EM Effektive Microorganismen

Du kannst EMa nicht vermehren, da es schon aktiviert wurde. EM1 die Urlösung kannst du vermehren. Wieviel nehme ich, auf eine Giesskanne 100ml. Wenn du die Urlösung haben möchtest dann bekommt man die am günstigsten bei em.ch .
Es dauert aber 7 tage bis das Gebräu fertig ist. Ich glaube man bekommt dort auch fertig aktivierte.

Gruss Silko

 
Halo Silko

Ui gut habe ich das erwähnt, ich hatte das falsch verstanden und glaubte, man könne EMa immer mehr vermehren. Ich hatte mich allerdings schon gefragt, ob sich die Zusammensetzung dann nicht mit der Zeit verändere und gedacht, ich würde jedes Jahr neues EM1 kaufen. Also alles klar!

Wieviel man zum Giessen und so verwenden muss habe ich schon verstanden. Was ich wissen wollte ist wie viel du trinkst, da meine Darmflora etwas Aktivierung vertragen könnte. Den Winter über, wenn ich Kiwi habe, ist alles bestens. Aber jetzt im Sommer, ohne Kiwi habe ich Mühe und die gekauften Kiwi wirken nicht.

 
Halo Silko

Ui gut habe ich das erwähnt, ich hatte das falsch verstanden und glaubte, man könne EMa immer mehr vermehren. Ich hatte mich allerdings schon gefragt, ob sich die Zusammensetzung dann nicht mit der Zeit verändere und gedacht, ich würde jedes Jahr neues EM1 kaufen. Also alles klar!

Wieviel man zum Giessen und so verwenden muss habe ich schon verstanden. Was ich wissen wollte ist wie viel du trinkst, da meine Darmflora etwas Aktivierung vertragen könnte. Den Winter über, wenn ich Kiwi habe, ist alles bestens. Aber jetzt im Sommer, ohne Kiwi habe ich Mühe und die gekauften Kiwi wirken nicht.


Hoi Susi,

ich trinke einfach einen käftigen schluck aus der flasche oder besser 2 El. Da hast du dann etwa 30 -40ml das sind dann etwa 40 Mrd. Bakterien die du dabei schlucken tust... Nicht wundern es schmeckt etwas Säuerlich, aber nur ganz kurz.

 
silko, meine tage sind immer gut haben einfach oft zuwenig stunden, lach...


Na dann geht es dir wie mir, wenn ich abends um 18.30 von Baustelle komme, habe ich nicht mehr so lange für Garten und mein Gebräu was sich EMa schimpft. Da bleiben meist nur die WE`s und da habe ich dann auch nicht den richtigen Antrieb. Es sei denn eine Idee überkommt mich, wie ich hier und da noch was verbessern kann, dann hält mich nix mehr auf. Dann muss ich los und verschiedene Gewürze und sonstige Zutaten kaufen, schnell nach Hause und dann wird wieder was neues ins Leben gerufen, so wie die neue EMa, die hat auch noch ein paar Zutaten drin. Also zum trinken wird sie dann sehr Herzhaft sein, aber der erste Versuch mit den Opferpflanzen hat sich bewärt, sie wachsen und sind nicht eingegangen so wie der erste Versuch, der ging gründlich in die Hose. aber mitlerweile ist das Gebräu gut und die Pflanzen haben auch nur durchs giessen keine Blattläuse mehr, Schmetterlinge, Falter, Hummeln und Bienen sind deutlich mehr geworden, Unkraut ist fas keins mehr da, Schädlinge machen einen Bogen um den Garten, denke mal das ich es geschafft habe, die EMa umstellung ist nun erfolgreich abgeschlossen.

 
Silko eine Frage habe ich noch:

Wie unterscheidet EMa Unkraut von gut Kraut ???

 
Andreas ich muss gestehen ich weiss es nicht, Bokashi den ich in die Erde bringe hat wohl auch was damit zu tun, nur habe ich seit ich EMa und Bokashi verwende kaum noch Unkraut zwischen Gemüse oder Blumen. Keine Ahnung ob es was mit einem Hemmprozess zu tun hat. Soweit bin ich noch nicht, bin ja noch blutiger Anfänger...

 
ich könnte mir vorstellen, dass sogenann "langsam" wachsende pflanzen begünstigt werden.

sogenanntes unkraut schiesse ja innert kürzerster zeit....

da kommt deine vermutung wegem Hemmprozess ins spiel.

 
ich könnte mir vorstellen, dass sogenann "langsam" wachsende pflanzen begünstigt werden.

sogenanntes unkraut schiesse ja innert kürzerster zeit....

da kommt deine vermutung wegem Hemmprozess ins spiel.


Das wäre eine gut gehende Möglichkeit, das ganze beobachte ich auch erst seit dem ich Bokashi und EMa verwende. Aber es hat och noch einen guten Nebeneffeckt, Schnecken sind selten mal zu sehen, ich denke mal das saure klima mögen sie überhaupt nicht.

 
das mit dem sauer könnte hinhauen, denn im Moorbeet habe ich noch nie nacktschnecken gesehen, die mit dem häusle schon mal.

 
Seit wann verwendest du, Silko, eigentlich Bokashi und EM? Und wie lange ging es, bis du eine Veränderung bemerkt hast? Ich vermute, es dauert schon 3 bis 4 Jahre oder? Ich habe jetzt EM1 und Zuckerrohrmelasse bestellt. Ich kann die Sachen am Dienstag, wenn ich in Bern bin, gleich selbst abholen. Dann weiss ich, dass es nicht lange irgendwo an der Hitze herum liegt.

Und gleich noch eine Frage: Die Verdünnung von EMa ist mir klar, 2 dl auf eine 10 Liter Kanne. Aber wie viele Quadratmeter giesst du mit einer Kanne? Und wie oft tust du das?

 
ich verwende das EM von Silko seit ca. 8 Wochen und es sind bereits veränderungen, die ich zum teil beschrieben haben, geschehen.

es geht hier um wochen vielleicht monate aber sicher keine jahre

 
Seit wann verwendest du, Silko, eigentlich Bokashi und EM? Und wie lange ging es, bis du eine Veränderung bemerkt hast? Ich vermute, es dauert schon 3 bis 4 Jahre oder? Ich habe jetzt EM1 und Zuckerrohrmelasse bestellt. Ich kann die Sachen am Dienstag, wenn ich in Bern bin, gleich selbst abholen. Dann weiss ich, dass es nicht lange irgendwo an der Hitze herum liegt.

Und gleich noch eine Frage: Die Verdünnung von EMa ist mir klar, 2 dl auf eine 10 Liter Kanne. Aber wie viele Quadratmeter giesst du mit einer Kanne? Und wie oft tust du das?


Hoi Susi,

Also EMa und Bokashi verwende ich seit einem Jahr, zuerst habe ich angefangen mit Bokashi, dann nahm das Übel seinen Lauf. Dann habe ich angefangen EM selbst zu fermentieren zu EMa und die ersten Versuche haben eigentlich keine Wirkung gezeigt, jetzt nach einem Jahr werden die Erfoge sehr gut sichtbar.

Ich nehme auf die Giesskanne 10l immer nur 100ml, mit der Giesskanne kommst du aber nicht weit, vielleicht 2-3 qm. Mit der Dosierflasche kommst du wesentlich weiter, die habe ich aber auf 1% eingestellt, da ich ja den Bokashi in der Erde habe, und auch terra preta Substrat.

Du wirst auch den Erfolg merken, wenn du es 1x pro Woche anwenden tust.

 
Danke für ausführliche Antwort! Aha, du hast mit Bokashi begonnen. Nun, bei mir ist es halt jetzt umgekehrt. Ich denke, dass ich bis Ende Sommer schon einiges an Bokashi produzieren kann. Das kann dann schon mal ein wenig wirken über den Winter. Wenn ich auch fleissig EMa verwende, kann ich ja vielleicht nächstes Jahr schon ein wenig Erfolg sehen. Bin gespannt!

Eine Dosierflasche habe ich noch nicht gefunden, ich war aber auch noch nicht in einem richtigen Gartencenter. Der einzige der in der Nähe ist, hat das wohl nicht, der verkauft lieber Dekoartikel. Notfalls bestelle ich dann halt so eine Flasche übers Internet. Aber bis ich genug EMa habe, dauert es ja noch etwa 10 Tage.

 
Also ich bin heute wirklich in voller Fahrt gewesen, als mich meine direkte Nachbarin auf den 5 Liter Kanister brauner Brühe ansprach. Letztens sprach sie mich auch an, warum ich Sand auf meinen Rasen werfe. Also was ich in meinem Garten mache, findet sie immer spannend :D  

Ich hielt ihr dann einen kleinen Vortrag über EM und das ich damit putze, wasche und meinen Garten damit dünge und sie schien amused. Meinte, sie muss sich mal im Netz schlau darüber machen.  Dieser 5 Liter Kanister kostet nun wirklich nicht viel und ist doch so effektiv für die Pflanzen, dann habe ich ja noch EM Citro für meine Fliesenböden und EM mit Fliederduft für mein Bad und putze mir seit 3 Tagen mit EM Zahnpasta die Zähne, verwende es beim Waschen der Wäsche in der Maschine. Also mich hat man hier im Forum wirklich überzeugt von EM.

Meine bisherigen Putzmittel sind inzwischen allesamt verbraucht und ich kauf auch keine mehr nach. Nur noch die EM Produkte. Meine Fliesen im Wohnbereich sind super glänzend und frisch. Und alle Armaturen im Bad und in der Küche glänzen. Die Dunstabzugshaube war noch nie fettfrei aber jetzt. Und das gibt mir als die Hausfrau ein gutes Gefühl vor allem auch wegen unseres Hundes.

Ich bin auch sehr zuversichtlich, dass EM meinen Garten einen Kick gibt. Ich werde auf jeden Fall dran bleiben mit EM zu düngen :)  

 
Am Anfang hatte ich richtiges Anfänger pech, Bokashi hat gestunken, aber sowas von schlimm.

Bis ich mir dann einfach mal ein paar gedanken gemacht habe, habe einen neuen Eimer gebaut und schon hat es funtioniert, der alte Eimer hatte luft gezogen.

Mittlerweile habe ich ein Blaues Silofass im garten stehen, der Boden ist raus. Darein kommt der Bokashi gemischt mit 2 Schaufeln Blumenerde (die billigste), von unten können Die Regenwürmer in das Fass und können mir alles vererden. Das geht auch im Winter, allesdings arbeiten die Microben ab einer Temp. von unter 5° nicht mehr, das muss ich meinem Chef noch beibringen, sie fallen dabei nur in eine Starre, sobald die temp. wieder über 5° ist arbeiten sie weiter, also kann man den Küchenbokashi auch im Winter weiterproduzieren.

Alles was man im Herbst mit in die Beete bringt wenn sie eh brach liegen, kommt einem im Frühjahr zu gute. Beete mit Bokashi oder terra preta substrat, haben eine höhere Temp. als Beete mit kompost. Sie heizen sich auf etwa 7° auf und bleiben in der kalten Zeit schön aufgewärmt.

 
Also habe ich jetzt richtig verstanden: Du gibst das fertig fermentierte Bokashi in das blaue Fass ohne Boden zur Vererdung. Und wie ist das? Darf da von oben Sauerstoff dazu kommen, also Fass nicht unbedingt voll und Deckel nicht fest verschlossen oder voll und fest verschlossen?

 
Also habe ich jetzt richtig verstanden: Du gibst das fertig fermentierte Bokashi in das blaue Fass ohne Boden zur Vererdung. Und wie ist das? Darf da von oben Sauerstoff dazu kommen, also Fass nicht unbedingt voll und Deckel nicht fest verschlossen oder voll und fest verschlossen?


Sobald du bokashi mit Blumenerde vermischen tust, wird die Erde besiedelt, du solltest das fass schon abdecken, aber es muss nicht mehr Luftdicht sein. Das mache ich aber nur wenn ich gerade nicht weiss wo ich es im Beet verscharren kann oder in den Rabatten. Habe in letzter Zeit so viel bokashi fertig gehabt das selbst dieses Fass schon voll ist.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.741
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77