Casa Ton

Ich denke auch, es macht keinen Sinn sich den Kopf zu fest darüber zu zerbrechen, sie sind ja bereits am Bauen /emoticons/default_biggrin.png

Wir wollten zuerst auch nur ein 4 1/2 Zimmer Haus machen, aber dann dachten wir uns, nee, warum nicht gleich 5 1/2. Man weiss ja nie was ist, ob es mal Kinder gibt, ob wir das Haus mal verkaufen müssen etc.

Zudem haben wir uns auch die Option offen gelassen später mal eine Garage in Wohnraum umbauen zu können.

Aber eben, jeder baut nach seinem Sinn, bei uns finden es auch viele doof, dass wir keinen Keller haben /emoticons/default_tongue.png

Ja, jeder Baut nach seinen Bedürfnissen.

Man könnte immer wieder was ändern. Perfekt ist es eh nie!!!

Wie würden zb im Nachhinein auch einiges anderst machen!

Zb ein Fenster im Reduit, Küche an die andere Wand.....

Wow, da habe ich ja eine ziemliche Diskussion ausgelöst! Also, um mal generell alle angesprochenen Themen zu beantworten:

Wir sind zu zweit und werden das auch bleiben. Die Galerie ist so geplant, dass wir, falls wir das Haus je verkaufen sollten, daraus ohne grössere Umstände ein Zimmer machen könnte. Die Fenster kann man übrigens ganz öffnen, auch in Hinsicht auf das vielleicht zukünftige Schliessen des Raumes. Auch der Zugang zum Badezimmer ist deshalb NICHT in unserem Zimmer, sondern im Gang. Wir hatten in Schottland ein Haus mit 4 Schlafzimmern, die am Schluss doch nur als Büro, Abstellkammer und Bügelzimmer genutzt wurden. Diesmal wollten wir etwas ‚offenes’ mit viel Licht, daher die Galerie die wir übrigens auch als Büro nützen werden. Die Badewanne ist aus ganz persönlichen Gründen unten, wir haben viel Besuch aus Holland, der alle für die extra grosse Badewanne schwärmt (1.90 x 90cm), da in Holland oft kein Platz für Badewannen ist. Also kann unser Besuch so lange wie gewünscht im Bad liegen, wenn wir zur Arbeit müssen & schnell noch duschen wollen. Wir selber benutzen das Bad nur ca. 5 mal pro Jahr, also ist die Wanne eben unten. Wir wollten lieber eine grosszügige Dusche (mit Regenwasserkopf /emoticons/default_biggrin.png ) oben, ohne das ganze Zimmer auch noch mit einer Badewanne 'vollzustellen'.

Wegen Keller: Ursprünglich war die ‚Abstellkammer’ neben der Treppe auch als Holzbastelraum gedacht, daher die Nähe zu Treppe. Das haben wir nun geändert, die Säge etc. kommt in den ‚Schopf’ und der Raum wird wohl in Zukunft zum Saunaraum werden, die Anschlüsse dafür sind vorgesehen. Unser Hobbyraum ist für uns so genial, wie gesagt, ich mache Schmuck und träume auch davon, mich irgendwann selbstständig zu machen, also wollte ich genügend Platz und Licht, ohne dafür auf dem EG oder DG wieder ein Zimmer ‚opfern’ zu müssen (was in Schottland der Fall war). Also haben wir den Lichthof eingeplant, der dort sein muss, da wir im Vorderen Teil des Hauses oben einen Holzsitzplatz geplant haben. Der Keller hat des Weiteren eine Holzdecke & im Hobbyraum auch eine Holzwand, damit es nicht so ‚kalt’ und ‚betonig’ wird.

Das Haus ist nach Norden ausgerichtet, a) weil wir dort die ‚Aussicht’ haben (siehe Photo)

, die Wiese ist Landwirtschaftszone und wird für die nächsten 15 bis 20 Jahre so bleiben (auf Süden würden wir auf den von der Gemeinde vorgeschriebenen Wendeplatz & die schon bestehenden älteren EFH sehen) & /emoticons/default_cool.png wir wollten keine Rolladen oder so. Ich persönlich finde es immer etwas komisch, wenn man ein Haus mit so vielen Fenstern baut, und dann den ganzen Sommer die Rolladen wegen der Hitze schliessen muss….

Unsere 'Aussicht':

9690.jpg

Atina: Das Glasdach wird vom Architekten geliefert, es ist an das seine bei seinem Büro angelehnt. Wir planen darunter eine 'schwebende' Holzterrasse, die teilweise über unseren Teich geht. Wir wollten etwas aus Glas, damit die Aussicht von der Galerie nicht unterbrochen wird...Das Dach war teuer, denke aber, dass die Aussicht etc. es wert sein wird…

Noch eine Bemerkung zum Schluss: Das Interessante am Häuserbau ist ja DASS man wirklich seine eigenen Ideen einbringen kann und dass man seine Bedürfnisse mit in den Bau einfliessen lässt, sonst könnte man ein Fertighäusschen der Firma 'überall in der Schweiz' kaufen. Klar sollte man auch an den 'Wiederverkaufswert' etc. denken, doch ich finde, nicht so, dass dann alle Individualität des Hauses dafür auf der Strecke bleibt bloss weil man ‚vielleicht’ mal zügeln muss. Wir haben uns mehr über den Standort des Hauses Gedanken gemacht, d.h. in der Nähe einer guten Infrastruktur wie Einkaufen, ÖV etc. Auf dem Standort, wo wir jetzt sind, sind wir mit den ÖV in annehmbarer Zeit sowohl in Zürich, Bern, Aarau und Basel, was zumindest jobtechnisch alle grösseren Städte in der Deutschschweiz abdeckt…Wir planen, so lange wie möglich in unserem Traumhaus zu bleiben und wenn es dann mal soweit ist, dass wir das Haus verkaufen müssen, werden wir sicher auch irgendeinen Liebhaben finden /emoticons/default_biggrin.png (Die Bevölkerungsdemographie ändert sich ja auch ständig)…

Uff, so, nun hoffe ich, alle Fragen gebührend beantwortet zu haben & ich wünsche Euch allen viel Spass mit EUREN Traumhäusern!

Gruss

Fab

Nasche: Danke für die Blumen, wir sind auch ganz zufrieden /emoticons/default_biggrin.png Vor allem, wenn unsere Granny-Smith grüne Küche dann mal hier ist, rechnen schon damit, dass die Farbe auch 'heisse' Diskussionen auslösen wird.../emoticons/default_biggrin.png

Ich finde auch nicht, dass ihr euch deswegen rechtfertigen müsst /emoticons/default_biggrin.png Aber eben, ich kenne das, bei uns kommt auch immer 'Was kein Keller, ja gell, so ist das Haus halt billiger'. Manche wollen dann auch einfach nicht begreifen, dass wir KEINEN Keller wollten und dass die Bodenplatte von uns teuer war.

Für zu Zweit finde ich euer Wohnkonzept wirklich spannend.

Maureen: jaja, so sind wir halt alles verschieden und so ist es auch gut, sonst

wäre es ja wie im Lied 'Little Boxes...'

Gruss

Fab

Mir gefällts auch. Zu zweit lässt sich sicher sehr gut wohnen so wie ihr es geplant habt. Das mit dem Hobbyraum leuchtet total ein, den musst du schliesslich dort machen wo du die Lichtschächte hast. Und badewanne: wir haben nicht mal eine (aber den Anschluss schon, das seh ich auch ein), die Regendusche hats uns auch angetan... Ist aber gleich neben der Sauna...

Vielleicht ne blöde Frage, aber habt ihr an den WAsseranschluss gedacht für Dusche neben späterer Sauna?

@Nasche: was du wünschst dir die Küche wo anders als sie jetzt neu gebaut wird??? Oder war das im alten Haus?

@maureen: kenn ich das vom "ohne Keller? Seid ihr sicher?", nur bei uns wars teilweise wirklich auch das Geld... (und da wir jetzt keinen haben wissen wir, wir brauchen ihn nciht!)

Sie ist schon gut Platziert, aber evt würde ich jetzt die Küche da einbauen, wo der Wohnberreich ist.

wohnzi.jpg

Dort ganz hinten. Naja, obwohl dann wäre der Wohnberreich (Polstergruppe) wieder sehr Eng.

Hallo Nasche: Wir warten im Moment auf die Muster der Küche, die stecken irgendwo in Holland. Werde das Grün dann einscannen, sobald sie da sind...Hier mal eine ungefähre Idee, wie das Ding aussehen wird, allerdings haben wir andere Barstühle (LEM in Buche, sehen genial aus und sitzen sich sehr gut) & eine VIIIEEELLL schönere Haube...

16902.jpg

Susu: Haben den Anschluss für die Dusche eingeplant, sobald wir wissen, ob wir uns für die nächsten paar Jahre nicht nur von Wasser & Brot ernähren müssen, werden wir die Sauna einbauen /emoticons/default_biggrin.png

Planen auch eine Art von Wirlpool für den Garten, allerding auch erst in Zukunft...:

15310.jpg

Meine Freundin aus Holland hat nach diesen Angaben schon gefragt, ob sie bei uns wohnen könnte /emoticons/default_biggrin.png

Wow, ich finde die Küche Geil.

Muss doch nicht immer alles, Weiss, Braum, Rot sein.

Grün ist doch Speziel.

Ich bin ja dann auf Bilder gespannt, wenn die Küche mal steht!

Danke, wir freuen uns auch! Hatte das Grün mal bei einer Internet Küche gesehen, konnten es aber in 'natura' nicht finden. Bei uns nebelt es viel, also wollte ich eine 'fröhliche' Farbe!

Da unsere Arbeitsfläche aus Holland kommt (das Becken wird flächenbündig eingelassen und die Arbeitsplatte hat vorne einen Rand, also läuft kein Wasser beim Abwaschen auf den Boden), waren wir dort auch Küchen ansehen. Der eine Showroom hatte eine Keramikplatte in der Farbe meiner Träume, habe eher als Witz gefragt, ob sie auch so eine Küche hätten...Hatten sie, in einem anderen Showroom. Sind dann dahingefahren, um das Ding in natura anzusehen, da die Farbe doch ziemlich agressiv ist. Die Küche hat schon auf den Parkplatz rausgeleuchtet! Die Fronten sind etwas breiter & haben 'eingelassene' Griffe, was die Sache sehr modern aussehen lässt. Allerdings haben wir uns für 'seidenmatt' anstatt 'hochglanz' entschlossen....

Also ehrlich mir wärs zu grün, aber eben: jedem das Seine. Die Anordnung, gefällt mir sehr gut. Auf kleinem Platz alles was man braucht!

Die Griffe: eingelassen = grifflose Fronten? Das ist sehr schön, das hätten wir auch gerne gehabt, aber zu teuer in CH. Und auf jeden Fall ist es speziell, darauf steh ich eh. Was gibt es dann für ne Abdeckung? wird das Holz oder STein oder was?

Hallo Nasche: Wir warten im Moment auf die Muster der Küche, die stecken irgendwo in Holland. Werde das Grün dann einscannen, sobald sie da sind...Hier mal eine ungefähre Idee, wie das Ding aussehen wird, allerdings haben wir andere Barstühle (LEM in Buche, sehen genial aus und sitzen sich sehr gut) & eine VIIIEEELLL schönere Haube...
Genausoeine Küche steht in Natura bei Küchen Dick am Dino-Kreisel in Frick, soviel ich weiss von Rational.

Geht doch mal dort vorbei und schaut sie euch in Natura an...

Hallo Susu

Holz, so eine Art von 'Patchwork', hier ein Photo:

19390.jpg

So sehen ungefähr die Fronten mit den 'versunkenen' Griffen aus:

19387.jpg

Das wird die Haube:

19385.jpg

Dies sind die Hocker für die Bar:

19386.jpg

Wir waren auch erst nicht sicher wegen der Farbe, haben aber auch in Schottland ein 'farbiges' Haus gehabt. Ausserdem finden wir, dass dieses Grün sehr frisch ist und gut zu unseren Platten passt: (werden 60 x 30cm, nicht 30 x 30 wie auf dem Bild...)

19391.jpg

Genausoeine Küche steht in Natura bei Küchen Dick am Dino-Kreisel in Frick, soviel ich weiss von Rational.

Geht doch mal dort vorbei und schaut sie euch in Natura an...
witzig, wo wir so was gesucht haben (vor ca. 1 Jahr) war nirgendwo was zu finden...Haben jetzt auch eine billigversion in DE gesehen, allerdings mit 'normalen' Fronten und ohne abgerundete Ecken. Da die Farbe ziemlich extrem ist, wollten wir eine 'schlichte' Ausführung in guter Qualität...

Wenn wir mal in der Nähe sind, gehen wir sicher schauen /emoticons/default_biggrin.png

Schön die Fronten, so mit Metall hinterlegt.

Hast schon recht mit der "farbigen" Farbe - bei uns hast sehr viel in rot/gelb/oirange/sogar ein bisschen pink-Tönen - einfach Grün ist nicht so meins...

Holz-Abdeckung find ich auch super - wir haben sehr lange dran rumstudiert und schlussendlich haben wir uns nur dagegen entschieden (und für nen stein) weil wir noch nen sehr grossen Holztisch haben und nicht wollten dass alles gleich aussieht....

Hallo Susu

wir haben viele 'kalte' Farben, also türkis, grün, etc.

Dafür ist der Boden 'warm' (die Platten haben goldene Flitter drin, die man sieht, wenn das Licht darauf fällt) und wir haben eine Holzdecke. Ausserdem Skandinavische Möbel aus Massivholz. Also ein Mix aus 'klaten' Farben & 'warmen' Einrichtungsgegenständen. Die Farbkombie für die Wände wird auch gleich wie in Schottland, 'Frühlingsgrün' für's Wohnzimmer etc, 'Helltürkis' für Schlaf- und Badezimmer. Wir haben uns mit diesen Farben 5 Jahre sehr wohl gefühlt, vor allem in Winter, wenn sonst alles grau ist, kommen sie gut zur Geltung.

Dann muss man s nehmen, was gibts besseres als Ausprobiert??!

Bei uns steht auch alles jetzt schon so rum, wie wirs nachher zügeln... peinlich aber sogar die Aufstellung der Möbel wird ganz ähnlich sein wie in unserer Mietwohnung - ist einfach gut und bewährt und tipptopp so...

lieben Gruss

Susu

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad