Bora Dunstabzug

ibor

Mitglied
30. Nov. 2010
8
0
0
71
Guten Tag.

Hat jemand schon längere erfahrung mit dem Bora Dunstabzug  ??

Auch per Telefon 079 430 27 70

Gruss und Danke Robert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ibor

Dieses Thema interessiert mich auch sehr. Wir haben eine Küche mit Bora Basic Umluft geplant. Vor allem würde mich auch interessieren, wie oft der Filter gewechselt werden muss und ob dieser allenfalls regeneriert werden kann.

Vielen Dank!

 
Hoi Ibor

Wir haben in unserer Küche seit mittlerweile 3 Jahren das System Bora Professional mit Umluft. Wir sind sehr zufrieden! Hatten noch nie Probleme, weder mit der Luft noch mit der Installation.

Wir planen einen Neubau und werden mit Sicherheit wieder das Bora System wählen.

Grüsse

Otchoa

 
Lieber Otchoa

Und, wie riecht es? /emoticons/default_smile.png Ich denke, dies ist das wichtigste Kriterium, welches das System Dampfabzug zu erfüllen hat. Oder kocht ihr nur Gerichte, welche geruchsarm sind?

Und habt Ihr eine offene oder eine geschlossene Küche? (Ein Grundrissplan würde hier weiterhelfen) Denn auch hier gilt, es gibt keine Installation welche in keiner Konstellation zu Problemen führen könnte. Da bin ich schon genug lang auf dem Bau dabei, um das zu wissen.

Dank Dir für die zusätzlichen Informationen.

Herzlicher Gruss, Urs

 
Hoi Urs, 

der Geruch ist m.E. gar kein Problem. Ein wenig Geruch in der Wohnung gibt es wohl bei allen Abzugssystemen. 

Grundriss habe ich leider keinen zur Hand. Aber wir haben eine offene Küche mit Kochinsel & Bar zum Wohnzimmer hin. Wir haben beispielsweise auch den Tapen-Grill von Bora im Einsatz, wir Kochen also schon regelmässig & intensiv ;-) 

Auch unsere Gäste sind jeweils begeistert. Meine Schwester & ihr Ehemann (regelmässige Gäste bei uns) werden in Ihrer neuen Wohnung ebenfalls das Bora-System verbauen. 

Aber du hast recht, bei den einen funktioniert es und bei den anderen nicht. Bei uns funktioniert es einwandfrei. Und für mich auch ein Pluspunkt: ich habe nicht immer die Abzugshaube vor dem Kopf beim Kochen und habe somit freie Sicht auf das Wohnzimmer.

Grüsse, Ochoa

 
Var_EG_100.pdf

Lieber Otchoa

Und, wie riecht es? /emoticons/default_smile.png Ich denke, dies ist das wichtigste Kriterium, welches das System Dampfabzug zu erfüllen hat. Oder kocht ihr nur Gerichte, welche geruchsarm sind?

Und habt Ihr eine offene oder eine geschlossene Küche? (Ein Grundrissplan würde hier weiterhelfen) Denn auch hier gilt, es gibt keine Installation welche in keiner Konstellation zu Problemen führen könnte. Da bin ich schon genug lang auf dem Bau dabei, um das zu wissen.

Dank Dir für die zusätzlichen Informationen.

Herzlicher Gruss, Urs
Lieber Urs

Du irrst gleich zweimal, zumindest was unsere Entscheidung für diesen Dampfabzug betrifft.

Wir haben seit 2 1/2 Jahren das Bora-System Classic mit Umluft, und sind ebenfalls bestens zufrieden damit (offene Küche).

 
Ich kann Dir versichern, dass der Dampfabzug garantiert nicht riecht (  /emoticons/default_additional/134.gif ) , dass man aber mitbekommt, dass gekocht wird, verhindert kein einziges mir bekanntes Dampfabzugsystem. Was uns aber mindestens so wichtig war wie die Effizienz der Bora, wir wollten  nicht dauernd unsere Köpfe an einer hässlichen Kante anstossen!
Gruss

Wyländer

 

Anhänge

  • Var_EG_100.pdf
    152,5 KB · Aufrufe: 206
Lieber Wyländer

Eimal habe ich gedacht ich hätte mich geirrt. Im Nachinein stelte sich aber heraus, dass ich mich getäuscht hatte. /emoticons/default_smile.png

Dieser Spruch ist doch immer wieder gut.....

Nein, niemand irrt sich nie. Und, schön, dass bei Euch das System funktioniert. Von der Ästhetik her, ist dieser natürlich fast allen anderen Systemen überlegen. Und, eben nie mehr eine Beule am Kopf wegen dem Abzug.

Also ist niemand der Meinung, dass er es besser hätte sein lassen? Ich möchte nur keiner Bauherrschaft Geräte empfehlen, welche zu Problemen führen.

Danke für die ehrlichen Antworten. Urs

 
Hallo zusammen

Auch bei uns ist Bora Basic Umluft seit Anfang Oktober 14 im Einsatz. Bora ist mindestens so gut wie unser vorheriger Dampfabzug (war glaub ich Bauknecht, bin aber nicht sicher) und natürlich viel schöner. Die Reinigung ist total einfach und wir stossen uns auch nicht mehr den Kopf an einem Hängeabzug.

Wir bereuen keinesfalls, uns für dieses System entschieden zu haben.

 
Wir haben auch bora Basic geplant. Noch besser soll das System von Gutmann sein, ist preislich aber auf einem anderen Niveau..

 
Hallo,

Hier mein

(im HausForum.CH)

Und es riecht nicht! Bzw. es ist den "teuren" Dunst-Hauben hoch überlegen. Habe aber selber ein Abluftsystem......

 

 
Lieber Herr Tischhauser

Eine Einschätzung bleibt eine Schätzung.....
Der Muldenlüfter von Witehouse ist sicher ähnlich wie der Bora Classic. Hat aber gegenüber dem für mich doch einige relevante Unterschiede die zu überdenken sind (Bin selber im Besitz eines Bora Basic seit mehr als einem Jahr)

- Preislich interessant? Lassen wir die Preise sprechen.......
Witehouse Umluft 5950.-CHF
Witehouse Abluft 4440.-CHF

Bora Basic Abluft habe ich Netto 2550.-CHF.  im 2014 bezahlt.

-Anzeigen / Kochzonen

Witehouse hat mehr Feature als Bora Basic ( Uns reichen die Bora Basic möglichkeiten vollkommen.....Ansichtssache)

Witehouse vs Bora Classic ist sich gleichwertig bzw. Bora Classic hat hier einige sogar mehr interessante Optionen zu bieten ( zb.Teppanyaki usw.)
 

- Reinigungskonzept oder wenn was überkocht -läuft.
Witehouse Umluft / Abluft .....? kann ich nicht beurteilen.
Bora Classic Umluft / Abluft.....? kann ich nicht beurteilen.
Bora Basic Abluft / Umluft; Abdeckhaube und Stahlfilter rausziehen in GS und fertig (Meine Frau findet dies nach wie vor Supergenial)

Bora Basic Abluft / Umluft; bis 0.7Liter Flüssigkeit könnte in den Schacht fliessen ohne Probleme zu verursachen. Einfach mit Schwamm o.ä. entfernen (Mit einem einfachen Griff erreicht man die Auffangmulde indem man die Abdeckhaube entfernt).

-Design/ Optik
Witehouse, ist immer eine Sichtweise aus vielen verschiedenen Aspekten.
Bora, ( Red Adward Gewinner) ist immer eine Sichtweise aus vielen verschiedenen Aspekten.

Also ich denke der Witehouse ist sicher auch interessant, aber man sollte auch die weiteren Muldenlüfter-Konzepte miteinander vergleichen. (Nicht zu verwechseln mit den Hub-Lüfter-Konzepten).
Auf alle Fälle sind alle Muldenlüfter im Privathaushalt immer noch sehr innovativ in allen Belangen und laufen den altbackenen Dampfabzughauben über kurz oder lang den Rang ab.
 

Gruess CH Kari

 
Wir haben auch den Bora geplant. Vorallem weil wir die Wand zwischen Küche und Esszimmer entfernen und nun nicht eine Abzughaube hinhängen wollen (ist ja doof, zuerst Platz machen und dann wieder eine Sichtbehinderung). Bin gespannt und freue mich drauf.

 
Ich weiss nicht, aber es ist immer noch so, dass wenn ich mir die Videos der Bora ansehe, entdecke ich, dass immer wieder eine Schwade Dampf nach oben wegzieht. Es macht physikalisch einfach mehr Sinn, den Abzug oben zu haben. Und wenn der gross genug ist (der Schacht), dann kann da nichts vorbei....

Wenns wirklich so gut funktioniert, wie einige hier sagen, dann wärs natürlich toll.

 
Ja habe gedacht, dass dies auch noch kommt.....

"Ich weiss nicht, aber es ist immer noch so, dass wenn ich mir die Videos der Bora ansehe, entdecke ich, dass immer wieder eine Schwade Dampf nach oben wegzieht. Es macht physikalisch einfach mehr Sinn, den Abzug oben zu haben. Und wenn der gross genug ist (der Schacht), dann kann da nichts vorbei...."

Die Hinterfrager mit der Physik.....ich denke bevor man es nicht wirklich selber "Live" gesehen hat, kann man es nicht wirklich beurteilen.......alle die selber in einem Besitz eines Muldenlüfter sind können es bestätigen wie es wirklich funktioniert.
Wir hatten vor dem Umbau auch eine klassische Dampfabzughaube. Sind aber nun mit dieser Muldenlüfter Lösung. Gerüche von scharfem anbraten von Zwiebeln / Fleisch gehört der Vergangenheit an.....beim konvetionellen Haubenlüfter ist der Geruch doch immer wieder in der ganzen Wohnung gewesen.....so das einem das Wasser im Munde vor Heisshunger zusammenlief......jetzt ist es damit (leider /emoticons/default_additional/119.gif ) vorbei!
Der Abzug saugt so stark das sämtliche umliegende Bratenluft sogleich abgesogen wird.
Die angesprochene fehlgeleitete Dampfschwade ist einzig bei sehr hohen Pfannen zu finden. z. b. beim Spagetthi kochen. Hier kann ich es aber getrost vernachlässigen, denn wenn man den Deckel abrupt in die Höhe hebt, zieht es eine Schwade nach sich.......geruchslosen Wasserdampf! Legt man den Deckel leicht schräg gegen die Abzugseite geöffnet zieht es die austretende Wasserdampfentwicklung 35cm' von oben nach unten in die Öffnung weg. Wenn man es auf die Spitze treiben will......bei überprüfung des Kochgutes, Deckel nun langsam gegen aussen öffnen und die Sogwirkung bleibt bestehen. (Mache ich selber aber nicht bei Wasser kochen...... ).
Bei herkömmlichen Dampfabzughauben muss die geruchstragende Schwade zirka 55 bis 70cm in die Höhe steigen. Hier kommt es auch immer zu Seitenwinde durch die Bewegung der Luft (durch Personen/geöffnete Fenster/usw.) damit ist die Geruchsverteilung um einiges stärker im Raum.
Bei den Muldenlüfter wird sie dort abgeholt wo sie entsteht......unmittelbar daneben mittels Sogwirkung.

Link Bora Basic Film:


Und keine Angst sie funktionieren wirklich gegen die "Gesetze der Natur".
 

Freundlicher Gruss CH_Kari

 
Kari, Ich wollte nichts behaupten...

Das 2. von den Videos ist wirklich überzeugend. Mir scheint jetzt fast, dass der Basic am effektivsten von allen Bora funktioniert. Die am Zug vorbeiziehenden Schwaden, welche ich angesprochen habe, bezogen sich auf Videos vom Bora Classic. Dieser gefällt mir stilistisch zwar besser, aber bei diesem Thema kommt selbst bei mir Funktion vor Ästhetik. Potthässlich ist der Basic jetzt auch wieder nicht.....

Danke jedenfalls für Deine ausführlichen Berichte....

Gruss Altbaumieter

Edit: Wobei in diesem Video sieht man am Anfang bei der Bratpfanne auch wieder Schwaden wegziehen:

https://www.youtube.com/watch?v=o0g0oVrJIs4

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke 100% wird kein Dunstabzug funktionieren, ausser man hat so ein Kabäuschen wie im Labor, wo sie mit giftigen Substanzen arbeiten.

Man sollte alle Vor- und Nachteile im Gesamten betrachten. Für mich ist z.B. die freie Sicht (in den Raum, aber auch auf die Pfannen) und vorallem das wegfallende Glasbeschlagen bei Brillenträger sehr wichtig. Da nehme ich dann in Kauf, dass ab und zu mal eine Schwade entwischt.

Zudem ist solch ein Muldenlüfter vom Design her sinnvoller. Eine klassische Abzugshaube (abgesehen von in der Decke einziehbare Luxusversionen) ist immer sichtbar, auch in der Zeit, wo man nicht aktiv auf dem Kochfeld kocht. Auch wenn jemand täglich 2x kocht, so ist dies im Vergleich zum ganzen Tag eine eher kleine Zeit. Der Abzug "beeinträchtigt" die Küche somit dauernd. (vorallem bei Insellösungen)

Deshalb sind wir im Moment auch stark an so einem Bora Basic interessiert. /emoticons/default_wink.png

Kari, wir haben eine kleine Friteuse (ca. 20cm hoch). Auch wenn die einen Aktivkohledeckel besitzt, so werden die heissen Pommes-Frites doch bei geöffnetem Deckel eingehängt (abgetropft) und in dieser Zeit läuft unsere Abzugshaube. Wie denkst du, ob in diesem Fall der Bora Basic den Geschmack absaugen kann? Ist ja von der Höhe her wie ein hoher Topf. Im Gegensatz zu deinem Spaghetti-Beispiel tritt aber der schlechte Geschmack nicht so schnell nach oben (dafür ist es aber auch nicht nur Dampf, sondern wirklich Geruch).

Denkst du, dass das System auch damit gut umgehen könnte?

Übrigens...man spricht ja immer nur über den Abzug...aber man kauft sich ja beim Basic auch ein Kochfeld von dieser Firma dazu. Wie gut ist so ein Induktionskochfeld von Bora im Vergleich zu den doch erfahrenen klassischen Kochfeld-Herstellern (Siemens etc.)?

Muss man da mit Abstrichen rechnen?

Gruss, Cal

 
Hallo

Altbaumeister; Null Problemo......hatte Deinen Einwand aber doch mehrfach bei der Evaluation in diversen Foren gelesen. Es waren aber immer Personen die noch nie einen Muldenlüfter live gesehen hatten und es rein physikalisch angingen.

Cal; Danke für Deine Aussagen..... jetzt sind wir wieder auf dem richtigen Wege......und es ist so beim Bora Basic, hast Du nur diese eine Option, Lüfter und Kochfeld in einem. Entweder als Abluft- oder als Umluftversion basta. Wobei ich für mich schnell die Rechnung damals gemacht hatte........und Abluft wollte. Die wiederkehrenden Kosten wollte ich umgehen. Es ist aber nicht bei allen Küchenprojekten möglich und diese können dadurch auf die Umluftlösung zurückgreifen.
Wegen der Induktionfrage, da wir bisher noch nie so gekocht hatten haben wir keine Vergleichswerte. Aber es geht rasend schnell zum Wasser aufkochen bzw. habe bereits eine Pfanne eingefärbt /emoticons/default_additional/149.gif  .....zu heiss gestellt. Bei voller Leistung gibt es auch ein leichtes Geräusch (surren)....sei normal bei Induktion.
Pommes-Frittes frage, ja ich denke sollte klar besser klappen als mit Deinem  "alten" Lüfter.....einfach volle Leistung beim Lüfter und er saugt Deine Hand fast mit.
Schlussendlich ist die Preis-Leistung bei diesem Produkt für mich total gelungen. Neuste Innovation auf einem einfachem Level ohne grossem Schnickschnack.

Was auch noch bedacht werden muss; Beim Unterbau geht die oberste Schublade unterhalb Kochfeld verloren. Dafür haben wir aber darunter grössere Pfannenschubladen mit überbreite und tiefe.......gegenüber anderen Muldenlüfter.
Auch ein weiterer Punkt ist....steigt das Induktionfeld aus muss ich da die ganze Komponente austauschen? Keine Ahnung diesen Punkt hatte ich vernachlässigt auf Kosten der Innovation und Preis-Leistung. (Das wird die Zeit zeigen)

Gruss CH_Kari

 
Da wir ein Minergie-P Haus bauen, sind wir leider auf Umluft angewiesen. Das ist der einzige Punkt, der mich zurzeit am Bora stört (die jährlichen Filterkosten). Und da man da nicht einfach ein Granulat nachfüllen kann, ist man auch vom Hersteller abhängig. Geht die Firma in 10 Jahren Konkurs, hat man u.U. zwar ein Kochfeld, aber einen unnützen Abzug. (Vermutlich würde ich dann irgendwann mal auf Vorrat kaufen, sofern man diese Filter jahrelang lagern kann.)

Dies ist aber (im Moment) noch kein Deal-Killer für uns, denn auch andere Umluft-Abzüge benötigen Filter (wenngleich nicht so teure).

Mal abwarten.../emoticons/default_wink.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven