Hallo,
nachdem ich hier schon seit einiger Zeit mitlese, habe ich mich jetzt angemeldet um auch etwas zur Diskussion - oder zur allgemeinen Beruhigung - vorzubringen.
Mein Mann und ich aben auch auf einer Messe einen Metervertrag von Fischer unterzeichnet. Als wir Abends nochmal drüber nachgedacht haben, hätte ich mich sonstwohin treten können, dass wir das gemacht haben. Ich hab mich gefragt, wie blöd man sein kann, um sowas zu machen.
Ich habe mich dann im Netz in diversen Foren informiert und meine Bauchschmerzen wurden nicht kleiner. Aber es war passiert und nicht mehr zu ändern. Vielleicht hätte ich mich vor der Unterschrift informieren sollen - im Nachhinein ist das ja sinnlos. Aber hinterher ist man immer schlauer. Hat mich nur schlaflose Nächte gekostet.
Als es dann an die Planung ging, kam zuerst ein Küchenplaner, der die Küche vor Ort ausgemessen hat. Später saßen wir einen halben Tag im Küchenstudio (Offenburg) und haben die Planung durchgesprochen. Als dann der Endbetrag rauskam, mussten wir auch erst mal schlucken. Die Angaben bei Vertragsabschluss waren natürlich unsererseits auch nicht so genau. Wer kann schon aus dem Kopf raus die genauen Maßangaben abrufen. Und die E-Geräte kamen ja noch dazu, was aber bei Vertragsabschluss auch gesagt wurde.
Naja, wir sind dann nach Hause, um uns die Planung nochmal durch den Kopf gehen zu lassen. Später hatte ich nochmal einen Termin im Küchenstudio, wieder ca. 4 Stunden, wo wir noch einige Änderungen durchgesprochen haben und ich auch noch eine andere Front haben wollte, die dann auch nochmal teurer waren. Aber da das wohl meine letzte Küche sein wird, kam es mir darauf auch nicht mehr an. Ich hätte es sonst sicher bereut.
Der Berater hat sich wirklich Zeit genommen. Am Ende sind wir bei € 17.000,00 gelandet. Es war mehr, als geplant, aber ich war mit dem Ergebnis auch zufrieden.
Inzwischen ist die Küche fast fertig und ich muss sagen, die Monteure haben wirklich super genau und sauber gearbeitet. Und waren auch freundlich und zuvorkommend. Wegen einem Maßfehler muss nochmal nachgebessert werden, aber das ist kein Drama. Ich bin von der Qualität der Küche sehr überzeugt. Habe mir inzwischen in diversen Möbelhäusern Küchen angesehen und bin froh, nicht dort gekauft zu haben. Wenn man dort eine vergleichbare Qualität und Ausstattung kauft, liegt man preislich auch nicht billiger.
Entgegen meiner anfänglichen Bedenken und auch Ängsten bin ich inzwischen zufrieden mit unserer Entscheidung. Natürlich ist der Meterkauf kein Schnäppchen, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber selbst mein sehr skeptischer Mann meint inzwischen, dass wir diese Qualität woanders wohl auch nicht billiger bekommen hätten. Und wie gesagt, es kommt auch auf die Montage an - und daran ist wirklich nichts zu meckern.
Der Nachteil an der Unterschrift auf der Messe ist allerdings, dass man auf das Küchenstudio fixiert ist und sich nicht mehr anderso umsehen kann. Hat aber auch wieder den Vorteil, dass man sich die Tage nicht in x Küchenstudios um die Ohren hauen muss (macht mein Mann sowieso nicht so gerne). Ausserdem kann Frau sich bei dem Meterpreis mit der Innenaustattung der Schränke so richtig austoben, ohne auf den Preis achten zu müssen.
Ich wollte das jetzt mal loswerden, um denen, die den Vertrag auch unterschrieben haben und nun unsicher sind, (ich weiss ja, wie es mir ging) die Zweifel zu nehmen. Ihr bekommt hier auf jeden Fall eine super Qualität und sehr gute Monteure, die sich wirklich auch für Kleinigkeiten Zeit nehmen. Dass Qualität Geld kostet wissen wir alle, aber eine Küche kauft man nicht jedes Jahr. Und wenn ich jeden Tag in der Küche arbeite, will ich mich nicht nach kurzer Zeit schon über schiefe Schubladen oder sonstige Mängel ärgern. Ein Auto kostet mehr und wird selten 20 Jahre oder länger gefahren. Wer eine Billigküche haben will, ist allerdings bei Fischer fehl am Platz.
So, das musste jetzt mal gesagt werden und ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag etwas zur Entspannung hier beitragen konnte.