Christens Haustagebuch

Hallo Mäge

schön, dass endlich die Mauer (hoffentlich fachgerecht) neu gemacht wird. Negativ sind natürlich die hohen EXTRA-Kosten. Die Einfahrt mit dem Hydranten sieht schön aus. Auch der Treppenaufgang mit dem Elektrorohr sieht sehr gelungen aus.

Elekrotechnisch könntest Du doch eine Gartenbeleuchtung installieren, selbstverständlich ins KNX integriert. Oder einen Springbrunnen.

Gruss

Ritchie

PS: Ich finde es noch recht frech, dass Euer GU mit eurem Haus wirbt. Und das sogar mit Fotos der ganzen Familie. Dazu benötigt er Eures Einverständnis. Ich würde ihn nur schon deswegen anzeigen. Es gibt schon ganz arrogante Typen, die man am Besten ...... na Du weisst schon.

Hallo mäge

Eine konkrete Idee für dein Elektrorohr hab ich auch grad nicht ... aber dir kommt irgendwann bestimmt ein guter Gedanke .. vielleicht bei der nächsten Fussball EM um eine "Outdoor-Lounge" einzurichten, Whirlpool, (Weihnachts-)Beleuchtung ... irgend sowas /emoticons/default_tongue.png

Weiterhin "all the best"

P.S. den tollen Schminkspiegel darf ich "meiner" Hausherrin nicht zeigen, sonst will sie auch so ein Teil

Gruss

Flat E.
Hallo Flat E.

Danke für die Wünsche, ich hoffe doch sehr, dass die Wand nun fachgerecht aufgebaut wird. Die Geröllbeton-Hinterfüllung wäre bereits vorher Pfllicht gewesen, der GU hat diesen Posten streichen lassen, wie mir der Gartenbauer erzählte. Sickerleitungen seien heutzutage nicht mehr nötig und die Wand hätte sowieso gehalten, meinte er ernsthaft.

Im Moment ist der langezogene Entwässerungsschacht entlang des Rebbergs noch nicht sichtbar, dieser wird erst zum Ende hin ausgehoben.

Eure Vorschläge betreffend Elektrorohr sind doch schon ganz hilfreich, die Idee einer EM-Lounge gefällt mir gut und an die Beleuchtung des Gartens habe ich überhaupt nicht gedacht. Darum besten Dank, Flat E. und Ritchie. /emoticons/default_biggrin.png

Ja Ritchie, mangels Baufach-Wissen "rettet" sich unsere GU in Arroganz und Unverschämtheit, etwas anderes haben sie ja auch nicht zu bieten.

Geröllbeton-Hinterfüllung.jpg

Geröllhinterfüllung_2.jpg

Mauerneuaufbau.jpg

Erneute Baustelle Wil.jpg

Entwässerung_hinter_Haus.jpg

Stützmauer_verkeilte_Steine.jpg

Stützmauer_3.jpg

Stützmauer_4.jpg

PS: Ich finde es noch recht frech, dass Euer GU mit eurem Haus wirbt. Und das sogar mit Fotos der ganzen Familie. Dazu benötigt er Eures Einverständnis. Ich würde ihn nur schon deswegen anzeigen. Es gibt schon ganz arrogante Typen, die man am Besten ...... na Du weisst schon.
Ich weiss nicht wie der Vertrag von Mäge aussah, aber wir liessen uns einen Vertrag des GUs zeigen, und da war die Klausel drin, dass beliebig Fotos gemacht und veröffentlicht werden dürfen. Uns kam das etwas seltsam vor.

@ starlight: Die Klausel betreffend Veröffentlichung von Fotos existiert im Vertrag, dieser Umstand stört uns jedoch nicht so sehr.

Zum guten Glück überredete mich unser KNX-Planer für den Einbau einer SIP-basierenden Sonnerie, beim Ausbau der vorgesehenen Feller-Sonnerie musste ich zu meinem Ärger entdecken, dass der Isoleur hinter der Einbaubüchse überhaupt kein Isoliermaterial eingesetzt hatte. Der nackte Beton schaute mir entgegen, sowas gibt's doch nicht, dachte ich mir. Die haben einfach durch eine Lücke etwas Bauschaum reingedrückt, fertig war die Isolation.

Inzwischen erledigen die Bauherren solche "Details" ja in Eigenregie, schuld ist ja sowieso auf dem Bau immer der andere ... darum habe ich kurzerhand mit etwas Jackodur-Material eine fachgerechte 15 cm Dämmung hergestellt. Ich frage mich immer wieder, wofür ich eigentlich diese "Fachleute" bezahle, solche Fehler sind einfach unverzeihlich. Nicht auszudenken, wenn's niemand gemerkt hätte --> Kondensationsprobleme im Winter.

Die andere Problematik betrifft unsere Lamellenstoren, die mangels Platz nicht vollständig in die Storenkästen einfahren können. Unser GU (oder Architekt) waren sich der Problematik nicht bewusst, dass elektrifizierte Storen 3 cm mehr Höhe benötigen, wo haben die eigentlich ihre Ausbildung erhalten? Nun weigert sich Schenker-Storen, sämtliche Storen auf eigene Kosten auszuwechseln, was ich als "neutrale" Person noch halbwegs verstehen könnte. Unsere GU gibt die Schuld an Schenker-Storen, dass sie vom Techniker nicht genügend darüber informiert wurden. Als selbständig denkender Mensch ist mir die Unwissenheit des Architekten unerklärlich, die Sturzmasse können ganz einfach in den Montagebüchlein von Schenker nachgesehen werden, wo liegt denn hier das Problem? Als seriös arbeitender Architekt ist es doch eine Selbstverständlichkeit, dass Informationsmaterial wie dieses abgerufen wird. Die Verantwortlichkeiten liegen doch eindeutig beim Planer, dieser hat über die Richtigkeit seiner Ausführungspläne Rechenschaft abzugeben.

Andererseits trumpft Schenker auch nicht gerade mit Grosszügigkeit auf, wir sind ihnen mit der Anzahl auszuwechselnden Storen entgegengekommen und verlangen den Austausch von lediglich 3 grossen Storen --> Kostenpunkt: ca. CHF 2000.-.

Es existieren Hersteller, die sowas unter Kulanz abbuchen...beispielsweise übernahm Miele die Repartaturkosten unserer Schliessprobleme des Kühl- und Gefrierschrankes vollständig, ebenfalls ein Betrag um die 2000.-. Obwohl unser Küchenbauer nachweislich gepfuscht hatte, verloren sie darüber nicht viele Worte. Ein solches positives Verhalten bleibt in den Köpfen haften und gehört in dieses Forum gepostet!

Damit verlängert sich meine Anklageschrift um einen weiteren Streitpunkt, unserer GU trete ich für die nächsten Jährchen genüsslich auf den Füssen herum und werde dem bereits im Pensionsalter stehenden Chef das Leben ungemütlich machen.

Gruss, Mäge

Sonnerie-Aussparung.jpg

Hallo Mäge

Ich weiss nicht, wo das Problem betreffend Storen liegt.

Bei uns hat auch Schenker die Storen montiert. Und die haben ganz am Schluss, als die Aussenfassade fertig war, die Storengrösse genau vermessen. Da hätte ihnen doch auffallen müssen, das etwas nicht stimmt. Finde ich tragisch, dass dann die Storen trotzdem bestellt wurden. Ich denke, da trifft die Schenkerleute sicher auch eine Schuld. Ist meine Ansicht.

Gruss

Ritchie

..... Ich frage mich immer wieder, wofür ich eigentlich diese "Fachleute" bezahle, ......
Genau das ist leider oftmals das Problem; manche "Fachleute" gehören in die Wüste geschickt - wo bleibt da die so oft zitierte "Berufsehre"?

Hoffe doch für euch, dass sich die Leute an diese Berufsehre erinnern und entsprechend handeln....

Hoffe doch für euch, dass sich die Leute an diese Berufsehre erinnern und entsprechend handeln....
Hahaha..... Die wissen nicht mal wie man das schreibt.

Sorry, musste das einfach loswerden. Wir machten die gleichen Erfahrungen wie Mäge. Es interessiert doch niemand ob die Arbeit profimässig gemacht wurde und der Kunde zufrieden ist. Hauptsache der Rubel rollt.

OK, man kann nicht alle in den gleichen Topf werfen. Ich habe auch mal auf dem Bau gearbeitet und ich würde mich schämen solchen unprofessionellen Pfusch abzuliefern.

Gruss

Ritchie

Während dem gestrigen starken Schneefall versuchte ich mit meiner Billig-Digitalkamera die Stimmung unseres "voll" beleuchteten Hauses einzufangen:D

Gruss, Mäge

Haus_bei_Nacht.jpg

Während den letzten kälteren Tage musste ich entdecken, dass sich Kondensationswasser an den Rahmen wie auch den Ecken und seitlichen Rändern unserer Velux-Fenster niederschlägt.

Eventuell weiss jemand einen Ratschlag, dieses Problem in den Griff zu kriegen...ich hätte ebenfalls bereits eine Idee /emoticons/default_wink.png

Unsere Daten:

• KWL mit Feuchigkeitsrückgewinnung, konstante Luftfeuchtigkeit von 45%
  • Dachfenster VELUX GGU S06 0165 (dreifachverglast), Dämm- und Anschluss-Set BDX montiert
  • Innentemperatur: 20.5 bis 22 Grad Celsius
Was denkt ihr über die Abstandshalter im Velux-Fenster, diese scheinen aus Alu zu sein...? Diese klassische Wärmebrücke sollte eigentlich mit anderem Material wie beispielsweise Kunststoff-Abstandshalter vermieden werden, im Jahre 2008 war anscheinend kein anderer Typ lieferbar.

Jedenfalls zeigen unsere ebenfalls dreifachverglasten Dörig-Imago-Fenster dieses Problem nicht, da ist von Kondensationswasser an den Rändern auch bei tiefen Temeraturen nichts zu sehen.

Meiner Ansicht existiert einzig und allein die Möglichkeit, ausserhalb der Velux-Rahmen eine höherwertige Dämmung einzubauen. Viel Platz ist dort jedoch nicht vorhanden (4 bis 5 Zentimeter), wäre Steinwolle ein geeignetes Material?

Gruss, Mäge

Kondensationsprobleme_Velux_1.jpg

Kondensationsprobleme_Velux_2.jpg

Kondensationsprobleme_Velux_3.jpg

Hallo Mäge,

Das Kondenswasser an der Scheibe ist bei einem neuen, mit Stein gebauten Haus wohl normal. Es wird in den kommenden Jahren mit der Austrocknung des Hauses abnehmen, aber nie ganz wegbleiben. Da die warme Luft steigt, und an dem kalten Dach-Fenster, wo sie gefangen bleibt, kondensiert, kann auch deine Feuchtigkeitsrückgewinnungsmaschine mit relativ guten durchschnittswerten nicht verhindern, ausser natürlich die Luft würde gleich dort abgesogen...

Das Kondenswasser am Rahmen hingegen ist nicht gut. Hier gibt es wahrscheinlich tatsächlich eine Kältebrücke die es zu vermeiden gilt. Natürlich gehe ich davon aus, dass die Lüftungsfunktion beim Fenster geschlossen ist... Ich würde die Zeit also eher diesem Fall widmen und diesbezüglich Kontakt mit dem Zimmermann aufnehmen. Eine fehlende Isolation wird wohl die Ursache dafür sein.

liebs Grüessli, jomazi

Hallo zusammen

Mäge hat immer wieder eine "Herausforderung" .. wenn nicht aussen, dann innen ...

betreffend Kondensat am Dachflächenfenster ... hab es schon an anderer Stelle gepostet; vielfach hat es auch mit dem (fehlenden) Luftstrom zu tun .. heisst, das Futter (Innenverkleidung) ist "schlecht" konstruiert.

gibt auf der Velux-Homepage auch einige Tipps und Tricks; Velux Kondensation

ich habe ebenfalls Velux-Fenster aus demselben Produktionsjahr, ebenfalls ein gemauertes Haus und keinerlei Probleme

Gruss

Flat E.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mäge

Hast Du dieses Problem bei allen Dachflächenfenstern? Hast Du die Luftfeuchtigkeit in der Nähe dieses Dachflächenfensters gemessen?

Falls dieses Fenster in einem Schlafzimmer ist, ist die Luftfeuchtigkeit dort evtl. höher.

Die Luftfeuchte wird mit der Zeit sicher noch ein bisschen abnehmen, aber viel ist sicher auch nicht gewünscht.

Gegen das Kondensat an den Scheiben kannst Du mit diesen Fenstern (Abstandshalter) sicher nichts machen.

Aber das Kondensat am Rahmen müsste sicher vermieden werden können. Ich würde die Sache mit Infrarotaufnahmen anschauen.

Die einzige mir bekannte Möglichkeit gegen das Kondenswasser innen Herr zu werden ist, eine Aussenstore montieren zu lassen. Dann hast du sicher Ruhe. Dachfenster sind halt ein wenig heikel, wenn Eis und Schnee drauf liegt.

So wie es aussieht, hast du am Dachfenster keine Innenrollos, was auch eine Kondensatbildung erklären kann. So ist es bei mir zu Hause im Winter. Ich habe Innenrollos und wegen dem bildet sich Kondenswasser.

Das mit dem Kondenswasser am Rahmen allerdings sieht nicht gut aus. Eventuell wurde dort keine Isolation mit montiert. Am besten wäre dort Steinwolle, die kann man gut Stopfen.

Aber im allgemeinen zweifle ich langsam an die Qualität von Velux...

Hallo mpaxx

Bei unseren 3-fach verglasten Veluxfenstern haben wir dieses Problem nicht.

Haben keine Innenrollos. Der Aussenstoren wurde auch nicht runtergelassen.

Gruss,

Thomas

Hallo Baufreunde

Danke für eure zahlreichen Feedbacks!

Eine Messung direkt in einer Ecke eines Velux-Fensters ergab heute Morgen folgende Werte (Aussentemperatur: - 5 Grad Celsius): Temperatur in der Ecke, direkt auf dem Glas, 18 Grad C/ Luftfeuchtigkeit: 55 %.

Eine Messung im Raum, wo sich dieses obengenannte Velux-Fenster befindet, ergab eine Luftfeuchigkeit von 43% bei einer Innentemperatur von 22 Grad Celsius.

Ein Profi-Set der Firma Velux (bessere Isolation und Luftdichtigkeit) wurde nach Aussage vom Zimmermann montiert. Dieses besitzt meiner Erinnerung nach jedoch ledilglich eine Dämmdicke von 2 bis 3 cm (Schaummatte), was ja nicht unbedingt sehr viel bringt.

Wie dem auch sei, ich bleibe am Ball und berichte später, was nun definitiv gemacht werden muss.

Heute Morgen knipste ich bei sehr interessanten Aussenbedingungen einige Fotos aus dem ersten Stock sowie von unserem Esstisch aus. Einfach angenehm, den Brunch bei solchen Verhältnissen geniessen zu können .../emoticons/default_biggrin.png

Am Freitag Morgen traute ich meinen Augen nicht, als ich diese Schneemassen in unserer Auffahrt sah ---> z.T. Schneeverwehungen!

Gruss, mpaxx

Morgenstimmung_Sonntag_5.jpg

Morgenstimmung_Sonntag_3.jpg

Morgenstimmung_Sonntag_6.jpg

Morgenstimmung_Sonntag_4.jpg

Sonntag_Morgen_1.jpg

Zufahrt_verneit.jpg

@mpaxx

Wie hast Du die Oberflächentemperatur gemessen? Mit einem Infrarotgerät? Das kann ich fast nicht glauben?

Mit einem normalen Thermometer kann man keine Oberflächentemperaturen messen (oder extrem ungenau).

Solche Geräte kann man übrigens auch ausleihen/mieten.

@Pippen

Besten Dank für deinen Hinweis, ich werde einen Bekannten, der eine solche Infrarot-Kamera besitzt, um Hilfe bitten. Natürlich konnte ich die Oberflächentemperatur nicht direkt messen.

Ihr habt in eurem Haus ja ebenfalls eine Homevent installiert und in etwa dieselben prozentualen Feuchtigkeitswerte. Eventuell könntest du mir bei der Findung des Problems mit euren Sparrenplänen (Dachkonstruktion) behilflich sein!? Wurden bei eurem Haus ebenfalls Velux-Dachfenster eingebaut?

Gruss, Mäge

@mpaxx

JA, wir haben auch eine HomeVent aber nur ein einziges Dachfenster im Treppenhaus. das wird Dir nicht soviel helfen, da die Luftfeuchte im

Trpeenhaus normalerweise sehr tief ist.

Hallo Baufreunde

Die Verantwortlichen der Velux-Firma geben sich nicht sehr kulant und weisen eine Verantwortung ihrerseits ab. Die Kältebrücken seien nicht ihr Problem, inzwischen bieten sie ein neues Minergie-Velux-Dachfenster an, dass meine beschriebenen Probleme nicht mehr aufweisen soll.

Ihr einziger Ratschlag war der "sehr hilfreiche" Tip, täglich zu lüften, damit die Baufeuchtigkeit entweichen könne. Auf meinen Hinweis, dass wir mit unserer Hoval-Lüftung bewusst eine Mindestfeuchtigkeit von 35% halten würde, wusste auch er keine Antwort. Ist auch nicht verwunderlich, unser Typ Veluxfenster weist unserer Erfahrung nach Wärmebrücken-Mängel auf. Nun werden wir zusammen mit dem Holzbauer versuchen, mit einem Aerogel-Vlies (Spaceloft®) die Problematik in den Griff zu kriegen.

Vor einigen Tagen hat sich der Abteilungs-Chef Zürich der Firma Schenker-Storen zusammen mit dem Chef-Monteur unsere Lamellenstoren-Problematik vor Ort angeschaut. Mit grosser Wahrscheinlichkeit bestellte unsere GU damals die falschen Stürze, ist jedoch nicht bereit, die Hälfte der entstehenden Kosten zu übernehmen.

Nach einem ewigen Hin und Her hat nun Schenker-Storen trotz fehlender Bereitschaft der Generalunternehmung Baumax AG das Heft in die Hand genommen und die fehlerhaften Behänge neu bestellt. Für die Kulanz bin ich Schenker-Storen dankbar und möchte bei dieser Gelegenheit ein wiederholtes Mal alle künftigen Bauherren eindringlichst davor warnen, mit der Baumax AG in Watt/ Regensdorf oder Herrn Michels (Libau Planung) bauen zu wollen --> Informationen zum Bauablauf sind in meinem Bautagebuch nachzulesen.

Während den letzten Tagen habe ich zusammen mit dem Schwiegervater eine unter der Stützmauer verlaufende Drainageleitung mit allem, was so dazugehört, gebaut...also zuerst mit der Schlauchwaage das Gefälle angelegt, dann ein dünnes Kiesband verlegt, darauf der Vlies mit der Sickerleitung und dem Geröllpacket eingegeben und zuletzt das Vlies zugemacht. Obendrauf haben wir das Gräblein mit 30/50er Geröll aufgefüllt - ach ja, die Elektroleitungen für die Mauerbeleuchtung haben wir auch vorgängig eingelegt.

Eine weitere Drainageleitung entlang unserer Parzelle folgt, die Baubehörden haben ihr OK gegeben.

Grüsse, Mäge

Drainage_2.jpg

So, ich war das Wochenende nochmals aktiv und habe die Gartentreppe zur Terrasse "erweitert". Die Schläuche für die Tropfenbewässerung habe ich für die Buxen ebenfalls integriert, nun bin ich auf der Suche nach einer gescheiten Bewässerungslösung über KNX. Eventuell weiss jemand von euch Rat, wie ich das gescheit bewerkstelligen soll...

Gruss, Mäge

Gartentreppen-Aufgang.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand