@ starlight: Die Klausel betreffend Veröffentlichung von Fotos existiert im Vertrag, dieser Umstand stört uns jedoch nicht so sehr.
Zum guten Glück überredete mich unser KNX-Planer für den Einbau einer SIP-basierenden Sonnerie, beim Ausbau der vorgesehenen Feller-Sonnerie musste ich zu meinem Ärger entdecken, dass der Isoleur hinter der Einbaubüchse überhaupt kein Isoliermaterial eingesetzt hatte. Der nackte Beton schaute mir entgegen, sowas gibt's doch nicht, dachte ich mir. Die haben einfach durch eine Lücke etwas Bauschaum reingedrückt, fertig war die Isolation.
Inzwischen erledigen die Bauherren solche "Details" ja in Eigenregie, schuld ist ja sowieso auf dem Bau immer der andere ... darum habe ich kurzerhand mit etwas Jackodur-Material eine fachgerechte 15 cm Dämmung hergestellt. Ich frage mich immer wieder, wofür ich eigentlich diese "Fachleute" bezahle, solche Fehler sind einfach unverzeihlich. Nicht auszudenken, wenn's niemand gemerkt hätte --> Kondensationsprobleme im Winter.
Die andere Problematik betrifft unsere Lamellenstoren, die mangels Platz nicht vollständig in die Storenkästen einfahren können. Unser GU (oder Architekt) waren sich der Problematik nicht bewusst, dass elektrifizierte Storen 3 cm mehr Höhe benötigen, wo haben die eigentlich ihre Ausbildung erhalten? Nun weigert sich Schenker-Storen, sämtliche Storen auf eigene Kosten auszuwechseln, was ich als "neutrale" Person noch halbwegs verstehen könnte. Unsere GU gibt die Schuld an Schenker-Storen, dass sie vom Techniker nicht genügend darüber informiert wurden. Als selbständig denkender Mensch ist mir die Unwissenheit des Architekten unerklärlich, die Sturzmasse können ganz einfach in den Montagebüchlein von Schenker nachgesehen werden, wo liegt denn hier das Problem? Als seriös arbeitender Architekt ist es doch eine Selbstverständlichkeit, dass Informationsmaterial wie dieses abgerufen wird. Die Verantwortlichkeiten liegen doch eindeutig beim Planer, dieser hat über die Richtigkeit seiner Ausführungspläne Rechenschaft abzugeben.
Andererseits trumpft Schenker auch nicht gerade mit Grosszügigkeit auf, wir sind ihnen mit der Anzahl auszuwechselnden Storen entgegengekommen und verlangen den Austausch von lediglich 3 grossen Storen --> Kostenpunkt: ca. CHF 2000.-.
Es existieren Hersteller, die sowas unter Kulanz abbuchen...beispielsweise übernahm Miele die Repartaturkosten unserer Schliessprobleme des Kühl- und Gefrierschrankes vollständig, ebenfalls ein Betrag um die 2000.-. Obwohl unser Küchenbauer nachweislich gepfuscht hatte, verloren sie darüber nicht viele Worte. Ein solches positives Verhalten bleibt in den Köpfen haften und gehört in dieses Forum gepostet!
Damit verlängert sich meine Anklageschrift um einen weiteren Streitpunkt, unserer GU trete ich für die nächsten Jährchen genüsslich auf den Füssen herum und werde dem bereits im Pensionsalter stehenden Chef das Leben ungemütlich machen.
Gruss, Mäge