Christens Haustagebuch

Hoi Mäge

Sieht sehr schön aus.

Wegen dem Velux Fenster: Wir haben auch ein Problem mit einem Velux Dachfenster. Auch wir haben Kondenswasser unten am Rand der Glasscheibe, obwohl wir eine Lüftung haben

und die Luftfeuchtigkeit im Winter nie zu hoch ist.

Da dieses Dachfenster oberhalb der Treppe ist, können wir das Kondenswasser nicht, oder nur sehr schwer, wegwischen. Deshalb bildet sich Schimmel.

Mal schauen wie's weitergeht. Wir haben den GU informiert.

Hallo Pipen

Besten Dank für deine Information, nach Aussage von Velux komme das so eigentlich nie vor ... Nun ja, die Hersteller versuchen sich ja meistens rauszureden. Ich bin gespannt und interessiert, wie's bei euch weitergeht.

Gruss, Mäge

Unsere kleine Tochter wünschte sich rosarotes Licht in ihrem Zimmer, mit DALI ist vieles machbar. Das erste Plexiglaselement habe ich nun bereits einmal montiert, die seitlichen Plexiglas-Scheiben fehlen im Moment noch. Per Laptop und den drei RGB-Leuchten ist jedes Licht mischbar, leider jedoch nicht mit dem einfachen KNX-Taster...bin am Überlegen, was es für einfache Bedienungsmöglichkeiten per Taster gibt.

Gruss, Mäge

Kinderleuchte.jpg

Hallo Mäge!

Tolle Leistung die Ihr vollbracht habt. Lese seit 2Tagen an eurem Tagebuch.

Und ehrlich gesagt auch wenn die Mitleser keinen Franken bezahlt haben, kommt bei mir der Grant meine Brusthaaren hoch wegen deinem GU, das ist doch zum Kotzen. Auch wenn es heißen sollte "der Kunde ist König" so denke ich schon lange nicht mehr daran. Was zählt ist doch nur das Geld.

Habe vielleicht auch mal vor zu Bauen und da tut so etwas gut Erfahrungsberichte von anderen zu lesen und lernen.

Der gesamte Bau von der Fundamentplatte bis zum fertigstellen des Garten mit all den Problemen die Ihr hattet und noch immer habt, finde ich es ist euer Paradies auf Erden dass euch keiner nehmen kann.

Seit weiter Stark in der Familie, von meiner Seite einen großen Dank an dich und deiner Familie, sowie einen Dank für deine gute Bauberatung alais Pfälzer.

Grüße aus Österreich

Thomas

Hallo Thomas

Besten Dank für deine Komplimente zum "Christens Haustagebuch". Die Hauptabsicht bestand natürlich in der Weitergabe von Erfahrungen, positive wie auch negative, damit sich jeder Newbie von Bauherr gründlich vorbereiten kann. Andererseits erhoffte ich mir, einen gewissen Druck auf unseren GU ausüben zu können. Leider merkten wir erst nach Vertragsunterzeichnung, mit welcher Arroganz und Inkompetenz die Baumax AG (Watt/ Regensdorf) auftrat. Weder Herr Albert (Inhaber der Baumax AG) noch sein Partner, Herr Michels, verfügen über ausreichende Ausbildungen wie beispielsweise ein HTL-/ ETH-Abschluss in Architektur oder dergleichen. Relativ rasch musste ich schockiert feststellen, dass kein fundiertes Fachwissen vorhanden war - besonders im Zusammenhang mit dem Minergie-Label und den dazu nötigen Bauausführungen. Von der bezahlten Bauleitung sprechen wir besser nicht, diese konnte und wurde von Herrn Albert nicht geleistet, da er schlicht dazu nicht fähig war (ist). Diese Aussagen sind nicht irgendwelcher Natur, sondern können durch Pfälzer und weiteren zugezogenen Baufachleuten bestätigt werden.

Garantieleistungen durch die Baumax AG werden nicht geleistet mit der Begründung, wir hätten die Schlusszahlung von ca. 15'000.- nicht beglichen. Tatsache ist, dass Herr Albert seinerseits vertraglich zugesicherte Leistungen wie beispielsweise eine benutzbare Zufahrtsstrasse (Rohplanie) bei Hausbezug nicht rechtzeitig fertigstellen liess. Mit einer fünfmonatigen Verspätung liess er dann irgendwann trotzdem die Bagger des Gartenbauers auffahren und die dringend nötigen Zufahrtsmöglichkeiten erstellen. In Absprache mit unserer finanzierenden Bank ZKB hielten wir die von der Baumax AG eingeforderten Zahlungen zurück und verlangten die Behebung von diviersen baulichen Unzulänglichkeiten, besonders im Umgebungsbereich. Passiert ist ab diesem Zeitpunkt dann aber nichts mehr, wir mussten seitdem sämtliche ausstehende Arbeiten in Eigenregie erledigen. Mängelrügen und Abmahnschreiben ignorierte die Baumax AG allesamt, der Rechtsweg wäre die einzige Methode, diesen GU für die Fertigstellung zu zwingen. Auch die ZKB verwies auf die Problematik, dass sie keinen Vertrag mit der Baumax AG hätten und darum nichts unternehmen könnten ... enttäuschend, denn die ZKB hätte in Bezug auf weitere Finanzierungen mit der Baumax AG Einfluss nehmen können.

Weshalb wir bis anhin den Rechtsweg nicht eingeschlagen haben , lag einzig darin, dass es sich aus finanzieller Sicht bei einem Streitwert von ca. 25'000. nicht wirklich lohnen würde, zu klagen. Trotzdem könnte nun der Augenblick gekommen sein, Herrn Albert vor den Kadi zu zerren. Was ist geschehen?

Vor ca. einem Monat entdeckte ich einen Schaden im Sanitärbereich, der grossen finanziellen Schaden hätte anrichten können. Die eingemauerte Badewanne wies ein "Leck" im Armaturenbereich auf (undichter Brausenschlauch), der gesamte Betonboden im Umkreis von mehreren Metern hat sich dunkel (---> feuchter Beton) verfärbt und verbreitete einen modrigen Geruch.

Bei der für uns zuständigen Santär-Bude (Ricklin AG, Wettingen) konnte ich den Geschäftführer, Herr Hofmann, während Tagen nicht erreichen. Die stets freundlichen Sekretärinnen vertrösteten mich ständig auf spätere Zeitpunkte, er sei halt immer beschäftigt oder telefoniere gerade andersweitig.

Irgendwann erhielt ich dann eine email von Herrn Hofmann mit der Antwort, dass er unseren Schaden weder anschauen noch beheben werde, mit der Begründung, dass wir Herrn Albert noch einen grösseren Betrag schuldig seien.

Offensichtlich haben sich Herr Albert und Herr Hofmann abgesprochen, nichts zu unternehmen, was der Ricklin AG ebenfalls entgegenkommt, denn diese müssten neben diesem Sanitärproblem auch eine grosse Unzulänglichkeit bei der thermischen Isolierung der Hoval-Lüftung in Ordnung bringen. Im Winter stellten wir Kondenswasserprobleme fest, die wir der Firma Hoval meldeten. Diese erstellten einen Bericht, der klar und deutlich machte, dass die Ricklin AG die Isolierung absolut stümperhaft und nicht fachmännisch anbrachte und darum von Grund auf neu isolieren müsste. Trotz Interventionen von Seiten Hoval und meinen Telefonaten passierte auch in dieser Angelegenheit nichts.

Heute bin ich soweit, dass ich von dieser unprofessionell geführten Firma nichts mehr wissen will! Es bestätigt sich wieder einmal, dass sich Menschen mit ähnlichen Verhaltensweisen anziehen /emoticons/default_rolleyes.gif ---> darum an alle bauwilligen Häuslebauer: vergesst die Ricklin AG in Wettingen, diese Firma setzt sich nicht für die Interessen des "kleinen" Einfamilienhaus-Besitzers ein und schaut lediglich darauf, dass sie möglichst einfach "unangenehme" Kunden abschieben kann.

Im Anhang habe ich einige Fotos beigelegt, die das Badewannenproblem aufzeigen sollen.

Über die Baumax AG habe ich bereits vieles in meinem Haustagebuch geschrieben, für einen umfassenden Einblick in das Schaffen dieses völlig unzulänglichen GU's könnte sicher auch Pfälzer stundenweise berichten. Vielleicht macht er dies in anonymer Form auch in seinen Bauseminarien, die ich übrigens jedem Bauherr wärmstens empfehlen würde. Auch heute noch mache ich mir Vorwürfe, Pfälzer nicht vor Vertragsabschluss beigezogen zu haben...diesen Fehler würde ich garantiert kein zweites Mal begehen, denn eines habe ich gelernt: Im Bauwesen sind viele Firmen tätig, die lediglich aufs Geld der Bauherren aus sind und sich keinen Deut um ihren eigenen Ruf kümmern. Anscheinend geht es den Schweizer-Baufirmen einfach zu gut, dass sie sich derartiges leisten können.

Sorry Thomas, eigentlich wollte ich dir schreiben, dass wir mit unseren österreichischen Tischlern und Parkettlegern absolut zufrieden waren, die haben Massarbeit geleistet und waren überaus freundlich (Küche, Einbaumöbel, Parkettboden, Holztreppe). Und danke für die aufmunternden Worte!!

Darum, herzliche Grüsse aus der Schweiz.

Gruss, Mäge

Bad_Mangel_2.jpg

Bad_Mangel_3.jpg

Bad_Mangel_4.jpg

Hallo Baufreunde

Heute habe ich wieder einmal etwas positives zu berichten, nach ca. einjähriger Diskussion mit Schenker-Storen hat ein Montage-Team die beanstandeten drei Lamellenstoren ersetzt! Und sie passen nun auch wie gewünscht - sprich, sie verschwinden vollständig in den Storenstürzen und weisen auch eine passende Länge auf.

Mit dieser Kulanz-Aktion steigt Schenker-Storen auf meiner "Weiterempfehlungs-Liste" weit nach oben!

Kurz nach Einzug in unser Haus im Jahr 2010 liessen sintflutartige Regenfälle im Frühling und Frühsommer unsere Stützwand im Garten einstürzen. Unser GU meinte damals, dass sei nicht sein Problem, da er vertraglich das Wasser von Nachbarparzellen wegbedungen habe. Über eine derartig stumpfsinnige Aussage möchte ich nicht nochmals ausführlich schreiben, zur bitter benötigten Sickerleitung meinte er lediglich, sowas brauche man heutzutage nicht mehr. /emoticons/default_additional/114.gif

Es hat nun doch einige Zeit gebraucht, bis ich diese Arbeiten in Eigenregie in Angriff nehmen konnte, die Baueingabe hat einige Anläufe benötigt. Persönlich betrachte ich diese Arbeiten als Fitnessprogramm, nach den Aushubarbeiten fühlte ich mich merklich gestärkt und nahm mit Elan die nächsten Schriitte in Angriff....Ja, ja, die Wirklichkeit sieht etwas anders aus, nach einigen Kubikmeter abstechen von meist lehmhaltiger Erde (von Humus kann eigentlich keine Rede sein) und dem heutigen Einbringen von 4 Kubikmeter 32er Geröll mit der Schubkarre bin ich ziemlich auf der Schnauze.

Aber gleichzeitig irgendwie auch zufrieden, die Sache selbständig durchgezogen zu haben. Das untere Bild zeigt eine frühe Phase der Einbringung des Gerölls, davor habe ich den Spülstutzen am oberen Ende einbetoniert.

Gruss, Mäge

Sickerleitung_Süd.jpg

Hallo Baufreunde

Seit Juli "verschönere" ich mit eigenem Manpower unsere Umgebung, für bequemeres Rasenmähen versetzte ich ca. 50 Meter Granitkantsteine, teilweise hinterlegt mit Sickerleitungen. Aufmerksame Leser unseres Haustagebuches mögen sich erinnern, unser Zerwürfnis mit unserem GU startete mit den Unwettern im Frühling/ Sommer 2010, als die damalige Stützmauer den Wassermassen nicht standhalten konnte und teilweise einstürzte (siehe zwei erste Fotos weiter unten). Unser GU verweigerte nachfolgedessen eine fachgerechte Instandstellung der Stützmauer mit einer nötigen, dahinterliegenden Sickerleitung und verwies auf einen Artikel in unserem Werkvertrag, der Sickerwasser von Nachbarparzellen von der Garantie ausschloss.

Unsere GU erhielt damals digitale Post mit den beiden nachfolgenden Videos und der Bitte, die Situation aufgrund des Videomaterials nochmals neu zu überdenken. Fehlanzeige, unsere GU beharrte auf ihrem Standpunkt und meinte, das sei nicht ihr Problem... ich solle mich doch einfach mit den beiden obenliegenden Parzellenbesitzern in Verbindung setzen. Wohlverstanden, eine Endabnahme unseres Hauses hat zum damaligen Zeitpunkt noch nicht stattgefunden - und wurde bis zum heutigen Zeitpunkt von unserem GU nicht durchgeführt.

Anhänge

• eingestürzte_Mauer Kopie.jpg
    eingestürzte_Mauer Kopie.jpg
    853,4 KB · Aufrufe: 24
  • Überschwemmung_Stützmauer.jpg
    Überschwemmung_Stützmauer.jpg
    486,3 KB · Aufrufe: 23
  • Stützmauer_geschwungen_komprimiert.jpg
    Stützmauer_geschwungen_komprimiert.jpg
    924,8 KB · Aufrufe: 24
  • Detail_Garten_komprimiert.jpg
    Detail_Garten_komprimiert.jpg
    699,3 KB · Aufrufe: 23
  • Stützmauer_1 komprimiert.jpg
    Stützmauer_1 komprimiert.jpg
    818 KB · Aufrufe: 23
  • Stützmauer_2_komprimiert.jpg
    Stützmauer_2_komprimiert.jpg
    805,6 KB · Aufrufe: 23
  • Ausblick_Schaukel_komprimiert.jpg
    Ausblick_Schaukel_komprimiert.jpg
    898,3 KB · Aufrufe: 23
wow, sieht ja toll aus... herzliche Gratulation zu deinem Engagement bei deiner Gartenmauer, und viel Erfolg vor dem Friedensrichter...

liebs Grüessli, jomazi

Hallo Mäge

Das ist nun wirklich gut gekommen...sieht prima aus...und funktioniert nun auch. Falls Du nächstes Jahr Langeweile verspüren solltest..ich bin mir sehr sicher, als Gärtner hättest Du jede Menge Aufträge.

Hallo Mäge

auch von meiner Seite ein Kompliment ! Bravo ! Wirklich sehr schön geworden ... und auf deinen Rasen bin ich echt neidisch .. durchgehend satt grün und kein Unkraut

und wenn du - wie von Pfälzer vorgeschlagen - Gartenarbeiten übernehmen willst ... wäre ja nicht so weit bis zu mir /emoticons/default_wink.png

Gruss

Flat E.

Vielen Dank für eure Komplimente! Flat E., wir könnnten ja mal einen Termin im Frühling abmachen .... auf ein Bier, meine ich /emoticons/default_wink.png

Die Arbeit an unserem Haus geht mir auch im nächsten Jahr nicht aus, ich sehe uns immer noch in der Phase der Fertigstellung /emoticons/default_rolleyes.gif

Gruss, Mäge

Hallo Mäge

Wow /emoticons/default_cool.png:cool:

Sieht ja jetzt super aus, euer Garten. Kompliment.

Da macht natürlich die reingesteckte Manpower noch mehr Spass. Geniesst wenigstens die tolle Arbeit die du/ihr geleistet hast. Kannst ja nun Fotos zu deinem GU und Gartenbauer schicken als Anschauungsobjekt so wie es sein sollte.

Trotzdem bleibt natürlich immer noch das Ärgernis mit Eurem GU. Scheint ein schönes Früchtchen zu sein. Wünsche Dir viel Kraft und viel Erfolg mit eurem Rechtsstreit. Kann nur hoffen, dass solchen Leuten endlich der Garaus gemacht wird. Aber bei unserer Kuscheljustiz wird wohl nicht viel passieren./emoticons/default_mad.png

Gruss

Ritchie

Hallo Ritchie

Danke auch dir für deine Komplimente! /emoticons/default_ohmy.png

Daran habe ich ebenfalls schon einmal gedacht, dem GU die Fotos zu mailen ... nur, dieser Mensch wird uneinsichtig bleiben und dieses Bildmaterial lediglich für seine Interessen einsetzen. Dann heisst es bei neuer Kundschaft rasch einmal, seht da, welch gute Arbeit "wir" abliefern! /emoticons/default_mad.png

Du hast das richtig erkannt, der Ärger mit unserem GU bleibt. Trotzdem hoffe ich auf einen baldigen Entscheid, was unsere Differenzen und ausstehenden Mängelbehebungen angeht.

Gruss, Mäge

Hallo Mäge

Ich hab dein Bau-Tagebuch gelesen und bin wirklich erschüttert.

Respekt dass du dein ding durchgezogen hast, bin der Annahme dass die Nerven in solchen Situationen blank liegen. Ich wollte mich noch bei dir bedanken für all die Informationen und Tipps.

Wieviel muss man für ein Bauberater der uns während der Bauzeit seine Unterstützung anbietet budgetieren?

Danke dir im Voraus für die Information.

Freundlicher Gruss

Ivan

Hallo Ivan

Danke für deine Zeilen! Deine Frage des Budget-Postens "Bauberater" teile ich dir per PN mit.

Nach meinen zum Teil haarsträubenden Erfahrungen empfehle ich jedem Bauherren bedingunslos, einen Bauberater zur Seite zu nehmen. Der Grund ist ein ganz einfacher: Heute wird auf dem Bau gespaart wo's nur geht, zum Teil auch auf Kosten der Qualität. Nun, das wusste ich eigentlich bereits vor unserem Baubeginn und habe darum Fachliteratur gewälzt, das haus-forum.ch täglich besucht und mich sehr häufig in Neubauten umgesehen, um zu sehen, wie's gemacht werden sollte. All diese Informationsquellen sind gut und recht, nur müssten die Vorgaben in der Realität auch noch umgesetzt werden. Und dabei happert's bei den meisten Bauherren, denn sie werden vom GU, TU oder den verschiedenen Gewerken immer wieder zu hören bekommen, was in der Baubranche "Standard" sei und was gerade noch so in der Toleranz liege. Diese beiden Begriffe sind erfahrungsgemäss sehr dehnbar und mein persönlicher "Standard" lag eigentlich immer relativ weit entfernt vom GU-Standard.

Meine Empfehlung lautet: Setzt euch vor Vertragsunterzeichnung mit einem fähigen Bauberater zusammen, definiert mit ihm zusammen die Eckpfeiler des Hauses (z.B. Minergie, Minergie-P, Holzbau, ...) und macht mit ihm zusammen die dafür nötigen Materialien, Ausführungsschritte und Kosten ab. Während dem Bau ist eine lückenlose Kontrolle unabdingbar, ein Bauberater sieht Ausführungsdetails, die uns als Bauleihen (oder auch vielbelesene Bauherren) nicht auffallen.

In unserem Fall vermochten wir durch den Beizug von Pfälzer Zusatzkosten von ca. 50‘000.- SFR (5% der Hausbau-Summe) „einzusparen“ und die meisten Ausführungsmängel bereits während der Bauphase zu korrigieren oder gänzlich zu vermeiden.

Gruss, Mäge

Anhang: Unsere Tochter inspiziert mit grossem Interesse die Visualisierung unserer Hausautomation.

Leonie Haussteuerung.jpg

Meine Frau beklagte sich seit längerem, dass ihr beim Verlassen der Dusche unwohl kalt sei. Auf der Suche nach einem für uns optisch gut ausschauenden Handtuchwärmer bin ich bei der Firma infraSwiss fündig geworden. Die wohlige Wärme kommt in unserer Familie gut an, beim Drücken des Schalters wird jeweils für 15 Minuten Wärme gespendet :=)

Gruss, Màge

infraSwiss.jpg

infraSwiss Detail.jpg

Auf der Suche nach einem für uns optisch gut ausschauenden Handtuchwärmer bin ich bei der Firma infraSwiss fündig geworden. Die wohlige Wärme kommt in unserer Familie gut an, beim Drücken des Schalters wird jeweils für 15 Minuten Wärme gespendet :=)
Ein schönes Teil dieser Handtuchwärmer und die sich daneben befindlichen Schalter auch

Wow hätte nicht im Traum gedacht, dass es beim KNX solch einen Kabelsalat geben wird, da ich ja eigentlich geplant habe die Leerrohre in Eigenregie zu verlegen, da muss ich wohl nochmals über die Bücher...

Hallo Baufreunde

Nachdem ich sehr negative Erfahrungen mit dem Fassadenbauer gemacht habe, der sich Spezialist nennt und nicht einmal die üblichen Montagetechniken anwendet, gibt der Polier richtig Gas...und der Elektriker ist auch fleissig am Werkeln, wie die Bilder zeigen.

Diese KNX-Geschichte tönt von der Theorie her ja schön und gut, wenn ich die Masse an Leerrohren sehe, wird mir unwohl, was die Statik anbelangt. Kein Statiker wird in der Lage sein, diese "zufälligen" Rohrverlegungen in seine Berechnungen exakt einfliessen zu lassen.

Gruss, Mäge

Hallo Baufreunde

Gestern kam etwas überraschend der bestellte Helikopter und machte einige schöne Luftbilder unserer Bleibe.

Eine Art Minihelikopter mit vier Rotoren, GPS-gesteuert und superleise...etwa so laut wie ein Rasenroboter! Die Nachbarn haben vermutlich gar nichts mitbekommen!?

Aufgrund der relativ kurzfristig verschickten Mitteilung des "Piloten", dass er in den nächsten 20 Minuten vor Ort sein werde, hatte ich überhaupt keine Zeit mehr, herumliegende Sachen wegzuräumen. Ja, so ist halt das Leben und das Foto zeigt nicht die geschönte Situation, sondern unsere Realität :=)

Auf der rechten Seite des Bildes erkennt ihr den im Bau befindlichen Hasenstall, für meine Begriffe ein Riesending von 2x2x2.10 Metern! Eigentlich sollte die braune Box dahinter das Zuhause der zwei Zwerghasen werden, bis mir die Nachbarin ins Gewissen redete und mich zum Bau des artgerechten Hasenstalls "drängte". Die glücklichen Hasen dürfen im Moment bei ihr in einem 2x3x2 Metern grossen Gehege wohnen, das ist ja dann fast so, wie wenn man von einer Drei- in eine Zweizimmerwohnung umziehen muss!

Gruss, Mäge

@southwest: Ich werde mich per PN bald melden.

Airimage100203C033_klein.jpg

Airimage100203C009_klein.jpg

• Like
Reaktionen: Ze Roberto
cooles Bild... Tolles Haus, schönes Quartier und die Stützmauer ist wo sie sein soll... /emoticons/default_smile.png

liebs Grüessli jomazi

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand