Chili & Paprika 2017

Hallo ihr Lieben

Meine Chilis wachsen ganz ordentlich...

die auf der rechten Seite wurden zur selben Zeit gesät, wie die linken. 

Es handelt sich aber um unterschiedliche Sorten. 

Anhang anzeigen 15423

Anhänge

• image.jpeg.312ae13321b34032c57314176eac4b32.jpeg
    image.jpeg.312ae13321b34032c57314176eac4b32.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 20
Die sehen gut aus .....

Je nach Sorte sind die einen Kleiner als andere .

habe auch alle  miteinander gesät und es keimten alle unterschiedlich und in verschiedenen Grössen .

Bei Chilis tut man echt was gutes  wenn man sie vorher etwa über Nacht in lauwarmes Wasser legt .

Getrocknet sind sie sehr hart , gegenüber Tomaten .

Ich  hatte bisher auch mit altem Saatgut nicht mehr Probleme als mit  frischem 

Auch  ein guter Trick :

Haushaltpapier gut befeuchten , Samen darauf , in einen Tiefkühlbeutel legen und so keimen lassen .

Sobald sie keimen , ab in die Erde und fein mit Erde bedecken .... nicht zu fest drücken 

Sieht gut aus bei dir, Mondfee, wie immer :)  

Ich werde dein Tipp mit den Chili mal versuchen, danke. Meine Anzucht sieht seltsam aus dieses Jahr: Aufgegeilte Tomaten, keine einzige Chili, dafür Lupinen, Sonnenhut und Taglilien - ich hab's halt eher mit dem Dekorativen als mit dem Gemüse, tzzzz :D  

Edit: Habe jetzt Chili-Samen von meinen eigenen Schoten genommen, einmal ins Wasser gelegt und einmal auf HH-Papier im Beutel - ich warte :)  

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reicht bei euch eigentlich das "Fensterlicht" oder beleuchtet ihr künstlich? Die eine Chilisorte kommt gut, die andere überhaupt nicht! :wink:  Vielleicht versuche ich es noch ein 3. Mal, bin mir aber nicht sicher, ob ich es dann auf nächstes Jahr verschiebe... :)

für die Chilis reicht das Fensterlicht vollkommen aus. wenn sie nicht aufgehen, dann sind die Samen schlecht 

@Astin

zur Keimung braucht es nicht viel Licht .

Doch sobald die Keimlinge da sind , sollte genug Licht ( keine starke direkte Sonne ) vorhanden sein .

Ich habe , solange sie klein sind , die Setzlinge unter LED Lampen stehen .

Die grösseren stehen nun am südlichen Küchenfenster .

Ist  das Wetter trüb , dann lasse ich auch mal die Küchenbeleuchtung an .

Pflanzen welche zuwenig Licht abbekommen und zu warm haben , gehen dünn und gagelig in die Höhe ( vergeilen ) .

Das schwächt die Pflanzen und macht sie anfälig . :)  

Was die Keimung angeht , so brauchen einige Chilisorten machmal etwas länger  .

Da die Samen oft sehr hart sind , hilft einweichen .

dann säen und mit einer Tiefkühltüte ein Treibhausklima erstellen , so funktionierts meistens .

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Mondfee, für deine Infos! Ich habe mich eben gefragt, weil bei dir die Pflanzen schon so viel weiter sind als bei mir, aber vielleicht liegt es auch einfach an der Sorte. :)  Die eine Sorte hat ja nicht gekeimt, erst gestern habe ich ein erstes "Hügeli" gesehen in der Erde. Jetzt hoffe ich, dass dieser Samen beim letzten Mal säen gekommen ist und nicht vom ersten Mal, weil so viel mehr Chilipflanzen brauchen wir dann doch nicht! :lol:  Bei der anderen Sorte ist immerhin etwa die Hälfte der Samen gekommen. Gut, etwas mehr, aber eine hab ich ausgerissen, als sie nach 5 Wochen nach dem Keimen die Hülle immer noch auf dem Kopf hatte. Die war dann auch unterhalb ziemlich weggefault schon. :)

Nur die Paprika tun sich noch ziemlich schwer bei mir...  :(

Was für eine Paprika hast du denn ? ....und was heisst lange ?...Wann hast du sie genau gesät?

Gut wenn man Übung hat , dann kann man bei den Samenhüllen "Geburtshilfe " leisten :-D

Aber auch ich muss oft einige Keimlinge , schweren Herzens , weg werfen.

Also, die eine Sorte kenne ich nicht, war von der Migros Farmania Aktion vom Herbst, da hiess es nur "Mini-Paprika" und die habe ich am 26.1. gesät. Ich hab sie dafür vom Kokostab genommen, weil sonst viel zu viele Samen zu nah beieinander gewesen wären. Die habe ich dann Mitte Februar noch einmal nachgesät, weil nichts gekommen ist, und Ende Februar habe ich noch gekaufte Yolo Wonder gesät. Wenn jetzt nichts draus wird, starte ich erst im 2018 den nächsten Anzuchtversuch, es gibt ja mittlerweile auch schon sehr viele Setzlinge zu kaufen. :wink:

Du wirfst Keimlinge weg? Bei dir sieht's immer so aus, als ob alles prächtig gedeihen würde!! Obwohl ja klar ist, dass jedem mal etwas nicht ganz so gut kommt... :wink:

Ich werfe nur die weg welche zuviel kommen oder verkrüppelt .

Bei  Paprika aus der Migros ist das immer so eineSache .

Oft  sind es Hybriden , speziell gezüchtet .

da ist die Gefahr das nicht das raus kommt was du erwartest oder die Samen sind gleich Keimunfähig .

Ich  habe dieses Jahr Versuchsweise auch aus der Migros , die Sorte Enjoya welche Sortenrein sein soll .

ich werde es ende Saison sagen können :-D

Ich sae heutenoch Tomaten und Paprikas aus. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät.

Muss man Paprikasaat auch wässern?

Viele Grüße

Andrea

Mondfee: Ich habe die Sämli nicht aus den Paprika von der Migros, sondern aus der Bauernhof-Sammelaktion vom letzten Herbst, da hatte es auch ein paar dabei. :wink: Die habe ich genommen, da hoffe ich schon, dass die nicht einfach ein paar ihrer Supermarkt-Paprika aufgeschnitten und entkernt haben!  :D  

Wie kann man denn Geburtshilfe leisten, ist das sehr schwer? :wink: Vielleicht was für nächstes Jahr. :)

Lass uns wissen, was aus der Enjoya geworden ist! :-D

Maid Amelie: Ich denke, im milderen Klima werden die Paprika schon noch, bei uns ist einfach ab Oktober nicht mehr viel zu machen, deshalb lasse ich es bleiben und kaufe dann je nach dem Ende Mai ein Setzling. :wink:  Wobei man ja für das Geld für einen Setzling doch ein paar Paprikas bekommt im Supermarkt! :-D  Aber ich habe den perfekten Standort für so wärmeliebende Pflanzen, also getestet ist er noch nicht, aber ich bin zuversichtlich! :mrgreen:

Ops .... da hab ich was falsch verstanden  :-D

Maid Amelie

Paprika  wachsen etwas schneller als Chili , aber es ist schon sehr knapp.

Tomaten kann man noch gut aussäen .

So sehen meine Chili aus. sind jetzt 69 Tage alt. Wurden schon zwei mal in grössere Töpfe gepflanzt. Stehen bei mir am Fenster in der Küche.

Anhang anzeigen 15563

Anhänge

• IMG_1541.JPG.92f89c1684d399d200f5b28f7861906d.JPG
    IMG_1541.JPG.92f89c1684d399d200f5b28f7861906d.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 20
Sehen gut aus , aber warum topfst du so viel um und vor allem schon in so grosse Töpfe ?

Bei 2 Pflanzen zusammen musst du ja bald wieder umtopfen .

Meine legen so richtig los mit Blätter produzieren. :-D

Biquinho Vermelho

Anhang anzeigen 15564        Rocoto Marlene  Anhang anzeigen 15565

Weitere Rocotos und hinten Aji Francos

Anhang anzeigen 15566

Die vordere eine der Gorrias und die hintere eine der Edelsüss

Anhang anzeigen 15567

Anhänge

• 58c7ba81ecc4e_BiquinhoVermelho.jpg.6b1d09bad305f10e450a3a0e6407e9d2.jpg
    58c7ba81ecc4e_BiquinhoVermelho.jpg.6b1d09bad305f10e450a3a0e6407e9d2.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 20
  • 58c7baac0e779_RocotoMarlene.jpg.e8faffb743c7741e18e3ab280b98379f.jpg
    58c7baac0e779_RocotoMarlene.jpg.e8faffb743c7741e18e3ab280b98379f.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 20
  • 58c7bac125643_RocotosFrancos.jpg.e0c772f08ca2476a824fb126932f0c11.jpg
    58c7bac125643_RocotosFrancos.jpg.e0c772f08ca2476a824fb126932f0c11.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 20
  • Paprika.jpg.bd6fa36648abb9277c3828bc0823f10b.jpg
    Paprika.jpg.bd6fa36648abb9277c3828bc0823f10b.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 20
Wow, so guet! Meine bekommen erst die ersten richtigen Blätter, und das auch nur zaghaft... :wink: Geduld ist eine Tugend! :-D

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege