Briefkasten

Ich denke nicht, dass diese zugelassen sind. /emoticons/default_sad.png Es passt ja kein kleines Päckchen rein. /emoticons/default_sad.png

 
@ bohne70

also einen briefkasten kontolleur hab ich noch nie gesehen. kenne diverse leute die schon seid vielen Jahren mit ihrem briefkasten leben ;-)..... kontrolliert wurde noch nirgends.

seid doch nicht katholischer als der papst!!!!! in der schweiz gibt es soooo vilele reglemente welche nie kontrolliert und durchgesetzt werden. Regeln sind dazu da um gebrochen zu werden. wenn der Breifträger nicht reklamiert wird nie jemand reklamieren.

 
Wir würden gerne die Regeln etwas biegen. Aber nachdem ich erfahren habe, dass sie in unserer Gemeinde doch relativ streng sind (gewisse Mitarbeiter der Gemeinde machen regelmässig Rundgänge und Kontrollen), lassen wir es lieber. Wir haben nämlich keine Lust, Sachen zwei Mal zu machen. Es reicht, wenn wir uns schon beim ersten Mal ärgern. ;-(

Hoffe, ihr seid in einer etwas grosszügigeren legereren Gemeinde!

 
@bohne

na dann viel spass in eurer gemeinde. /emoticons/default_eek.png :eek: /emoticons/default_eek.png

das würde ich erst recht drauf ankommen lassen. diese gemeindearbeiter würden aber mein grundstück schneller wieder verlassen als sie es betreten haben. und dann an der nächsten gemeindeversammlung mal ganz nett nachfragen ob diese gemeindemitarbeiter nichts besser zu tun haben als steuergelder damit zu verschwenden die regelkonformität des standortes eines briefkastens zu kontrollrien (was darüber hinaus gar nicht in der kompetenz der gemeinde liegt).

dies alles auf die gefahr hin als potenzieller psychopatischer "Laibacher" in irgend einer polizeidatenbank oder kartei geführt zu werden

 
@sokrates

dies alles auf die gefahr hin als potenzieller psychopatischer "Laibacher" in irgend einer polizeidatenbank oder kartei geführt zu werden
beruhige Dich wieder! Mit sollchen äusserungen sollte man ein bisschen Vorsichtig umgehen.

Grundsätzlich sind unsere Gesetze und Vorschriften nicht da um uns zu schickanieren.

Ich hoffe auch das die Gemeindebehörden besseres zu tun haben als sich nur mit Querulanten zu beschäftigen.

 
@sokrates

Also ich habe grundsätzlich kein grosses Problem damit. Regeln und Gesetze sind schlussendlich da, um sich daran zu halten. Okay gewisse Gesetze und Regeln sind etwas fraglich, aber was solls. Damit kann ich leben.

... und ich will mich garantiert nicht mit meiner neuen Gemeinde anlegen. Schliesslich möchte ich dort in Ruhe leben wollen und wenn ich kulant bin, ist die Gemeinde ja vielleicht auch mal kulant mir gegenüber. Aber bestimmt nicht, wenn ich jetzt schon alle "schissig" mache!

Aber eben, jedem das seine.

 
alles aufrechte, pflichtbewuste patrioten.... LOL

und bei allem was fraglich ist gleich kuschen und schön mitmachen wie schafe

und ganz wichtig ist.... alles fichieren.

 
Hast Du da was dagegen? Hört sich fast so an!!!!

Aber was bringt es, sich mit der neuen Gemeinde auf Kriegsfuss zu stellen??? Schliesslich wollen wir noch lange dort wohnen bleiben.

Kuschen tun wir sicherlich nicht gleich, aber man muss auch manchmal abwägen, wo es wert ist, sich zu streiten und wo nicht!

 
Ach nein, sicher nicht. Wir informieren uns dort schon, wo es nötig ist und glauben nicht bedingungslos! Aber eben, es gibt Gesetze und die sollten eingehalten werden.

... und schlussendlich stimmen wir ja in der Schweiz über das meiste ab. Also was solls; selber schuld!

Ach übrigens finde ich, dass Du sehr sehr (zu) kritisch bist. Ist das immer so? Kommst Du so gut durchs Leben?

 
mir ist das eigentlich alles schnurz piep egal wo ihr eure briefkästen hinstellt, wie weit ihr laufen müsst und für wieviel kontrolleure ihr eure steurern bezahlt

 
danke ich komme absolut genial durchs leben und wer es nicht glaubt ist selber schuld

 
Schade, dass Du so negativ eingestellt bist!

Wir sind ja hier im Forum nicht zum Streiten. Es sollte eigentlich ein informativer Gedanken- und Ratschlägeaustausch sein. Nicht mehr und nicht weniger. Am Schluss macht natürlich jeder, was er will!

Schönen Abend und trotzdem nette Grüsse aus dem schönen Baselbiet!

 
wenn ihr es sowieso genau nach reglement macht und womöglich noch in bern anruft und den kontrolleur verlangt.... warum stellt ihr hier denn solche fragen? das kapier ich beim besten willen nicht

 
Um nochmal zurück aufs ursprüngliche Thema zu kommen...

ich hatte auch als erstes unseren wirklich lieben Postboten gefragt, wie das mit den Kästen ist und er meinte, ihm sei das gleich. Nur leider ist der Gute schon etwas älter und wenn er demnächst in Rente geht und der Nachfolger nicht so lässig ist... was dann?

 
@may

Ich sehe Du verstehst mich. Mir ging es eben genau so. Man weiss nie, wer nachkommt und wie dem seine Ansichten sind.

@sokrates

Das war gar nicht die ursprüngliche Frage. Die war einfach nach einem bestimmten Briefkastenmodell, welche eben auch von der Post vorgeschrieben sind (Masse etc.). Der Standort des Briefkastens war lediglich eine Bemerkung.

Aber ist ja eigentlich egal. Soll jeder machen wie er will! /emoticons/default_biggrin.png

 
Als Auffrischung gleich meinen eingestellten Link welchen ich bereits auf der ersten Seite eingestellt hatte:

http://www.post.ch/de/pm_hausbriefkasten.pdf

Hier wird auf 4 Seiten genau beschrieben welche Masse ein Briefkasten haben muss sowie wo und wie er für den Pösteler erreichbar sein muss und sogar die Ausnahmen sind erwähnt.

Liebe Grüsse TimTaylor

 
Gilt dies auch als Ausnahme???? Mein Mann liest jeden morgen die Zeitung und hat keine Lust in den Regen oder den Schnee zu gehen. Darum wünschen wir den Briefkasten vor der Haustüre (ca. 8 - 10m von der Strasse entfernt)!!!!! /emoticons/default_rolleyes.gif

Ich habe mich nicht getraut, dies bei der Post anzubringen! /emoticons/default_wink.png ;)

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123