In einem Neubau würde ich persönlich nicht auf Digitalstrom setzen. Da gibt es meiner Meinung nach bessere und flexiblere Möglichkeiten die zudem auch nicht teurer als DS sind.
Hi Isitom
kommt darauf an bis zu welchem Grad du automatisieren willst. Für mich ist Funke keine Lösung und ich bin dank dS flexibler da ich nicht auch noch zu jedem ev. einmal zu steuernden Ding ein Leerrohr zeihen wollte. Ich habe ja schon > 30 LAn anschlüsse und dazu noch gleichviele Leerrohre (32mm) und die Betonindustrie will ja auch unterstützt werden =) (und das Haus sollte ja keine Sollbruchstellen erhalten) =)
Hi canaz leiber zuviel als zuwenig und mann weiss nie was noch kommt =)@isitom
Ich habe mir KNX-RF auch angeschaut, finde es aber recht teuer. Weisst du wo die Unterschiede liegen zum erheblich günstigeren Z-Wave?
@John74:
Du hast ja noch massig Platz im Tableau, da kannst du noch einiges automatisieren
Hi Robi230Sali john, sag doch deinem stromer noch er solle die empfehlungen betreffend abwärme von digitalstrom ernst nehmen. Habs bei mir selber erlebt wie die wärmeentwicklung ein solches teil zerstört. Nur hab ichs bei mir selber eingebaut... /emoticons/default_smile.png Hab daraus gelernt
beesten Dank für den Hinweis habe soeben meinen Stromer angemailt er möge das so schnell wie möglich ändern =)
Hi StromasHallo John 74. darf ich fragen wie teuer das kleine Startpacket wahr?
Gruss stromas
Filter
67,3
6
403,8
Meter
242,1
13
3147,3
Server
417,35
1
417,35
Storen
141,65
18
2549,7
Taster
117,35
3
352,05
6870,2
Dann gab es noch ein bisschen Rabatt und die MwST und er hat noch was genommen für die Arbeit. Wobei wenn ich jetzt weiter ausbauen will mache ich es selber...
Hi canaz zum zweiten =)Ja, die DSM sind nicht gratis...
Hast du auch schon etwas 3-Phasiges angehängt (z.B. Maschmaschine...)? So wie ich das interpretiere müssten dort gleich 3 DSM installiert werden?
Geht es auch mit 3-Aussenleiter (Phasen) (400V)?
Grundsätzlich kann an jede Phase ein digitalSTROM-Meter angeschlossen werden. Es braucht 3 dSM um in einem 3-Phasen-Stromkreis Energiemessung durchführen zu können. Es kann auch über ein externes Relais eine 3-Phasenlast geschaltet werden, siehe dazu die Anwendungsbeispiele.
Ich habe meine WP so angeschlossen um den Stromverbrauch im Auge zu behalten
Ich bin nicht isitom, aber ich kann die Aussage nur zu 100% unterstützen. In einem Neubau auf DS zu setzen halte ich aus den folgenden Gründen für falsch:
- Zuwenig felxibel, die Funktionalität ist mit dem System verbunden
- Auf Gedeih und Verderb auf ein proprietäres System ausgesetzt
- System baut vorallem auf Schalter - Lampe auf.
Im Neubau würde ich nur auf eine Sternverkabelung setzen, damit kann ich jedes System (KNX, SPS Steuerungen, konevntionell, DS....) setzen. Wer sagt denn was in 10, 20, 50 Jahren ist? Zudem werde ich eines Tages die Hütte verlassen, so will ich möglichst flexibel auf den Nachfolger reagieren können.
DS für den Bestandesbau, wo halt keine Kabel verlegt werden können, kann DS gut sein. Inzwischen gibt es aber einen Haufen an Funksystemen (FS20, Loxone, KNX, Synco Living,....und auch proprietäre Systeme).
Bei offenen Systemen wie KNX, oder auch viele SPS Steuerungen (zum Beispiel Wago, Loxone) die sich auf Hausautomatisierungen spezialisiert haben, kann ich auch Dritt Systeme einbinden. So habe ich viel mehr Möglichkeiten und kann mir die Komponenten zusammen suchen, die für mein Vorhaben preislich am geeignesten sind.
Aber bevor ich auf ein System setzen würde:
Bedürfnisanalyse. Also was will ich, zu welchem Zweck, was sind meine Ziele.
Erst dann das System aussuchen.
P.S.
Die meisten Elektriker geben an, sie kennen sich mit dem von ihnen gepriesenem System aus, die wenigsten aber verstehen Hausautomation tatsächlich.
Hi Automation
für das Smarthouse oder das intelligente Haus ist dS sicher nicht das absolute jedoch für meine Zwecke reicht es völlig aus. Ja es ist ein proprietäres system aber wenn man Funk weglässt ist KNX ein offenes System mit proprietären Steuerdrähten =)
und dein P.S. kann ich voll unterschreiben und die Eloplaner auch noch anhängen =)
Und der Tesla aknn die Fernbedienung zu allem sein =)
http://www.digitalstrom.com/Pressemitteilungen/digitalSTROM-bringt-das-Smart-Home-ins-vernetzte-Auto.html?listtype=date&d=2015
gruss
John74
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: