Casa Ton

Waren heute in Willisau AmStein's Haus anschauen, ist sehr schön geworden!

Sind nachher noch wandern gegangen und uns ist diese RIESENraupe über den Weg gekrochen, weiss jemand von Euch, was es ist?

Ca. 10cm lang & 2cm dick, dunkelroter Rücken mit gelb-orangen Seiten, schwarzer Kopf und nur ein paar 'Haare' am Hinterteil!

20755.jpg

Gruss

Fab

Hatte letzte Woche unser Richtfest und trotz eher scheusslichem Wetter & dem Feststecken des 'Taufglases' auf der Autobahn für ca. 2 Stunden hat es dann doch mit dem Trinkspruch & dem 'Segen' geklappt...

Anbei ein paar Impressionen:

21395.jpg

21399.jpg

21403.jpg

21404.jpg

21407.jpg

21408.jpg

Wir haben jetzt FENSTER und sie sind auch schon dran, die Wände innen abzudichten. Es ist unglaublich, wieviele Röhren und Drähte in den Wänden verlegt sind ;-)

Zwischendrin war es ein rechtes Chaos, aber jetzt sieht es schon wieder einiges manierlicher aus.

22340.jpg

22341.jpg

22342.jpg

Haben uns jetzt entschlossen, doch lieber einen Ahornboden (& Türen & Treppe) zu nehmen als Buche. Es wirkt freundlicher. Ausserdem haben wir ein paar Fototapeten für die Schränke in der Ankleide und für eine Wand im Hobbyraum gefunden:

22348.jpg

22349.jpg

22350.jpg

Und natürlich gab es auch schon einige Probleme, unser Sanitär-Installateur hat die Höhe vom Waschbecken falsch eingeschätzt, die Türen im Erdgeschoss waren nicht hoch genug, die 'Bar' in der Küche hätte vor einem Fenster gestanden etc. Zum Glück haben wir alle Sachen rechtzeitig bemerkt! Ich bin auf jeden Fall froh, das wir schon im gleiche Dorf wohnen, so sind wir praktische jeden Tag auf der Baustelle & können 'kontrollieren', aber auch verändern, wie den Fussboden....

[fettnäppfchen-risiko-modus ON]

huch...das meint ihr nicht wirklich ernst, mit den fototapeten oder...?! /emoticons/default_biggrin.png

[fettnäppfchen-risiko-modus OFF]

Hallo Patbone: Keine Angst wegen 'Fettnäpfchen', wir haben sowieso einen etwas 'speziellen' Geschmack (siehe Hausfarbe, Küchenfarbe etc.) & sind uns Kritik langsam gewöhnt ;-)

Wir wollen diese Tapeten benutzen, da wir eine etwas schlauchartige Ankleide haben und anstatt 'nur' die typischen Schranktüren reinzutun, haben wir gedacht, wir kleben eben diese Tapeten auf die Türen damit das Ganze nicht so langweilig wirkt. Wir haben ziemlich viel Holz im Haus, (Decke generell & Boden in den Schlafzimmen, Gallerie & Ankleide) und auch sonst viel 'Grünzeugs', da wollten wir halt auch unseren eigenen 'Wald' ;-)...Die andere Tapete kommt in den Hobbyraum in den Keller anstatt eine rohe Betonwand...

Ich weiss, es sieht etwas '70er Jahre' aus, aber habe schon ein paarmal solche Sachen gesehen, und wenn man es nicht übertreibt, gefällt es mir ganz gut...Dafür sind die restlichen Wände zwar 'farbig', aber ohne irgendwelche 'Effekte' (Schwamm etc.)

Wir haben in unserer Ankleide einfach gar keine Türen... sind einfach zwei Schrankreihen gegeneinander gestellt (Ikea schränke ohne Türen, ganz schön billig!).

Ich finde, die Fototapeten sind zwar schon ein bisschen sehr 70er... aber so wie das bei euch bis jetzt so läuft, ist es klar dass ihr auch da eure speziellen Geschmack durchzieht. Und nen Wald im Keller find ich eigentlich noch cool. Statt Beton ? Anytime!

Das mit dem täglichen vorbeigehen schätzen wir auch - sehr sogar! Erstens spannend und zweitens kann man eben schnell was fragen oder eingreifen wenn nötig. Und die Handwerker kennen uns, ich finde das macht einen Unterschied. Ich kann auch mal (häufig!) loben und Danke sagen und ein Znüni bringen - aber auch nachfragen wie es läuft und wann sie wieder da sind... ich glaube einfach, das ist auch für die Handwerker irgendwie verbindlicher so und hoffe, es macht dann auf die Arbeitsqualität was aus im positiven Sinn. Bis jetzt hat es so funktioniert!

Hallo Susu

Wir MUESSEN Türen einbauen, da sonst unsere Rabauken dauernd in unseren Klamotten schlafen würden ;-) Die Ankleide ist gegen das Schlafzimmer hin offen & wenn die Pussycats nicht mehr bei uns schlafen dürften, hätten wir eine Revolution am Hals...Eine andere Idee war, die Türen zu streichen, aber wir versuchen es jetzt mal mit den Tapeten & wenn sie uns auf den Wecker gehen, kann man es immer noch ändern...

Ansonsten geht es flott vorand & Wim hat jetzt genug Kabel gelegt, um das ganze Haus in ein Multi-Media Center zu verwandeln /emoticons/default_eek.png

Ich gehe auch immer mal wieder mit Glaces für die Arbeiter vorbei und generell ist das Klima gut (ausser wenn der Sanitär weiter Mist baut!)

Wir haben zum Glück auch einen sehr fähigen Bauleiter (an dieser Stelle: DANKE BB!!!!!) & was wir nicht sehen, sieht er, so sind alle grossen und kleineren 'Katastrophen' bisher rechtzeitig gebremst worden.

Bei Euch geht ews ja auch tüchtig voran, kommen dann auch gerne mal schauen, wenn wir dürfen /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Fab

Das geht ja extrem schnell jetzt bei Euch!!!!

Ihr habt wirklich einen Speziellen Geschmack und das finde ich Toll!

Also ich find die letzte Fototapete klasse! hat sowas von Elfenland /emoticons/default_smile.png

Ich find das klasse, wenn der rest auch dazu passt!

Eine Fototapete muss nciht immer hässlich sein. Es kommt ganz drauf an, wie man so etwas in Szene setzt! /emoticons/default_smile.png

Ihr macht das schon ganz schön, lasst euch nix anderes einreden /emoticons/default_smile.png

Fototapeten sind - wenn man den Profieinrichtern (Ennie, Marc, Nina Mick, Ania, Sascha & Co) zusieht - gross im Kommen. Da wird tapeziert was das Zeugs hält. Im Moment versuche ich so wenig Folgen wie möglich von "Wohnen nach Wunsch" zu verpassen. Manchmal sind da ganz clevere Einfälle dabei, die auf die eine oder andere Art übernommen werden könnten.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Ok, hatten noch eine andere Idee für die Schranktüren, ich stehe auf Marimekko und die haben einen genialen Stoffprint namens 'Kaiku'. Wollte den eigentlich schon für Vorhänge verwenden, geht aber nicht, also habe ich mir gedacht, dass ich das Bild als Inspiration für die Schranktüren nehme:

23740.jpg

Die schöne Fototapete im Keller bleibt allerdings...

ansonsten lief so einiges, die erste Schicht Isolation ist auf dem Boden und mit dem schwarzen Grpahit-Sand in den unebenen Ecken sieht das Ganze sehr nach 'Art Basel' aus:

23743.jpg

23744.jpg

Habe heute im Vorbeiradeln gesehen, dass sie begonnen haben, die Aussenwände zu verputzen, also werden wir wohl auch bald 'Farbe bekennen' /emoticons/default_biggrin.png:D:D

Sorry, ich weiss, das hat nicht grade viel mit dem Hausbau-Forum zu tun, aber ich 'helfe' hier einer Kollegin aus:

Sie hat 2 ca. 9-wöchige Kätzchen abzugeben, die Tiere kommen aus einem Reitstall, wo sie ihr Pferd hat. Anscheinend lassen Besitzer ihre Katze munter jedes Jahr Junge haben /emoticons/default_mad.png

Die Tiere sind ein anscheinend SEHR anhängliches 'Tigerli' und ein schwarzes Kätzchen, leider weiss ich das Geschlecht nicht.

Wir können im Moment keine neuen Katzen aufnehmen, da es mit unseren 4 & der Zügelei einfach zuviel wäre. Falls jemand Interessen hätte, mailt mir doch einfach mal...

(Bitte nur echte Tierliebhaber, NICHT als Kindergeschenk etc., Katzen machen Arbeit und kosten Geld und sollten ein Leben lang Familienmitglied sein!!!!)

Danke

Fab

Ich hätte ja sehr gerne ein Büsi, aber wir wohnen einfach zu nahe an der Strasse /emoticons/default_sad.png

Ich hoffe es findet sich ein Plätzchen für die zwei...

Hey schön wieder mal was von dir zu hören.

Kommt gut voran, euer Häusle...
Jaja, nach einer Periode von 'nicht viel' läuft es jetzt wieder zünftig weiter! Waren heute abend schauen und sie haben die Schläuche für die Bodenheizung verlegt, was es ziemlich schwierig macht, reinzugehen...

23970.jpg

23971.jpg

Ausserdem haben sie am Verputz draussen weitergemacht, so wie es aussieht könnten sie morgen vielleicht schon den 'Estrich' giessen & nächste Woche mit dem streichen draussen beginnen.

Es MUSS ja auch nun zügig vorwärts gehen, das Haus sollte am 17. August fertig sein (die Küche wird allerdings erst am 20. eingebaut...)

Apropos Küche: da sieht man mal wieder, wie wichtig es ist, alles doppelt & dreifach zu kontrollieren: so wie die Küche jetzt entworfen war, wäre die 'Bar' genau vor's eine Wohnzimmer Fenster gekommen. Also viel hin-und her e-mailen & ausmessen, jetzt sollte es stimmen ;-)

Maureen: jaja, eine Strasse zu nahe ist nicht günstig...Das war auch einer der Gründe, warum wir uns für dieses Grundstück entschieden haben, damit unsere Samptpfoten ohne Probleme raus können...Habe übrigens grade eine von Kitty's 'Snacks' hinter dem Tiefkühler herausgeholt (eine lebendige Spitzmaus...)

Unser 'Hüttli' hat den ersten Anstrich bekommen:

24271.jpg

24272.jpg

Haben uns schon gefreut, weil der Maler unsere Wunschfarbe ziemlich gut getroffen hat. Leider zu früh, denn er rief mir heute mittag an: der Verputz wird 'durchgefärbt' und anscheinend weigert sich die Firma, die dies tut, diesen Farbton zu mischen, da er 'nicht lichtecht ist'. Die Alternative ist ein ziemlich langweiliges Hellblau, haben den Maler also bestürmt, dass er es bitte nochmals versuchen sollte, nicht zuletzt, da der Architekt auch vollauf begeistert ist. (Er hat heute potenziellen Kunden die Baustelle gezeigt & die fanden die Farbe auch toll).

Also bitte Alle die dies lesen DAUMENDRÜCKEN damit wir 'unser' Türkis dennoch bekommen!!!!!

Ansonsten geht es weiter voran, sie haben heute im ersten Stock den 'Estrich' gegossen, am Montag kommt der Rest.

Ich habe den Prototyp des Türdrückers (danke AmStein für die Inspiration!!!) aus Ton gemacht, morgen liefern wir ihn zur Geisserei & in ca. einer Woche sollten wir das Tierchen in Alu haben /emoticons/default_biggrin.png

24274.jpg

Ausserdem wurde heute ENDLICH nach ca. 1 monatiger Verspätung unser Birnbaum-Bett geliefert. Nach einer längeren Session mit Ikea & Schraubenzieher (Lättliroste) schlafen wir nun endlich nicht mehr auf dem Boden! Das Bett wird auf dem Ahorn Boden, den wir in unserem neuen Schlafzimmer planen, sicher noch besser aussehen...

Wow bist ja ne richtige Künstlerin! Sieht gut aus. Da leben Katzenmenschen, das ist ganz klar!!!

Wow bist ja ne richtige Künstlerin! Sieht gut aus. Da leben Katzenmenschen, das ist ganz klar!!!
...allerdings, unser Katzenbestand ist seit Samstag um 75% gestiegen (temporär...) /emoticons/default_biggrin.png

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42