EM Effektive Microorganismen

S

Silko

Guest
Hallo an alle,

Habe mitlerweile so viel über diese Effektiven Microorganismen geschrieben, aber einige unter Euch werden sich immernoch fragen was ist das für ein Gebräu, was ist da drinn? Ist es ein neuer Dünger?

Effektive Microorganismen, Bakterien die in allen Bereichen der Natur, im Haushalt, im Menschen selbst vorkommen. Der Verdauungstrakt beim Menschen ist mit Milchsäure Bakterien übersäät.

Dabei unterteilt man diese Bakterien in drei Arten :

Nützliche Bakterien   

Neutrale Bakterien

Krankheitsfördernde Bakterien

Sind die Nützlichen Bakterien in der überzahl so schliessen sich die neutralen an, krankheitsfördernde und fäulnis Bakterien haben keine Chance, werden einfach abgetötet.

Das was ich verwende sind aktivierte Microben, Michsäure Bakterien, Hefen und Photosynthese Bakterien. Dieses ganze Gebräu nennt man EMa.

Verwendet man das ganze im Garten, wird man sehr schnell eine verbesserung des Bodens bemerken, Pflanzen werden kräftiger und Blumen sehen gesund aus und haben leuchtende Farben.

Natürlich verbessert es auch den Kompost, die Rotte wird schneller zersetzt als ein Kompost der unbehandelt bleibt.

Einfach Giessen mit 100 ml auf 10 Liter Wasser, einmal die Woche reicht völlig aus um seinen Garten langsam in Schwung zu bringen...

Noch dazu eignet es sich auch für den Haushalt, das heisst 2 Esslöffel ins Putzwasser, die EM reduzieren Krankheitskeime auf natürliche Art und weise, auch zum Fensterputzen sind sie geeignet, sie geben auf der scheibe einen Nanno effeckt, Schmutz und Wasser werden absorbiert, so bleibt die scheibe länger sauber.

Bei Tieren sieht es nicht anders aus, z.B. bei Hühnern, sprüht man das ganze im Stall aus, reduziert es Gerüche, reduziert die Krankheitsereger, das fördert natürlich auch die gesundheit der Tiere.

Bei Hunden und Katzen kann man EM in die Katzentoilette spühen, das reduziert innerhalb von wenigen Minuten die Grüche komplett.

Sprüht man es ins Fell von Tieren, dann wird es glänzend und sieht sehr gesund aus....

Es gibt also kaum Bereiche in denen man die Microben nicht anwenden kann.

https://youtu.be/W00aD9D8qWU

https://youtu.be/2mkhOlciRl8

Anhang anzeigen 13159

 

Anhänge

  • Infoblatt_EMA_Anwendung_pdf.0dce85ba214fe222773d42fda68185cc
    5,6 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag :

Kann man die ganze EMA Geschichte nicht zusammenfassen ?

Wahrscheinlich einiges an Arbeit für Susann...

 
Zusammenfassen ist bei diesem Thema nicht so einfach, da EMa in sooooo vielen Bereichen einsetzbar ist, das das was ich aufgeführt habe nur ein winziger Bereich ist. Aber es gibt ein Buch das nicht so dick und auch nicht teuer ist. habe es mir im exlibris gekauft.
  ISBN: 978-3-8354-1364-1 EM - Effektive Mikroorganismen im Garten

 
Ich weiss, dass EMa sehr vielfältig ist.

mit zusammenffassen meine ich, dass es nicht im halben Forum verteilt ist...

Silko, ich finde deine Berichte darüber sehr wertvoll / hilfreich und will sie auf keinen fall missen, aber eine gewisse übersicht schadet der sache ja nicht.

 
Ich habe das verstanden, ich wäre auch froh wenn die EM geschichte und der Bokashi zusammen in einem thema wären, nur  gewinne ich immer mehr und mehr an erfahrung dazu und es ist nicht immer einfach alles zuzuordnen, für mich zumindest...

Es wird bestimmt eine Menge arbeit für Susann, helfe da auch gerne mit, damit wir so eine Art Nachschlagewerk zusammentragen können, bestimmt für viele interesannt

 
jooo man hätte das von beginn weg bedenken sollen aber eben....

Dass sich das zu einem renner entwickelt hat wusste zuvor ja keiner hier...

Hinterher ist man oft schlauer, grins....

 
Silko, ich habe mich auf intensive Recherche begeben und deinen Ratschlag EMs wegen unseres gelb werdenden Rasens zu gießen etc., angenommen. Hab vielen Dank :)  Jetzt bin ich aber etwas ratlos............

und habe dazu eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen Wurmhumus und EM ?

Es gibt Wurmhumus in Säcken zu kaufen und EM flüssig z.B. im 5 Liter Eimer. Wurmhumus ist günstiger als EM.  Beides ist gießfähig.

Ist Wurmhumus dem EM gleichwertig ?

 
Silko, ich habe mich auf intensive Recherche begeben und deinen Ratschlag EMs wegen unseres gelb werdenden Rasens zu gießen etc., angenommen. Hab vielen Dank :)  Jetzt bin ich aber etwas ratlos............

und habe dazu eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen WurMhumus und EM ?

Es gibt Wurmhumus in Säcken zu kaufen und EM flüssig z.B. im 5 Liter Eimer. Wurmhumus ist günstiger als EM.  Beides ist gießfähig.

Ist Wurmhumus dem EM gleichwertig ?


Wurmhumus, ist von Würmern bearbeitetes, beinhaltet ebenfalls Milchsäure Bakterien, im EMa sind noch zusätzlich Photosynthese Bakterien enthalten.

Also gleichwertig kannst du das nicht bezeichnen, Wurmhumus ist ein Dünger, EMa ist ein Bodenverbesserer mit dem vorteil das alte abgestorbene Wurzeln die im Boden liegen zersetzt werden und als Nährstoff den Pflanzen wieder zugänglich gemacht werden. Noch das sorgt EMa dafür das das Bodensubstrat lockerer wird, sich Pflanzen besser entwikeln können, ihr sattes grün und leuchtende Blüten bekommen, das heisst das Bodenklima wird verändert das fäulnis Bakterien von den dominanten EM Bakterien verdrängt werden, schädliche Keime verlieren ihre Lebensgrundlage und sterben ab, selbst schädlinge wie Schnecken verziehen sich schnell, weil es nichts fauliges mehr gibt und der leicht süss saure Boden gefällt ihnen eh nicht.

Gesprüht auf Rosen, vertreibt es sogar Blattläuse.

Also ich denke nicht das der Wurmhumus, was eigentlich nur gelöste Brühe aus Exkrementen der Kompostwürmer ist, da mit halten kann.

 
Wurmhumus, ist von Würmern bearbeitetes, beinhaltet ebenfalls Milchsäure Bakterien, im EMa sind noch zusätzlich Photosynthese Bakterien enthalten.

Also gleichwertig kannst du das nicht bezeichnen, Wurmhumus ist ein Dünger, EMa ist ein Bodenverbesserer mit dem vorteil das alte abgestorbene Wurzeln die im Boden liegen zersetzt werden und als Nährstoff den Pflanzen wieder zugänglich gemacht werden. Noch das sorgt EMa dafür das das Bodensubstrat lockerer wird, sich Pflanzen besser entwikeln können, ihr sattes grün und leuchtende Blüten bekommen, das heisst das Bodenklima wird verändert das fäulnis Bakterien von den dominanten EM Bakterien verdrängt werden, schädliche Keime verlieren ihre Lebensgrundlage und sterben ab, selbst schädlinge wie Schnecken verziehen sich schnell, weil es nichts fauliges mehr gibt und der leicht süss saure Boden gefällt ihnen eh nicht.

Gesprüht auf Rosen, vertreibt es sogar Blattläuse.

Also ich denke nicht das der Wurmhumus, was eigentlich nur gelöste Brühe aus Exkrementen der Kompostwürmer ist, da mit halten kann.


Wurmhumus als leich krümeliger Boden, das würde ich mir gefallen lassen, da es aus organischen Bestandteilen ist, das ist wirklich gut, reich an antioxydanzien, vitaminen, Phosphor, stickstoff.

Aber als flüssig, kommt mir nicht in den Garten.

 
Hallo Silko,

also Wurmhumus habe ich ja selbst durch 2 Kompostmieten. :)  

Das EMa bestelle ich mir über Am**** ;)  und ich habe noch eine Frage dazu, die du mir bestimmt beantworten kannst:

Es gibt EMa als dunkle Brühe und es gibt EMa als blonde Brühe. Die dunkle ist aus Zuckerrübenmelasse gewonnen,  die blonde ist aus Gerste gewonnen.

Gibt es da auch einen Unterschied ?

soll ich besser die EMa aus Zuckerrübenmelasse nehmen ?

 
Hallo Silko,
also Wurmhumus habe ich ja selbst durch 2 Kompostmieten. [emoji4] 

Das EMa bestelle ich mir über Am**** [emoji6] und ich habe noch eine Frage dazu, die du mir bestimmt beantworten kannst:

Es gibt EMa als dunkle Brühe und es gibt EMa als blonde Brühe. Die dunkle ist aus Zuckerrübenmelasse gewonnen,  die blonde ist aus Gerste gewonnen.

Gibt es da auch einen Unterschied ?

soll ich besser die EMa aus Zuckerrübenmelasse nehmen ?
Es gibt kaum unterschiede, die farbe spielt dabei keine rolle nur die zusammensetzung. Ich nehme zum fermentieren mal zuckerrohr melasse und auch ahornsirup, entscheidend ist der zuckergehalt. Nimm das was billiger ist.

Ich kaufe EM und fermentiere selbst zu EMa, ist kein grosser aufwand, dauert aber immer 7 tage.

Gruss Silko

 
Es gibt kaum unterschiede, die farbe spielt dabei keine rolle nur die zusammensetzung. Ich nehme zum fermentieren mal zuckerrohr melasse und auch ahornsirup, entscheidend ist der zuckergehalt. Nimm das was billiger ist. Ich kaufe EM und fermentiere selbst zu EMa, ist kein grosser aufwand, dauert aber immer 7 tage.

Gruss Silko
Bei Am****** würde ich nicht kaufen, kenne die preise nicht, aber wenn du in der schweiz wohnst em.ch, in deutschland triaterra.de denke mal die haben bessere preise.

Gruss Silko

 
Vielen vielen Dank für die tolle Adresse Silko, ich habe bestellt :)  verschiedene Reiniger und einen 5 L Kanister für meinen Garten :)

Auf das EM mit Honig freue ich mich, denn im Schrank meines Mannes, da wo seine Hosen hängen (frisch gewaschen) riecht es immer komisch und zwar müffelig, wie nach Erbrochenem und wir vermuten, dass sich an der Hauswand zum Schrank im Laufe der Jahre Schimmel gebildet hat und dieser Geruch zieht in das Holz des Schrankes und gibt das an die Kleidungsstücke ab. :(  Trotz mehrmaligem wiederholten Auswaschen mit Essigwasser und das Aufhängen der Kleidungsstücke an die frische Luft geht der Geruch nicht weg.

Aber hoffentlich dann mit dem EM Reiniger :)  Bin da sehr zuversichtlich, nach Allem was ich gelesen habe ist das ja nicht nur im Garten der Burner :)  

 
Vielen vielen Dank für die tolle Adresse Silko, ich habe bestellt :)  verschiedene Reiniger und einen 5 L Kanister für meinen Garten :)

Auf das EM mit Honig freue ich mich, denn im Schrank meines Mannes, da wo seine Hosen hängen (frisch gewaschen) riecht es immer komisch und zwar müffelig, wie nach Erbrochenem und wir vermuten, dass sich an der Hauswand zum Schrank im Laufe der Jahre Schimmel gebildet hat und dieser Geruch zieht in das Holz des Schrankes und gibt das an die Kleidungsstücke ab. :(  Trotz mehrmaligem wiederholten Auswaschen mit Essigwasser und das Aufhängen der Kleidungsstücke an die frische Luft geht der Geruch nicht weg.

Aber hoffentlich dann mit dem EM Reiniger :)  Bin da sehr zuversichtlich, nach Allem was ich gelesen habe ist das ja nicht nur im Garten der Burner :)  


EM das ist ein so grosser Begriff, von Haushalt bis Garten. Wir haben hier zu Hause alles auf EM umgestellt.

Noch ein kleiner Tip, um Obst länger haltbar zu machen, kurz mit EMa einsprühen und fertig, habe den test mit Weintrauben gemacht, die halten jetzt schon 2 Wochen und sehen aus wie frisch geerndet

 
ja, da hast du Recht, Silko. Man kann EM überall einsetzen, zum Fensterputzen, zum Boden wischen, für Obst und Gemüse um es länger haltbar zu machen, im Garten zur Bodenverbesserung und Stärkung der Pflanzen, man kann es sogar auf Matratzen sprühen und in Schuhe um den Mief loszuwerden und als Raumspray benutzen.........und und und

ich werde auf jeden Fall der Natur zuliebe und uns, auch auf EMs umstellen und werde mir auch noch die Waschkugel kaufen und nur noch mit EM waschen. Die Markenwaschmittel riechen zwar lecker und auch der Weichspüler aber beides basiert auf Erdöl und anderen zum Teil krebs erregenden Stoffen und bleiben auch in den Textilen nach dem Waschen vorhanden. Ich hatte früher mal mit Waschnüssen gewaschen, da war die Waschnuss-Methode erst in den Kinderschuhen. Der Bequemlichkeit wegen bin ich halt doch wieder auf Flüssigwaschmittel zurück gekommen, neue Sorten, neuer Duft, man meint wirklich das ist ein Wohlfühlduft :(  wenn ich lese, was im normalen Waschmittel steckt und wie es unsere Umwelt belastet, muss ich gestehen, entweder mit (un)verantwortlich zu bleiben für überlastete Gewässer oder verantwortlich zu sein und umzusteigen auf EMs.

 
ja, da hast du Recht, Silko. Man kann EM überall einsetzen, zum Fensterputzen, zum Boden wischen, für Obst und Gemüse um es länger haltbar zu machen, im Garten zur Bodenverbesserung und Stärkung der Pflanzen, man kann es sogar auf Matratzen sprühen und in Schuhe um den Mief loszuwerden und als Raumspray benutzen.........und und und
ich werde auf jeden Fall der Natur zuliebe und uns, auch auf EMs umstellen und werde mir auch noch die Waschkugel kaufen und nur noch mit EM waschen. Die Markenwaschmittel riechen zwar lecker und auch der Weichspüler aber beides basiert auf Erdöl und anderen zum Teil krebs erregenden Stoffen und bleiben auch in den Textilen nach dem Waschen vorhanden. Ich hatte früher mal mit Waschnüssen gewaschen, da war die Waschnuss-Methode erst in den Kinderschuhen. Der Bequemlichkeit wegen bin ich halt doch wieder auf Flüssigwaschmittel zurück gekommen, neue Sorten, neuer Duft, man meint wirklich das ist ein Wohlfühlduft [emoji20] wenn ich lese, was im normalen Waschmittel steckt und wie es unsere Umwelt belastet, muss ich gestehen, entweder mit (un)verantwortlich zu bleiben für überlastete Gewässer oder verantwortlich zu sein und umzusteigen auf EMs.
Um dir dabei noch einiges an kosten zu sparen, empfehle ich dir die Urlösung zu kaufen, also EM1. Nimm einen 5 liter kanister fülle aufgelöste zuckerrohr melasse ( 150ml zuckerrohr Melasse, danach mit heisem Wasser flüssig machen) wasser auffüllen das der inhalt 34 grad hat, 150 ml EM1 dazu, eine briese Meersalz. Entweder eine Aquariumheizung in den kanister bringen, oder einen kübel mit wasserbad. 7 tage stehen lassen, fertige EMa. 5l fertig zum gebrauch.

Bei EM5 kommt noch alkohol dazu, und muss 3 wochen fermentieren.

Gruss Silko

 
^^^^ :)  jetzt weiß ich,  was ich dann mache, wenn ich Rentnerin bin, Silko.

Noch fehlt mir zu solchen Aktivitäten im Garten leider die Zeit, ich bin schon froh, wenn ich regelmäßig das Unkraut in den Griff bekomme und meine Büsche beschnitten sind, solange rotten die Kompostmieten vor sich hin und im Herbst werde ich wieder den fertigen Wurmhumus in meine Beete verteilen können. :-D

 
^^^^ /emoticons/default_icon_smile.gif jetzt weiß ich,  was ich dann mache, wenn ich Rentnerin bin, Silko.
Noch fehlt mir zu solchen Aktivitäten im Garten leider die Zeit, ich bin schon froh, wenn ich regelmäßig das Unkraut in den Griff bekomme und meine Büsche beschnitten sind, solange rotten die Kompostmieten vor sich hin und im Herbst werde ich wieder den fertigen Wurmhumus in meine Beete verteilen können. /emoticons/default_icon_biggrin.gif
Aber das anstzen dauert vielleicht 10 min. danach reift es alleine. Na gut war ja nur ein vorschlag...

Gruss Silko

 
Silko, du hast geschrieben, dass man den Bokashi warm halten muss, entweder mit Aquariumheizung oder Wasserbad im Kübel. Nun, ich verfüge über keinen Aquaheizer und man muss doch dann dauernd das Wasser erneuern, wenn es kalt geworden ist oder ?

Es gibt Bokashi-Eimer, wo stellst du das denn hin ? Im Haus ? Oder im geschützten Außenbereich ?

Wir haben einen sehr warmen Kellerraum, meinst du, ich könnte den Eimer da rein stellen ? Oder müffelt das zu sehr ?

Du liest, ich habe keine Ahnung, bitte gib mir mehr Input. (Infos) :)  

 
Huhu, die EMs sind gekommen :)  Reiniger, Garten und EM mit Honig :)  Ich bin total von den Socken, habe gerade meine Küche mit EM Honig behandelt (aufgesprüht, einwirken lassen und abgewischt) und sie glänzt ! Und es riecht fein nach Honig. mmmhhhhhh

Bei uns ist es heute bewölkt mit zeitweise Regen und ich werde meinen Rasen dann noch mit EM gießen. Den Schrank habe ich auch schon mit EM Honig eingesprüht. Mal sehen ob dieser komische Geruch danach weg ist. .............

Ich bin total begeistert vom Preis/Leistungsverhältnis und ich bin dir Silko dankbar, dass du mich überhaupt auf die EMs gebracht hast ! *givefive*

Schönes WE

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.741
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77