Chili im Gewächshaus oder im Hochbeet?

Susann

Moderator
02. Apr. 2008
6.313
556
113
62
Liebe Gemüse-SpezilaistInnen

Letztes Jahr zog ich meine zwei Chilis zusammen mit den Tomaten im Gewächshaus, in Sackkultur.

Das Ergebnis war nicht wirklich befriedigend, die Tomaten wurden so gross, dass sie mit ihren Blättern den Chilis die Sonne verdeckten; ständig musste ich Tomatengrün wegschneiden, damit die Chilis überhaupt noch etwas Licht abkriegten. Dieses Jahr werden's noch zwei Tomaten mehr sein, die den zwei Chilis die Sonne stehlen  /emoticons/default_unsure.png

Chilis sind ja eigentlich nicht so empfindlich wie Tomaten, was den Regen angeht. Aber das feine Grün soll keinen Platzregen und schon gar keinen Hagel mögen, ausserdem sollen die Schnecken ausgesprochene Chili-Fans sein  /emoticons/default_huh.png

Mein Hochbeet ist nicht schneckenfrei, aber es hält sich doch sehr in Grenzen mit den Lästlingen...

Ich sehe drei Möglichkeiten:

1. Chilis ins Hochbeet pflanzen, ein gutes Dauerplätzchen wär noch frei

2. Chilis in einen Topf, damit sie bei Platzregen unters Dach bewegt werden können

3. Chilis wieder ins Gewächshaus, gleiche Übung wie letztes Jahr, mit noch mehr entblätterten Tomaten...

Wie macht ihr das?

Hallo Susann

Ich persönlich würde sie in Töpfe pflanzen. Hab das auch schon das einte oder andere mal gemacht und war damit eigentlich zufrieden.

Gruss

Chili ist ein grosser Begriff .

Welche Chilis hast du denn ?

Es gibt klein wachsende , gross wachsende , Baumartig wachsende etc .

Je nach Sorte kann sie dir auch das Hochbeet zudecken .

Ich habe dieses Jahr zB Francis Aji dabei , welche gut die 2m Grenze erreichen kann .

Aber auch meine Rawit , Piment d' Espelette ,Edelsüss erc können eine gewisse Grösse über 1m erreichen .

Die Lemon Drop ist etwas kleiner im Wuchs .

Ja, sorry, Mondfee, die Sorte hab ich ganz vergessen:

De Cayenne

Letztes Jahr wurden sie so 50 bis 60cm hoch...

Eigentlich möchte ich nicht noch mehr Töpfe 'rumstehen haben, @Armin, wäre glücklich über Auspflanzung  /emoticons/default_rolleyes.gif

Hast du sie draussen, @Mondfee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab einige im Folienhaus und einige draussen....wollte mal das Verhalten der gleichen Sorten austesten.

Die Cayenne machte mir schon nur beim reinstellen als Schutz Probleme, kaum war sie draussen stellte sie sich auf und machte Blüten .

Sie steht nun zwischen Starkzehrer Gemüse im Beet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Mondfee, das ist gut zu wissen!

Letztes Jahr entwickelte sie sich im Gewächshaus ganz gut, aber nach deiner Nachricht kommt sie raus, zu den Kartoffeln und Melonen  /emoticons/default_wink.png

Na was machen deine Cayenne ?

Meine machen die ersten Früchte , nur die Pflanze selber schmollt etwas.

War halt zuviel Regen und Hagel , aber die rappelt sich wieder auf .

Meine Edelsüss , Italia , Wiesner Pfeffer , Rosso und Espelette im Folienhaus machen kräftig Früchte und wachsen was das Zeug hält.

Edelsüss ( 2 von 6 Pflanzen)    Anhang anzeigen 8917    Anhang anzeigen 8918 

Gemüsepaprika Italia (  1 von 5 Pflanzen)  Anhang anzeigen 8919

Anhänge

• post-229-0-30651900-1434619355.jpg
    post-229-0-30651900-1434619355.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 13
  • post-229-0-93305500-1434619359.jpg
    post-229-0-93305500-1434619359.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 13
  • post-229-0-41002600-1434619364.jpg
    post-229-0-41002600-1434619364.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 13
Naja, da sind deine weiter, die Cayenne macht erst mal nur Blüten... /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Du meine stehen halt im Folienhaus , dort ist es immer schön warm.

Muss aber sagen , meine Cayenne im Freiland macht sich .

Ich hoffe bald auf besseres und wärmeres Wetter.

Anhang anzeigen 8955

Anhänge

• post-229-0-77498100-1434837897.jpg
    post-229-0-77498100-1434837897.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 13
Meine sind noch nicht so weit . Mein Gewächshaus ist halt viel zu voll .Da kommt nicht so viel Licht durch

Ja, dafür dass nur eine Pflanze von den dreien durchgekommen ist, kann ich reichlich ernten /emoticons/default_smile.png

Ein richtiger Busch ist es geworden...

Inzwischen bin ich froh, dass nur eine Pflanze durchgekommen ist - es hört nicht auf mit den Chilis /emoticons/default_ohmy.png

Anhang anzeigen 10440

Anhänge

• IMG_5300.jpg.c4dd199e5872e0498de71e22e46b3e10.jpg
    IMG_5300.jpg.c4dd199e5872e0498de71e22e46b3e10.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 21
Ich bin dabei, sie alle zu trocknen, bei mir hängen überall rote Ketten /emoticons/default_smile.png

Ich will sie in Öl einlegen, meine Tochter liebt das... Das wird mal eine Regentagbeschäftigung, es wird nämlich eine Weil dauern, bis ich da durch bin...

Einfrieren hab ich noch nie gemacht mit Chilis - wie machst du das, Armin? Mindestens Blanchieren müsste ja schon sein, oder?

Weisst du, das mit dem einfrieren war eifach so eine Idee /emoticons/default_wink.png . Ich kenne mich soo nicht mit Chillis aus, ich weiss nur das man sie gut in ÖL einlegen kann. /emoticons/default_smile.png

Ach so /emoticons/default_wink.png

Nach meinen Informationen muss man sie zum Einlegen in Öl besser trocknen, weil sonst das Öl ranzig wird. Darum mach ich das so.

Ich wüsste gerne eine Methode, bei der das satte Rot erhalten bleibt. Getrocknet leuchten sie leider nicht mehr. In Essig einlegen will ich sie nicht, das ist mir zu sauer.

Ja gell, mann kann leider auch nicht alles wissen. /emoticons/default_wink.png

Sind sie nur getrocknet eigentlich auch lange haltbar? 

Gruss

Eine weitere Idee für die reichhaltige Ernte
Sofern die Chili-Ernte reichlich ausfällt, stellt sich die Frage, wohin mit den vielen Schoten. Da sie sich auch im Kühlschrank nur begrenzt halten, ist Konservierung angesagt – zum Beispiel mit Chili trocknen. Dabei wird den Schoten der größte Teil des Wassers entzogen, was die Vermehrung unerwünschter Bakterien und Mikroorganismen hemmt.

Durch das Trocknen lassen sich Chilis nicht nur haltbar machen; für manche Weiterverarbeitungsverfahren ist dies auch ein erforderlicher Zwischenschritt, insbesondere vor dem Mahlen zu Chili-Pulver oder für das Zerstoßen zum groben „Pizza Pepper“.

Während sich dickfleischige Sorten nur in speziellen Lebensmittel – Trockenschränken oder Dörrgeräten trocknen lassen, sind dünnfleischige Chilis wie Cayenne und seine zahlreichen Verwandten bei einigermaßen trockenem Klima auch für die Lufttrocknung geeignet.

hier geht's weiter:

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege