Bora Dunstabzug

Möglich ist immer alles. Aber wegen der dichten Gebäudehülle würde ein Abluftsystem schnell einen Unterdruck erzeugen. Somit müsste man dies mit Zuluft kompensieren. Damit hätte man aber schon zwei zusätzliche Wanddurchdringungen (Zu/Abluft), welche beim Minergie-Label mit "Strafpunkten" berechnet werden (max. 15 Punkte darf man haben).

Da wir einen Schwedenofen (Abluft durch die Aussenmauer, Zuluft durch den Keller) haben, reizen wir diese Punkte bereits aus.

Technisch wäre es also sicher möglich, aber schwierig zu zertifizieren. (Abgesehen von den nicht unwesentlichen Zusatzkosten, welche sich aber vermutlich durch die teuren Filterkosten kompensiert hätten.)

Gruss, Cal

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Schnake

Kannst Du mir sagen, wie das funktionieren soll: "Minergie P und Abluftdampfabzug.....?"

Bin immer wieder eberti Neues zu Lernen.....

Schönen Sonntag alle zusammen, Urs

 
Hallo Urs

Eigentlich ganz einfach:

Bei einer Abluftlösung muss die Zuluft geregelt werden; entweder durch einen zusätzlichen Mauerkasten speziell für Zuluft; oder über die Komfortlüftung.

Es gibt auch z.B. Wesco Kombi Systeme wo man je nach Aussentemperatur zwischen Umluft und Abluft wählen kann.

Hier einige externe Meinungen dazu.

http://www.minergie.ch/tl_files/download/ST_Minergie_in_der_Kueche.pdf

http://www.wesco.ch/media/138262/sonderdruck_renovum_2011_d.pdf

http://www.energie-apero-luzern.ch/archives/Referat_%20Huber.pdf

Hoffe dies reicht :)

Gruss

 
@Wyländer + Dana 70

Hallo ihr beiden. Ihr seid ja im Besitz von einem Bora Basic Umluftsystem. Wie oft müsst ihr den Filter wechseln und könnt ihr über die Kosten eines Ersatzfilters Auskunft geben?

Vielen Dank & Gruss

geordie3

 
Hallo Geordie3

Wir mussten den Filter noch nicht wechseln, haben den Bora Basic erst seit Oktober 2014...

Gruss Daniela

 
Also wir werden und auch einen Bora Classic in unsere Kochinsel einbauen. Bei meinem Schwager läuft das super und sie sind total zufrieden. Sie haben jedoch Abluft. Wir werden vermutlich Umluft haben. Muss aber unseren Küchenbauer fragen, ob wir trotz Minergie auch Abluft haben können. An die Komfortlüftung will ich diese aber nicht anschliessen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Minergie schliesst Abluft nicht aus. Macht meiner Meinung jedoch keinen Sinn. Zuerst alles energetisch optimal dämmen und anschliessend die erwärmte Luft nach aussen pusten. Muss aber jeder selber wissen.

Wir haben Umluft von Wesco und jetzt nach 5 Jahren das erste Mal für 185 Fränkli die Aktivkohle gewechselt.

Nehme mal an du planst kein Cheminé.

Gruss,

Thomas

 
  • Like
Reaktionen: schnake89
Hallo Thomas

Die Frage ist wohl wie viel diese Aktivkohlefilter kosten und wie oft man diese wechseln muss. So oft und lange läuft der Abzug ja nicht. Ist wahrscheinlich eher eine Kostenfrage, ob die Filter am Schluss mehr kosten als die Energie die abgeht.

Chemine - jein. Wir haben eine Holz/Pellet-Ofen im Wohnraum, der hat allerdings seine eigene Zuluft von aussen. Wiso meinst du?

 
Hallo allerseits

Wir haben nun seit drei Jahren das BORA Professional mit Umluft im Einsatz. Den Filter haben wir noch nie gewechselt. Aber nicht aufgrund der Kosten, sondern weil wir einfach nicht daran gedacht haben.

Aber wir holen das jetzt in den nächsten Wochen nach. Wird wohl 200 - 300 CHF kosten. Aber schlussendlich sind dies halt Unterhaltskosten die es in vielen Bereichen beim Eigenheim gibt.

Das System ist sein Geld m.E. auf jeden Fall wert. Ich hab mir daran noch nie den Kopf gestossen... :)

Beste Grüsse

Otchoa

 
Danke für die Info Otchoa

Würde mich dann interessieren ob ihr den kleinen UUE1 oder den grossen UUE3 drin habt. Der kleinere UUE1 scheint, gemäss Angaben von Bora, alle 3-12 Monate gewechselt werden zu müssen.

Gruss

 
Lieber Otchoa

In dem Falle bist Du noch nie beim Kochen eingeschlafen..... /emoticons/default_additional/145.gif :145: /emoticons/default_additional/145.gif

Habe gestern noch den Muldenlüfter von Whitehouse angeschaut. Absolut wartungsfrei ist er nicht. Aber der Filter muss nur regelmässig im Geschirrspüler gewaschen werden. Und hie und da muss einmal der Einsatz gereinigt werden. Aber, keine Filter, welche gewechselt werden müssen.

Herzlicher Gruss, Urs

 
Hallo Urs

Ist dieser Lüfter von Whitehouse, den Du angeschaut hast, auch für Umluft? Denn bei einem Umluftsystem braucht es immer Aktivkohle oder

etwas ähnliches, welches man wechseln muss. Das was man auswaschen kann ist nur der Fettfilter.

 
Lieber Pippen

Das ist ja genau der "Clou" am Gerät, dass er eben keine Aktivkohlefilter benötigt. Er verfügt über eine patentierte Plasma-Luftreinigungstechnologie, welche Geruchsmoleküle aufspaltet und zur Oxidation bringt. Damit erübrigen sich die über die Lebensdauer des Gerätes hohen Kosten für Filter. Wir werden - da die Bauherrschaft, wie ich auch davon überzeugt  sind -  nun diesen neuartigen Muldenlüfter in einem Bau in Uetikon am See einsetzen.

Gerne werde ich wieder davon berichten, wenn die ersten Erfahrungen damit gemacht wurden.

Herzlicher Gruss, Urs

 
Hoi Wonga

Wir haben den UUE3 drin, jedenfalls gemäss Rechnung. Aufgeschraubt habe ich noch nicht.

Schöne Abe

Otchoa

 
Wir haben für Abzug, Sockellüfter, Umlufteinheit, Rohrschalldämpfer und Luftkanäle total CHF 3'500 + MWST bezahlt.

Beste Grüsse

Otchoa

 
Lieber Herr Tischhauser

- Preislich interessant? Lassen wir die Preise sprechen.......

Witehouse Umluft 5950.-CHF

Witehouse Abluft 4440.-CHF

Bora Basic Abluft habe ich Netto 2550.-CHF.  im 2014 bezahlt.

Gruess CH Kari
Hallo CH Kari

Darf ich Sie anfragen wo Sie dieses Produkt gekauft/geplant haben?

Gruss

sanbec

 
Lieber Kari

Es ist wohl bei den bekannten Rabattsätzen nicht ganz fair Brutto vom einen Hersteller mit Nettopreisen des anderen zu vergleichen. Und, leistungsmässig hinkt der Vergleich auch ziemlich. Einen Ferrari testet man ja auch nicht gegen einen Opel Kombi in der Beschleunigung, oder?

Herzlicher Gruss, Urs

 
  • Like
Reaktionen: schnake89
Hallo zusammen

Bora Professional und Bora Classic habe ich bereits mehrere Male eingebaut (nur mit Abluft) und die Kunden sind sehr zufrieden. Über die Handhabung kann ich leider nicht viel berichten, da ich diese nur verplane. Auch eine super Neuheit ist der Deckenlift Skyline Edge von Wesco. Sieht gut aus und wird auch gleich als Lichtquelle verwendet. Hat jedoch seinen stolzen Preis:

http://www.wesco.ch/deutsch/kueche/produkte-berbel/deckenlifthauben/deckenlifthaube-skyline/

Gruess, Christoph

 
Hallo Kollerson

Berbel Haube ist top, jedoch als super Neuheit anzupreisen?! Wird immerhin dieses Jahr 4 jährig.

Gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven