Digitalstrom-Steuerung - Nachrüsten

In einem Neubau würde ich persönlich nicht auf Digitalstrom setzen. Da gibt es meiner Meinung nach bessere und flexiblere Möglichkeiten die zudem auch nicht teurer als DS sind.

Hi Isitom 
kommt darauf an bis zu welchem Grad du automatisieren willst. Für mich ist Funke keine Lösung und ich bin dank dS flexibler da ich nicht auch noch zu jedem ev. einmal zu steuernden Ding ein Leerrohr zeihen wollte. Ich habe ja schon > 30 LAn anschlüsse und dazu noch gleichviele Leerrohre (32mm) und die Betonindustrie will ja auch unterstützt werden =) (und das Haus sollte ja keine Sollbruchstellen erhalten) =)

@isitom

Ich habe mir KNX-RF auch angeschaut, finde es aber recht teuer. Weisst du wo die Unterschiede liegen zum erheblich günstigeren Z-Wave?

@John74:

Du hast ja noch massig Platz im Tableau, da kannst du noch einiges automatisieren:)
Hi canaz leiber zuviel als zuwenig und mann weiss nie was noch kommt =)

Sali john, sag doch deinem stromer noch er solle die empfehlungen betreffend abwärme von digitalstrom ernst nehmen. Habs bei mir selber erlebt wie die wärmeentwicklung ein solches teil zerstört. Nur hab ichs bei mir selber eingebaut... /emoticons/default_smile.png Hab daraus gelernt
Hi Robi230

beesten Dank für den Hinweis habe soeben meinen Stromer angemailt er möge das so schnell wie möglich ändern =)

Hallo John 74. darf ich fragen wie teuer das kleine Startpacket wahr?

Gruss stromas
Hi Stromas

Filter

67,3

6

403,8

Meter

242,1

13

3147,3

Server

417,35

1

417,35

Storen

141,65

18

2549,7

Taster

117,35

3

352,05

6870,2

Dann gab es noch ein bisschen Rabatt und die MwST und er hat noch was genommen für die Arbeit. Wobei wenn ich jetzt weiter ausbauen will mache ich es selber...

Ja, die DSM sind nicht gratis...

Hast du auch schon etwas 3-Phasiges angehängt (z.B. Maschmaschine...)? So wie ich das interpretiere müssten dort gleich 3 DSM installiert werden?
Hi canaz zum zweiten =)

Geht es auch mit 3-Aussenleiter (Phasen) (400V)?

Grundsätzlich kann an jede Phase ein digitalSTROM-Meter angeschlossen werden. Es braucht 3 dSM um in einem 3-Phasen-Stromkreis Energiemessung durchführen zu können. Es kann auch über ein externes Relais eine 3-Phasenlast geschaltet werden, siehe dazu die Anwendungsbeispiele.

Ich habe meine WP so angeschlossen um den Stromverbrauch im Auge zu behalten

Ich bin nicht isitom, aber ich kann die Aussage nur zu 100% unterstützen. In einem Neubau auf DS zu setzen halte ich aus den folgenden Gründen für falsch:

- Zuwenig felxibel, die Funktionalität ist mit dem System verbunden

- Auf Gedeih und Verderb auf ein proprietäres System ausgesetzt

- System baut vorallem auf Schalter - Lampe auf.

Im Neubau würde ich nur auf eine Sternverkabelung setzen, damit kann ich jedes System (KNX, SPS Steuerungen, konevntionell, DS....) setzen. Wer sagt denn was in 10, 20, 50 Jahren ist? Zudem werde ich eines Tages die Hütte verlassen, so will ich möglichst flexibel auf den Nachfolger reagieren können.

DS für den Bestandesbau, wo halt keine Kabel verlegt werden können, kann DS gut sein. Inzwischen gibt es aber einen Haufen an Funksystemen (FS20, Loxone, KNX, Synco Living,....und auch proprietäre Systeme).

Bei offenen Systemen wie KNX, oder auch viele SPS Steuerungen (zum Beispiel Wago, Loxone) die sich auf Hausautomatisierungen spezialisiert haben, kann ich auch Dritt Systeme einbinden. So habe ich viel mehr Möglichkeiten und kann mir die Komponenten zusammen suchen, die für mein Vorhaben preislich am geeignesten sind.

Aber bevor ich auf ein System setzen würde:

Bedürfnisanalyse. Also was will ich, zu welchem Zweck, was sind meine Ziele.

Erst dann das System aussuchen.

P.S.

Die meisten Elektriker geben an, sie kennen sich mit dem von ihnen gepriesenem System aus, die wenigsten aber verstehen Hausautomation tatsächlich.

Hi Automation

für das Smarthouse oder das intelligente Haus ist dS sicher nicht das absolute jedoch für meine Zwecke reicht es völlig aus. Ja es ist ein proprietäres system aber wenn man Funk weglässt ist KNX ein offenes System mit proprietären Steuerdrähten =)

und dein P.S. kann ich voll unterschreiben und die Eloplaner auch noch anhängen =)

Und der Tesla aknn die Fernbedienung zu allem sein =)
http://www.digitalstrom.com/Pressemitteilungen/digitalSTROM-bringt-das-Smart-Home-ins-vernetzte-Auto.html?listtype=date&d=2015

gruss

John74

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[SIZE=inherit]Die sternförmige Verkabelung wird im Neubau nicht wesentlich mehr kosten als eine herkömmliche Verkabelung. Die Vorteile, die man sich damit erkauft sind jedoch erheblich![/SIZE]
Was verstehst du unter "nicht wesentlich mehr"? Bei uns kosten die paar zusätzlichen Rohre rund 7'000.-. Aber OK, wir haben halt auch das GU-Modell (und es ist eine grosse Überbauung, daher wurde der Elektriker vom GU wohl noch mehr gedrückt). Wenn man die Möglichkeit hat "selber" zu bauen, kommt man wahrscheinlich mit weniger als der Hälfte unserer Kosten weg.

Ich glaube nicht, dass ich die Mehrkosten beziffern kann... Davon ausgehend, dass sich die Anzahl Steckdosen und Anschlüsse nicht verändert (brauchst du ja bei DS auch) sollten sich die Mehrkosten bestimmt nicht auf CHF 7'000 belaufen. Deine Vermutung, dass sich der "geknechtete" Eli bei dir den Profit holen wollte ist wohl richtig.

Eigentlich sind es ja nicht mehr Rohre, es handelt sich "lediglich" um längere Kabel resp. längere Rohre an einen zentralen Ort... Oder täuscht sich hier der Laie?

Ich würde sogar sagen, dass sich die Mehrkosten für die sternförmige Verkabelung bei sicher weniger als der Hälfte deiner genannten Kosten liegen dürfte...

Gruss

Tom 

Hallo John74

Filter

67,3

6

403,8

Hmm... Ich dachte immer es braucht nur 3 Filter, je eines pro Phase?

Geht es auch mit 3-Aussenleiter (Phasen) (400V)?

Grundsätzlich kann an jede Phase ein digitalSTROM-Meter angeschlossen werden. Es braucht 3 dSM um in einem 3-Phasen-Stromkreis Energiemessung durchführen zu können. Es kann auch über ein externes Relais eine 3-Phasenlast geschaltet werden, siehe dazu die Anwendungsbeispiele.

Ich habe meine WP so angeschlossen um den Stromverbrauch im Auge zu behalten
Ja genau so habe ich mir das vorgestellt.

Ich finde es etwas sinnlos in einer 3-Ph-Gruppe 3 DSM zu verbauen. Das kostet rund 700.- und welchen Mehrwert hat man dann? Dass man den Strom auf den 3 Phasen messen kann? Diese Verbraucher (Sauna, Herd, Backofen - viel mehr gibt es heute ja gar nicht mehr im Haushalt) laufen ja sehr selten. Wenn es eine Heizung wäre, würde ich es mir wiederum überlegen.

Hallo John74

Hmm... Ich dachte immer es braucht nur 3 Filter, je eines pro Phase?

Hi canaz

ich habe 3 Filter im Haus und 3 Filter in der Einliegerwohnung... wobei die Filter noch das günstige sind, nur der Einbau sollte von einem Stromer gemacht werden...

Gruss

John74

Ich finde es etwas sinnlos in einer 3-Ph-Gruppe 3 DSM zu verbauen. Das kostet rund 700.- und welchen Mehrwert hat man dann? Dass man den Strom auf den 3 Phasen messen kann? Diese Verbraucher (Sauna, Herd, Backofen - viel mehr gibt es heute ja gar nicht mehr im Haushalt) laufen ja sehr selten. Wenn es eine Heizung wäre, würde ich es mir wiederum überlegen.
Ich sehe eine mögliche Anwendung darin, dass man die Wärmepumpe in die Hausautomation integrieren kann. Eventuell gibts ja mal Klemmen dazu welche die WP sinnvoll steuern können.

Nur um den Stromverbrauch zu messen ist der Aufwand wahrscheinlich etwas unverhältnismässig.

@John74: Ach so, das erklärt's:)

Ich sehe eine mögliche Anwendung darin, dass man die Wärmepumpe in die Hausautomation integrieren kann. Eventuell gibts ja mal Klemmen dazu welche die WP sinnvoll steuern können.

Nur um den Stromverbrauch zu messen ist der Aufwand wahrscheinlich etwas unverhältnismässig.

@John74: Ach so, das erklärt's:)
Kann der DS Server nicht auch IP Telegramme verarbeiten? Heute haben bereits schon einige Hersteller WP im Programm, welche über ein IP Interface verfügen.

Oder gibt es für DS keine weiteren Schnittstellen, wie Modbus und Co?

Aus dS kannst Du ein Telegramm verschicken. Ich stelle zum Beispiel das Telefon ab, über einen IP Befehl ausgesendet aus dS.

Etwas schwieriger ist es mit einem IP-Befehl auf dS zuzugreifen. Die Sicherheitsstandards von dS sind relativ hoch. (Kann man auch positiv bewerten) Man brauch ein Skript, weil es einen Token für jede Session braucht. Dieser Token ist dann auch nur 60 sec gültig. Ich habe an der Tür eine IP Gegensprech Anlage. Von dieser kann ich einen URL-Befehl senden. Dieser ist, ein PHP-Skript auf meiner Synologe zu starten. Dieses Skript greift jetzt auf dS zu und sagt dieser beispielsweise das Licht vor der Haustüre einzuschalten.

Wieso, der DS muss ja nur IP Telegramme empfangen, die WP muss ja gar nicht auf den DS zugreifen können.
Heizungssteuerung und dS sind noch nicht ausgereift. Ich habe es noch nicht implementiert. Die, die es gemacht haben, sind noch recht enttäuscht vom Funktionsumfang. Es gibt auf Facebook eine dS Community, die sich häufig austausch. Das Mitlesen dieser Meldungen demotiviert mich, momentan etwas in diese Richtung zu investieren. - Da warte ich noch aber und kaufe dann die updated Versionen. Der Support@digitalstrom.com hilft meist sehr kompetent.

Als Software-Entwickler scheint mir die ganze Hausautomation noch weit weg von richtig guten, modernen Schnittstellen zu sein, welche man flexible programmieren kann:-(

• Like
Reaktionen: f5b7
Das Problem liegt eher an den grossen Marken. Beispielsweise Samsung TV's lassen sich sehr schlecht integrieren. Samsung versucht seinen eigenen Standart durchzusetzen. Ich kann nur hoffen, dass dies nie funktionieren wird. Kleinere Marken halten sich eher an Standards (z.B. Revox voxnet). Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei kleineren Marken aber häufig schlechter.

Als Software-Entwickler scheint mir die ganze Hausautomation noch weit weg von richtig guten, modernen Schnittstellen zu sein, welche man flexible programmieren kann:-(
Wieso, es gibt doch genügend Möglichkeiten. Loxone und einige andere Anbeiter haben ein IP Interface (TCP, UDP oder dann via HTML), via Rasperry und Co kannst du ja alles programmieren. Auf der Lox kannst du sogar in einem Baustein dir die Logik selber zusammen programmieren (PicoC).

Als auch Software-Entwickler geht meine Automatisierung deshalb in ein einen modularen Aufbau. Zuerst gings Richtung openHAB um die verschiedenen Hersteller unabhängig voneinander zu steuern (z.B. DS soll sich um die Kernkompetenzen kümmern und nicht um Anbindungen an eine WP). Mein aktuelle Strategie geht noch eine Runde weiter (modularer) und zwar Richtung MQTT. Es gibt so praktisch für alles eine MQTT Anbindung (DS, KNX, Z-Wave, Homematic usw.). Zudem verstehen die populärsten Smart Home Systeme auch MQTT (z.B. openHAB, FHEM). In meinem konkreten Beispiel lasse ich Homematic seine Arbeit machen, während dem ich mein System systematisch ausbaue. So habe ich z.B. den selbstgebauten Wasserzählersensor per MQTT eingebunden, sowie habe ich für meine WP einen MQTT Gateway geschrieben, um die WP zu steuern.

Ich frage mich also schon, ob DS wirklich eine WP steuern soll?

Wieso, es gibt doch genügend Möglichkeiten. Loxone und einige andere Anbeiter haben ein IP Interface (TCP, UDP oder dann via HTML), via Rasperry und Co kannst du ja alles programmieren. Auf der Lox kannst du sogar in einem Baustein dir die Logik selber zusammen programmieren (PicoC).
Aber wie Du es ja selber sagst, sind es viele verschiedene IP Interfaces. Mal geht es so, mal anders. Würden alle IoT Komponenten mit einem einfachen einheitlichen herstellerunabhängigen Protokoll kommunizieren, wäre das Leben einiges einfacher. Ein Grund, weshalb mich MQTT überzeugt, aber wer weiss schon, wohin der Weg führt. 

• Like
Reaktionen: mischu860
Das Problem liegt eher an den grossen Marken. Beispielsweise Samsung TV's lassen sich sehr schlecht integrieren. Samsung versucht seinen eigenen Standart durchzusetzen. Ich kann nur hoffen, dass dies nie funktionieren wird. Kleinere Marken halten sich eher an Standards (z.B. Revox voxnet). Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei kleineren Marken aber häufig schlechter.
Genau, immer die grossen Marken, die ihr propiertäres Protokoll durchsetzen wollen. Aben bei openHAB gibt es sehr viele Anbindungen, die einem das Leben einfacher machen, z.B. auch für Samsung TVs, siehe hier

Aben bei openHAB gibt es sehr viele Anbindungen, die einem das Leben einfacher machen, z.B. auch für Samsung TVs, siehe hier

Ich wollte bei mir einmal openHab installieren. Es ist mir nicht gelungen, das ganze auf windows 8.1 zum Laufen zu bringen. Wahrscheinlich war ich einfach zu dumm und zu faul, die ganze Registry manuell zu ändern. Zuerst 20 Seiten registry manuell zu überarbeiten, ist kein Zuckerschlecken... Auf youtube sieht man nur immer Tutorials zur Installation auf RasperyPi. So toll das Ding auch sein man; diese Welt ist mir zu kompliziert.
OpenHAB wollte ich installieren, weil man mit OpenHAB in die IP-Symcon einbinden kann und mit dem Viewer scheinbar eine graphische Benutzeroberfläche für die Bedienung von Digitalstrom hat. Auf der OpenHAB hat irgend ein Crack den fehlenden Rückkanal von Digitalstrom umgehen können mit irgend einem Trick.

Wahrscheinlich muesste man noch einen kleinen Eintrag irgendwo noch ändern und das ganze würde laufen.
Arbeitete auch einmal bei einem Arbeitgeber mit Unix. Warum sollte ich wieder in diese Linux Welt zurückkehren mit all diesen unterschiedlichen Shells, wo jede wieder anders ist und jede hat Vor- und Nachteile. - Sorry, für diese Welt bin ich zu faul.

Ich wollte bei mir einmal openHab installieren. Es ist mir nicht gelungen, das ganze auf windows 8.1 zum Laufen zu bringen. Wahrscheinlich war ich einfach zu dumm und zu faul, die ganze Registry manuell zu ändern. Zuerst 20 Seiten registry manuell zu überarbeiten, ist kein Zuckerschlecken... Auf youtube sieht man nur immer Tutorials zur Installation auf RasperyPi. So toll das Ding auch sein man; diese Welt ist mir zu kompliziert.
OpenHAB wollte ich installieren, weil man mit OpenHAB in die IP-Symcon einbinden kann und mit dem Viewer scheinbar eine graphische Benutzeroberfläche für die Bedienung von Digitalstrom hat. Auf der OpenHAB hat irgend ein Crack den fehlenden Rückkanal von Digitalstrom umgehen können mit irgend einem Trick.
Ja, openHAB hat bei Installation/Konfiguration schon ihre Schwächen (openHAB 2 soll darin dann stärker sein), aber die Grundidee/Architektur von openHAB finde ich gut.

Statistik des Forums

Themen
27.587
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi