Erfahrungen mit Stellahaus oder Exclusivhaus

Stellahaus hat in diesem Jahr gemäss Bindexis um die 30 Baugesuche eingereicht, im letzten Jahr waren es wohl eher weniger. Immer wieder tauchen Berichte über negative Erfahrungen auf, welche von den Benutzern selbst aber wieder gelöscht werden - ziemlich sicher auf Druck durch Stellahaus!!!
Dies kann ich in meinem Fall bestätigen.

Ich war im Frühling dieses Jahres in einem Vertrag mit StellaHaus. Nach ca. 4 Monaten konnten wir, wegen Problemen, aus dem Vertrag austreten.

Nachdem ich dann meine Erfahrungen hier im Forum gepostet habe, erhielt ich kurz darauf ein Schreiben von einem Anwaltsbüro, welches von StellaHaus beauftragt wurde. In diesem wurde ich aufgefordert, meinen Beitrag zu löschen, ansonsten eine Klage gegen mich geprüft werde.

Ich habe den Beitrag aber nicht gelöscht und dem Anwaltsbüro eine nette Mail geschrieben. Seitdem habe ich nichts mehr gehört.

Gruess Romi

 
macht das ganze extrem "sympathisch" - mir sind solche GUs zuwieder, die vor allem mit Druck und Erpressungsversuchen agieren... bin ganz überrascht, dass ich noch nie so einen Brief erhalten habe...

Sucht ihr noch meine Adresse? /emoticons/default_smile.png

 
Hallo zusammen

Auch wir möchten euch unsere Erfahrungen mit Stellahaus nicht vorenthalten:

Vorerst: Zum Glück bauen wir mit denen nicht. Wir waren kurz vor der Bauvertrag-Unterzeichnung, dann wurde uns das Projekt seitens Stellahaus abgesagt. Grund: zu lange Überlegungszeit. Die haben uns ein E-Mail geschickt mit dieser Begründung, ich zitiere:

"Auf Grund der neusten Vorfälle (von Ihnen gemachte Aussagen, die im Nachhinein offenbar keine Gültigkeit haben..., äusserst kurzfristige Terminabsagen, fadenscheinige Argumente die sich im Nachhinein als nicht der Wahrheit entsprechend erwiesen u.s.w.) ist das Vertrauensverhältnis gestört und somit die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Partnerschaft nicht gegeben. Aus diesem Grund können wir uns eine weitere Zusammenarbeit nicht mehr vorstellen und sehen davon ab."

Dazu muss man anmerken, dass Stellahaus auf eine Unterzeichnung gedrängt hat und wir aber uns die Zeit lassen wollten, um 1. für uns die richtige Entscheidung zu treffen, 2. auch andere Offerten zu vergleichen.

Da wir Herrn Huwyler von Stellahaus kurzfristig zwei mal Termine verschieben wollten, erhielten wir dann das E-Mail mit dem oben aufgeführten Schreiben. Dass wir so eine Begründung erhielten, fanden wir eine Frechheit! Nur weil wir dem Gregor nachträglich mitgeteilt haben, dass wir noch auf eine andere Offerte warten? Ein seriöser Anbieter würde da von selber dem Kunden genug Zeit lassen und nicht von heute auf morgen ein Termin zur Unterzeichnung des Bausvertrags drängen.

Zudem wurde uns versprochen, dass sie sich einen Monat später bei uns melden zwcks Alternativlösung. Tja, wie erwartet, keine Benachrichtigung.

Wir haben uns mittlerweile für einen anderen, kleineren GU entschieden und ich muss sagen; wir sind bis jetzt sehr zufrieden!

Für diejenigen, die es interessiert: bitte melden.

Aus der ganzen Geschicht haben wir gelernt: die "kleineren" GU's sind den Grossen viel voraus, was die Kundenbefriedigung angeht.

Ich kann also nur jedem raten, der mit Stellahaus bauen will: Finger weg!

Danke und liebe Grüsse

Tom

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Wir sind fast auf Stellahaus reingefallen. Zum Glück aber rückblikend, hat uns Stella von selber abgesagt, da wir uns anscheinend zu viel Zeit gelassen haben mit der Vertragsunterzeichnung.

Der Abschluss sollte von heute auf morgen geschehen und da wir aber noch auf eine andere Offerte warten mussten, waren wir gezwungen die Termine 2 mal zu verschieben. Warum konnte Herr Gregor von Stellahaus uns den Vertrag nicht ganz einfach zuschicken? Und uns die Zeit lassen?

Wenn ein GU zur Unterschrift drängt, müssen jedem die Alarmglocken läuten. Das kann einfach nix Seriöses sein. Zuerst waren wir enttäuscht und verärgert über die Absage; jetzt sind wir sehr froh, dass es so passiert ist.

Wir haben uns mittlerweile für einen anderen, kleineren GU entschieden und ich muss sagen; wir sind bis jetzt sehr zufrieden!

Aus der ganzen Geschicht haben wir gelernt: die "kleineren" GU's sind den grossen Ellenweit voraus.

Unser neuer GU hat sich bereits vor der Unterzeichnung mit unserem Projekt aueinandergesetzt und nötige Informationen von der Gemeinde eingeholt. Mit unseren Wünschen wären wir z.B. bei Stellahaus gar nicht durchgekommen, da es bei denen heisst:

zuerst unterschreiben, dann werden wir sehen.

Bei unserem jetzigen GU wurde alles schon vorher abgeklärt und wir konnten auf dieser Grundlage unsere Vorgaben machen.

Ich kann also nur jedem raten, der mit Stellahaus bauen will: Finger weg!

Danke und liebe Grüsse

Tom

Wir bauen jetzt mit Swiss Systemhaus...

 
Hallo

Wir waren kurz davor, den Bauvertrag bei Stellahaus zu unterschreiben.

Weil wir uns mit der Unterschrift Zeit lassen wollten und Stellahaus aber auf diese gedrängt hat sind wir nun im nachhinein froh, dass Stellahaus uns abgesagt hat.

Nun bauen wir mit einer kleinen GU und sind bestens zufrieden.

Libe Grüsse, Tom

...wir bauen jetzt mit Swiss Systemhaus

 
Hallo zusammen

Vieleicht interessiert es jemanden unsere kurze Erfahrunge mit Stellahaus...

Auf jeden Fall sind wir sehr froh, nicht mit ihnen zu bauen. Das Drängen auf die Bauevertragsunterschrift und die Absage von Stellahaus, weil wir 2 mal kurzfristig angelegt Termine verschieben wollten, spricht einiges gegen Stellahaus.

Jetzt bauen wir mit einer kleinen GU "Swiss Systemhaus" und sind bis jetzt sehr zufrieden.

Grüsse, Tom

 
Bitte kein Crossposting, Deine Erfahrung ist zwar erwünscht, jedoch bitte nicht in jedem Thema.

Danke und Gruss

Tosci

 
Ja, sorry für den Crossposting. Wollte nur, unsere Erfahrung an den richtigen Ort plazieren. Jetzt ist die Katz mal aus dem Sack und wir werden gerne über das weitere Geschehen informieren, falls gewünscht.

Danke und Gruss

Tom

PS: Übrigens haben wir euren Rat schlussendlich doch befolgt und Vorsicht walten lassen.

 
Hallo zusammen

Nun, wir stecken mitten drin, in einem EFH-Projekt mit StellaHaus. Und ich möchte mal kurz relativieren, was hier zum Teil ziemlich hochgekocht erscheint. Sind wir doch ehrlich, welche Firma macht keine Fehler und welcher gute Verkäufer versucht dann nicht, sich nach einem misslungenen Projekt etwas abzusichern? Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein...

Selbstverständlich muss man als Bauherr ständig auf der Hut sein und kontrollieren, ob alles den gewünschten Gang geht. Aber das weiss man als angehender Bauherr, auch wenn die Verlockung der Angebote ein anderes Bild zeichnen. Ein GU ist keine 100%-Versicherung, dass nichts schief geht.

Auch in unserem jungen Projekt ist bislang längst nicht alles reibungslos und wie "versprochen" gelaufen. Entscheidend ist für mich jedoch, dass es früh genug bemerkt wird (grundsätzlich Aufgabe des GU) und die verantwortliche Partei dafür gerade steht, wenn ein Fehler unterlaufen ist. Daran werden wir StellaHaus messen, nicht an den Fehlern, die sicherlich passieren werden.

Das grösste Potential, sich von anderen Anbietern abzuheben, liegt im Verhalten nach erkannten Fehlern. Denn bekanntlich zählt nicht nur im Fussball allein das Endergebnis.

Wo ich jedoch zustimmen muss, ist beim Vorwurf der mangelhaften Kommunikation innerhalb von StellaHaus. Hier müsste sicherlich rasch der Hebel angesetzt werden. Wir erhalten zwar fast immer sehr schnell Antworten, doch sind diese auch oftmals nicht abgestimmt oder unvollständig.

In dem Sinne sind wir nach wie vor guten Mutes, dass StellaHaus diese Kommunikationsprobleme in den Griff kriegt und wir am Schluss ein tolles Endergebnis erhalten.
Vor rund einem halben Jahr haben wir den zitierten Artikel verfasst und waren noch guten Mutes, dass StellaHAUS ein verlässlicher Partner beim Hausbau sein könnte. Leider weit gefehlt. Wir wohnen jetzt in unserem Stellahaus, welches trotz Verschiebung der Termine um zwei Monate nicht rechtzeitig vollständig fertig geworden ist. Immerhin hat StellaHAUS in dieser Sache die vertraglichen Vereinbarungen eingehalten und den Mietzins am alten Ort bezahlt.

Die einzige Person, auf welche man sich bei StellaHAUS absolut verlassen konnte und sich an alle getroffenen Abmachungen hielt, war der CEO von StellaHAUS, welcher im März 2011 leider den Bettel hingeworfen hat respektive nur noch im Teilzeitpensum bis Ende Jahr im Hintergrund aktiv sein wird. Seither ist der Laden komplett zum Vergessen. Inhaber, Verkäufer und CEO in Personalunion, Herr Charles Blättler, ist vom Mann der Worte zum Mann der leeren Worte mutiert.

Die Aufgabenstellung war klar und unmissverständlich definiert: Berechnen Sie unser Haus mit einem absoluten Kostendach (trifft nur ein, falls alles schief geht und das Wetter überhaupt nicht mitspielt). Unter allen anderen Umständen müsste das Haus günstiger werden.

Fazit: Es gab keine Schwierigkeiten durch äussere Einflüsse, verspätete Zahlungen oder durch uns als Bauherren. Dennoch ist Herr Blättler jetzt gemäss seinen Worten stolz darauf, dass sie sich z.B. bei der Umgebung um 25%, beim Aushub um 40% und bei den meisten aufgelisteten fremden Gebühren und Arbeiten um 80-125% verrechnet hatten, was nur zu geringen Gesamt-Mehrkosten geführt habe. WIE BITTE?

Wir hatten erwartet, dass das Ding weniger und nicht mehr kostet, da überhaupt keine Probleme ausserhalb der Zuständigkeit von StellaHAUS aufgetreten waren. Was wäre denn passiert, wenn wirklich Schwierigkeiten aufgetreten wären?

Aber Rechnen war und bleibt keine Stärke von StellaHAUS. Immer, wenn sie sich verrechnet hatten, auch wenn es vertraglich anders vereinbart ist, sollte der Kunde bezahlen.

Doch auch organisatorisch betrachtet war der Bau mit StellaHAUS ein Riesenchaos. Kaum ein Handwerker war wirklich im Bilde, was genau er wann machen sollte, verfügte über keine bzw. nicht die richtigen Pläne oder musste sich darüber ärgern, dass er zum falschen Zeitpunkt bestellt worden war und dadurch gar nicht aktiv werden konnte.

Der Bauleiter war mit 12-16 Bauprojekten gleichzeitig total überlastet, was sich auch auf die Antworten an uns als Kunden auswirkten. Unzählige Fragen blieben unbeantwortet und Absprachen wurden nicht eingehalten.

Dass es leider nicht nur uns so geht, haben wir nun auch von anderen StellaHAUS Kunden erfahren. Ich hoffe einfach für all die Leute, welche auch mit dem Gedanken spielen, mit StellaHAUS zu bauen, dass sie sich die Sache wirklich sehr gut überlegen.

Dem Rest wünsche ich viel Glück und meldet Euch bei uns, wenn Ihr Infos benötigt. Wir sind sehr gut dokumentiert.

 
Da habt Ihr Glück gehabt.

Wir hatten leider den schönen (leeren) Worten mehr Glauben geschenkt.

 
Hallo Eti

Auch wir können vieles bei deine Beschreibung teilen, denn wir erleben es zum jetzigen Moment. Heute würde ich bestimmt vieles anders machen und mit StellaHaus nie mehr bauen. Habe da eine Frage und vielleicht kannst du mir helfen. Der TU belastet uns 15% Honorar auf die nicht nachträglichen Arbeiten, wie zb.Storen Funkbedienung. Habt Ihr auch solche Erfahrungen machen müssen. In der AGB's steht klar, dass die Honorarkosten nur dann erhoben werden, wenn nachträglichen Arbeiten dazukommen. Habe ich das was missverstanden?

Danke im Voraus für eine Antwort.

Liebe Grüsse

Sonne15

 
Vor rund einem halben Jahr haben wir den zitierten Artikel verfasst und waren noch guten Mutes, dass StellaHAUS ein verlässlicher Partner beim Hausbau sein könnte. Leider weit gefehlt. Wir wohnen jetzt in unserem Stellahaus, welches trotz Verschiebung der Termine um zwei Monate nicht rechtzeitig vollständig fertig geworden ist. Immerhin hat StellaHAUS in dieser Sache die vertraglichen Vereinbarungen eingehalten und den Mietzins am alten Ort bezahlt.

Die einzige Person, auf welche man sich bei StellaHAUS absolut verlassen konnte und sich an alle getroffenen Abmachungen hielt, war der CEO von StellaHAUS, welcher im März 2011 leider den Bettel hingeworfen hat respektive nur noch im Teilzeitpensum bis Ende Jahr im Hintergrund aktiv sein wird. Seither ist der Laden komplett zum Vergessen. Inhaber, Verkäufer und CEO in Personalunion, Herr Charles Blättler, ist vom Mann der Worte zum Mann der leeren Worte mutiert.

Die Aufgabenstellung war klar und unmissverständlich definiert: Berechnen Sie unser Haus mit einem absoluten Kostendach (trifft nur ein, falls alles schief geht und das Wetter überhaupt nicht mitspielt). Unter allen anderen Umständen müsste das Haus günstiger werden.

Fazit: Es gab keine Schwierigkeiten durch äussere Einflüsse, verspätete Zahlungen oder durch uns als Bauherren. Dennoch ist Herr Blättler jetzt gemäss seinen Worten stolz darauf, dass sie sich z.B. bei der Umgebung um 25%, beim Aushub um 40% und bei den meisten aufgelisteten fremden Gebühren und Arbeiten um 80-125% verrechnet hatten, was nur zu geringen Gesamt-Mehrkosten geführt habe. WIE BITTE?

Wir hatten erwartet, dass das Ding weniger und nicht mehr kostet, da überhaupt keine Probleme ausserhalb der Zuständigkeit von StellaHAUS aufgetreten waren. Was wäre denn passiert, wenn wirklich Schwierigkeiten aufgetreten wären?

Aber Rechnen war und bleibt keine Stärke von StellaHAUS. Immer, wenn sie sich verrechnet hatten, auch wenn es vertraglich anders vereinbart ist, sollte der Kunde bezahlen.

Doch auch organisatorisch betrachtet war der Bau mit StellaHAUS ein Riesenchaos. Kaum ein Handwerker war wirklich im Bilde, was genau er wann machen sollte, verfügte über keine bzw. nicht die richtigen Pläne oder musste sich darüber ärgern, dass er zum falschen Zeitpunkt bestellt worden war und dadurch gar nicht aktiv werden konnte.

Der Bauleiter war mit 12-16 Bauprojekten gleichzeitig total überlastet, was sich auch auf die Antworten an uns als Kunden auswirkten. Unzählige Fragen blieben unbeantwortet und Absprachen wurden nicht eingehalten.

Dass es leider nicht nur uns so geht, haben wir nun auch von anderen StellaHAUS Kunden erfahren. Ich hoffe einfach für all die Leute, welche auch mit dem Gedanken spielen, mit StellaHAUS zu bauen, dass sie sich die Sache wirklich sehr gut überlegen.

Dem Rest wünsche ich viel Glück und meldet Euch bei uns, wenn Ihr Infos benötigt. Wir sind sehr gut dokumentiert.
Wieder sind weitere 4 Monate vergangen seit wir dummerweise den kompetten Betrag der Schlussrechnung an StellaHAUS überwiesen haben. Seit diesen Zeitpunkt hat sich nämlich bei der Firma StellaHAUS AG die Antwortzeit von ein paar Wochen auf unendlich verlängert (wir erhalten inzwischen gar keine Antworten mehr) und die Rest- bzw. Instandstellungsarbeiten, welche die Firma StellaHAUS als Generalunternehmung noch zu koordinieren hätte (schliesslich besteht ein Vertrag und bezahlt haben wir die Leistung auch längst), sind praktisch komplett ausgeblieben, sofern wir uns nicht als Ersatz-Bauleiter eingeschalten haben.

Daher mein DRINGENDER RAT an alle, die mit StellaHAUS bauen: AUF GAR KEINEN FALL DIE LETZTE RATE KOMPLETT BEZAHLEN, selbst wenn StellaHAUS mit rechtlichen Schritten oder mit dem Nicht-Freigeben der Hausschlüssel droht! Ist die Schlussrechnung einmal gezahlt, kümmert sich keiner mehr wirklich um die Kunden...!!!

Inzwischen sind wir soweit, dass wir Drittfirmen beauftragt haben, Offerten für die ausstehenden Arbeiten und Mängelbehebungen zu erstellen. StellaHAUS wird für diese Kosten aufkommen müssen, sonst landen wir vor dem Friedensrichter.

Wenn sich alle Kunden mit vergleichbaren Erfahrungen vereinen würden, wäre der Druck sicherlich noch etwas grösser. Doch egal, ob wir weitere mutige Kunden finden oder nicht, wir wollen ein solches Gebaren nicht akzeptieren und machen daher diesen überfälligen Schritt.

Wir halten Euch auf dem Laufenden, wie die Geschichte mit dem Titel "Baue keinesfalls mit StellaHAUS, wenn Du keinen Aerger willst" weitergeht.

 
Hallo Eti

Auch wir können vieles bei deine Beschreibung teilen, denn wir erleben es zum jetzigen Moment. Heute würde ich bestimmt vieles anders machen und mit StellaHaus nie mehr bauen. Habe da eine Frage und vielleicht kannst du mir helfen. Der TU belastet uns 15% Honorar auf die nicht nachträglichen Arbeiten, wie zb.Storen Funkbedienung. Habt Ihr auch solche Erfahrungen machen müssen. In der AGB's steht klar, dass die Honorarkosten nur dann erhoben werden, wenn nachträglichen Arbeiten dazukommen. Habe ich das was missverstanden?

Danke im Voraus für eine Antwort.

Liebe Grüsse

Sonne15
Hallo Sonne15

Nun, StellaHAUS versucht überall, wo es nur geht, zusätzlich Geld abzukassieren. Meine Empfehlung: Alles, wofür sie keine oder keine vollständige Leistung erbracht haben, definitiv nicht bezahlen bzw. sofort beanstanden und neue Rechnungen verlangen.

Die AGB werden von StellaHAUS bzw. von Herrn Blättler jeweils massiv "uminterpretiert". Beispiel: Sowohl in unseren AGB wie auch auf der Schlussrechnung stand, dass sie innert 10 Tagen beglichen werden müsste. 3 Tage vor Ablauf dieser Frist war jedoch die Hausübergabe geplant. Aus diesem Grund hatte StellaHAUS bzw. Hr. Blättler uns ungeachtet der AGB und der Rechnung gedroht, wir würden die Schlüssel nicht erhalten, wenn das Geld nicht schon 3 Tage vorher auf dem Konto von StellaHAUS liegen würde. Dies mit der simplen "Begründung", dass er noch nie ein Haus übergeben habe, welches nicht vollständig bezahlt war. Dass wir davon bislang noch nie etwas gehört hatten oder dass dies auch nirgendwo schriftlich vereinbart worden war, interessierte Hrn. Blättler nicht.

Ich weiss nicht, was in Euren AGB steht, doch sage ich: im Zweifel keinesfalls bezahlen! Wenn Du bezahlt hast, hast Du verloren! Halte Dich einfach an den gesunden Menschenverstand und lass Dich nicht von StellaHAUS erpressen.

So schläfst Du schlussendlich garantiert besser, als wenn Du zahlst.

Liebe Grüsse

Eti

 
Hallo Eti,

Danke für dein Rat. Bei uns steht ebenfalls "innert 10 Tagen zu bezahlen. Habt ihr dann zuerst bezahlen müssen, um den Schlüssel zu erhalten?

Herr Blättler und seine Mitarbeiter sind sehr desinteressiert,ignorant und oberflächig. Vorallem versuchen Sie uns überall abzuzocken wo es nur geht. Deshalb schauen wir jeder Rappe ganz genau. Das gefällt StellaHaus gar nicht.

Liebe Grüsse

Sonne15

 
Hallo Eti,

Danke für dein Rat. Bei uns steht ebenfalls "innert 10 Tagen zu bezahlen. Habt ihr dann zuerst bezahlen müssen, um den Schlüssel zu erhalten?

Herr Blättler und seine Mitarbeiter sind sehr desinteressiert,ignorant und oberflächig. Vorallem versuchen Sie uns überall abzuzocken wo es nur geht. Deshalb schauen wir jeder Rappe ganz genau. Das gefällt StellaHaus gar nicht.

Liebe Grüsse

Sonne15
Hallo Sonne15

Wir haben darauf bestanden, dass zunächst das Haus vollständig übergeben und alle ausstehenden Arbeiten und Mängel sauber protokolliert wurden. Dazu haben wir unter anderem auch unser eigenes Protokoll vorbereitet und unterschreiben lassen, dass wir auch gleich eine Kopie hatten und uns da nicht darauf verlassen mussten, dass die Version von StellaHAUS vielleicht irgendwann eintrifft.

Erst als das vollständig ausgefüllt und unterschrieben war, haben wir den Zahlungsauftrag erteilt. Das hat zwar intensive Gespräche mit Hrn. Blätter vorausgesetzt und im Nachhinein gesehen hätten wir wohl besser einen Rückbehalt gemacht, doch stehen wir grundsätzlich zu unserem Wort (was von StellaHAUS nicht mehr uneingeschränkt gilt) und haben daher dann den Restbetrag bezahlt.

Gruss

Eti

 
Nun wenn ich sehe mit welchen Preisen StellaHaus im Homegate Kunden "ködert" und dann das hier lese, dann wird mir alles klar.

Würde mich nie mit StellaHaus einlassen nach solchen Kommentaren. Aber anscheinend lesen viel zu wenige hier im Forum.

Gruss Oskj

 
Hallo Oskj

Hätte ich die Kommentare von StellaHaus schon eher gelesen, dann hätte ich mich mit Sicherheit nicht dafür entschieden. Es ist mir klar, jeder GU hat miese Tricks und versucht ebenfalls Kunden zu hintergehen, aber das was ich mit StellaHaus erlebe ist nicht tolerierbar.

LG Sonne15

 
Hallo Sonne15

Ich habe das nicht auf Dich bezogen eher allgemein, im nachhinein ist man immer schlauer. Ich glaube aber nicht ,dass alle GUs miese Tricks anwenden, klar wird auf den eigenen Vorteil geschaut das ist überall so.

Aber bis jetzt empfinde ich meinen GU sehr fair und hoffe es bleibt weiter so.StellaHaus hat in unserer Region ab und zu Häuser ausgeschrieben zu Preisen von 750t mit über 850m2 Land. Wenn man den m2 mit 350.- rechnet sind das alleine fürs Land 300t und dann noch Umgebung und Baunebenkosten 120-150 t bei dieser Landgrösse, dann bleiben noch etwa 280- 330t fürs Haus und das geht nicht auf ausser es ist nichts drin und auch keine Garage oder Carport mit dabei. Es wir leider von verschiedenen GUs solche Häuser angeboten und wenn man dann mal dabei ist bleiben ja auch die meisten wenn es dann irgendwie geht.

Gruss Oskj

Gruss Oskj

 
Hallo Eti

Hierzu könnten wir 1:1 die gleiche Geschichte erzählen. Ich würde ja sehr gerne das Positive herausheben.. Jedoch war es eine kleinere oder grössere Katastrophe... Von der Organisation, über die leeren Worte bishin zu vielen Mehrkosten resp. Gebühren - zudem sind die Bauleiter leider völlig überfordert resp. schaffen es zum Teil kaum auf die Baustellen. Wir hatten zwar nach mehrmaligen bitten ein Bauprogramm bekommen - nur leider wussten die aufgeführten Handwerker nicht, dass sie einen Temrin hätten. Wir haben alle unsere Freizeit und Ferientage eingesetzt um jeden Morgen und/oder Abend auf der Baustelle zu sein und dem Bauleiter zu rapportieren (klar liegt das im Eigeninteresse - die Frage stellt sich nur: für was braucht man da noch einen GU?).... Leider kann man sich noch so gut informieren, die Erfahrungen muss jeder Bauherr machen. Wäre schön wenn das Baugewerbe wieder seriöser wird und nicht jeder vom Bauboom profitieren will....

 
An alle Interesierten die mit Stellahaus bauen oder bauen möchten...

Wir sind seit Dezember 2010 mit dieser Firma am "möchte Bauen"!

Es hat bis heute gar nichts geklappt! Unser Projekt, das uns aber so verkauft wurde, konnte so gar nicht realisiert werden. Es wurde von Seite GU gar nicht abgeklärt ob irgendwelche Auflagen bestehen. Das Baugesuch wurde 2x abgelehnt.... Beim 3. Versuch hats dan im August 2011 geklappt. Von Baubeginn keine Spur.... bis heute ist noch keine Schaufel Erde ausgehoben worden!

Wir haben uns nun einen Anwalt genommen und werden eine andere Lösung suchen. Aber nicht mehr mit der selben Firma.

Mir ist selten so viel Inkompetenz und Ignoranz entgegen gekommen, wie von genannter Firma. Oftmals hatten wir das Gefühl mehr von der Materie zu verstehen als sie. Auch die Angestellten glänzen nicht mit Fachkompetenz.

Mein Fazit: Nie mehr GU!!! (Unser Glück ist, dass wir genügend Fachleute im Kollegenkreis haben)

Wir würden gerne von anderen Betroffenen hören.

Gruss Trixi 5

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven