Erfahrungen mit Fischer Küchenatelier

sehr konstruktiv _miau_ - die Welt hat auf deinen Kommentar gewartet *Ironie off* 

..Kaiser  man könnte fast meinen du bist selber Verkäufer und fühlst dich in deiner Ehre angegriffen.
Wenn der Verkäufer mir irgendwas erzählt, was nicht zum Vertrag passt dann ist das sehr wohl verschulden des Verkäufer - In dem Fall würde ich dies sogar als arglistig bezeichnen.
Werden mir im Verkaufsgespräch die Dinge klar so dargelegt wie im Vertrag hinterher auch enthalten, dann gebe ich dir Recht, dass jeder Käufer wusste was er unterschreibt - genau das wollte er ja dann auch haben.
Ganz gleich, was an effektiven Aufwand schon entstanden ist, wenn im Vertrag eine Strafe für Rücktritt geregelt ist, so ist diese einzuhalten. - Von BEIDEN Seiten.
Nein, bin kein Verkäufer. Und auch nicht in meiner Ehre angegriffen.

Was im Vertrag steht, das gilt. Nicht was vorher/nachher/irgendwann mal besprochen wurde. Wer dies nicht versteht, sollte sich das irgendwo hinschreiben. Wenn der Verkäufer dir was anderes erzählt, dann ist das richtig übel. Aber vor Gericht kommt "aber der Verkäufer hat was anderes erzählt" halt selten durch. Und wenn es vors Gericht geht, dann hast du eh schon verloren, da Kosten entstehen.

Darum würde ich an einer Messe oder unter Zeitdruck sowieso keinen Vertrag unterschreiben. Und wenn ich einen Vertrag unterschreiben muss und keine Ahnung von der Materie habe, dann lass ich den von einem Freund nochmals durchlesen. Oder bezahle jemanden der mir hilft.

Aber es ist halt sooo günstig an der Messe. Da muss man zuschlagen.

• Like
Reaktionen: gulx
wenn du meinst ... dann bin ich auch Profil der Firma Lehner Holzbau - denn von denen habe ich bisher auch nur Gutes zu berichtet . Und morgen werde ich noch Profil der Firma Migros sein, weil ich deren Schinkegipfeli auf Facebook liken werde, oder wie?!

Merkst du eigentlich selber wie beschränkt du bist? Wahrscheinlich nicht... aber was soll mann auch von so einer nichtsnützigen hobbylosen Tante erwarten?

Such dir ein Hobby oder eine Arbeit, statt hier im Forum Unwahrheiten zu verbreiten.

Grüsse

Martina Mesan

und jetzt viel Spass beim Googeln du armes Ding ... 

wenn du meinst ... dann bin ich auch Profil der Firma Lehner Holzbau - denn von denen habe ich bisher auch nur Gutes zu berichtet . Und morgen werde ich noch Profil der Firma Migros sein, weil ich deren Schinkegipfeli auf Facebook liken werde, oder wie?!
Merkst du eigentlich selber wie beschränkt du bist? Wahrscheinlich nicht... aber was soll mann auch von so einer nichtsnützigen hobbylosen Tante erwarten?

Such dir ein Hobby oder eine Arbeit, statt hier im Forum Unwahrheiten zu verbreiten.

Grüsse

Martina Mesan

und jetzt viel Spass beim Googeln du armes Ding ... 
hehe jö /emoticons/default_smile.png.

Liebe Martina,

sorry, aber in diesem Forum sind wir etwas mehr Niveau gewohnt und das Beleidigen von Mitgliedern geht gar nicht !

Werde mir erlauben den Beitrag den admins zu melden.

Grüsse moudi

• Like
Reaktionen: Kaffeebart und _miau_
Ach ne, muss ich wirklich die gelben und roten Karten zücken? Bleibt bitte sachlich, ich vergebe heute keine Verwarnungspunkte - sondern sperre direkt wenn das hier so weiter geht! Hoffe, ich wurde verstanden...

LG

Tosci

Haha guter Witz lieber Moudi, die Beiträge von Miau sind ja auf absolut höchstem Niveau und haben sooooo unermesslich viel zum Thema hier beigetragen.

Admin tosci - Sorry wenn das und die Tatsache, dass einem ohne Weiteres vorgeworfen werden kann, ein falsches Profil zu haben die Definition vom Niveau hier ist, ist es sowieso das falsche Forum für mich.

Ich habe nirgendwo eine Forumseinstellung worin ich festlegen kann, was Dir von anderen Usern vorgeworfen wird und was nicht. Scheinbar hast Du entsprechend polarisiert :)  

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein aber du kannst einen gemeldeten Beitrag entsprechend löschen, wenn er rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat. Was du nicht gemacht hast und den User so indirekt in seinem Handeln bestärkt hast. 

Ach was reg ich mich auf; ist ja dein Forum, Selber schuld wenn  das Forum wegen solcher User zum Eldorado der anonymen Störenfriede verkommt und  dadurch motivierte User, die sich die Zeit nehmen möchten und einen Erfahrungsbericht zu schreiben entsprechend entmutigt werden sowie hilfesuchende User wegen der Flut solcher Beiträge wie die von Miau die wichtigen und fachlich zugehörigen gar nicht mehr finden. 

Du bist der Admin, und wenn du meinst, dass es der richtige Weg für dieses Forum ist, dann gute Reise.

wahrscheinlich profil der firma fischer..

Nein, das glaube ich nicht. Man kann es auch leicht an der langen Signatureingabe erahnen, dass die Userin mit reinen Bauabsichten zum Forum gelangte.

Die Firma Fischer hat nun, nach meiner Erkenntnis, 3 User hier angemeldet, inkl. dem Chef persönlich. Es reicht dann auch und wir hoffen nicht, dass noch weitere hinzu kämen.

Grundlegend, was schon mehrmals erwähnt wurde, gehören immer ZWEI (Parteien) dazu einen Vertrag abzuschliessen! Wer sich als erwachsener Mensch dazu drängen lässt einen Vertrag an einer Messe zu unterschreiben, trägt letztlich selbst Schuld daran, wenn es sich später als keine gute Entscheidung herausstellen würde. Dann hätte man eben nicht unterzeichnen sollen. Manche Menschen finden, dass sie da evtl. eine clevere Entscheidung getroffen hätten, viel Geld gespart hätten...  am Abend wird dann vermutlich der Verkäufer ebenfalls behaupten heute ganz clever gehandelt zu haben, wenn er das Bündel Aufträge weitergibt..

Man kann diesen Thread daher wohl auch nur als "vorsorgliche und allgemeine Warnung" betrachten, dass in Zukunft die Messebesucher sich eben nicht direkt entscheiden und (Kauf-)Verträge abschliessen werden. Aber wie besagt schon ein altes Sprichwort: "die Hoffnung stirbt zuletzt"!

Es liegt ansonsten natürlich beim Unternehmen die Verkaufsstrategie zu ändern, womit dann auch solche Einträge ein Ende fänden.

Hallo

Wir haben die selbe erharhung mit Fischer küchen Atelier auf der Strasburger Europa messe haben sie uns eine meterkuche verkauft, die verkaufer wahren zu zweit

und sehr aufdringlich das sollte verboten sein es war ein richtiges Schauspiel. Am ende war die kuche viel teuerer als ursprunglich vorgesehen. Alle preise elektrogerate,installierung uzw sind

viel zu teuer gegenuber der konkurenz. Ein Beispiel die Fischer zonderpreise  elektrogerate sind im internet zweimal bieliger zu finden.

Hallo,

wir haben im November 2014 bei Fischer Küchen Atelier Villingen- Schwenningen auf der " Industrie-Messe im Küchenstudio" einen Vertrag für eine Küche unterzeichnet und sehr "interessante Erfahrungen" gemacht bzw. machen immer noch.

Ich möchte in diesem Forum und anderen Foren meine umfangreichen Erfahrungen niederschreiben,

kann mir jemand sagen wie viel Text ich hier einfügen kann?

Hallo,

nachdem ich hier schon seit einiger Zeit mitlese, habe ich mich jetzt angemeldet um auch etwas zur Diskussion - oder zur allgemeinen Beruhigung - vorzubringen.

Mein Mann und ich aben auch auf einer Messe einen Metervertrag von Fischer unterzeichnet. Als wir Abends nochmal drüber nachgedacht haben, hätte ich mich sonstwohin treten können, dass wir das gemacht haben. Ich hab mich gefragt, wie blöd man sein kann, um sowas zu machen.

Ich habe mich dann im Netz in diversen Foren informiert und meine Bauchschmerzen wurden nicht kleiner. Aber es war passiert und nicht mehr zu ändern. Vielleicht hätte ich mich vor der Unterschrift informieren sollen - im Nachhinein ist das ja sinnlos. Aber hinterher  ist man immer schlauer. Hat mich nur schlaflose Nächte gekostet.

Als es dann an die Planung ging, kam zuerst ein Küchenplaner, der die Küche vor Ort ausgemessen hat. Später saßen wir einen halben Tag im Küchenstudio (Offenburg) und haben die Planung durchgesprochen. Als dann der Endbetrag rauskam, mussten wir auch erst mal schlucken. Die Angaben bei Vertragsabschluss waren natürlich unsererseits auch nicht so genau. Wer kann schon aus dem Kopf raus die genauen Maßangaben abrufen. Und die E-Geräte kamen ja noch dazu, was aber bei Vertragsabschluss auch gesagt wurde.

Naja, wir sind dann nach Hause, um uns die Planung nochmal durch den Kopf gehen zu lassen. Später hatte ich nochmal einen Termin im Küchenstudio, wieder ca. 4 Stunden, wo wir noch einige Änderungen durchgesprochen haben und ich auch noch eine andere Front haben wollte, die dann auch nochmal teurer waren. Aber da das wohl meine letzte Küche sein wird, kam es mir darauf auch nicht mehr an. Ich hätte es sonst sicher bereut. 

Der Berater hat sich wirklich Zeit genommen. Am Ende sind wir bei € 17.000,00 gelandet. Es war mehr, als geplant, aber ich war mit dem Ergebnis auch zufrieden.

Inzwischen ist die Küche fast fertig und ich  muss sagen, die Monteure haben wirklich super genau und sauber gearbeitet. Und waren auch freundlich und zuvorkommend. Wegen einem Maßfehler muss nochmal nachgebessert werden, aber das ist kein Drama. Ich bin von der Qualität der Küche sehr überzeugt. Habe mir inzwischen in diversen Möbelhäusern Küchen angesehen und bin froh, nicht dort gekauft zu haben. Wenn man dort eine vergleichbare Qualität und Ausstattung kauft, liegt man preislich auch nicht billiger.

Entgegen meiner anfänglichen Bedenken und auch Ängsten bin ich inzwischen zufrieden mit unserer Entscheidung. Natürlich ist der Meterkauf kein Schnäppchen, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber selbst mein sehr skeptischer Mann meint inzwischen, dass wir diese Qualität woanders wohl auch nicht billiger bekommen hätten. Und wie gesagt, es kommt auch auf die Montage an - und daran ist wirklich nichts zu meckern.

Der Nachteil an der Unterschrift auf der Messe ist allerdings, dass man auf das Küchenstudio fixiert ist und sich nicht mehr anderso umsehen kann. Hat aber auch wieder den Vorteil, dass man sich die Tage nicht in x Küchenstudios um die Ohren hauen muss (macht mein Mann sowieso nicht so gerne). Ausserdem kann Frau sich bei dem Meterpreis mit der Innenaustattung der Schränke so richtig austoben, ohne auf den Preis achten zu müssen.

Ich wollte das jetzt mal loswerden, um denen, die den Vertrag auch unterschrieben haben und nun unsicher sind, (ich weiss ja, wie es mir ging) die Zweifel zu nehmen. Ihr bekommt hier auf jeden Fall eine super Qualität und sehr gute Monteure, die sich wirklich auch für Kleinigkeiten Zeit nehmen. Dass Qualität Geld kostet wissen wir alle, aber eine Küche kauft man nicht jedes Jahr. Und wenn ich jeden Tag in der Küche arbeite, will ich mich nicht nach kurzer Zeit schon über schiefe Schubladen oder sonstige Mängel ärgern. Ein Auto kostet mehr und wird selten 20 Jahre oder länger gefahren. Wer eine Billigküche haben will, ist allerdings bei Fischer fehl am Platz.

So, das musste jetzt mal gesagt werden und ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag etwas zur Entspannung hier beitragen konnte.

• Like
Reaktionen: Peter Gn und turbo
Hallo 

Heute war ich mit der ganzen Familie an der BEA in Bern am ALNO Stand der Firma Fischer, dort war ein Herr Reimund Fischer der mir eine Küche verkaufen wollte, schnell war ein weiterer Kollege da der sich als ALNO Mitarbeiter ausgab und  der uns im wahrsten sinne des Wortes mit einem 1 Meter Vertrag 40% Rabatt und Katalogfotos übers Ohr hauen wollte !

Der ALNO Verkäufer macht das mit sehr viel Geschick Lockt mit einem gemeinsamen Besuch im Einrichtungsstudio bei ALNO in Freiburg in Breisgau mit

Übernachtung, da man ja für die Auswahl der Fronten, Griffe, Geräte usw.. viel Zeit braucht, auch einen Kochkurs auf den ausgewählten Geräten wurde uns versprochen, alles auf Kosten von ALNO er möchte dass die Küche nur mit dem Besten vom Besten aus dem Sortiment zusammengestellt wird schliesslich 

Kommen die Bilder in den ALNO Katalog !

Der ALNO Verkäufer wurde immer unfreundlicher als wir sagten, wir wollen uns das noch überlegen, wollte immer mit neuem zur Unterzeichnung drängen

machte nochmals ein Top Angebot für 8 Meter  für 11'000 Euro Plus 251 Euro für das Verzollen das Aufbauen inklusive Strom- und Wasseranschluss die Küchengeräte in Top-Ausführung für 4500 Euro schliesslich kommen die Bilder in den ALNO Katalog und ALNO möchte nur die beste Werbung.

Was ich schnell bemerkte, die Fronten waren die Günstigste Ausführung (1) von (4) wie ich in seinen Unterlagen sah, die er immer bei sich hielt.

Er zeigte  immer wieder kurz E-Mails von Schweizer Kunden hab mir einige Namen notiert, unter anderem ein Syngenta Mitarbeiter aus Wallbach der zufälligerweise auch Fischer Heisst und auch von so einem Foto Angebot profitieren konnte.

Eigentlich wollten wir nur einen ALNO Küchenkatalog, den bekamen wir nicht, dass er uns nicht noch rausgeschmissen hat, weil wir nicht Unterschrieben 

haben hat mich gewundert, dass sich ALNO so Mitarbeiter leisten kann wundert mich ebenfalls.

• Like
Reaktionen: tosci
Ich finde das Vorgehen der Mitarbeiter auf dem Messe-Ständen von Fischer Küchenatelier sehr unseriös.

Es wird versucht mit allen Mitteln ein Verkauf abzuschliessen!

Habe an der Muba in Basel vor 10 Tagen auch die Erfahrung gemacht.

Es wird richtig Druck aufgesetzt und gelogen!

Auf meine Aussage, dass ich noch nicht 100 % sicher bin, ob ich eine neue Küche brauche, wurde mir gesagt, dass wenn

ich innerhalb von 2 Jahren keine neue Küche brauche, ist der Vertrag hinfällig.

Fischer geht aber gegenüber Kunden rechtlich vor, die nicht innerhalb von 2 Jahren die Küche abnehmen!

Immerhin hat ein Deutsches Amtsgericht diese Küchenverkäufe zu Meterpreisen als ungültig erklärt.

Denn der Kunde weiss nicht genau, was er bekommt und vor allem weiss er nicht, was ihn das schlussendlich kosten wird.

Denn selbst wenn der Kunde an der Messe die Pläne dabei hat, wird ihm bewusst keine konkrete Offerte unterbreitet, sondern

der Küchenverkäufer möchte nur einen Metervertrag abschliessen und den Kunden im unklaren lassen.

„Haben sich die Parteien über wesentliche Punkte des Kaufvertrages, wie etwa Kaufgegenstand, Kaufpreis usw. nicht geeinigt, ist ein Kaufvertrag nicht zustande gekommen.“
Ein Kaufvertrag sei nicht zustande gekommen, weil nicht alles konkret vereinbart war, entschied das Gericht. Die Anzahlung zeige lediglich, dass es einen Rechtsbindungswillen der Kundin gegeben habe. Aber es sei offen geblieben, wie die Küche letztlich aussehen sollte. Somit gebe es keinen konkreten Vertragsgegenstand, also auch keinen Vertrag.

• Like
Reaktionen: tosci und Kaffeebart
Hallo Zusammen

Gerne berichten wir hier und auch im "Fischer-Thread" über unsere Erfahrungen mit dem Fischer Küchenatelier.

Aufgrund der hiesigen Beiträge wollten wir die Aussagen verifizieren. Folglich haben wir uns heute an der BEA in Bern als potenzielle Käufer ausgegeben und den Stand von Fischer Küchenatelier aufgesucht. Sehr schnell wurden wir von einem 120kg-Berater (hat er selber gesagt als er sich auf die Schublade stellte um deren Stabilität zu beweisen) zu Tisch gebeten - aber auch erst als er sicher war ob wir kaufwillig und entscheidungsfähig sind - denn wir suchten eine Küche für unser Büro, 4m lang und 3m breit - also 7 Laufmeter. Die Vorgehensweise war EXAKT und die Aussagen teils wortwörtlich wie von anderen Benutzern hier beschrieben! Man hatte auch nicht das Gefühl, dass man am Stand von Fischer war. Unser Berater sprach NUR von Alno - auch das man Alno Schweiz getrost vergessen könne und nur bei ihnen alles direkt ab Werk in Deutschland einkaufen könne. Da wir ausgewählte Partner seien, erhielten wir 40% Rabatta auf dem Werkspreis, auf allen Geräten 30% Rabatt. Wir müssten einzig unsere Küche für einen Tag zur Verfügung stellen um Fotos schiessen zu können. Wir haben einige Spezialwünsche angebracht - alles kein Problem, Schränke, Zubehör usw. könnten wir - wenn wir dann nach Freiburg im Breisgau fahren und dort drei Tage lang fürstlich verwöhnt würden - alles vom teuersten und besten auswählen.

Mittels Skizze hat er uns sehr schnell eine Küche zusammengestellt. Hier das, da jenes - alles kein Problem, alles dabei inkl. MwSt, Lieferung und Zoll. Was denn genau ALLES bedeutet war bis zuletzt nicht wirklich klar - offenbar einfach alles was Alno von Haus aus anbietet (4500 Fronten usw...) und ein Geräteset wo er beliebig mal eines rausgenommen und das andere reingenommen hat - würde dann schon für uns passen - völlig intransparent! Der Preis war überraschend gut, All-In rund 20'000 Franken. Also dafür hätten wir alles was wir wollten. OK? Würde sonst locker über 36'000 kosten.... dies erhielten wir noch als Zusatzinfo - sehr wertvoll! :)

Jetzt aber der Hammer - haben wir hier ja auch schon gelesen: Wir wollten uns das noch kurz überlegen. Päng: Fertig lustig! Wenn wir jetzt aufstehen würden, sei das Angebot hinfällig und wir könnten diese Küche zu diesem Preis vergessen. Er habe nur noch maximal drei FOTO-Küchen zu verkaufen. Dann sei fertig und dann würden die regulären, viel höheren Preise gelten. Er hat uns dann aus unglaublicher Gütigkeit maximal und ohne Garantie noch 3h Bedenkzeit gegeben - denn die Küchen würden wie warme Semmeln weggehen. OK....? Wetten, dass man auch in vier Tagen noch Foto-Küchen zu diesem Preis an der BEA erhält (was auch immer man dann am Schluss ganz genau erhält!)

Wir können daher bestätigen: Unseriös und völlig untransparent! Hardcore-Verkauf wie man es selbst an Messen selten erlebt.

LG

Tosci

Hallo liebe Haus Forum Leser,
Hallo tosci - Entschuldigung Herr Tosca,
so hatten sie sich begleitet von einem weiteren Herrn im Anzug bei Ihrem Testkauf ausgegeben.
Vielen Dank für das große Maß an Aufmerksamkeit, das Sie unserem Unternehmen in Ihrer Freizeit zum Wohle der Kunden widmen. Wir sind sicher Ihre Motivation war in keinster weise geschäftlich.
Und wir haben Sie auch wieder gehen lassen. Sie wurden nicht gezwungen zu unterschreiben.
Und ja, wir vertreiben Einbauküchen nach Laufmeter auf Messen. Und ja, jeden Tag haben wir andere Spezial-Angebote.
Sie sind nicht der erste Kunde, der die günstige Preisstellung nicht verstehen kann.
Wir sind seit 25 Jahren im Küchengeschäft und seit 10 Jahren einer der größten ALNO Händler in Süddeutschland.
Alle ALNO Küchen werden in Pfullendorf in Deutschland produziert. Wir beziehen direkt ab Werk und verkaufen direkt an den Endkunden
in Deutschland, Österreich Frankreich und der Schweiz. Unsere Dienstleistungen (Montage und Lieferung) berechnen wir mit 60,--€ die Std.
das sind ca 70,-- SFR.
Die ALNO Schweiz AG bezieht seine Küchen auch aus dem Werk in Pfullendorf und verkauft diese dann weiter an die Alno Händler in der Schweiz.
Diese Händler wiederum vermarkten dann an den Kunden. Der Std. Lohn für Dienstleistungen in der Schweiz liegt bei ca. 100 - 120 SFR.
Irgendwie logisch das wir günstiger anbieten können. (viel kürzere Wertschöpungskette)
Zumal wir auch alle Umbauarbeiten zum Std. Lohn von 60,--€ anbieten können.
Natürliche ernten unsere Vertreter auf der Messe immer wieder positive Bestätigung von den Kunden für das, was unser Unternehmen schon seit 16 Jahren in der Schweiz leistet.
Daher sind diese das eine oder andere Mahl auch weniger verständnisvoll, wenn sie auf Ablehnung und massives Misstrauen stoßen.
Sollte sich einer der Vertreter im Ton vergriffen haben, bitte ich aufrichtig um Verzeihung. Gerne können sie mir das im Detail schildern.
(0049 171 2723544)
Wenn sie das Weitergeben von guten Preisen und Service für unseriös halten, kann ich das nicht ändern.
Wenn sie gewillt sind Ihre Anonymität fallen zu lassen, bin ich gerne bereit, Ihnen einige positive Kunden Schilderungen von den Hunderten, die wir haben, zukommen zu lassen. 
Aber das will ja niemand, dass man für das, was man im Netz verbreitet, auch noch hinsehen muss.
Ich bin immer gerne persönlich für jeden von Ihnen unter meiner Nr. erreichbar. Übrigens werden die wenigen ausgewählten Küchenstudios, die auf Messen nach Meter verkaufen dürfen, regelmäßig von den Lieferanten auf die Seriösität und Qualität Ihres Handelns geprüft.
Danke

MfG
Raimund Fischer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.525
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer