Cablecom oder Swisscom für Internet/Telefon?

saggittarius

Mitglied
18. Nov. 2009
116
1
18
Hallo zusammen

Wir bauen ein Haus. Nun müssen wir uns entscheiden, ob wir Cablecom oder Swisscom fürs Internet und Telefon benutzen wollen (TV will ich über SAT empfangen). Bis jetzt habe ich Folgendes heraus gefunden:



Anschaffungskosten:

-Bei Cablecom muss für den Grundanschluss relativ viel bezahlen (ca 1500-2000 Fr). Bei Swisscom sollte der Grundanschluss gratis sein (letzte Meile), stimmt das?

Monatliche Kosten:

Aus meiner Sicht ist Cablecom da klar günster als Swisscom. Wenn man die reinen Gebühren fürs Internet/Telefon betrachtet.

Wobei man bei CC nebst den Gebühren für Internet und Telefon auch noch zusätzlich 25 Fr für den Grundanschluss von CC pro Monat zahlen muss. Wie ist das eigentlich bei Swisscom? Muss man den nebsten den monatlichen Gebühren für Internet/Telefon auch noch eine Grundgebühr für den Swisscomanschluss per se bezahlen?

Geschwindkeit:

Hier scheint CC die Nase klar vorne zu haben. Bei CC sind die Geschwindigkeiten höher. Bei Swisscom ist 20Mbit das momentane Maximum?

Welchen Provider würdet ihr vorziehen? CC oder SC? Wer hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis?

Gruss & Danke

 
Hallo

Den Swisscom Anschluss würde ich mir sicher legen lassen, weil, wie du sagst, keine Anschlussgebühren fällig werden.

Mit Cablecom würde ich verhandeln ob sie die Gebühr nicht ans Bein streichen, 2000 Franken nur für einen Anschluss würde ich keinenfalls ausgeben. Ich hab aus diesem Grund keinen Kabelanschluss gemacht. Rechne doch mal aus, wie lange es dauert, bis du die Gebührendifferenz Swisscom/Cablecom wieder drin hast bei diesem happigen Anschlussbetrag!

Zu den Gebühren bei Swisscom:

- Bei Swisscom ist der Anschluss in der Festnetztelefongrundgebühr inbegriffen und kostet 25 Franken im Monat.

- Wenn du Telefonie übers Handy oder Internet (VOIP) machst, kannst du den Festnetztelefonieteil abstellen lassen und zahlst auch keine Anschlussgebühr mehr (d.h. nur noch die Gebühren für Handy-Abo und Internet-Abo).

Swisscom Residential Customers - DSL and NATEL®

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi ich wir haben nur noch Swisscom im Haus, auch für den TV. Cablecom stellt irgendwelche sender ab und man muss dann aufs Digitale Netz wechseln und bezahlt dann nochmals. Bei Swisscom ist alles dabei.

Vielleicht ist das Angebot der Swisscom teurer, aber seit 6 Monaten, bin ich glücklich mit allem und möchte auch nicht mehr zurück wechseln.

 
Hallo

Zu den Gebühren bei Swisscom:

- Bei Swisscom ist der Anschluss in der Festnetztelefongrundgebühr inbegriffen und kostet 25 Franken im Monat.

- Wenn du Telefonie übers Handy oder Internet (VOIP) machst, kannst du den Festnetztelefonieteil abstellen lassen und zahlst auch keine Anschlussgebühr mehr (d.h. nur noch die Gebühren für Handy-Abo und Internet-Abo).

Swisscom Residential Customers - DSL and NATEL®
Mhmm, das ist ja interessant. Wenn ich das Infinity Angebot von Swisscom nehmen würde (schnellstes Internet, Festnetz gratis) müsste ich dann die 25 Fr Grundgebühr für den Swisscom Anschluss auch zahlen?

Was ist denn, wenn ich z.B. ADSL/VDSL über Sunrise nehme, dann brauche ich ja auch noch einen Swisscom Anschluss und muss die 25 Fr Gebühr pro Monat speichern. Oder hat sich da jetzt etwas geändert wegen der 'letzten Meile' ?

 
Sunrise hat das Click&Call Angebot, bei dem die Leitung inbegriffen ist und Du je nach Anzahl Abos, die Du hast, eine Reduktion erhälst.

 
Ich baue ebenfalls ein Haus und die Cablecom kommt mir nicht ins Haus (2000 Fr. ist mir viel zu teuer). Zudem steht auf dem Grundstück schon ein grauer Kasten der Cablecom. Ich glaube, den muss ich mal ausgraben und "entsorgen".

Ich werde ebenfalls eine Sat-Anlage montieren lassen. Dazu aber noch den Swisscom Anschluss (kostenlos) und da das Casa Trio, also Telefon/Internet und TV.

Ich möchte Swisscom TV, damit ich Schweizer Sport live sehen kann. Klar habe ich dann beim TV viele Sender doppelt, aber auch die Regionalsender sind nicht zu vergessen, denn diese sind über Sat NICHT empfangbar.

Gruss

Marcel

 
Mhmm, das ist ja interessant. Wenn ich das Infinity Angebot von Swisscom nehmen würde (schnellstes Internet, Festnetz gratis) müsste ich dann die 25 Fr Grundgebühr für den Swisscom Anschluss auch zahlen?
Ich vermute mal, dass du die 25 Franken nicht zahlen müsstest, Festnetztelefonie aber auch nicht nutzen kannst und somit "festnetz gratis" nicht zum Zuge kommt.... Weil die 25 Franken gibt es ja nur geschenkt, wenn man auf die Festnetztelefonie verzichtet.

 
Die CHF 25.25 Grundgebühr für den Anschluss musst Du bezahlen bei der Swisscom.

Bei Infinity bezahlst Du CHF 69.00 für;

Download *

max.20000 kBit/s

min. 1200 kBit/s

Upload *

max. 1000 kBit/s

min. 200 kBit/s

Unlimitierter Download

Internet-Verbindung Immer verbunden

inkl. unbegrenzt telefonieren im Schweizer Festnetz

* Die tatsächliche Geschwindigkeit hängt von Ihrem Telefonanschluss ab (z.B. Distanz zur Telefonzentrale).

Somit bezahlst Du CHF 25.25 + CHF 69.00 ==> Total CHF 94.25

 
Ich baue ebenfalls ein Haus und die Cablecom kommt mir nicht ins Haus (2000 Fr. ist mir viel zu teuer).

Ich werde ebenfalls eine Sat-Anlage montieren lassen.
Kann mich dem nur anschliessen Swisscom & SAT.

Cablecom nie wieder!!!

 
Hallo

Auch ich stand vor der Frage bei meinem Neubau und habe mich für Swisscom und Sat Entschieden ,obwohl ich jetzt Cablecom mit 25Mbit Leitung habe die schneller ist als Swisscom.Bei Cablecom nerven die immer wieder kommenden ünterbrüche ,vorallem am Wochenende!!Da ich ebenfalls Schweizer Liga Fussball schauen möchte und bei Swisscom einzelne Spiele auf Abruf kaufen kann ist das für mich die bessere Lösung.Bis die 2000.-Fr. für den Cablecom Anschluss verbraucht sind,hab ich ein paar Spiele gekauft und muss mich nicht fast jedes Wochenende über irgendwelche unterbrüche nerven.

Gruss

cofe

 
Hallo zusammen

Schliesse mich den Vorrednern an.

Wir haben uns ebenfalls für Swisscom und SAT entschieden. Die Gründe dazu wurden ebenfalls schon genannt.

Gruss Niggi

 
Hallo zusammen

Da wo wir bauen ist leider bisher nur das Cablecomnetzt soweit ausgebaut, dass Dienste wie Highspeed Internet oder Digital TV genutzt werden können. Deshalb haben wir uns entschieden (auch da ich seit Jahren eigentlich zufriedener CC Kunde bin) einen solchen Hausanschluss zu legen.

Ursprünglich haben wir dazu einen Installationsvertrag über 1'800.- unterzeichnet. Aufgrund eines Posts hier im Forum bin ich allerdings darauf aufmerksam gemacht worden, dass die CC offenbar die Kosten dafür teilweise übernimmt, wenn man sich für eine Zeit den Produkten verpflichtet (was ich so oder so vorhatte).

Also kurz eine Mail an CC geschrieben und ein paar Tage später ruft mich eine nette Dame an und macht mir folgendes Angebot: Die Kosten betragen nur noch 600.- für den Anschluss. Im Gegenzug verpflichte ich mich 2 Jahre lang die Triple Play Palette von CC zu abonnieren. Die Unterstützung müsste bei einer vorzeitigen Auflösung dann prorata temporis wieder zurückgezahlt werden. Alles ganz unkompliziert und obwohl ich eigentlich bereits einen anderen Vertrag unterschrieben hatte.

Find ich gut /emoticons/default_wink.png Vielen Dank für den Tipp (habe leider den exakten Post nicht mehr gefunden). Ich kann dieses Vorgehen jedenfalls nur empfehlen. Besser so also den vollen Betrag zu zahlen und dann trotzdem die Cablecom Produkte zu nutzen.

Gruss

Chris

 
Da lobe ich mir doch unseren regionalen TV-Anbieter:

- Grundgebühr für Kabelanschluss CHF 16.50 inkl. Digital TV mit freiem Standart für Empfang (Empfänger ist bei mir bereits im TV eingebaut)

- Internet 20'000/1'500 für CHF 51.85

- Telefon CHF 16.00 (entfällt bei mir, da ich über VoIP ohne Grundgebühr telefoniere)

 
Hallo zusammen

Bin eigentlich (als einer der wenigen offensichtlich) zufriedener Cablecomkunde. Im Neubau werden wir aber ebenfalls auf die Karte Swisscom und SAT setzen - es wurde aber ein Lehrrohr vom Technikraum zum Cablecomanschluss an der Strasse gelegt, so dass man später immer noch die Möglichkeit hätte sich anzuschliessen. Telefoniert wird mit VOIP.

Gruss

mandolino

 
Hallo zusammen

Der letzte Eintrag ist zwar schon etwas länger her, aber trotzdem hoffe ich auf Hilfe.

Wir haben letzte Woche mit dem Aushub begonnen. Nun war die Cablecom schon auf dem Bau, um wegen der Leitung zu schauen. Wir haben aber noch gar nichts unterschrieben bei Cablecom. CC hat uns bis jetzt einfach mal eine Offerte zukommen lassen, wonach der Anschluss einmalig 1944.- /emoticons/default_eek.png kostet.

Die Frage ist: Was brauchen wir?

Klar: Wir wollen Fernsehen und Internet. Festnetz hab ich jetzt nur, weil ich eh die 25.- im Monat bezahlen muss.

Der Elektriker erzählte uns noch was von Fiberstream. An unserem Wohnort gibts das zwar noch nicht, ist aber in Aussicht (dieses Jahr). Ehrlich gesagt blick ich aber auch da nicht recht durch.

Ich hoffe jemand von euch kann mir einen Tipp geben oder weiterhelfen.

Lg

Smacks

 
die swisscom hinkt wohl meilenweit hinterher.. wenn man nicht

grad in der nähe der hauptleitung wohnt, wirds knapp mit hd-sendern...

-> hab ich mir vom elektriker des vertrauens berichten lassen....

die swisscom zieht mit glasfaser hinterher, was natürlich das a und o

wäre... musst mal nachfragen, bis wann sie bei dir sind.. oder du dich

quasi als "pilotprojekt" zur verfügung stellen darfst ;-)

bei der cablecom gibts wohl noch ein paar jahre keine probleme...

(das ganze 4k fürn tv ist eh die grösste verarsche, die noch kommen

wird... -> vergleiche vom mensch wahrnehmbare pixeldiche - das

ergibt bei einem 40-zoller ein sitzabstand von ca. 70cm )

bei denen kannst du ohne schlechtes gewissen 4-5 tvs in HD laufen

lassen, ein paar filme aufnehmen und noch superschnell surfen...

bei der swisscom ist nach einem, spätestens zwei HD sendern sense...

ach ja und die zusatzboxen für alle zimmer nicht vergessen + kabel

wireless schafft kein hd....

hier im sonnigen wallis gibts valaiscom (quickline)... da sind alle wichtigen

hd sender im grundangebot...

und noch was zur bildqualität... kabel 1 und sixx vergleiche ich gerne.... ein

graus bei swisscom...

wo die swisscom wieder punktet ist die möglichkeit, die grundgebühr nicht

zu zahlen, wenn in der familie ein handy-abo mit mehr als 25.35 über die

swisscom läuft... aber für die frechheit, diese möglichkeit dem kunden

vorzuenthalten, sollte man auf die swisscom verzichten... oder guckt euch

mal die neuen handy-tarife an, -.70 die stunde, obwohl ein gespräch im

schnitt keine 60 sektunden dauert... so ich schweife aus...

fazit:

swisscom -> bäh

/emoticons/default_biggrin.png

gruss

 
@fux: du laberst ziemlich an den fakten vorbei....

die HD-abdeckung mit swisscom ist relativ hoch.

wireless + HD soll nicht funktionieren...? bist du sicher!

vorteil swisscom bei neubau: swisscom verlangt keine anschlussgebühr von 1000...2000.-

 
Oh man, ich steh auf dem Schlauch....brauch ich denn nicht sowieso für irgendetwas Cablecom? Einer von denen kommt morgen auf die Baustelle; aber unterschrieben habe ich ja sowieso noch nichts.

Habe ich die HD Sender nur, wenn ich so ein Spezielles Fernsehabo von Swisscom oder CC habe?

Ich telefonier wohl morgen mal der Swisscom.....

 
Oh man, ich steh auf dem Schlauch....brauch ich denn nicht sowieso für irgendetwas Cablecom?
kurze Antwort:

Nein, Cablecom brauchst Du eigentlich nicht.

lange Antwort:

Kabelanbieter (Cablecom oder regionale Genossenschaften):

>Unterschreiben: lass dich nicht drängen.

Verlange genaue Unterlagen; Offerte und Kostenzusammenstellung bis zur Inbetriebnahme.

Beispiel:

Anschlussgebühr kann zwischen 1000-2000.- sein (=Kabel bis zum Elektrokasten führen).

Zusätzlich kann bei Inbetriebnahme (=Abonnement-Start) je nach Kabelanbieter nochmals 200-600.- Einschaltgebühr fällig werden.

Swisscom: Es wird keine Anschlussgebühr fällig.

Der Anschluss wird "über Monatsgebühren" finanziert.

Je nach Abdeckung der Anbieter (Kabel oder Swisscom & Co) benötigst Du theoretisch nur Kabelanbieter oder Swisscom etc.

Beide haben "Kommunikation" (Telefonie & Internet) und "Entertainment" (digital-TV inkl. HD) im Angebot. Als Einzelprodukte oder günstigere Bunddles.

(Bei normalen konservativen TV-Angeboten ist HDTV nicht möglich; umgangssprachlich Analog-TV)

Für meine Bedürnisse hat mir Swisscom vollends gereicht. So habe ich auch Anschlussgebühren gespart und bin flexibler.

Eine moderne flexible Hausverkabelung für Kabelanbieter (Koax/Multidosen) ist eher teurer als wenn über Swisscom (Sternverkabelung Gigabit-Ethernet).

Lass dich dazu vom Elektroplaner beraten.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven