Erfahrung mit WG Immobilien

Wully

Mitglied
17. Aug. 2011
3
0
0
Hallo zusammen

Möchte mir allenfalls eine Eigentumswohnung kaufen. GU wäre WG Immobilien

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dieser Firma?

Für jeden Feedback wäre ich dankbar

mfg

Hallo Wully

Ich habe eine Wohnung von WG Immobilien gekauft und kann Dir allenfalls noch Tipps geben. Ist die Frage noch aktuell?

Gruess

Guten Tag

Ja, ist immer noch aktuell, da sich der Bau um 1 Jahr nach hinten verschoben hat

Liebe Grüsse

Hallo Wully

Die Wohnungen von WG Immobilien sind vom Preis her sehr attraktiv. Grundsätzlich hat der GU bei der Grundausstattung eher einen tiefen Mietwohnungsstandard definiert. Jeder Käufer kann somit selber entscheiden, welchen Ausbaustandard er will. Du solltest also ein genügendes Budget für Mehrkosten haben, damit Du auch individuelle Ausbauwünsche erfüllen kannst. Bei allen Mehrkosten erhebt der GU zudem einen Aufschlag von 20 % als GU-Honorar. Dies ist bei GU's jedoch üblich.

Die Beratung und die Kontakte mit dem Verkäufer "WG Immobilien" waren nicht so toll. Die Nachfrage nach Wohneigentum ist zur Zeit so gross, dass die Firma nicht auf jeden einzelnen Käufer angewiesen ist. Es gibt ja genügend Interessenten... Bei Problemen schaltet sich immer der Chef der Firma ein, welcher auch hie und da sehr überheblich und arrogant auftritt. Als Käufer hast Du gefälligst zu spuren...

Ein grosser Vorteil ist, dass Du die Innenraumaufteilung mitbestimmen kannst. Du kannst Räume weglassen, das Bad vergrössern/verkleinern und beim Ausbau Deiner Wohnung grossen Einfluss nehmen. Leider ist es so, dass Du nicht direkt mit dem Architekten reden kannst. Alles muss immer über WG Immobilien laufen.

Wichtig ist, dass Du vor/beim und nach dem Bau:

- gute Nerven hast

- dich selber gut informierst und weisst was Du willst

- die Beratung eher als minimal zu bezeichnen ist und Du viele Infos selber beschaffen must

- häufig auf der Baustelle bist um Fehler sofort zu entdecken

- alles schriftlich meldest, da der GU ansonsten alles abstreitet oder nichts wissen will

- Termine mit den einzelnen Leistungsträgern hast für eine nochmalige Besprechung des Ausbaus (Elektro, Platten, Sanitär, etc.)

- ein guter Bauberater beiziehst, welcher Dich beim Bau und insbesondere bei einzelnen Abnahmen unterstützt. Hat bei uns viel Geld gekostet und ein vielfaches eingespart.

Zwingend:

- sofern Du einen Parkett, Laminat, Korkboden einbauen willst musst Du ein Feuchtigkeitsprotokoll über den Boden verlangen! Der Bau geht sehr rasch voran und unsere Ueberbauung hat diesbezüglich grosse Probleme. Bei zahlreichen Wohnungen hat sich der Holzboden verformt, da die Böden noch nicht genügend trocken waren.

- bei der Abnahme einen ausgewiesen Bauprofi an Deiner Seite hast und pingelig alles anschaust.

Fazit: Der Preis und das Endprodukt hat schlussendlich gestimmt und ebenso hat die Mehrheit der beteiligten Firma gute Arbeit geleistet. Zu beachten ist halt, dass WG Immobilien die Firma mit der günstigsten Offerte berücksichtigt. Die ganze Betreuung rsp. Beratung durch WG Immobilien taxiere ich als schlecht. Hier wurde ich nicht als Käufer wahrgenommen sondern als Bittsteller.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Auf Wunsch auch telefonisch.

Gruess

Hallo Crazyday

Deine Ausführungen bezüglich Erfahrung mit WG Immo hat mir sehr geholfen. Wir sind nämlich ‎auch interessiert an Wohnungen die 2014 erst fertiggestellt werden (Projekt in Weiach).‎

War der Ablauf bei dir auch in dieser Reihenfolge:‎

‎1. Kaufzusage unterzeichnen‎

‎2. Böden/Küche/Sanitäranlagen auswählen‎

‎3. Öffentliche Beurkundung‎

‎4. Schlüsselübergabe‎

Ich finde es nämlich komisch, dass ich schon alle Ausbaudetails bestimme und erst dann der ‎Kaufvertrag unterzeichnet wird. ‎

Habt ihr in allen Räumen Parkett gewählt oder habt ihr auch Steinböden verlegen lassen? Waren ‎eure Partner auch Härti Küchen, Sanitäs Trösch und Trenovag AG (Parkett)?‎

VIELN DANK im Voraus.

Liebe Grüsse

Ich finde es nämlich komisch, dass ich schon alle Ausbaudetails bestimme und erst dann der ‎Kaufvertrag unterzeichnet wird
Halloeigenheim,
das ist nicht komisch, sondern die Reaktion des GUs auf die Mehrwertsteuerpolitik unseres lieben Staates. Er versucht, die Mehrkosten so zu kontrollieren, damit die 5% Regel nicht greift, denn die kann - ob es den Usern hier passt oder nicht - sowohl für den Käufer wie auch für den GU finanzielle Folgen haben. Kein GU übernimmt freiwillig Steuern, die er im Voraus nicht kalkulieren kann. Also lässt er mal auswählen, berechnet die Mehrkosten und macht den Vertrag erst dann, wenn alles klar ist. Das ist zumindest meine Meinung zu dem Thema.

Gruss

Ralph

hallo Ralph

Nein in diesem Fall machts keinen Sinn, da die Kaufpreise sehr tief sind und die Budgets für Böden,Küche etc auch.Wenn man das ganze umgehen wollte, würde es ja mehr Sinn machen, den kaufpreis und die Budgets hoch zu halten?

LG

Halloeigenheim,

gerade deswegen macht das ja Sinn. Die Kauf- und Budgetpreise sind offenbar in Deinem Fall tief angesetzt worden, da hast Du schnell mal 5% mehr.

Die Kaufpreise hoch anzusetzen macht keinen Sinn. Die meisten sehen den Preis und dann heisst es nur: Die sind sauteuer!

Auch hier kommt die "Geiz ist geil" Bewegung, da wird nicht nachgedacht und analysiert. Da kauft man(n) doch viel lieber beim anderen GU / Häuslebauer und zahlt dann drauf - so kann man(n) wenigstens hier dann ordentlich schimpfen:168:

Ehrlich, ich lache mir ab und zu einen Schranz in den Bauch, wenn ich hier mitlese.

Gruss

Ralph

Sorry Ralph aber folgendes:

1. Ging es mir um die Erfahrungen mit der WG Immo und nicht um ide MWST-Problematik

2. Ein GU kann natürlich die Preise tief halten um Kunden anzulocken und die MWST verschweigen,

Tatsache ist, das dieses Geschäftsmodell nicht langfristig überleben wird und das im Grunde schon

das Ziel einer Firma ist die Kunden nicht zu vergraulen oder das Image nicht zu beschädigen.

3. Für mich gibt es keinen Grund zu lachen und es ist auch kein Witz sondern ich möchte mich hier

mit anderen Austauschen über ihre Erfahrungen mit der WG Immo.

Ich bin Bankangestellte und weiss selber, worauf ich achten muss/soll. Tatsache ist, dass beim Bauen

mit GU immer ein Restrisiko bleibt und der Eigenheimkauf trotz allen Fakten auch ein emotionaler Entscheid

ist, den ich nach recherche und überlegen treffen möchte.

Ohne dich angreifen zu wollen, bitte ich dich, nicht auf meine Frage nach Erfahrungswerten zu antworten, wenn

du keine Erfahrung mit dierser Firma gemacht hast und über "dämliche" Fragen still zu lachen statt die Diskussion

hier ins lächerliche zu ziehen.

Vielen Dank und alles Gute.

Hallo Eigenheim

Bei uns war das Vorgehen genau identisch.

Mit der Kaufzusage war bei uns ebenso eine erste Anzahlung fällig. Dies als Sicherheit für den GU, damit er nicht auf Kosten der individuellen Wohnungsplanung sitzen bleibt.

Die Termine mit dem Küchenbauer, Sanitär und Elektroplaner müssen früh erfolgen, da in den Bauplänen die entsprechenden Anschlüsse, etc. berücksichtigt werden. Wie schon einmal erwähnt, kannst Du zahlreiche Anpassungen beim Wohnungsgrundriss vornehmen. Bei unserer Ueberbauung haben einzelne Parteien die Wohnung komplett umgeplant und Zimmer weggelassen, Bäder vergrössert, einen begehbaren Kleiderschrank eingeplant, und und und...

Bei unserer Wohnung haben wir uns für einen Plattenboden entschieden, da dieser unserem Geschmack entspricht. Im Nachhinein ein guter Entscheid, da einige der übrigen Parteien mit dem GU im Clinch sind. Keiner gibt die Schuld zu, dass er etwas "verbockt" hat. Bei fast allen Wohnungen mit Parkett sind Mängel aufgetaucht. Entweder hebt oder wellt er sich. Ein Feuchtigkeitsprotokoll der Böden vor der Verlegung ist selbstverständlich nicht vorhanden und am Schluss ist der Käufer schuld, da alle falsch gelüftet haben... Nun ja - bei uns stellt sich dieses Problem zum Glück nicht.

Kurz nach dem Baustart hat die öffentliche Beurkundung des Kaufvertrages stattgefunden. Hierzu war ebenso eine zweite Anzahlung fällig.

Im Anschluss kamen während der Bauphase immer wieder Terminvorgaben für die weitere Ausbauplanung (Plattenarbeiten, Fenster, Innentüren, Verputz, etc.). Als Küchenbauer hatten wir ebenso Härti Küchen und im Sanitärbereich die Firma Sanitas Trösch. Einzelne Käufer haben sich jedoch für eine andere Küche entschieden und diese bei einem anderen Küchenbauer gekauft (auf eigene Kosten gegen Anrechnung des Budgetbetrages abzüglich 8 % GU-Honorar). Der Nachteil ist natürlich, dass der GU sämtliche Garantieleistungen im Küchenbereich wegbedingt, wenn Arbeiten privat vergeben werden. So können beispielsweise auch die Bodenbeläge privat zum Einbau vergeben werden. Im Anschluss besteht jedoch keine Garantie mehr auf die Böden (inkl. Trittdämmung, Unterböden, etc.).

Hoffe ich konnte einige Fragen beantworten und sonst einfach wieder melden.

Gruess

Crazyday

@ Nur so nebenbei. Der GU wälzt die MWSt immer auf die Käufer ab und ebenso gibt er Rabatte von Lieferanten nur zum Teil weiter. Im Kaufvertrag wird einzig der ausgeschriebene Verkaufspreis erwähnt. Der Rest (Mehr- Minderkosten) folgt erst bei der Eigentumsübertragung.

hallo ddosh

Bist du guter Dinge, dass das Projekt in Weiach noch zustande kommt? Wir haben unterschrieben aber ich glaubs ja erst, wenn im Februar 2013 alles unterzeichnet wurde.

Hallo eigenheim!

Ja ich hoffe doch schwer /emoticons/default_smile.png

Seit wann hast du denn unterzeichtet? Ich hab eben erst diese Woche unterschrieben.

welche Wohnung beziehst du? Hast du Küche etc schon ausgesucht?

Gruss

Hallo zusammen

Bin neu in diesem Forum, da wir auch eine Wohnung in Weiach gekauft haben. Der Kontakt mit WG-Immobilien wie auch mit Sanitas-Trösch und Härti Küchen war bis jetzt sehr gut............... hoffentlich bleibt das auch so /emoticons/default_additional/167.gif

Gemäss einem Arbeitskollegen, der täglich in Weiach vorbei fährt, haben die Bauarbeiten für die Erschliessung begonnen. Wir hoffen also sehr, dass die Häuser demnächst aufgestellt werden.

Wir waren heute Vormittag noch bei Härti Küchen um uns nochmals beraten zu lassen.......... die (neue) Offerte sollten wir um Weihnachten erhalten. Die Offerte für das Bad haben wir heute erhalten.

Gruss

Hagi

P.S: Wir haben die Wohnung E1.1 gekauft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

Wir haben auch eine Eigentumswohnung von der WG-Immobilien in Weiach gekauft resp. die Kaufzusage unterschrieben.

Wir mussten bereits Sanitär und Küche auswählen.

Hier unsere Erfahrungen:

Erfahrungen mit WG-Immobilien

1. Wir hatten zwei Gespräche, bevor wir unterzeichnet haben. Wir waren enttäuscht, denn einige unserer Fragen konnten nicht beantwortet werden, bspw. über den Schwedenofen, die Wärmepumpe. Von einem Verkaufsberater erwarten wir, dass dieser zumindest in den Grundzügen weiss, wie eine Wärmepumpe funktioniert und wieso die GU eine einbaut.

2. Wir haben leider auch nicht das Gefühl, als Kunden behandelt werden. Wir haben eher das Gefühl, Bittsteller zu sein. Dieser Punkt ist wirklich störend und wir haben bereits ein paar mal überlegt, vom Kaufvertrag zurückzutreten.

3. Auch die schriftlichen Unterlagen finden wir eher dürftig. Das Deutsch ist "gewöhnungsbedürftig" und bspw. bei den Mehrkosten wird einem regelrecht "gedroht", was alles schiefgehen kann und dass keine Garantie übernommen wird und was man dann alles selber machen muss und und und

Sanitär

Wir waren 2x bei Sanitas Trösch und wurden sehr gut beraten. Die Mehrkosten sind dennoch mehr als doppelt so hoch ausgefallen wie in der Offerte, obwohl wir Einiges gestrichen haben und erst im Nachhinein einbauen werden, um die 20% GU-Honorar zu sparen.

Küche

Die ist von Härti Küchen. Wir wurden sehr gut beraten. Wir haben uns dennoch entschieden, die Küche in Deutschland zu kaufen (gleiche Marke, Schweizer Elektrogeräte). Die Küche ist fast CHF 10'000 günstiger, trotz der Abzüge für die Einzeichnung (CHF 2000.00) und die 8% GU-Honorar. Wir haben nun eine Alno-Küche, Preisklasse 6 und eine Kunststeinoberfläche. Das Budget für die Küche ist halt doch sehr niedrig.

Das war bis jetzt alles, was wir tun mussten. Wir wissen aber jetzt bereits, dass wir den Parkett selber machen werden. Mal sehen, wie WG Immobilien reagiert. Bei der Eigenlieferung der Küche waren sie "verärgert".

Wir hoffen, das hilft.

Hallo,

die bisherigen Erfahrungen zur WG-Immo kann ich nur bestaetigen. Bekannte haben mit einem anderen GU gebaut, zu einem deutlich hoeheren Preis und das merkt man auch. Wo wir es meist mit "einfachem" Bueropersonal zu tun hatten um Fragen und Probleme zu klaeren, sprachen die Bekannten stets mit dem Bauleiter oder dem Architekten. Und wenn man es als Kunde bei Fachfragen mit Leuten zu tun hat, die selbst nicht vom Fach sind, kommt eben oft ein Durcheinander raus. Da heisst es also sich selbst gut informieren und auch mal Druck machen und sich durchsetzen. Das ist gegen den Chef der WG-Immo oft nicht ganz einfach. Mein Fazit ist jetzt: Mal gewinnt man, mal verliert man. Im Mittel kommt jetzt, kurz vor dem Einzug, schon alles passend zusammen. Aber der Stress und die ganzen aergerlichen Kleinigkeiten zwischendurch muessten oft nicht sein. Bereuen tun wir es nicht, aber nochmal muessten wir das nicht haben. ;-)

Mein Bild von Handwerkern hat allerdings arg gelitten... ein paar waren wirklich sehr gut, Leute die ihre Arbeit gerne und mit Anspruch erledigt haben. Da moechte ich mal den Plattenleger und den Bodenleger erwaehnen, letzteren haben wir uns allerdings selbst organisiert. Bei anderen kannst du nur den Kopf schütteln - die drehen sich offensichtlich nicht mal nochmal um, wenn sie einen Raum verlassen, in dem sie was gearbeitet haben und es scheint auch keine Chefs zu geben, die nochmal kontrollieren. Der erste Anstrich zum Beispiel war grauenhaft, da gab es auch nichts zu diskutieren - den Abnahmetermin haetten wir uns aber sparen koennen.

Einige Dinge haetten wir noch gerne anders gemacht, einiges kreativer gestaltet. Aber da ging uns irgendwann die Puste aus. Schon die Aenderungen in der Dusche waren wohl oft zu viel fuer die Beteiligten, zwischendurch gab es 3 Plaene aus denen 5 Varianten gebaut wurden, bis endlich alles so war, wie wir es bestellt hatten. Das sind alles Kosten, die am Ende des Tages auf den Kaeufer umgelegt werden, auch wenn man es nicht direkt bezahlen muss...

Fuer die Leute, die sich etwas in Weiach gekauft haben: Schaut auch die sogenannte Multimedia-Verkabelung genau an. Ich habe, obwohl ich es besser wissen muesste, mich darum nicht genug gekuemmert und bin jetzt ziemlich veraergert, was fuer ein Quatsch da geplant und verbaut wurde. Die WG-Immo hat davon leider auch keinen Plan und der Elektriker, der alles installiert hat, ist leider auch keine Hilfe. Bei der Elektroplanung wurde uns eine Multimedia-Verkabelung versprochen, ueber die man Internet, TV und Telefon in die einzelnen Zimmer legen kann. Was wir jetzt haben, ist ein POF-System, das im Endeffekt einfach nur Ethernet ueber optische Fasern bietet. Leider nur mit 100MBit/s. Mit einer "klassischen" TP-Verkabelung haette man bis zu 10GBit/s und koennte einfach analoges Telefon ueber 2 Adern in die gewuenschten Zimmer legen. Mit POF geht das nicht, da braucht's einen VOIP-Router im Zimmer. Das ganze System ist also langsam, unflexibel und frisst auch noch dauernd Strom.

Im Elektroschaltschrank laeuft das Alles zusammen, was ein weiteres Ärgernis ist - dort muesste jetzt der WLan und DECT-Router hin, aber in einen Blechschrank braucht man den nicht setzen, dann hat man schlicht keinen brauchbaren Empfang. Die Firma Casacom, von der das System ist, habe ich auch mal angeschrieben um zu erfragen, ob das System so nach ihren Vorgaben geplant und aufgebaut wurde. Leider kommt von dort auch keine Reaktion. Es scheint so, als wollten oder koennten alle Beteiligten sich nicht dazu aeussern.

Es sieht nun so aus, dass wir das POF-System wohl wieder rausreissen und durch eine TP-Verkabelung ersetzen werden. Hoffentlich hat der Elektriker wenigstens separate Rohre fuer die POF-Leitungen verwendet... Der Router muss irgendwie auf den Schrank, sinnvoller waere halt gewesen, von Anfang an Strom und Netzwerk zu trennen.

Also: Immer kuemmern, kuemmern, kuemmern! Und noch ein Tip: Macht viele Bilder. Vor Allem im Rohbau, wo man noch sehen kann wo die Leitungen verlegt werden :)

Gruss,

:)

Hallo Zusammen, wir haben gerade bei der WG Immobilien eine Wohnung gekauft resp. bezogen. Wir sind jetzt rundum glücklich, sicher es hat einige kleine Ärgernisse gegeben. Jedoch sind wir über das gesamte Produkt mehr als zufrieden. Danke dem, dass wir die Küche, Bad etc. so frühzeitig ausgesucht haben, konnten wir ohne Mehrkosten einige Grundrissänderungen vornehmen. Wir haben jetzt zum zweiten Mal gebaut (mit einem GU). Kann sagen wir waren sehr zufrieden mit der WG Immobilien. Das Preis-/ Leistungsverhältnis ist immer noch inkl. den Mehrkosten von ca. 15% des Kaufpreises im Vergleich immer noch hervorragend. Uns wurde auch beim Verkaufgespräch klar gesagt was uns für einen Innenausbau erwartet. Die Unterlagen waren schon da vollzählig, dass wir uns vor dem Vertragsabschluss ein Bild verschaffen konnten. Wir hoffen alle für die in Deutschland einkaufen, dass hoffentlich auch bald Ihr Lohn dem Niveau angepasst wird. (Geiz ist geil). Wir hoffen jetzt, dass wir noch lange glücklich und zufrieden in unserer super Wohnung leben können. Liebe Grüsse

Wir hoffen alle für die in Deutschland einkaufen, dass hoffentlich auch bald Ihr Lohn dem Niveau angepasst wird. (Geiz ist geil).
Die Wellmann-Kuechen, die Haerti verbaut, sind aus Deutschland. Viele der Handwerker sind aus Deutschland. Wer die Standardausstattung der WG-Immo nimmt, der kauft eine Menge in Deutschland...

Hallo glückli

du arbeitest nicht per Zufall bei der besagten Firma ?

erstes Posting und das voller Lobeshymnen macht einfach "stutzig" ... vielleicht erzählst du noch mehr von deinen Erfahrungen und stellst ein paar Bilder ein

Gruss

Flat E.

Statistik des Forums

Themen
27.534
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu