Casa Ton

Hallo Susu

War eher als Witz gemeint, sind im September 8 Jahre verheiratet und kennen uns schon 23, haben 3 Umzüge in andere Länder & eine Hausrenovierung überstanden, müssen uns also kaum Sorgen machen ;-)

Kinder haben (wollen) wir keine, wir haben ja die Pussycats! Ausserdem sind wir beide die Ältesten von 4 Geschwistern, die alle (bis auf meine jüngsten Bruder) Kinder haben, können uns also vom Teenager bis Baby jede ?Kinderversion? ausleihen, falls das Bedürfnis mal da ist ;-)

Wir bauen in Riniken, wo baut Ihr denn?

Gruss

Fab

in Seon

hab ich auch als Witz gemeint - und die büsis sind auch oft genug wie kleine Kinder, vor allem wenn sie ohne unterlass möögggen wie meine heute (hatte irgendwie nen Sonnenstich oder so).

ihr habt sicher schon genug erlebt dass so ein kleiner Hausbau keine wirkliche Herausforderung ist... grins ... lieben Gruss, Susu

Hallo Fabton

Ich habe gesehen, dass Ihr auch ein grosses Kellerfenster macht. (Wie wir, bei uns ist das mein Bastelraum um zu schreinern.) Habt Ihr Euch schon gedanken gemacht, wie Ihr den Lichthof gestaltet ? Mir gefallen diese Pflanzsteine nicht besonders, ich möchte eher so Formwilde Kalksteine.

Gruss

Reto

PS: Wir sind ein bisschen weiter:D , Ihr werdet uns aber sicher überholen, da wir ja konventionell bauen.

Hallo Susu

Habe es ja auch nicht ernst genommen ;-)

Reto:

Sind auch keine Fans von den 'konvetionellen' Steinen. Die Nachbaren haben ein paar schöne unregelmässige Brocken von Schwarzwald-Marmor (grau-weiss mit rötlichen Einschlüssen) im Garten, haben an so was mit Begrünung gedacht. Kommt aber ein bisschen auf das Gefälle darauf an....

Ware am Wochenende bei einem Steinhändler in der Gegend, kann Dir die Adresse raussuchen, wenn Du willst! Haben auch noch eine andere Adresse in Zell bekommen: http://www.naturastein.ch, werden dort auch noch schauen gehen, da wir mehrere grössere Steine für die Gartengestaltung wollen. Ich LIEBE Steine und wir wollen doch nicht so einen 0815 EFH Garten....

Gruss

Fab

Danke, wäre schön wenn Du mir die adresse noch raussuchen könntest, denn uns schweben auch diverse Sachen mit Steinen im Kopf rum, Lichthof, Cheminee, Mäurechen, Steingarten mit Wasserfall etc..

Gruss

Reto

Wow, der Keller wird ja Riesengross!!!!!!!!!!!!!!!!

Naja Büsis, wiedersprechnen einem nicht immer und haben auch keine Teeniephase.*gggggggggg*

Nasche: vielleicht keine Teenie Phase, aber der Perser wird langsam senil und schreit mitten in der Nacht das Haus zusammen...;-)

Reto: der Steinhändler heisst: Däster AG Veltheim - Natursteine - Transporte

http://www.veltheim.ch/vereine_gewerbe/anzeigen.asp?V_ID=13&Type=Gewerbe, sollte eigentlich bei Euch um die Ecke sein ;-)

Leider sind sie am Samstag zu.

Habe am Mittag mal kurz auf die Webseite von Natura Stein Zell geschaut, http://www.naturastein.ch, die sehen auch ziemlich vielversprechend aus, vor allem was interessante grosse Steie für den Garten angeht. Qua Gartenpläne hört ihr Euch ziemlich gleich wie wir an ;-)

Der Keller IST gross (unter dem ganzen Haus, Aussenmasse von 6.65 x 13.52), haben aber auch unseren Workshop darin. Ich mache Schmuck und 'bastle' auch sonst viel, Wim repariert Computer und tüftelt gerne mit Elektronik rum. In Schottland passierte das in einem umgebauten Schlafzimmer, was nicht ideal war, schon alleine wegen Staub und 'entkommenen' Transistoren (meistens habe ich die in meinen Füssen beim Barfusslaufen wiedergefunden...;-) )

Ausserdem wollte ich eine vernünftig grosse Waschküche und wir haben einen Raum mit Option zukünftige Sauna /emoticons/default_biggrin.png

Der Keller wurde heute isoliert & die Sickerwasserleitung verlegt. Die Isolation passt noch gut zum Nachbarhaus /emoticons/default_biggrin.png

19146.jpg

19148.jpg

19147.jpg

@fabton

Danke, ja Däster ist mir ein Begriff, waren jedoch noch nicht schauen. Hab auch schnell die HP von naturastein angeschaut, finde auch, dass sich da sicher ein Besuch lohnen wird. Bei uns war die Gartenplanung teilweise weiter fortgeschritten als die Hausplanung /emoticons/default_wink.png

Gruss

Reto

Hier übrigens noch die Pläne useres neuen Heims, allerdings ohne Carport & Schopf (hat nicht auf den Scanner gepasst /emoticons/default_biggrin.png )

Keller:

19328.gif

Erdgeschoss:

19327.gif

Dachgeschoss:

19326.gif

Ich würde anstelle der Gallerie ein Zimmer machen, so habt ihr ja sozusagen ein "nur" 3,5 Zimmer-Haus mit riesigem Bastelraum.

So was ist später kaum verkaufbar, dazu erleuchtet sich mir der Sinn der Sitzecke in der Gallerie nicht.

Im Bad im OG fehlt mir die Badewanne, Platz wäre genügend vorhanden...

Das Untergeschoss finde ich "suboptimal". Der Hobbyraum ist zu verwinkelt. Warum verschiebt ihr nicht den Vorratsraum nach links unten: Ist ja ein "ein Schlauch" (ich nehme an mit Gestellen links und rechts). Dann könnte der Hobbyraum entweder in der Mitte sein und links (auf dem Plan) dann der Waschraum; oder alternativ der Waschraum mehr nach rechts (wenn der Vorratsraum nach links unten verschoben wird) und links davon dann der Hobbyraum. Probiert doch mal, mit dem aus meiner Sicht noch anpassbaren Vorratsraum div. Varianten durchzuspielen.

Ich hoffe, es ist noch klar, was ich meine /emoticons/default_biggrin.png

Der Galerieraum als Sitz- und Relaxecke könnte schon Sinn machen. Das mit der Badewanne würde ich im OG auch planen - zumindest die Möglichkeit schaffen (d.h. Anschlüsse machen lassen).

Ich finde, dass sich ein solches Haus sehr wohl wieder veräussern lässt. Wir bauen ähnlich (nur Schlaf- und Gästezimmer als Schlafräume; grosser Hobbyraum > 20 m2; "offener" Estrichrauch mit Sitzgruppe).... sind also noch mehr Leute, die nicht unbedingt x Zimmer haben wollen und dennoch eine grosszügige Wohnfläche bevorzugen.

Martin

Ich weiss es vom Haus meiner Gross-Tante in Wynau dass wir verkaufen mussten, sowas ist schwer verkäuflich da meistens Familien in ein Haus einziehen und die brauchen Zimmer für die Gööfiis...

Für die Grösse des Hauses hat es mir eindeutig zuwenig Zimmer, ich baue auch 7*13,5m Aussenmass und habe 6 Zimmer, wobei 55m2 Wohn/Ess-Zimmer mit offener Küche.

Ich will dieses Haus nicht schlechtreden, für uns wäre es einfach nicht so nutzbar wie wir es wollten, aber wir werden ja auch nicht drin wohnen, also jedem seine Bedürfnisse.

Ich weiss es vom Haus meiner Gross-Tante in Wynau dass wir verkaufen mussten, sowas ist schwer verkäuflich da meistens Familien in ein Haus einziehen und die brauchen Zimmer für die Gööfiis...

Für die Grösse des Hauses hat es mir eindeutig zuwenig Zimmer, ich baue auch 7*13,5m Aussenmass und habe 6 Zimmer, wobei 55m2 Wohn/Ess-Zimmer mit offener Küche.

Ich will dieses Haus nicht schlechtreden, für uns wäre es einfach nicht so nutzbar wie wir es wollten, aber wir werden ja auch nicht drin wohnen, also jedem seine Bedürfnisse.
In Bezug auf die Nachfragergruppe "Familie" hast du natürlich sehr wohl recht: Bei "nur" 3.5 Zimmer fällt die völlig aus. Das ist richtig.

Dennoch bin ich der Meinung, dass die Nachfrage nach solchen Häusern steigen wird - die Alterpyramide verschiebt sich klar nach oben. Die Bedürfnisse von Familien mit Kindern sind natürlich anders, als diejenige von Einzelpersonen/Paaren ohne Kinder (oder wo die Kinder schon Flügge geworden sind).

Rational betrachtet hat raycecile schon recht; aber wer denkt beim Bau des Hauses schon wieder ans Verkaufen /emoticons/default_biggrin.png :D

Martin

Rational betrachtet hat raycecile schon recht; aber wer denkt beim Bau des Hauses schon wieder ans Verkaufen /emoticons/default_biggrin.png :D
Der Pragmatiker (also ich z.B.)... man weiss ja nie was in 10,15, 20 Jahren ist... als ich das Haus in Flüh 1998 kaufte, dachte ich auch nicht dass ich ab 2000 in Zürich arbeiten werde und von da an 100Km Arbeitsweg habe... nun liegen wir geografisch in der Mitte, Cecile arbeitet in Basel und Raymond in Zürich.

Ich finde die Pläne voll OK. Ich würd auch die Gallery lassen.

Man sieht ja, dass man später, wenn nötig der hintere Teil, immer noch Abtrennen könnte.

Mir gefällt es so!!!*gg*

Hallo zusammen

Ich denke mal, dass die vielen Ratschläge allesamt gut gemeint sind. Das Haus ist aber in der Ausführungsphase, da lässt sich grundlegend wohl nicht mehr das gesamte Konzept auf den Kopf stellen! Ausserdem haben sich die Bauherren IHRE Gedanken gemacht und IHRE Wünsche implementiert. Bei einem Hausbaus steht der Wiederverkauf normalerweise nicht zuoberst auf der Anforderungsliste (sonst kann man sich das Bauen eh sparen)...

Ich finde den Grundriss ziemlich spannend. Und als für ein Paar ohne Kinder wird diese Auslegeordnung toll funktionieren. Lässt euch jedenfalls nicht von allen dreinreden!

Liebe Grüsse

Dominik

Hallo.

Ich finde eure Grundrisse sehr schön. Im Keller hätte ich vielleicht auch einiges geändert aber sonst sehr gut.

Ich habe gesehen ihr macht auch ein Glasdach über dem Sitzplatz. Hast du da mehr Details wie ihr es machen werdet?

Grösse, Sonnenstoren unter oder über Glas, wer machts für wie viel Money,money?

Gruss Atina

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad