Erfahrung mit SWISSHAUS?

finde diese GU- und Architekten Honorare die abhängig sind von (Mehr)Kosten mehr als fragwürdig. Die immer so gescholtenen (Gross)Banken machen es ja z.B. umgekehrt. Je höher das verwaltete Vermögen ist je GERINGER ist die Verwaltungsgebühr in Prozent. Ist ja irgendwie nachvollziehbar.

Aber wenn ich bei einem Architekten ein Haus baue für sagen wir mal 1 Mio. kriegt er doppelt soviel Geld wie wenn ich ein Haus baue für 500'000.00? Der Aufwand dafür ist ja sicherlich nicht doppelt so hoch für ein teureres Haus...

Solange sich der Kunde halt nicht wehrt werden die GUs und Architekten weiter mit der Prozentkeule schwingen - würde ich ja auch tun solange keiner reklamiert...

ja winner60

Als GU muss der eine aber einen Garantie tragen, der Architekt nicht. Wird ein Haus mit teuren Fliesen ausgebaut, übernimmt der GU somit auch die Garantie für teure Fliesen. Sollten z.B. die Leitungen kaputt gehen, und die Fliesen müssen noch einmal weg, muss der GU dann auch wieder die teuren Fliesen bezahlen. Im Unterschied zum Architekt, ist ja beim GU die gesamte Garantie verpflichtend. Darf diese Leistung nicht auch ein Honoraraufschlag bedeuten? Ausserdem gibt es bestimmt auch einen Mehraufwand innerhalb der Planung/Organisation. Bei den vorgeplanten Häusern der GU's sind die Fliesen schon alle vorbestimmt und somit nur aus einer teilweise schmalen Pallette wählbar. Vielleicht sind andere/teurere Fliesen dicker, und somit müssen die Türen bei der Bestellung angepasst werden. Wer bezahlt denn diese Änderung und Kontrolle? So gibt es bestimmt noch eine Reihe von Massnahmen, die durch neue Fliesen mindestens geprüft werden müssen.
Ich habe ja gesagt, dass da, wo ein Mehraufwand entsteht, dieser auch zu entschädigen wäre. Bei Fliesen ist dies wohl nicht unbedingt und ganz sicher nicht in jedem Fall gegeben. Notabene trägt der GU wenig Risiko, weil er sich gegenüber den Handwerkern entsprechend absichert.... sorry, das ist kein Argument, das sticht. Und wenn ganze Fliesen neu gelegt werden müssen, dann hat wohl ein "Profi" ziemlich unprofessionell gearbeitet.

Nehmen wir das Beispiel Küche: Teurere Fronten rechtfertigen ganz sicher keinen Mehrpreis.... weil schlicht und ergreifend KEIN Mehraufwand entsteht. Und wenn ein GU meint, er könnte 100 Häuser mit identischen Küchen an 100 verschiedene Leute verkaufen, dann ist er wohl im falschen Beruf tätig: Auch von einem GU kann erwartet werden, dass er für individuelle Kleinstanpassungen einen Budgetbetrag vorgesehen hat (das wäre dann wohl ein wenig in Richtung echtem Kundendenken).

Bei grossen und weitreichenden Änderungen (z.B. Statik neu berechnen wegen wegfallenden oder zu verschiebenden Wänden) soll doch der Aufwand in Rechnung gestellt werden..... leider haben die wenigsten GU ein Interesse an Transparenz - warum wohl???

Hallo BellaCasa, ich habe mir den Spass gemacht. Ich habe die Küche für 26'000.- (Altea) mit diversen Extras und Änderungen angeschaut und gekauft. Uns gefällt die Küche und so kann ich dich nicht verstehen, dass du so scharf schiesst. Wenn du einen Mercedes willst, dann bezahl diesen auch!

Lg Shortyswisshaus

Hallo Zusammen

Erstmals Kompliment für das tolle Forum hier.

Wir bauen mit SH das Hausmodell Fenia und werden nach Vollendung ca. März 2011 unser umfassendes Bautagebuch auf haus-forum.ch veröffendlichen, falls erlaubt, mit Link auf Bilder.

Da für uns das Gesamtbild nach Vollendung relevant ist, möchten wir uns dazu jetzt noch

nicht äussern.

Wir werden zu dem Zeitpunkt auch schreiben, ob wir uns für eine Eisenring-Küche oder für den Penalty (ca.50% des Bruttobudged) und die Küche von jemand anderem entschieden haben. Eisenring macht keine detaillierte Kostenauflistung wenn es heisst, dass der Aufpreis fast nochmals soviel Kostet wie das gegebene Netto-Budget. D.h. die Positionen werden erst gezeigt, sobald man die Auftragsbestätigung unterschrieben hat. Wenn man die Offerte ohne Hochglanz einholt, kostet die Küche 7000.- weniger. Wir haben nachträglich eine Offerte bei einem Lackierer (bekannteres Unternehmen) eingeholt. Somit könnten wir die Fronten auch nachträglich für nicht einmal die Hälfte des Aufpreises, mehrschichtig hochglanz lackieren lassen.

Bitte beachtet dass auch SH mit Franchising-Filialen arbeitet, so dass der Bericht und die Kritik nur

auf die entsprechende Filiale ausfallen wird und als solches verstanden werden darf.

Wir bauen zur Zeit mit einer Filiale aus der Zentralschweiz.

Bis dahin LG

Nero

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nero

Ja, die Zusammenarbeit mit Eisenring wirft immer wieder - aus meiner Sicht - berechtigte Fragen auf. Ich habe das Thema auch schon mit der Geschäftsleitung von SH besprochen und werde es nächstes Mal wieder auf den Tisch bringen. Ich bin davon überzeugt, dass Swisshaus gute Häuser baut, aber in solchen Dingen braucht es mehr Transparenz. Ohne die Situation jetzt abwiegeln zu wollen: Die Küchenauswahl ist IMMER ein Krimi, den hatten wir auch mit absolut freier Wahl...

Gruss

Tosci

@nero

Willst Du wirklich von der riesigen Erfahrung des Forums nicht profitieren? Denn wenn Du Dein Tagebuch erst im Nachhinein einstellst,

können wir Dir dann nur noch sagen, Du hättest auf das achten sollen, Du hättest dort eingreifen sollen, usw.

Schade, aber Du entscheidest dies natürlich.

Wir haben uns ein haus rechnen lassen.

Resp. offerieren.

Da wir vor 3 Jahren bereits gebaut haben, wissen wir bereits einiges über das Vorgehen einens GU.

Aber der Verkäufer der Swisshaus war der Hammer!!!!

Als wir ihm mitteilten, welches Land wir gekauft haben, sagte er, wir müssen ihm darüber nichts mehr berichten, er kennt es in- und auswendig und ist mit den Vorschriften vertraut. Danach wollten wir ein Standardhaus, einfach Länger und Breiter.

Dann wollte er innerhalb 2 Wochen das Haus rechnen, da wir eben grösser planen wollten und einen hohen Standard innen wollten.

In der Zwischenzeit haben wir erfahren, dass ein Hausmodell wie wir es wollten unmöglich wäre, dort zu bauen (soviel zu seiner Aussage, er kenne die Vorschriften).

Als wir dann endlich einen Termin hatten, die Offerte erklären zu lassen, fuhren wir nach St. Gallen in den Hauptsitz.

Voller Neugierde, was er uns verkaufen wollte, stiegen wir in den Lift des Hauptsitzes und kamen uns dann sofort verloren vor, denn niemand war im Büro.

Als wir dann endlich einen Herrn angetroffen haben, sagte er, dass der Verkäufer nicht da ist. Er hat ihn angerufen. Die Antwort... er habe einen anderen Termin, wir sollen ein Andermal kommen.

Na ja.. am nächsten Tag hat er einen Mail mit einem Terminvorschlag gemacht... ohne eine Entschuldigung.

Nun kann man sich denken, wie das wohl beim bauen funktioniert hätte.

Nun kann man sich denken, wie das wohl beim bauen funktioniert hätte.
Tja, nach Deiner Stimmung zur Situation.. wirst Du dies nun vermutlich nicht mehr selbst erfahren..

Es ist leider oft ein Problem mit den Verkäufern.. egal von welchem Unternehmen sie sind. Bei uns haben dies schon einige Hausbaufirmen erkannt und sorgen selbst für Abhilfe! Sie schulen und prüfen, zertifizieren ihre möglichen (aber auch schon vorhandene..) Verkäufer, um genau solche.. oder andere, lustigen oder gar peinliche Situationen zukünftig zu vermeiden. Da war ich doch erstaunt, dass einige, welche vorher noch grosse Reden schwangen... sang&klanglos durchrasselten...

Die Qualität eines Unternehmens liegt vorgängig in Händen der Personen, welche den Erstkontakt zum Kunden haben, dieses also nach Aussen repräsentieren. Danach eben in der Projektleitungsebene.. und letztlich am ganzen Team, welches für einen Kunden/Bauherren zum Bau seines Hauses erforderlich ist.

Wenn alles passt, wenn ein gutes, partnerschaftliches Verhältnis entsteht, dann funktioniert es letztlich auch bei der Abwicklung/Realsierung!

Solches ist nicht überall gegeben, wobei Unternehmen gut daran täten, diesem Aspekt besondere Beachtung zu schenken!

Denn letztlich unterscheiden sich, wenn man mal ehrlich die Haustypen vergleicht, die Anbieter nur mit dem Namen..dem Preis.. (klar bei unterschiedlicher Leistung zum Grundpreis)..aber ansonsten? Ein Haus, 8x8 m mit 15er Backstein, Flachdach drauf.. Aussendämmung... also grob ausgedrückt.

Als dann hervorhebendes Merkmal käme/kommt die Seriösität des Unternehmens, der Umgang aller Beteiligter mit dem Kunden, die Qualität der Mitarbeiter (fachlich wie menschlich).. und das ist auf lange Sicht sicher der ausschlaggebende Faktor für den Erfolg.. oder die gute Presse!

Gut, das wird Dich hier nicht gross weiterbringen... aber ich wollte es mal gesagt, bzw. geschrieben haben.. in diesem Sinne.. einen fröhlichen Jahreswechsel.

Hallo Zusammen

Ich weiss, dass es einige alte Swisshaus Threads gibt, diese bin ich schon am durchlesen. Es geht mir also nicht darum, sondern:

1) Wer hat tatsächlich mit Swisshaus gebaut und wie waren eure Erfahrungen? (Ich möchte bitte keine negativen Aussagen, von Leuten, die mit Swisshaus noch nichts zu tun hatten, aber vom hören sagen kennen - bitte nicht falsch verstehen, aber das ist mir wichtig).

2) Mehrhosten: Mir ist klar, dass diese entstehen werden. Wie hoch waren diese bei euch? Und wo sind diese entstanden?

3) Wie sind die Mehrkosten, wenn etwas am Grundriss verändert wird? Wie zbsp. Raumaufteilung, Grösse der Räume, .....?

4) Wo könnten wir vielleicht etwas an Kosten sparen? Gibt es da Möglichkeiten?

5) Gibt es weitere Punkte, die wir beachten müssen?

Da der Grundstückpreis relativ hoch ist, wird unser Haus doch genügend kosten (mehr als wir eigentlich im Sinne hatten) und da wollen wir wenigstens am Schluss auch ein schönes Haus haben.

Wenn wir diese Parzelle wollen, müssen wir mit Swisshaus bauen. Da gibt es keine andere Option.

Unser Vorteil ist, dass wir schon einmal gebaut haben, dh. wir werden sicher einiges an Erfahrung mitbringen (auch was die Kosten betrifft, wenn wir dann eine Kostenaufstellung haben).

Danke und LG Momo

Wenn wir diese Parzelle wollen, müssen wir mit Swisshaus bauen. Da gibt es keine andere Option.
Hallo Momo1

Nein, mit Swisshaus bauen wir zwar nicht, haben uns aber auch Land mit Swisshaus angeschaut, weshalb ich Dir schreibe. Uns wurde ebenfalls von SH Verkäufer gesagt, dass der Bau auf dem Grundstück nur mit Swisshaus gemacht werden könne, da die Parzelle ihnen gehöre. Nach einem Tipp haben wir dann die Nachbarn angefragt, ob jemand wisse wem das Land gehöre und siehe da, wir haben bei der Tochter des Besitzers angefragt. Das Land war überhaupt nicht im Eigentum von SH. Man hat uns anschliessend aufgeklärt, dass diese Masche wohl häufig von GU's angewendet wird um ihr Haus zu verkaufen.

Fazit der Geschichte, kläre bei Nachbarn oder auf der Gemeinde ab, ob Ihr da wirklich nur mit SH bauen könnt.

Danke Niggi, aber in unserem Fall ist es so, dass wir schon mit dem Grundstückeigentümer gesprochen haben. Sie haben sich für 1 Jahr bei SH verpflichtet.

Jeder, der uns Infos geben kann, BITTE!!! Denn die vielen negativen Postings beinträchtigen schon sehr.

LG Momo

Hoi Momo,

Lass dich von den negativen Postings nicht irritieren, lerne aber davon!

Wir Menschen neigen dazu, anzuprangern, leider nicht zu loben. Swisshaus ist wahrscheinlich der grösste GU der Schweiz, negative Erlebnisse schaden dem Unternehmen, das ist klar, dennoch müsste man diese "Einzelfälle" bei denen bestimmt nicht immer das Utnernehmen die Schuld daran hat, denn es gibt auch ganz schwierige Bauherren, in Realition mit den realisierten Objekten sehen!

So gesehen profitiere vom Forum, lass dich durch niemanden unter Druck setzen und setze deine Forderungen vor der ersten Unterschrift, bei der es ja meist um eine erste, feine und kleine Bindung geht, durch! Nach diesem ersten Vertrag ist es immer schwieriger, seine Forderungen zu platzieren, weil es kosten würde, diese Bindung zu lösen. Dies ist eine grosse Hemmschwelle, und das wissen alle GU's!

Ich wünsche dir viel Erfolg zum Realisieren deiner Bauträume... /emoticons/default_rolleyes.gif

Liebs Grüessli, jomazi

Wenn Sie keine Mehrkosten wollen ( ohne mehr ausgesucht zu haben) dann müssen Sie einen Projektierungsauftrag unterschreiben. Dieser kostet ca. Fr. 15 000.-.

Da werden die Leitungen (Feinerschliessung ) Hausänderungsmehrpreise usw. genau abgeklärt.

Entweder der Preis sitmmt oder Sie können die Notbremse ziehen. Aber auch so geht natürlich Geld verloren. Schon mancher war über die Mehrkosten bei SH überrascht.

Auch die eigenen Wünsche müssen konkret abgeklärt werden, ob diese hohe Mehrkosten verursachen, da sehr wenig in dem Budget von SH drin ist. Nur ca. 8-10 000.- Sanitär, Küche 12- 14 000.- netto, Bodenbeläge Materialpreis EG netto Fr. 35.- usw.

die Banken rechnen im Durchschnitt mit 50 -70 000.- Mehrkosten

1) Wer hat tatsächlich mit Swisshaus gebaut und wie waren eure Erfahrungen? (Ich möchte bitte keine negativen Aussagen, von Leuten, die mit Swisshaus noch nichts zu tun hatten, aber vom hören sagen kennen - bitte nicht falsch verstehen, aber das ist mir wichtig).
Bei uns hat der Verkäufer für den 90% allen Ärgers gesorgt. Die Budgetprobleme, und ums Geld dreht sichs ja eigentlich immer wenn man ärger mit einem GU hat, wurden allesamt durch die unqualifizierten (gelogen wäre wohl eine zu harte unterstellung...) Aussagen des Verkäufers ausgelöst. Wenn man schon mit massiv falschen Budget an den Start geht und die "Reserve für schöne Dinge" schon mal für "vergessenes" und "falsch abgeklärt" drauf geht, ist anschliessend jeder Franken Mehrkosten, und sei er auch noch gerechtfertigt, auslöser für ein Donnerwetter über den bösen GU.
e

2) Mehrhosten: Mir ist klar, dass diese entstehen werden. Wie hoch waren diese bei euch? Und wo sind diese entstanden?
Mehrkosten sind bei uns zwei gründen entstanden:- Eigenheiten Bauland: Ab- und rücktransport von Aushubmaterial mangels Platz auf der Baustelle, Bodenverbesserung unter Kellerboden. Alles ca. 25'000

- Innenausbau (Küche, Bad, Böden, Türen ect.) über standard ausgesucht. Betragsmässig kann ich das nicht genau beziffen da noch Eigenleistungen eingebracht wurden. Küche ca. 8'000.-- mehr als SH-Budget

3) Wie sind die Mehrkosten, wenn etwas am Grundriss verändert wird? Wie zbsp. Raumaufteilung, Grösse der Räume, .....?
Bei uns sind trotz zahlreicher Änderungen keine Mehrkosten dadurch entstanden. Einzig das Weglassen einer Innenwand hätte hätte uns fast die Mehrkosten von ca. 1500.-- für eine verstärkte Zimmerdecke gekostet. Sind wir aber drum rum gekommen weil wir vorher schon schriftlich eine andere vereinbarung hatten.
4) Wo könnten wir vielleicht etwas an Kosten sparen? Gibt es da Möglichkeiten?
Eigenleistungen scheint mir die einzige Möglichkeit. Es ist im SH Budget alles so auf Minimum getrimmt, da fällts schwer noch etwas einzusparen. Kannst ja schlecht noch weniger Fenster oder keine Rollanden einbauen lassen...
5) Gibt es weitere Punkte, die wir beachten müssen?
Ein gutes Verhältnis zum Bauleiter hilft Wunder! Vor Allem wenn er sein Metier im Griff hat, ist das eure Chance ein wirklich gutes Ergebniss, ohne Mängel, zu erhalten und vieleicht sogar das eine oder andere goodie ausführen zu lassen, ohne die berüchtigten Mehrkosten.
grüsse SaSo

Danke soweit für alle bisherigen Antworten!

Eine Frage betreffend Preis und Fenster: Wir werden nächste Woche das Gespräch mit dem SH Verkäufer haben. Am Telefon haben wir ihn jedoch schon gefragt, ob die Fenster gemäss dem Bild "Hausidee Atriva" auf ihrer Homepage im angegebenen Preis wirklich enthalten sind und er hat mit "ja" geantwortet. Wisst ihr, ob das wirklich der Wahrheit entspricht? Wir hatten nämlich schon vor einigen Jahren mal Kontakt mit SH und da war der Preis nicht inklusive aller Fenster, die auf dem Hausidee Bild zu sehen war.

Weiters irritiert mich, dass hier immer von so tiefen Küchenpreisen gesprochen wird. Am Telefon meinte der Verkäufer, dass der Nettopreis für die Küche zwischen CHF 20'000 und 35'000 liegt, kommt auf das gewünschte Hausmodell an und CHF 35'000 sollte ja für eine Küche genügen.

Ich bin sehr auf die endgültige Kostenaufstellung gespannt. Da wir ja schon mal gebaut haben, können wir ja etwas vergleichen. Klar ist, sollte es uns wirklich überzeugen, werden wir nicht unterschreiben, bis der Vertrag für uns passt.

Folgende Ca-Kosten hat der Verkäufer uns am Telefon genannt:

- Hauskosten gemäss Homepage

- Nebenkosten: ca. CHF 80'000

- Doppelgarage: ca. CHF 50'000

- Wir wollen im UG noch 2 zusätzliche Zimmer (Bastelraum und Büro): ca. CHF 10'000 - 15'000 pro Zimmer

Was meint ihr dazu? Danke für eure Tipps und Erfahrungen!

LG Momo

Hallo Momo

Die Bilder beziehen sich gemäss meiner Erfahrung mit SH auf die grösste angebotene Version deines Hausmodells und kann auch noch optionale Ausstattung zeigen, z.B. ein Eingangsvordach o.ä. Zudem solltest du gerade bei den Fenstern fragen wie hoch die denn sind. Bei uns sind z.B. zum Sitzplatz raus die "normalen" mit 2m durchgangshöhe verbaut. Schöner und heller siehts natürlich aus wenn die Fenster länger sind. (Die Antwort von Verkäufer wird wahrscheinlich sein, dass sie nur Qualitätsfenster von x&Y verkaufen und alles Norm sei).

Die Nettpreise sind die Preise welche dir der Küchenhersteller offeriert als SH-Spezielapreis. Effektiv fliesset aber ein noch tieferer Betrag von SH zum Küchenbauer. Und solltest du auf die Idee kommen die Küche aus dem Vertrag raus zu nehmen und selbst woanders eine zu kaufen, merkst du , dass dir SH nochmals weniger gutschreibt. Bei uns war das etwa so: Küche Netto zum auswähhlen bei Eisenring im wert von 22'000, dafür berappt SH effektiv etwa 15'000, bekommst aber nur ne Gutschrift von 12'000.-- wenn man die Küche aus dem Vertrag nimmt und selbst besorgt.

Nebenkosten 80'000: Zu Tief, du musst die ganze Feinerschlissung einrechnen welche ab Grundstückgrenze gerechnet wird und nicht im Hauspreis drin ist. Die ganzen Gebühren summieren sich ganz schön, sind Hauspreis/Grösse abhängig und lassen sich relativ genau berechnen. Aber die Leitungen müssen ja auch noch von jemadem verlegt werden, das "vergessen" die Verkäufer gerne.

Etwas sollte auch noch für Umgebungsarbeiten eingerechnet werden. Im SH-Preis ist das zuschütten der Baugrube gerade noch drin, da hast aber noch keinen Humus verteilt und Rasen gesäht.

Wie sieht deine Parzelle aus? Denkst du, dass ev. etwas mehr gebaggert werden muss als nur ein grosses Loch für den Keller? Z.B. eine Böschung, nicht ganz flaches Bauland? Ich mein jetzt nicht mal Hanglage sondern einfach nicht Topfeben? Das gibt zusatzkosten!

Bei den 10-15'000 pro Zimmer, ist das geheizt? Sobald du im UG geheizte Zimmer willst, würde wahrscheinlich der ganze Keller Isoliert. Ich denke das verteuert sich noch mehr?

grüsse SaSo

PS: Fast vergessen: Den Vertrag unterzeichnest du für das Gebäude, sämtliche anderen Kosten, welche dir der Verkäfuer auflistet damit du einen ungefähren Gesamtbetrag hast (Nebenkosten, Garage ect.) sind "approximativ" oder wie du geschrieben hast "ca. kosten" und haben für den weiternen Verlauf deines Projekts keine Gültigkeit.

Nebenkosten 80'000: Wir hatten in einer eher teuren Geminde für ein 5 Zi Haus Anschlussgebühren von ca. 35'000 (ohne Kabel TV). Für den Gartenbauer wird bei knapp 6 Aaren Grundstück auch nochmal so viel kommen, das dann aber auch inkl Terassenbelägen.

Wenn da sonst nicht mehr viel hinzukommt, dann kann es mit 80'000 schon klappen. Frag mal bei deiner Gemeinde an, wie sich die Anshclussgebühren errechnen. Wenn wir z.B. statt Flachdach ein Satteldach mit Kniestock bis max. 85cm gemacht hätten, hätte das OG nicht mit gezählt bei der Berechnung der massgeblichen Fläche für die Anschlusskosten, und wir hätten da nur die Hälfte gezahlt!

Bezüglich all der negativen Meldungen zu Swisshaus: Das hängt zumTeil doch auch vom Berater ab - die haben Pfeifen, aber auch gute. Ich würde mir schreiftlich zusichern lassne, dann ich dne Berater nach Wunsch wechseln darf.

Desweiteren kann man die vielen negativen Beiträge nutzen, um eine Liste zu machen, was SH alles schriftlich zusichern muss, damit du auch das bekommst, was du meinst. Noch besser ist, wenn du auf deine Kosten einen Experten hinzuziehst, der die Tricks alle kennt und dafür sorgt, dass dir auch korrekt offeriert wird.

Denke, wenn man dafür sorgt, dass alles haarklein und genau schriftlich so abgemacht wird, wie du es haben willst, dann wird SH dir auch das liefern. Allenfalls werden sie dann halt Gründe suchen, weshalb das teurer wird. Aber das weisst du dann ja vor Vertragsunterzeichnung und kannst Nein sagen zum Vertrag.

Danke Euch! Bin ja sehr auf unser Gespräch am Dienstag gespannt.

Unser Grundstück ist eben und ja wir wollen 2 beheizte Zusatzräume im UG. Dazu kommt, dass wir schon ein paar Zusatzsachen möchten (Holz Alu Fenster zbsp) und da sind wir dann schon sehr auf die Mehrkosten gespannt.

Wir haben bei unserer Bank mal nachgefragt und sie haben nichts negatives über SH erwähnt. Wir werden die Gemeinde wegen den Nebenkosten kontaktieren.

Danke nochmals und noch einen schön en Abend!

LG Momo

Hallo Momo

wie pulsedriver treffend beschrieben hast, ohne die Hilfe eines Bauberater-Profis, der sämtliche korrekte Bauausführungen im Detail kennt, wirst du so oder so mehr bezahlen müssen. Darum mein gut gemeinter Tip, investiere 10000 Franken in einen guten Bauberater. Ich habs leider auch zu spät gemerkt und einen Bauberater erst nach Vertragsunterzeichnung beigezogen. Das war zwar das beste, was ich aus dieser Sitution noch rausholen konnte, aber trotzdem alles andere als optimal. Mit Bauberater vor Vertragsuntereichnung hätte ich gut und gerne einen Betrag von 70000.- "sparen" können, danach musste ich die notwendigen Mehrkosten selber tragen.

Entscheide richtig und lass die Verträge besser zweimal genauestens überprüfen, danach ist nicht mehr viel zu machen.

Gruss, mpaxx

Hallo momo

Also wenn du schon vor dem ersten Gespräch kein gutes Gefühl mit Swisshaus hast, dann würde ich mich nach einem anderen GU umsehen. Ein gutes Gefühl und Vertrauen ist das A und O. Schliesslich geht es um eine Menge Geld.

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand