Flat's Hausbau in Eglisau

Hallo Pfälzer

Danke für deinen Kommentar und deine wunderbare Idee ....

.. wie es der Zufall will, habe ich morgen eine Sitzung mit meinem Architekten und dem externen Bauleiter .. mal sehen, was die beiden von der Idee halten /emoticons/default_cool.png (wie einfach man doch zig Leute in Aufruhr bringen könnte .. hihi)

Betreffend Fenster; die Jungs meinten, dass sie bis morgen Donnerstagabend die Fenster eingebaut hätten. Auf die Abdichtung bin ich ja schon mal gespannt ... bestellt ist sie ja ... und von der Ausführung werde ich natürlich Fotos machen ... für mich, für dich ... und für alle im Forum

Beste Grüsse

Flat E.

Das geht ja mit grossen Schritten vorwärts! Wenn dann die Fenster montiert sind wirds schon fast wohnlich, oder /emoticons/default_wink.png

Das Cheminée wird toll! Wir sind auch Fans von modernen Feuerstellen, die Planung läuft noch...

Und ? die Aussicht ist ja toll! Genau DIESE Aussicht war auch der Grund für unser Dachgeschoss mit grosser Terasse...

Weiterhin gutes Gelingen und liebe Grüsse, steig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ... nachdem die Bauherren eine Woche mit Erholung im Südtirol verbracht haben und heute wieder auf die Baustelle kamen ... tja, da hat sich doch einiges getan. Nicht alles erfreulich .. leider /emoticons/default_confused.png

die guten Nachrichten zuerst;

- der Dachdecker hat fertig gearbeitet. Die extra hergestellten Pultziegel bei der Garage wurden angebracht und auch der Frist mit dem "Kaminproblem" wurde für mich annehmbar ausgeführt. Die kleinen Ziegelstücken bei den Veluxfenstern wurden mit Kleber aus der Kittkartusche mit den Grossen Ziegeln daneben dauerhaft verklebt. Da passiert also auch bei Sturm nichts mehr.

- der Gipser hat ein Silo mit Grundputz stellen lassen und ist heute im OG fertig geworden mit dem Grundputz kratzen. Nächste Woche wird er im EG und UG noch den Grundputz fertigstellen und an den Decken Weissputz aufbringen.

- die Haustüre wurde heute ebenfalls schon montiert. Diese darf ich morgen dann gut schützend einpacken, denn sonst wird sie bald nicht mehr schön aussehen.

Das weniger erfreuliche hat mit den Fenstern zu tun. Die sind zwar in der Zwischenzeit eingebaut ... fast jedenfalls. Eines ist am Ar... (hat einen Sprung), eine andere Scheibe fehlt gänzlich !? Im Weiteren wurde der Schaum auch nicht zurückgeschnitten und von Abdichtung aussen ist ebenfalls nichts zu sehen.

Des Weiteren wurden auch die falschen Griffe montiert ... dort wo's Griffe hat. Das ist nämlich nicht an jedem Fenster der Fall.

Fotos und Mail gingen schon an den Lieferanten ... mit Termin bis Ende nächster Woche um die Mängel zu beheben. Bin gespannt bis wann ich was von denen höre ... eieiei ... ist es denn so schwierig ? Ich staune schon immer wieder aufs neue was für Fehler den Firmen passieren, respektive was die jeweils zu Stande bringen. Ich würde ja nichts sagen wenn einem branchenfremden Unternehmen mal was vergessen geht oder einem Händler ein Produkt welches nicht in sein Kerngeschäft gehört mal ausgeht oder lange Lieferfrist hat. ABER dies ist deren Business !! Ihr täglich Brot !!

Das wäre ja wie wenn im Restaurant das Bier alle ist ! Unglaublich !!

Gipser, Fenster, Cheminée 003.jpg

Gipser, Fenster, Cheminée 012.jpg

Gipser, Fenster, Cheminée 009.jpg

Gipser, Fenster, Cheminée 010.jpg

Haustüre, Grundputz 003.jpg

ist ja nicht zu fassen, dass sie die Frechheit besitzen, dir die Scheibe mit Sprung überhaupt einzubauen! DArf ich fragen, welcher Lieferant das verbrochen hat?

Schöne Haustür!

Grüssli

flt

Hallo flt

naja ... ob die Monteure die Scheibe wirklich schon mit Sprung eingebaut haben oder nicht ... das kann ich dir nicht definitv sagen. Evt. hatte das Glas Spannungen und zerbrach erst später ... dass ein anderer Handwerker dieser kaputt machte, halte ich für unwahrscheinlich. Denn es ist die Scheibe über dem Luftraum ... und es käme höchstens der Gipser in Frage, der dort gerüsten musste um den Grundputz auftragen zu können. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er es "gebeichtet" hätte wenn er sie kaputt gemacht hätte !?

Um auf deine Frage zurück zu kommen ... der Lieferant ist Dörig Fenster

Die Haustür ist von Hörmann

Gruss

Flat E.

@Flat

Sind innen bei den Fenstern und der Haustüre keine Abdichtungen geplant?

Könnt ihr die Weissputzdecke tatsächlich bereits diese Woche anbringen? Bei uns hat man 3-4 Wochen gewartet, damit es sicher genügend getrocknet war, damit sich die Decke sicher nicht wieder lösen sollte.

Ja, die Haustüre gefällt mir auch sehr gut.

Hallo liebes Forum

so, eine intensive Woche neigt sich langsam dem Ende zu.

Am Montag war der Fensterbauer auf der Baustelle und hat die Abdichtung der Fenster aussen gemacht. (@Pippen; hast du sie dir so vorgestellt ?) Ich habe ihn dann gleich auf die kaputte und die fehlende Scheibe angesprochen. Er hat mir dann gesagt, dass er dies auch festgestellt hat. Das heisst die Scheibe kam schon kaputt und die andere hatte bei der Lieferung wirklich gefehlt. Wann dies aber in Ordung gebracht wird konnte er mir nicht sagen. Tja .. wir werden sehen. Die defekte hat er einfach eingebaut, damit es weniger durchs Haus zieht.

Am Montag war auch noch die Rohbaukontrolle von der Gemeinde. Und tatsächlich haben sich die Pläne und die Ausführung zum Teil von der damaligen Baueingabe unterschieden. (Fenster etwas verschoben, Dachfenster dazugekommen etc)

Die Gipser waren die ganze Woche über fleissig am Grundputz und gestern und heute haben sie tatsächlich den Weissputz aufgetragen. Ich hoffe also, die wissen was sie tun und Pippens Befürchtung, der Weissputz kommt wieder runter, trifft nicht zu.

Am Dienstag hatte ich noch eine Besprechung mit dem Spengler/Flachdächler um die Abdichtung auf dem Sitzplatz, den Fenstern und ums Haus zu erläutern.

Wir waren noch in einigen Ausstellungen um uns mit dem Thema Innenausbau intensiver auseinander zu setzen und haben bereits ein paar Möbelgeschäfte abgeklappert, denn auf den Einzug hin soll noch ein neues Sofa her /emoticons/default_biggrin.png

Gestern hatte ich noch dem Baumeister auf den Bau zitiert. Er musste noch ein paar letzte Kleinigkeiten erledigen und zuputzen. Und auch mit dem Fassadenbauer gabs eine Besprechung. Wäre schön, wenn er dieses Jahr noch die Aussendämmung anbringen könnte.

Gestern und heute hat dann der Zimmermann noch das Dach von innen gedämmt und die Dampfbremse angebracht.

Tiptop der Baufortschritt ... gefällt mir. Jetzt kann ich dem Heiziger Druck machen. Er soll die Bodenisolation (ebenfalls gestern eingetroffen) und die Heizung verlegen, dann könnte es auch noch klappen mit dem einbringen des Unterlagsbodens dieses Jahr.

Um die Frage von Pippen noch zu beantworten. Nein, innen an den Fenstern ist keine zusätzliche Abdichtung geplant. Bei der Haustüre ebenso nur aussen.

Spricht aus deiner Sicht etwas dagegen ? Auch der Fensterbauer wollte nicht noch "mehr" Abdichtung verkaufen ?

Hier noch die neuesten Fotos

Grundputz, Weissputz, Dach isolieren, Fensterabdichtung 002.jpg

Grundputz, Weissputz, Dach isolieren, Fensterabdichtung 003.jpg

Grundputz, Weissputz, Dach isolieren, Fensterabdichtung 011.jpg

Grundputz, Weissputz, Dach isolieren, Fensterabdichtung 016.jpg

Grundputz, Weissputz, Dach isolieren, Fensterabdichtung 018.jpg

Hallo Flat

Was meinst Du mit Abdichtung der Fenster "aussen"? Ich habe gar keine Bilder von ausserhalb des Hauses gefunden. Oder meinst Du mit aussen, aussen am Fensterrahmen, aber im Haus drinnen?

Zimmermann beim isolieren des Dachs. 180mm Isover Isoconfort zwischen den Sparren. Danach Dampfbremse.

Grundputz, Weissputz, Dach isolieren, Fensterabdichtung 013.jpg

Grundputz, Weissputz, Dach isolieren, Fensterabdichtung 014.jpg

Grundputz, Weissputz, Dach isolieren, Fensterabdichtung 026.jpg

Grundputz, Weissputz, Dach isolieren, Fensterabdichtung 027.jpg

Grundputz, Weissputz, Dach isolieren, Fensterabdichtung 029.jpg

noch ein Foto von der fertigen Weissputzdecke. Und dem Haufen Isolation vor der Garage welche dann in den UB kommt

Grundputz, Weissputz, Dach isolieren, Fensterabdichtung 019.jpg

Grundputz, Weissputz, Dach isolieren, Fensterabdichtung 024.jpg

ok, jetzt sehe ich die Fensterabdichtung aussen.

Ja, das ist bei uns ähnlich. Nur, dass wir das Fenster aussen bündig angeordnet haben.

Noch zur Fensterabdichtung: Innen wäre die Abdichtung wichtiger gewesen. Du kannst sie natürlich noch selber anbringen. Da bei Dir das Fenster innen bündig ist, ist das gar keine Hexerei. Es darf nur nicht dasselbe Dichtungsband verwendet werden wie aussen. Denn das innere Band muss "diffusions-geschlossen" sein, damit die Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk nicht ins Gebäude rein geht, sondern nach draussen. Denn das Band aussen ist diffusionsoffen.

Das Problem bei dir ist nur, dass Deine Fenster momentan innen bis zu Rahmen abgedeckt sind.

Hallo Pippen

danke für deine Erläuterungen.

Tja, dafür ist es nun wohl schon "zu spät". Denn der Gipser ist ja fertig mit dem Grundputz.

Ich habe mich vorgängig doch recht belesen ... hier im Forum, wie auch sonst im Internet. Und auch mit den Fensterlieferanten darüber gesprochen. Ich denke, ich habe schon mehr gemacht, als dies bei vielen anderen Baustellen der Fall ist. Dort wird nämlich gar nichts gemacht.

Es war auch eine Preisfrage, schliesslich kostet der Spass ca. Fr. 2'500.- ... die wären dann ja nochmal für innen dazugekommen /emoticons/default_sad.png

ja, das stimmt. Du hast mehr gemacht als die meisten hier.

Das es eine Preisfrage ist, stimmt auch. Ihr habt ja auch mehr

Fensterfläche wie wir. Bei uns hätte es total CHF 2500.-.

Ich habe es aber selber gemacht. War aber ziemlich mühsam:(

Hallihallohallölle

so, am Freitag hat dann sogar der Heiziger angefangen mit der Isolation für den Unterlagsboden. Da seine Equipe etwas im Elend ist, hat er vom Kollegen-Bauführer von der Flachdachabteilung zwei Mann erhalten die dies erledigt haben.

Die Isolation mit der grünen Oberfläche ist Isover Isocalor 32/30 mm ... die andere ist PU mit alu-Beschichtung in 80 mm

heute haben wir mal angefanen das Haus und die Garage zu entrümpeln, denn am Montag in einer Woche kommt der Unterlagsbödeler und spätestens dann muss eh alles draussen sein. An diesem Montag werden die Badewanne und die Duschwannen gesetzt und anschliessend wird mir der Verlegung der Heizungsrohre begonnen.

Denke das geht alles ganz schön auf mit dem Timing /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Flat E.

Isolation UB 001.jpg

Isolation UB 005.jpg

Isolation UB 006.jpg

Hallo Flat E.

da ist ja wieder einiges gelaufen... sieht ja fast schon wohlich aus.

Bekommst Du keine FBH? Oder werden deren Rohrleitungen nun oberhalb der Dämmung noch verlegt?

....dass die Mitarbeiter sich im "Elend" befinden heißt doch wohl, sie sind irgendwie erkrankt oder ?

Hallo Pfälzer

ja, in der Tat hat sich einiges getan.

Natürlich haben wir eine Fussbodenheizung. Und Ja, diese kommt auf die Isolation oben drauf. Ich werde natürlich Fotos machen und diese einstellen.

"im Elend sein .." ist im Moment hier im Raum Zürich so ein Spruch ... es bedeutet soviel wie; dass einem die Zeit davon läuft, man zu nichts kommt, man zuwenig Leute für zuviel Arbeit hat, man nicht weiss wo anfangen vor lauter Arbeit.

Für den Fall meines Sanitär/Heiziger ist es so, dass er noch ein grosses Objekt hat bei welchem er auch unter grossem Zeitdruck steht und deshalb seine Leute dort eingesetzt hat. Zusätzlich ist ihm wohl tatsächlich noch ein Mitarbeiter erkrankt und schon steckt man eben "fürchterlich im Elend" /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Flat E.

Hallo zusammen

diese Woche hatte der Sanitär/Heiziger eine arbeitsintensive Woche gehabt. Mit mir am Telefon der jeden Tag etwas "gestürmt" hat, da ich sicherstellen wollte, dass alles so klappt wie ich es mir vorgestellt habe. Andererseits aber natürlich mit der Arbeit auf dem Bau. Die Badewanne und die Duschtassen wurden gesetzt. Und die Fussbodenheizung wurde verlegt. Ich hab dem Mann mal etwas über die Schulter geblickt .. gar nicht so einfach wie man vielleicht denkt. Er muss, trotz Plan studieren wie das Rohr verlegt werden muss, ohne dass es auf dem "Rückweg" ein anderes kreuzt oder sich die bereits gelegten in den Weg stellen.

Übers Wochenende werde ich nun den Bau - wieder einmal - fegen und putzen und räumen und die Betonböden im Keller und Garage auf welche ein Zementüberzug kommt noch etwas vornässen ... denn am Montag kommt der Unterlagsbödeler und da soll alles ideal vorbereitet sein. /emoticons/default_wink.png

Ach ja, Dörig Fenster hat auch noch die fehlende und die kaputte Scheibe geliefert und eingebaut. Das mit den Griffen hat sich auch geklärt.

Sie montieren jeweils "Bau-Griffe", da diese meist während der Bauphase noch zerkratzt oder beschädigt werden und bringen die Richtigen erst am Schluss wenn sie sowieso kommen um die Flügel zu justieren und alles ordnungsgemäss einzustellen.

Gruss

Flat E.

Badewanne, Duschtasse gesetzt, FBH gelegt 001.jpg

Badewanne, Duschtasse gesetzt, FBH gelegt 002.jpg

Badewanne, Duschtasse gesetzt, FBH gelegt 008.jpg

Badewanne, Duschtasse gesetzt, FBH gelegt 010.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied