Guten Tag moudi,Geehrtes Küchenatelier
wie Pfälzer bereits argumentierte:....auf den Messen mit erfahrenen Verkaufs-Profis agieren und danach an "richtige" Fachplaner leiten...
das sagt eine Menge über das Geschäftsgebahren eines Unternmehmens aus. Soll sich jeder hier im Forum seine eigene Meinung dazu bilden.
.."gesamte Beratung und Bedarfsanalyse ohne finanziellen Ausgleich erfolgt"....................Ja, das nennt sich Offertphase und gehört zum unternehmerischen Risiko und def, nicht auf die Kunden abgewälzt.
Da wir aber freie Marktwirtschaft haben, muss schlussendlich jeder Interessent entscheiden, welchem Unternehmen er sein Vertrauen schenkt.
Gruss moudi
vermutlich wird jedes gewinnerwirtschaftendes Unternehmen seine Kosten bei der Kalkulation berücksichtigen und somit "auf die Kunden abwälzen". Das Verkäufer Honorare und Provisionen erhalten ist wohl kein großes Geheimnis. Diese Messe-Verkäufer besitzen natürlich auch Fachwissen und können entsprechend beraten. Nur gibt es eben auch gute Fachberater, die ihr Wissen in ruhigeren Gesprächen besser vermitteln können.
Ich selbst bin auf Messen nur gelegentlich und kurz zu Besuch. Die Atmosphäre wirkte da auf mich eher zwanglos. Wenn auf unserem Messestand "Zwang" oder "Druck" aufgebaut wird, geht das sicher zu weit. Hier steht unser Geschäftsführer persönlich für Beschwerden zur Verfügung.