Erfahrungen mit Fischer Küchenatelier

9

Liebe Mitleser

dieser Threat ist das beste Besispiel, wie man sich als Anbieter ein Eigentor mit einer Stellungnahme schiessen kann.

Jetzt bleibt es jedem selbst überlassen, was er denkt, wenn er das genannte Unternehmen auf einer Messe sieht.

Gruss moudi
Finde es schade, das jetzt so auf der Firma Fischer herumgehackt wird. Hatte mal für einige Wochen einen online Shop. Vor ca. 10 Jahren (Elektro Grossgeräte) Es ist einfach unter jedem Hund wie wenig die Leute das Hirn einschalten und Kaufverträge eingehen nur um sich nach einiger Zeit für ein anderes Produkt oder einen anderen Anbieter zu entscheiden. Jeder Vertrag hat Arbeit gegeben.

Meinen online Shop habe ich nach einigen Wochen wieder gelöscht. Habe mich zu häufig geärgert.

Daher begreife ich den Standpunkt der Firma Fischer.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...wenn bereits verbindliche Bestellungen getätigt sind und Material eingekauft wurde. Ebenso sind die Provisionen an die Messeverkäufer dann bereits bezahlt....
Nimmt mich ja schon Wunder, was da "einige Tage" nach einer solchen Messe seitens Fischers Küchenatelier auf Grund eines Metervertrages bereits bestellt werden kann!

Auch kann ich nur schwer glauben, dass eine Provision also Geld ausbezahlt wird, ohne dass die Herren von Küchenatelier bereits solches Seite der Kundschaft gesehen, geschweige dann erhalten haben...

Das tönt, ohne etwas unterstellen zu wollen schwer nach einem Versuch, so a la "sollte der Käuferschaft unwohl werden und diese versuchen wollen vom Vertrag zurückzutreten" "Parat" für eine Rechnung zu versenden zu sein!

liebs Grüessli, jomazi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glauben Sie das wirklich was Sie schreiben? Am Tag x ist die Messe und noch in der nächsten Woche ist alles bestellt, eingekauft und verarbeitet?.. Ja ne ist klar..
Wer redet den von allem bestellt, eingekauft und verarbeitet. Die Beschwerdeführer hier im Threat werden mit ihren Vorwürfen nicht konkret. Was haben die den alles bestellt? Wurde etwa schon ein Topfset, ein Flasche Sekt, Kochschürzen oder sonstige Kundengeschenke mitgenommen? Woher kommt der plötzliche Sinneswandel nach dem Kauf?

Matthäus 5:37 - Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.

 
Auch kann ich nur schwer glauben, dass eine Provision also Geld ausbezahlt wird, ohne dass die Herren von Küchenatelier bereits solches Seite der Kundschaft gesehen, geschweige dann erhalten haben...
Sie können sich gerne nach den Stellplatzkosten bei den Messebetreibern erkundigen. Diese bezahlen wir auch im Vorfeld. Ab dem Zeitpunkt der Bestellung, sind wir hier ebenfalls zur Zahlung verpflichtet. Es gibt halt im Leben nicht immer ein zurück. Ab einem gewissen Zeitpunkt, sollte man zu seiner Entscheidung stehen. Und wer mit uns persönlich Kontakt aufnimmt, erhielt noch immer eine Lösung.

 
Hallo zusammen

ich gehe gerne an Messen und halte mich an folgende Regeln:

Messen sind zum informieren da, gekauft wird nach reichlicher Überlegung danach.

Sollte im Informationsgespräch seitens des Verkäufers das Wort Kaufvertrag fallen,

landet die Firma auf meiner schwarzen Liste....und die ist mittlerweile leider lang.... /emoticons/default_additional/213.gif

Bin mit dieser Einstellung bisher sehr gut gefahren.

Gruss moudi 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Ich möchte hier auch noch meine Erfahrung betreffend Fischer Küchenatelier kundtun. Wir haben ebenfalls einen Messevertrag unterschrieben. Leider, oder heute zum Glück waren dann die 2 Jahre ohne Realisierung der Küche um. Nach Ablauf der 2 Jahren haben wir bei Fischer dennoch eine Offerte für eine neue Küche machen lassen. In der Überzeugung, dass der besprochene Messepreis (wir hätten den immer noch bekommen) sich ohne Geräte auf ungefähr 12'000 - 13'000 Euro beläuft. Leider kam dann das ganz grosse Erwachen. Die Offerte der neuen Küche erstreckte sich auf über 41'000.--. Wir sind fast vom Hocker gefallen. Ich habe dann die Offerte an andere Anbieter gesendet und die Preisspanne für das Gleiche beläuft sich nun zwischen 25'000.-- und 33'000.-- Euro. Wie die Firma Fischer ihren Preis rechtfertigt, weiss ich nicht. Mir auf jeden Fall ist die Lust mit denen Geschäfte zu machen gründlich vergangen und könnte die auch nicht mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Also, liebe Leute. Hände weg von Messeverträgen und sich nicht mit einmaligen Rabatten unter Druck setzen lassen. Wir haben eine Offerte erhalten, welche per Zufall im September einen Rabatt auf alle Küchen von 10% gewährt. Dieser Rabatt bekommt man mit Sicherheit auch noch im Oktober, November.......

Wir haben verschiedene Küchenbauer um eine Offerte von genau DER Küche machen lassen und haben uns für denjenigen entschieden, der uns auf Planungsfehler hingewiesen hat (Da hat jemand mitgedacht :)). Preislich zwar im Mittelfeld bei 30'000 Euro, aber da hat es auf jeden Fall noch Handlungsspielraum drin. Und zwar ohne dass wir Abstriche machen müssen.....

Grüessli

Renan

 
  • Like
Reaktionen: Peter Gn
Hallo renan,

interessanter Beitrag. Und wie ging die Sache aus? Hat Fischer Küchenatelier auf die Küchenlieferung ohne Stornokosten verzichtet?

 
Tja, das wird sich noch zeigen :)

Ich denke mal, dass ich die Anzahlung von 1'300.-- wohl abschreiben kann und dass es das dann gewesen ist. Aber so ganz kampflos werde ich nicht aufgeben. Wie gesagt, die 2 Jahre sind ja auch schon länger rum und somit auch der Vertrag hinfällig. Also, mit Sicherheit keine weiteren Stornokosten. Aber genaueres kann ich erst zu einem späteren Zeitpunkt mitteilen.

 
Also irgendwie verstehe ich MICH je länger je besser, man spart, hat Wünsche und macht Pläne, verzichtet auf vieles damit die Wünsche Wirklichkeit werden können. Wohne in BL bin also nah an der Grenze zu Deutschland, dazu noch vorweg eine Bemerkung: in Deutschland ist die Küche selbst in Mietwohnung nicht vorhanden resp. eingebaut, das muss der Mieter selber kaufen. Folglich sind Küchenbauten da drüben völlig normal. Das ruft doch automatisch nach selber rüber gehen und sich erkundigen. Messen hin oder her - nur was man bei einem Küchenbauer gesehen hat kann man abschätzen!  Also ist die Messe eigentlich nur ein Kontaktort für später da einen Besuch zu machen. Zudem würde ich sagen, gute Küchenbauer haben die Möglichkeit Häuser unmittelbar vor Bezug mit Gästen eine Belichtung vorzunehmen. Also unser Haus war Samstag + Sonntag  dazu geöffnet. An einer Messe kaufen? NIEMALS dazu will ich mehr Infos, will mehr sehen. Und nun noch der Aufruf für Leute die nicht das Geld gewonnen haben:  IN DEUTSCHLAND BEKOMMT IHR DIE MWST von 19% rückerstattet, es muss nur der Zettel am Zoll abgestempelt werden, gut jetzt fallen die Schweizer MWST an, aber die sind bekanntlich viel weniger. Schreibt mir nicht ich verdiene das Geld hier, das weiss ich selber, aber verseggelt wird man hier von Schweizern.

 
Hallo, uns geht es leider genau gleich. Gibt es hierzu Neuigkeiten? Ggf. kann man sich auch zusammenschliessen? LG

 
Glauben Sie das wirklich was Sie schreiben? Am Tag x ist die Messe und noch in der nächsten Woche ist alles bestellt, eingekauft und verarbeitet?.. Ja ne ist klar..

Aber eben - rechtlich sind Messekäufe wirklich ein Problem! Und die Leute lassen sich leider zu leicht einlullen - das ist Fakt.
Warum ist das ein Problem? Vertrag unterschrieben = Vertrag gültig, und zwar so wie unterschrieben (sofern er nicht gegen geltendes Recht verstösst). So schwer ist das nicht, und wer das nicht begriffen hat, der sollte vielleicht nochmals in die Schule. Verantwortung halt. Der Staat muss uns nicht vor allem schützen. 

Macht natürlich Firmen die dieses Unwissen ausnutzen nicht besser oder sympathischer.

 
Warum ist das ein Problem? Vertrag unterschrieben = Vertrag gültig, und zwar so wie unterschrieben (sofern er nicht gegen geltendes Recht verstösst). So schwer ist das nicht, und wer das nicht begriffen hat, der sollte vielleicht nochmals in die Schule. Verantwortung halt. Der Staat muss uns nicht vor allem schützen. 

Macht natürlich Firmen die dieses Unwissen ausnutzen nicht besser oder sympathischer.
So einfach ist die Sache auch wieder nicht. Gewisse Küchenverkäufer nehmen es mit der Wahrheit nicht so genau!
Wir sind problemlos aus unserem Vertrag raus gekommen und die Küchenfirma hat sich für Ihren "sogenannten Profiverkäufer" entschuldigt. 

 
So einfach ist die Sache auch wieder nicht. Gewisse Küchenverkäufer nehmen es mit der Wahrheit nicht so genau!Wir sind problemlos aus unserem Vertrag raus gekommen und die Küchenfirma hat sich für Ihren "sogenannten Profiverkäufer" entschuldigt. 
Was der Verkäufer erzählt und was ihr unterschreibt .... sind halt unterschiedliche Dinge. Wie gesagt, ich plädiere für dafür, dass sich die Unterzeichner bewusst machen, was sie da unterschreiben und was das bedeutet. Wenn man keine Ahnung von Verträgen hat (so wie ich), dann sollte man sich halt helfen lassen oder kann bewusst das Risiko eingehen. Aber nicht nachträglich nur von den bösen Verkäufern reden. Nicht vergessen, dass man zu blöd war und den Vertrag unterschrieben hat.

Wenn der Verkäufer drängt: nicht unterschreiben, dann hat er Eile
Wenn es "zu gut ist, um wahr zu sein": nicht unterschreiben, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht wahr

 
..Kaiser  man könnte fast meinen du bist selber Verkäufer und fühlst dich in deiner Ehre angegriffen.
Wenn der Verkäufer mir irgendwas erzählt, was nicht zum Vertrag passt dann ist das sehr wohl verschulden des Verkäufer - In dem Fall würde ich dies sogar als arglistig bezeichnen.
Werden mir im Verkaufsgespräch die Dinge klar so dargelegt wie im Vertrag hinterher auch enthalten, dann gebe ich dir Recht, dass jeder Käufer wusste was er unterschreibt - genau das wollte er ja dann auch haben.
Ganz gleich, was an effektiven Aufwand schon entstanden ist, wenn im Vertrag eine Strafe für Rücktritt geregelt ist, so ist diese einzuhalten. - Von BEIDEN Seiten.

 
Hallo makrthekaiser,

super, dass ihr es problemlos aus dem Vertrag geschafft habt, das sind tolle Nachrichten. Bei uns war es leider genau gleich, der Messeverkäufer hat uns das Angebot viel positiver dargestellt und gesagt, es sei ein super Angebot mit allem drum und dran, das sind die Gesamtkosten der Küche und das sei ein toller Preis... Wir haben danach Vorort eine Detailplanung machen lassen und die Küche kam dann 60% teurer aufgrund der Leisten, Steckdosen, Spritzschutz, Aufbaukosten etc. Das sind lediglich Kosten, die bei jedem Einbau einer Küche anfallen, und wir waren sicher, es wäre ein Gesamtangebot. Klar, hätten wir den Vertrag Vorort genauer lesen müssen, aber gewisser Druck wurde ausgeübt, und wir könnten ihm ja Vertrauen. Nun ja, nützt alles nichts aber wir sind extrem enttäuscht über die aktuelle Situation und es ist sehr belastend. Wie seid ihr denn vorgegangen, wenn ich fragen darf? 

 
Hallo alle

waren auch auf der Messe und haben einen Vertrag unterschrieben zwei tage später stellte ich einige Rechenfehler fest und kündigte den Vertrag wir haben uns dann vor Gericht getroffen ich kann nur sagen Der Chef der Herr " Fischer " ist ein schleimiger Tpy und sehr unseriös habe zwar Geld verbraten aber immer noch billiger als das Angebot Messepreis mit allen war etwa 15000 Euro bei der Berechnung vor in Offenburg kamen über

25000 Euro raus lasst die Hände von diesen Küchenstudio Unseriös vor meinen Augen Betrüger und Abzocker nur schlechte erfahrungen

NIEWIEDER KÜCHENSTUDIO FISCHER Nein Danke!!!!!!!!!!!

 
  • Like
Reaktionen: rauchi7
Unseriös vor meinen Augen Betrüger und Abzocker nur schlechte erfahrungen
 




Ob Unseriös oder nicht: Es ist auch nicht so intelligent, einen Vertrag für eine Küche zu unterschreiben, wenn der Küchenbauer nicht bei einem zu hause war, um die Gegebenheiten zu besichten und die Räume zu vermessen...

Das Leben nimmt nicht immer Rücksicht, auf jene, die so viel Geld haben, dass sie nicht mal Hirn und Verstand brauchen, um einen Vertrag über 15'000Sfr zu unterschreiben.

 
  • Like
Reaktionen: flightsim
Hallo alle

waren auch auf der Messe und haben einen Vertrag unterschrieben zwei tage später stellte ich einige Rechenfehler fest und kündigte den Vertrag wir haben uns dann vor Gericht getroffen ich kann nur sagen Der Chef der Herr " Fischer " ist ein schleimiger Tpy und sehr unseriös habe zwar Geld verbraten aber immer noch billiger als das Angebot Messepreis mit allen war etwa 15000 Euro bei der Berechnung vor in Offenburg kamen über

25000 Euro raus lasst die Hände von diesen Küchenstudio Unseriös vor meinen Augen Betrüger und Abzocker nur schlechte erfahrungen

NIEWIEDER KÜCHENSTUDIO FISCHER Nein Danke!!!!!!!!!!!


Ist es nicht super in der Anonymität einer solchen Plattform einmal richtig über jemanden herziehen zu können? Hierbei werden die Dinge natürlich nur aus der eigenen Sicht behandelt.

Mein Name, Raimund Fischer, Geschäftsführer der Fischer Küchenatelier.

Und ja, liebe Lena 311, ich kann mich erinnern:

Nach der Messe waren sie im Studio in Offenburg. Sie haben Ihre Wünsche nach anderen Elektro-Geräten einer hochwertigen Keramik-Arbeitsplatte (Auf der Messe Schichtstoff oder Granit) und die Vergrößerung der Küchen geäußert und unser Küchenplaner hat das umgesetzt. Somit die Verteuerung. An der Küche, wie diese für Sie auf der Messe abgestimmt wurde, waren sie nicht mehr interessiert. Unsere Bereitschaft Ihnen die Küche genau wie auf der Messe beraten umzusetzen, lehnten sie selbst vor Gericht ab. (In den 25 Jahren meiner Selbstständigkeit war unser Unternehmen so wenig vor Gericht, dass ich mich sehr gut erinnere)

Es war ihnen ja auch nicht möglich die Küche trotz Vertrag bei uns anzunehmen, sie hatten schon seit Monaten eine andere eingebaut.

Und jetzt bin ich der schleimige Typ?

(49 Jahre, Familienvater, seit 16 Jahren verheiratet, Mitglied im Gemeinderat, sozial engagiert und seit 25 Jahren aktiver Harley-Davidson-Fahrer) Schleimig eben!

Sie kennen sich schon aus mit den Menschen!

Bitte entschuldigen Sie: In diesem Fall bin ich froh um Justitia.

 

Bei Fragen zu einer der durchgängig einseitig dargestellten Sachverhalte bin ich gerne persönlich unter 00491712723544 erreichbar.

 

Danke

Ihr Raimund Fischer

 
Hallo Zusammen,

ich halte euch jetzt mal auf dem Laufenden. Hatten ja an der BEA 2014 unsere Küche bei Fischer bestellt - habe berichtet.

Damals wurde uns mit Miele-Geräten (Basic-Paket) ein Endpreis von ca. EUR 15'000.- ohne Kühlschrank (da wir einen Amerikanischen wollten und von denen der Verkäufer damals keine Preisliste hatte) angeboten. Bei der Nachbemusterung hatte ich dann doch relativ viele "Extrawünsche"und auch die Geräte habe ich komplett  geändert. Ja sogar die ganzen Küchenfronten habe ich noch einmal angepasst und zu einem grossen Teil habe ich auch noch zusätzliches bestellt. Schlussendlich kommt uns die Küche mit allen meinen Sonder- und Extrawünschen neu 28'000.- EUR - davon machen aber allein die Geräte ca. 8'000.- Mehrpreis aus, weil ich wirklich jeden Schnickschnack haben wollte, und der Rest kann sich eins zu eins ableiten von meinen extrawünschen bei den zusätzlichen Schränken die ich haben wollte - die ich an der Messe gar nicht erwähnt habe.

Dazu muss ich sagen, dass ich mit dem Küchenberater im Studio in Gutach geschlagene sechs Stunden geplant, bemustert und im Detail diskutiert habe. Die Preise konnte er mir bis in den letzten CENT erklären und ich kann euch sagen, wenn die Küche tatsächlich so kommt, wie ich sie mir vorstelle - dann ist sie JEDEN CENT wert, denn so viel Küche für den Preis, das kriegste in der Schweiz nirgendwo -aber dazu werde ich berichten sobald ich die Küche habe - voraussichtlich im Frühjahr 2016.

Also an Professionalität mangelt es den Leuten in Gutach in meinen Augen nicht - jedenfalls habe ich diesen Eindruck.

Herrn Fischer habe ich nur paar mal kurz gesehen - finde ihn jetzt nicht "schleimig" - und was ist das überhaupt für ein Ausdruck? Jemand der Leute, die er persönlich kaum kennt, als schleimig betitelt, ist in meinen Augen einfach selber etwas beschränkt im Denken - aber das sagt ja schon alles, wenn man selber nicht fähig ist, auszurechnen was etwas kostet und dann den Fehler in den Anderen sucht. Und wenn man zwischen den Zeilen liest, dann hatten Sie Lena311 vor Gericht soweit verloren  -  da werden die Fakten ja wohl doch nicht so dolle für Sie gesprochen haben.

Und überhaupt; der kann doch wohl so schleimig sein wie er will, wenn er die Küchen ordentlich macht/liefert und die Preise transparent gestaltet.

IDEM - Das mal mein Fazit bis jetzt. 

Ein Wermutstropfen bleibt - und das ist jetzt doch als Kritik an die Verkaufspraxis zu verstehen Herr Fischer: Es ist wirklich mehr als schade, dass Ihre Verkäufer diesen alten "Fotos für Katalog und deswegen so günstig" - Trick anwenden um den Druck auf die Käufer auszuüben. Das habt Ihr doch gar nicht nötig! Ich bin jedenfalls gespannt, wann Ihre Fotografen bei uns Auftauchen um meine Küche für den sogenannten "Katalog" zu fotografieren - wahrscheinlich wenn Schweine fliegen... ich würde Ihnen also dringend abraten, diesen Trick künftig anzuwenden, so bringen Sie sich einfach selber in Verruf! 

Grüsse 

die nicht anonyme Martina

 

Statistik des Forums

Themen
27.525
Beiträge
257.868
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer