Jo, habe ich. Das mit der VM /emoticons/default_smile.pngHast du das Schnuppergate bestellt?vor 30 Minuten, isitom sagte: 1-Wire Starterbastelversuchsaufbaukit.
gruess markus
Die Bestellung ist allerdings noch in "Bearbeitung"
Jo, habe ich. Das mit der VM /emoticons/default_smile.pngHast du das Schnuppergate bestellt?vor 30 Minuten, isitom sagte: 1-Wire Starterbastelversuchsaufbaukit.
gruess markus
Kannst du hierzu noch ein paar Beispiele nennen? DankeIn einem Neubau würde ich persönlich nicht auf Digitalstrom setzen. Da gibt es meiner Meinung nach bessere und flexiblere Möglichkeiten die zudem auch nicht teurer als DS sind.
Hi canaz,Hallo dlaeng
Ich sehe viiiele Sicherungen. Wieviele DsM hast du da verbaut?
Gruss
canaz
Ich bin nicht isitom, aber ich kann die Aussage nur zu 100% unterstützen. In einem Neubau auf DS zu setzen halte ich aus den folgenden Gründen für falsch:Kannst du hierzu noch ein paar Beispiele nennen? Danke
Ich weiss es eben nicht, deshalb frage ich so blödAber 3 DSM für einen Drehstromkreis installieren, so wie Du denkst funktioniert glaube ich nicht. Aber ich lasse mich gerne belehren ;-)
Mir kommen zwei in den Sinn:Kannst du hierzu noch ein paar Beispiele nennen? Danke [emoji4]vor 5 Stunden, isitom sagte: In einem Neubau würde ich persönlich nicht auf Digitalstrom setzen. Da gibt es meiner Meinung nach bessere und flexiblere Möglichkeiten die zudem auch nicht teurer als DS sind.
Ja Loxone ist genau so proprietär wie alle anderen Systeme ausser KNX. Nur ist das System weit mehr verbreitet und bietet mehr Möglichkeiten. Was aber nicht heisst, dass es genau das System für dich ist.@Automation: Loxone ist auch proprietär, oder? Ich habe mich bisher wenig damit beschäftigt, aber was ist an dem System so gut dass alle davon schwärmen?
Bei Funksystemen bin ich einfach immer skeptisch was die Reichweite betrifft. Sobald da eine armierte Bedondecke dazwischen ist sehe ich schwarz. Eventuell kann da ein Z-Wave mit seinem Mesh-Network noch etwas herausholen. Oder wie seht ihr das? Habt ihr praktische Erfahrung damit?
Aber weder auf Funk- noch PowerSysteme sollten in einem Neubau als Basis dienen.
Ich liebe solche pauschale Vergleiche die nix aussagen. Wie kommt dein Elektriker auf die 10'000 und wie auf die 1'000 - 2'000? Was ist der Umfang und die Leistung dahinter? Was heisst Z-Wave, welches System, welche Produkte?Naja, wie man es sieht. Der Preisunterschied war so in etwa Faktor 5-10.
Mit KNX meinte unser Elektriker werde das wohl so im Bereich von 10000.- aufwärts liegen, mit Z-Wave werden wir wohl mit 1000.- bis 2000.- weg kommen, je nachdem wie Umfangreich der Ausbau werden soll.
Was mir bei KNX auch nicht gefiel war, dass alles über den Server läuft. Wenn der Server mal ausfällt, gibts im ganzen Haus kein Licht mehr.
Bei Z-Wave läuft alles auch ganz normal ohne Server.
Digitalstrom ist wie ich es gesehen habe eine Mischung. Es braucht zwar keine separate Verkabelung, läuft aber auch nicht ohne Server.