der horror... nebst viel um die ohren musste meine schwester notfallmässig ins spital zur op und ich würde mein haus verschenken wenn ich dafür wüsste dass nächste woche entwarnung kommt, ich hoffe das aller, aller, allerbeste!

nun zu meiner bisher neverendigstory...

ich habe mich diese woche mit herrn xy unter 4 augen getroffen und wir sind zu einer einigung gekommen die mich zwar nicht himmelhochjauzend stimmt aber irgendwo ein ziel vor augen aufzeigt.

ich habe diese einigung schriftlich verlangt und gestern (meine schuld dass es einen tag länger gedauert hat) unterzeichnet abgeholt. heute pruft das mein bauherrenvertreter und professioneller baucontroller bevor ich was unterschreibe.

leider hat es gestern ein erneuter ganz heftiger wassereintritt gegeben der sogar in ein noch nie betroffenes untergeschoss gelangt ist... rund 1/4 des schlafzimmers stand unter wasser.

herr xy wird heute noch vorbeikommen um sich dies anzusehen, er hat sich gestern am späteren abend noch auf meinen anruf gemeldet was schon mal einen ersten kleinen schritt zeigt, jedoch muss ab montag so richtig die post abgehen, das viele wasser tut dem haus überhaupt nicht gut, der parkett ist leich angequollen etc etc... könnt ihr euch ja vorstellen.

ich habe mit herrn xy abgemacht dass wenn die vereinbarung schriftlich und meinen vorstellungen vorliegt ich tosci um die löschung bitten werde.

an dem halte ich fest da ich mir nie im leben hab was zu schulden kommen lassen und ich zu meinem wort stehe.

es wird sich an diesem wochenende nun entscheiden und ich lasse alle wissen was weiter passiert, dies jedoch in einem neuen, neutralen beitrag, so bleiben alle bauprofis, bauanwälte, bauherren und interessierte am ball und zugleich ist der architekt gefordert alles nach sia 118 instandzustellen gemäss der vereinbarung. ziel ende august sollte alles fertig sein.

ich hoffe auch tosci wäre damit einverstanden und wie gesagt ich melde mich wenn alles unter dach und fach ist betreffend vereinbarung.

liebe grüsse und nochmals ein grooooosses dankeschön an alle!

MeinTraumhaus

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=203&pictureid=2034&thumb=1

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=203&pictureid=2035&thumb=1

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=203&pictureid=2036&thumb=1

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=203&pictureid=2038&thumb=1

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=203&pictureid=2037&thumb=1

Also ich hoffe doch wirklich nicht, dass dieser Beitrag hier so einfach gelöscht wird.

Sonst beginne ich hier wirklich am Forum zu zweifeln.

Gruss,

Thomas

AGB/Impressum Punkt 15: "Die Urheberrechte eines Beitrages bleiben bei den jeweiligen Verfassern eines Postings. Mit dem Posten eines Beitrages überträgt der Verfasser das nicht widerrufbare Nutzungsrecht an seinem Beitrag auf das Forum. Das Nutzungsrecht der Postings bleibt auch nach Löschung oder Austritt eines Mitgliedes dem Forum erhalten."

Einfach gelöscht wird hier gar nichts - "MeinTraumhaus" kann zwar sein Wort halten und eine Löschung beantragen, wir sind aber nicht verpflichtet diese durchzuführen. Jedoch wäre es bei befriedigendem Ausgang angebracht den Titel anzupassen und eben auch über die positive Wende zu berichten.

Gruss

Tosci

Schock!!

Meine Grösse Angst wäre, nach sovielen "Überschwemmungen" die Spätfolgen, sprich Gefahr von Schimmelbildung.

Wir lebten in einer Wohnung, mit Schimmel, dh es trat öfters Wasser von Aussen in die Wohnung.

Wir waren dadurch immer wieder Krank.

hallo zusammen

als wir am freitagabend nach hause gekommen sind traf uns fast der schlag.

wir hatten seit einzug ja mehrere wassereinbrüche wo meistens nur der technikraum / keller betroffen war udn teils ins wohzimmer etwas wasser lief.

nun ist es so dass bis zur küche wasser auf dem parkett stand und dieser schon etwas im kantenbereich angequollen ist. viel schlimmer ist es aber dass im ug über das lüftungssystem ein beachtlicher teil des schlafzimmers unter wasser stand!

die weissputzdecke ist natürlich auch nass und es blättert bereits farbe ab.

der schlafzimmerschrank, das bett und beide nachttische standen völlig im nass, spanplatten lieben das ja!

der unter der lüftungsöffnung stehende katzenbaum war teilweise pflotsch nass und kein wunder schaut unsere katze immer wieder etwas verstört zur lüftungsöffnung hoch, die war ja zuhause...

herr der architekt war gestern da und schaute sich zum ersten mal nach einem direkten wassereinbruch die sache persönlich an.

er wird nun morgen montag die sache in die hand nehmen hat er mir gesagt, wobei die effektive stelle des wassereinbruchs noch nicht gefunden wurde und nun schon beide stockwerke vom wassereintritt betroffen sind, alarmstufe rot!

das lüftungssystem habe ich festgestellt funktioniert nun bei zwei öffnungen nicht mehr und ich befürchte dass da wasser im lüftungssystem stehend alles blockiert. ich denke dass da sofort gehandelt werden muss da sonst stehendes wasser mit bakterien etc. das lüftungssystem gefährden könnte, seht ihr dies auch so? ich denke abpumpen und reinigen wäre da mindestens angesagt.

wir haben im vorfeld immer dem architekten kommuniziert dass wir ihn für alle schäden und folgeschäden haftbar machen werden, habe auch noch meiner versicheung betreffend hausrat geschrieben und werde noch gebäude/wasserversicherung kontaktieren, es muss nun dringendst gehandelt werden.

betreffend bestätigung des architekten habe ich dies am freitag bekommen jedoch sind mein bauherrenvertreter und ich nicht in allen punkten damit einverstanden, ich hoffe dür den architekten dass er dies nun noch heute oder spätestens morgen korrigiert zustellt, erst dann werde ich meine betreibung zurückziehen und die eingeleiteten massnahmen (öffentlich udn rechtlich) stoppen, so habe ich es per handschlag abgemacht wenn die bestätigung dann stimmt.

ich wünsch euch einen schönen sonntag und ich hoffe für alle beteiligten dass es nun nächste woche endlich los geht und das haus endlich fertiggestellt und mängelfrei wird, hey es sind schon 8 monate seit einzug vergangen....

herzliche grüsse

meintraumhaus

hier ein paar wenige bilder die ein teil des ausmasses zeigen:

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=203&pictureid=2034&thumb=1

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=203&pictureid=2035&thumb=1

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=203&pictureid=2036&thumb=1

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=203&pictureid=2038&thumb=1

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=203&pictureid=2037&thumb=1

Hallo Meintraumhaus

Gut wissen wir, dass es ein Wassereinbruch war, sonst könnte man beim ersten Bild meinen, die Katze hätte...../emoticons/default_biggrin.png

Trotz allem einen schönen Sonntag.

Betreffend löschen des Threads warst du ev. etwas vorschnell mit der Zusage????

Grüsse Chris

Hallo meintraumhaus,

das ist ja nun vorläufig das "Sahnehäubchen" der Mangelgeschichte...

Aber im Möbelrücken seind ihr ja zwischenzeitlich geübt, wenn auch ungewollt. Den Parkett wird man erneuern müssen, auch wenn man eine umgehende Trocknung veranlassen muss (um zumindet weitere Folgeschäden zu vermeiden) wird dies keine Auswirkung auf den Parkettboden mehr haben.

Bist Du sicher, dass das Wasser aus der Lüftungsöffnung kam?

Das Schadensbild zeigt hier eher den "Wasserweg entlang des Lüftungsrohre", als durch dieses hindurch.

Egal was er nun am Montag "in die Hand nimmt", Vorrang hat (oder hätte schon längst!) die zur Not auch nur provisorische Abdichtung aller in Frage kommenden Ritzen und Löcher.. !

Es kann eigentlich nicht im Sinne von Baufachleuten sein, dass hier über Monate weitere Schäden entstehen und die Bauherren zur Verzweiflung treiben.

Dafür habe ich persönlich überhaupt kein Verständnis.

Dabei wäre es noch Nebensache, was und wer für den Schaden ursächlich verantwortlich war/ist und somit dafür aufkommen müsste, es hätte ausschließlich gegolten weiteren Schaden abzuwehren!

Dass die beiden Luftauslässe nun nicht mehr funktionieren, könnte, wenn man die gesamte Ausführungsqualität anschaut, ggf. auch andere Gründe haben. Dies ist dann ein weiterer Überprüfungspunkt.

Spanplatten und stehendes Wasser, das ist in der Tat eine teuflische Allianz... Schaut Euch dann in Ruhe nach einem neuen Schlafzimmer um.... evtl. diesmal aus Massivholz? Oder schönenm Metall-- das lässt sich zur Not wieder neu lackieren.. wobei ich Euch natürlich wünsche, dass kein weiteres Wasser mehr eindringt!

Hallo mein Traumhaus

Dein vielzitierter Bauherrenvertreter ist ein Bauprofi ?

Kann er dir zum neuen Schadensbild sagen woher das Übel kommt ?

Kennt er sich aus mit verdeckten Mängeln und der Haftung ?

Ein Parkett der sich mit Wasser vollgesaugt hat, ist ein Wasserschaden der via Gebäudeversicherung und Regress an den Verursacher wieder instand gestellt wird.

Wünsche euch keine weiteren Überraschungen.

Würde aber eine grundlagende Analyse der Ausführungsqualität empfehlen.

Ein Gehen über schwimmende Dämmplatten ist damit nicht gemeint !!

Andy

....

betreffend bestätigung des architekten habe ich dies am freitag bekommen jedoch sind mein bauherrenvertreter und ich nicht in allen punkten damit einverstanden, ich hoffe dür den architekten dass er dies nun noch heute oder spätestens morgen korrigiert zustellt, erst dann werde ich meine betreibung zurückziehen und die eingeleiteten massnahmen (öffentlich udn rechtlich) stoppen, so habe ich es per handschlag abgemacht wenn die bestätigung dann stimmt.
Ich hoffe schwer für dich, dass er dem Stück Papier dann korrekte Taten folgen lässt, ansonsten du dich wieder monatelang masslost ärgerst!

Mutmassliche Unterstellung von mir:

Hinhaltetaktik um sich zu schützen.

Hallo mein Traumhaus

Nach all dem was bei Euch bereits passiert ist, bin ich wirklich masslos erstaunt, dass ihr diesem Achitekten überhaupt noch was glaubt und ihm sogar auch noch eine Chance gebt. Ehrlich gesagt für mich völlig unverständlich! Ihr bezahlt für ein funktionstüchtiges Haus ohne Mängel und es ist eine absolute Zumutung was dieser Typ Euch da antut!

Wenn ich eines gelernt habe während unserer Bauerei, wo ja auch sehr viel Pfusch betrieben wurde, dann ist es eines: freundlich aber bestimmt sein beim ersten Mal, wenn Nichts oder das Falsche passiert weiterhin freundlich aber sehr nachdrücklich und wenns dann nicht klappt krachts und zwar so, dass allen Beteiligten Hören und Sehen vergeht! Schliesslich gibt man niemals im Leben soviel Geld aus wie für ein Haus und da soll man nachsichtiger sein als bei etwas anderem, das man sich anschafft und weit weniger kostet? Dort reklamiert man nämlich meistens sofort.

Mein Gott, wenn ich so lausig und unseriös arbeiten würde wie einige GU's, Architekten oder Handwerker, dann wäre ich meinen Job schon lange los! Also lassen wir uns nicht von solchen faulen und unfähigen Leuten verarschen!

Mir ist das im Fall schnurzpiepegal, was der GU nach der Bauerei von mir denkt und auch die Handwerker welche Mist bauen. Die sollen einfach eins machen: Gute Arberit abliefern und das ist alles. Ist ja wohl nicht zuviel verlangt beiden Preisen die man zahlt!!!! Wenn mich einer dieser Herren dann nicht mehr grüsst oder die GU mich nicht mag ist geht mir das wirkich am A... vorbei. Ich will ein einwandfreies Haus - genau das, wofür ich bezhahle - und ich will keine Freundschaft oder Liebesbeziehung mit diesen Leuten aufbauen. Schön, wenn man sowenig Probleme hat, dass man einander Gegenseitig in guter Erinnerung bleibt, aber für mich auch gut, wenn sie anfangen zu zittern, wenn sie nur schon meinen Namen hören!

Viel Durchhaltevermögen und ein paar Teufelshörnli /emoticons/default_wink.png wünsche ich Dir

• Like
Reaktionen: ersatz
Nach all dem was bei Euch bereits passiert ist, bin ich wirklich masslos erstaunt, dass ihr diesem Achitekten überhaupt noch was glaubt und ihm sogar auch noch eine Chance gebt. Ehrlich gesagt für mich völlig unverständlich! Ihr bezahlt für ein funktionstüchtiges Haus ohne Mängel und es ist eine absolute Zumutung was dieser Typ Euch da antut!
Hallo meintraumhaus

Ich kann Bäröschli nur zustimmen. Auch wenn Herr xy im selben Quartier wohnt wir ihr, gibt es wohl Momente, wo die guten Nachbarschaftsbeziehungen nicht mehr erste Priorität haben.

Lasst euch nicht weich kochen, durch überhaupt gar nichts!

Gruss

Gourna

Kürzlich habe auf einem deutschen Privatsender (glaube RTL), eine Sendung gesehen, in der eine Reihe von Bauherren in halbfertigen Häusern lebten, da der Bauunternehmer die Rechnungen der Handwerker nicht mehr bezahlen konnte. Er hatte andere Bauarbeiten mit dem eigegangenen Geld (Bauherren hatten im Voraus bezahlt) "quersubventioniert". Der Bauunternehmer ist nun Konkurs und unauffindbar.

Zwar ein anderst gelagerter Fall, aber das Resultat ähnlich, die Familien mussten zum Teil ohne fliessend Wasser und Strom über mehrere Monate in den Häusern leben, bei Freunden duschen etc. da sie die vorherige Wohnung termingerecht gekkündigt hatten und die Doppelbelastung Miete/Hypozins finanziell nicht verkraftbar war.

Ich dachte immer, sowas passiert in anderen Ländern, aber nicht in der Schweiz.

Lieber "Traumhaus", wenn ich mir die Berichte/Fotos/Videos anschaue, muss ich ganz ehrlich sagen, hier würde ich jetzt und sofort die Notbremse ziehen. Es sind nun so viele Folgeschäden, v.a. Wassereinbrüche passiert, dass Du am besten temporär wieder ausziehst. Dann muss eine komplett Sanierung der Dichtigkeit erfolgen, sodass das Haus absolut trocken ist und bleibt, bevor ihr wieder einzieht.

Dem "guten Gespräch", welches Du mit dem Architekten hattest, stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Du sagst ja selber, das er sehr überzeugend wirken kann, dass er aber auch den Handwerkern nicht "auf die Füsse stehen kann". Meine Meinung ist, soviel er Dir auch verspricht: Er wird die vielen Mängel nicht beheben können, er ist unfähig, die Behebung koordiniert durch zu ziehen. Du musst unbedingt einen starken Bauleiter zu ziehen der alles überwacht.

Dein Architekt mag als Verkäufer und Gestalter überzeugen, aber administrativ ist er unbrauchbar. Ausserdem könnte auch ein Konkurs drohen, wenn er schon Betreibungen am Hals hat.

Nicht mehr "einlullen lassen" mit Sprüchen wie "gleich am Montag mache ich" oder "ich arbeite mit Hochdruck daran, aber leider beginnen jetzt die Sommerferein und ich kriege keine Handwerker" und so weiter.

Nimm die Hilfe vom Forum an und lass eine Drittperson bei zukünftigen Gesprächen mit dem Architekt dabei sein. Dann hast Du einen neutralen Zeugen.

Alles Gute, und halt uns auf dem Laufenden

Barney

Hallo meintraumhaus,

es ist nun Montagabend, zurzeit 23:35 Uhr (also bald Dienstag), was ist bis dato denn heute geschehen....?

Wollte man nicht heute mal so richig loslegen, was bewegen...?

Hallo Pfälzer

Liebe Haus-Forum Leser, Mitglieder

Nochmals besten Dank für Eure Unterstützung, Eure Beiträge, Euer Beistand und die vielen unglaublichen Angebote.

Gerne verkünde ich dass wir uns heute mit dem Architekten einigen konnten und einen Schlussstrich ziehen konnten.

Details dazu werde ich keine äussern, nur soviel dass er sein Leben gehen kann und wir das unsrige und somit auch mit Kompromissen beider Seiten eine Win <-> Win Situation entstanden ist.

Daher möchte ich mich bei allen bedanken die uns bisher auf dem sehr schweirigen Weg begleitet haben.

Einen besonderen Dank an unseren Bauherrenvertreter und Baucontroller der sich sehr für unsere Sache eingesetzt hat.

Liebe Grüsse

MeinTraumhaus

Hallo meintraumhaus,

es ist nun Montagabend, zurzeit 23:35 Uhr (also bald Dienstag), was ist bis dato denn heute geschehen....?

Wollte man nicht heute mal so richig loslegen, was bewegen...?

Hallo meintraumhaus,

wie immer der Deal ausschaut.... wäre es wünschenswert, das Endergebnis zu sehen!

Wünsche bestest Gelingen, zur Not sind Dir ja die Adressdaten bekannt.

Hallo Traumhaus

Win-Win Situation tönt doch gut.

Ich wünsche Euch, das sich das ganze bewahrheitet.

Viel Erfolg und gutes gelingen mit Eurem Haus.

Turbo

Hallo Pfälzer

Liebe Haus-Forum Leser, Mitglieder

Gerne verkünde ich dass wir uns heute mit xy einigen konnten und einen Schlussstrich ziehen konnten.

Details dazu werde ich keine äussern, nur soviel dass er sein Leben gehen kann und wir das unsrige und somit auch mit Kompromissen beider Seiten eine Win <-> Win Situation entstanden ist.

MeinTraumhaus
Was musst du den für einen Kompromis eingehen? Ich denke die Sache ist doch klar! Baut dir xy eine neue Hütte? Das wäre das Mindeste nach diesem Murks von dem du geschrieben hast.

Auch ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

hallo pfälzer

hallo turbo

besten dank und gerne lasse ich es alle wissen wenn endlich alles fertig ist, dies dauert zwar noch eine zeit aber es wird ein bruchteil der zeit in anspruch nehmen wie die ganze geschichte die nun schon gelaufen ist, bin echt froh darüber.

sommerliche und subtropische grüsse und einen schönen feierabend mit abkühlung

meintraumhaus

tja das wäre auch eine möglichkeit die jedoch wohl vor keinem gericht auf der welt möglich ist ausser vielleicht in den usa.

nein so ist es nicht aber ich möchte auch keine details nennen, wir konnten uns aber irgendwo treffen und nun werden alle arbeiten durch unseren bauherrenvertreter und zugleich bauprofi /baucontroller geplant, koordiniert, überwachst und kontrolliert.

somit ein grosser lichtblick und ich weis dass nun alles gut kommt!

liebe grüsse

meintraumhaus

Was musst du den für einen Kompromis eingehen? Ich denke die Sache ist doch klar! Baut dir der Architekt eine neue Hütte? Das wäre das Mindeste nach diesem Murks von dem du geschrieben hast.

Auch ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa