Flat's Hausbau in Eglisau

Ich werde ihm wohl mal eine Offerte für ein Profi-Gerät unterbreiten /emoticons/default_biggrin.png

Beim Gerät gabs aber Bürsten-Aufsätze welche etwa 4 cm in den UB eingeführt werden konnten, also wenigstens doch nicht "nur" Oberflächenfeuchte

Danke und Gruss

Flat E.
Hallo Flat E.,

ja dies solltest Du in der Tat machen. Eigentlich solltest Du schon aus beruflichen Gründen bei Deinen Handwerkern immer ein waches Auge darauf haben.../emoticons/default_biggrin.png

Ich bin mir nicht sicher, was Du genau mit den "Bürsten" meinst, aber in meinem Köfferchen, mit eben solchen Geräten, gibt es hierfür ein separates Teil mit Einschlag-Dornen (wie Nägel aussehend) in verschiedenen Längen und nochmals 2 separate Metallhülsen für tiefere Bohrungen.

Kleine VK-Hilfe, falls gewünscht: Die Einschlagdorne produzieren beim einschlagen Wärme, welche den unmittelbaren betroffenen UB hierdurch erwärmt und die Messung somit verfälscht. Schlimmer ist es noch bei den Bohrlöchern, da diese durch den Bohrer erst richtig erhitzt werden. Diese Messung kann man, wenn sie (wie ja meist gemacht) gleich erfolgt, schon vergessen. Zumindest bei grenzwertigen Messung. Wenn man das Bohrloch im UB ggf. 1-2 Tage "ruhen" lässt, sich das Material dort wieder mit der vorhandenen Feuchte anreichern kann, dann ist es wieder etwas genauer. Aber wer fährt schon 2 Mal zur Baustelle? Und an die Genauigkeit einer CM-Messung kommt man eh nicht heran.

Alles zu riskant, bei einem Schaden hat der mehr/höhere Ausgaben wie das Gerät von Dir kostet.... den Rest weißt Du ja selbst /emoticons/default_biggrin.png :D

Bei den Randfugen würde ich aber trotzdem am Abend, nach der Verfugung, nochmals zur Kontrolle vorbeischauen und mit einem dünnen Blechstreifen oder Schraubenzieher, die Fugen abfahren. Wenn doch Reste vorhanden wären, lassen sie sich dann noch relativ leicht herausheben bzw. zumindest stark zerbröseln.

Er könnte, zu seiner Sicherheit und schnelleren Arbeitsweise, auch für den Verfugevorgang einfach einen Pappkartonstreifen "einstellen und mitziehen", wodurch das einlaufen von Verfugemörtel verhindert würde.

Die Höhenversätze beim UB sind durchaus normal, da das Material, je nach Flächengröße, sich bei Trocknung auch zusammenzieht. Hierdurch neigt es auch zum schüsseln, dies eben jeweils am Ende, an der Dila-Fuge oder in den Raumecken/Vorsprüngen. Aber bei den großformatigen Fliesen wird ja eh ein Mittelbettkleber verwendet womit man diese Unebenheiten ausgleichen kann. Und wenn er auch noch die 2m Latte dabei hatte, ist das um so besser. /emoticons/default_biggrin.png

Hallo Flat E.

Wollte Euch nur kurz "gratulieren" - der Plattenboden wirkt wirklich sehr schön.

Echt prima zu sehen, dass Euer Haus immer mehr und mehr Form annimmt.

Wünsche Euch auch für die noch bevorstehenden Arbeiten nur das Beste.

Liebe Grüsse, steig

Hallo zusammen

@Pfälzer

ein waches Auge habe ich fast immer ... und ich habe ja noch Dich und das Forum /emoticons/default_smile.png

mit Bürsten meinte ich Bürstensonden, die auf das Gerät aufgesteckt wurden (als Anlage mal der Versuch eines Bildes)

Ansonsten Danke für die wertvollen Tipps. Den weiteren Baufortschritt wirst du ja hier sehen und hoffentlich weiter verfolgen und weiterhin kommentieren.

@steig

Vielen Dank für die Glückwünsche. Uns gefällt es auch sehr gut.

Bei Euch haben ja - gemäss deiner Signatur - auch die ersten Arbeiten begonnen. Dir also auch Gratulation zum so gesehenen Baustart /emoticons/default_smile.png

Gruss

Flat E.

Bürstensonden.doc

Anhänge

Hallo Flat E.

danke für den Anhang, damit wäre die "Bürstenfrage" auch geklärt. Entspricht den von mir genannten Sonden. Neu und sicherlich im Ergebnis messtechnich verbessert, ist jedoch die Paste. Dies scheint mir eine gute Ergänzung zu sein.

Mit dem "Auge" dachte mehr daran, dass Du siehst was sie an Werkzeug/Geräten auspacken und daher schon die gängigsten Prospekte im Kofferraum liegen hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle

in dieser Woche bewegt sich was. Der Plattenleger ist echt fleissig. Das EG ist fertig. Morgen wird er wohl mit ausfugen beginnen.

Heute wurde auch mit den Täferarbeiten begonnen und der Sanitär war auch auf dem Bau. Hat im Bad die Anschlüsse zu hoch gesetzt und muss nun wieder spitzen (bevor der Plättlileger kommt) und er versuchte das Bauprov wieder zum laufen zu bringen

hier die neusten Bilder

Gruss

Flat E.

Plattenarbeiten, Täfern 001.jpg

Plattenarbeiten, Täfern 002.jpg

Plattenarbeiten, Täfern 004.jpg

Plattenarbeiten, Täfern 006.jpg

Plattenarbeiten, Täfern 007.jpg

hier die Fotos zu den Täferarbeiten. Man beachte die absolute den Sicherheitsvorschriften entsprechende Arbeitsweise /emoticons/default_cool.png

Plattenarbeiten, Täfern 018.jpg

Plattenarbeiten, Täfern 019.jpg

Plattenarbeiten, Täfern 010.jpg

Plattenarbeiten, Täfern 012.jpg

Hallo Flat E.

täusche ich mich, oder gibt es in der Küche 4 Bodenstrahler?

Die beiden Herren auf der Leiter sollte man als Bauleiter/Bauherr so, niemals nicht gesehen haben.... Aber der Mensch/Handwerker geht meist, so lange er dies kann, den einfacheren, leichteren Weg, auch wenn dieser ggf. nach unten führt. Wie haben sie denn dann die Klammern in die mittleren Reihen geschossen? Den Nagler an der langen Hand führend hingehalten und reingedrückt...? Ist aber keine Seltenheit solche Konstruktionen anzutreffen, auch bei uns nicht.

Hallo Pfälzer

ja für einmal täuschst du dich. Es gibt keine Bodenstrahler. Ich stelle die Küchengeräte "mitten" in den Raum und es wird eine Verkleidung auf der ganzen Höhe und Länge gemacht, dadurch entsteht eine kleine Vorratskammer.

Tja, die beiden Zimmerleute könnten wirklich fast im Zirkus auftreten. Aber sie waren sich ihrer Sache ganz sicher. /emoticons/default_biggrin.png

Wie sie in die mittleren Latten getackert haben, das habe ich gar nicht mehr geachtet. Mein Blick ging nur nach unten

Grundriss Installationsplan.pdf

Ansicht 1 Installationsplan.pdf

Anhänge

...auch gut, bzw. clever gelöst mit der Vorratskammer. Aber dies war doch auf den alten Plänen, so, noch nicht eingezeichnet oder?

Ich wollte Dich ja nicht beunruhigen und einfach sagen, dass die 4 Anschlüsse, bei dem Wandabstand, zu weit entfernt wären um in die normalen Möbel eingeführt zu werden. Daher kam die Überlegung, dass dies dann wohl nur für die Bodeneinbaustrahler gedacht sei.

Aber nochmals, eine schöne Lösung.

Bei dem "Sicherheitsgedanken" stehen halt ofmals die "Mühen" eines Gerüstbaues im Wege, was bei einer Arbeitszeit von wenigen Stunden an diesem Platz, zwar verständlich ist, aber im "Ernstfall", zumindest bei uns, den Chef dann in arge Verlegenheit brächte. Die Berufsgenossenschaft würde hier weder dem Inhaber noch den Arbeitern den Schaden bzw. Ausfall/Folgeschäden bezahlen.

Aber wie immer, wenns gut geht, es ist ja vorbei......

Hallöchen

die Arbeiten gehen fleissig voran. Der Plättlileger ist unermüdlich an der Arbeit. Die Täferarbeiten sind abgeschlossen. Der Stromer musste ja noch kurzfristig aufgeboten werden wegen ein paar Deckenspots, hat alles tiptop geklappt (hoffe die Dinger sind dann auch am richtigen Ort !?)

Das Wasserprovisorium läuft auch wieder.

In den letzten zwei Tagen hat der Baumeister auch noch "klar Schiff" gemacht und die Baustelle auf- bzw. abgeräumt. Beim Gerüst den Spenglerlauf demontiert und heute morgen dann auch den Kran abmontiert. Leider war ich nicht vor Ort und konnte keine Fotos davon machen.

Heute hatte ich noch eine Besprechung mit dem Sanitär wegen den nächsten Schritten. Er will/muss nun auch "Gas" geben, heisst für mich wieder ein Wochenende mit Malerarbeiten. Ich will im Technikraum noch die Wände fertig machen und eine Bodenfarbe aufbringen - bevor die Jungs Boiler, Wärmepumpe etc aufstellen.

Auch kam heute der "Türenmensch" ... er wollte eigentlich nur beraten und nochmals offerieren .. ich aber wollte gleich bestellen ... hab ich dann auch gemacht /emoticons/default_biggrin.png

Parallel dazu laufen die Vorbereitungen für das Aufrichtfest vom kommenden Dienstag ebenfalls auf Hochtouren. Nach anfänglich nur zögerlich eintrudelnden Anmeldungen (das Problem hatten andere hier im Forum ja auch schon), haben sich nun doch noch ca 60 Personen angemeldet. Cool

Gruss

Flat E.

Täfer 007.jpg

Täfer 009.jpg

Täfer 013.jpg

heute war auch der Plattenleger an der Arbeit. Ausfugen der Platten in Küche, Essen und Wohnen war angesagt. Zur Hilfe hat er seinen Bruder mitgenommen ... das war auch gut so, denn das Material welches ich ihm hingestellt habe, hat einen Rapid-Effekt ... so mussten sie sich ziemlich hinhalten bevor der Mörtel trocknete /emoticons/default_biggrin.png

Hier die Bilder dazu

Aufugen, Kellerboden 004.jpg

Aufugen, Kellerboden 007.jpg

Aufugen, Kellerboden 006.jpg

und wie schon angekündigt waren auch wir am arbeiten. Die Wände im Technikraum fertig streichen und natürlich den Boden .. bevor am Montag die Geräte (Boiler, Wärmepumpe etc) kommen.

Das bewährte Malerteam hat sich also wieder an die Arbeit gemacht (siehe Fotos - der Bauherr mit typischer Handbewegung) /emoticons/default_biggrin.png

Aber ich machte mich schon noch nützlich, denn der Schwiegervater hat sich ein bisschen "verkalkuliert" was die Ergiebigkeit seinen Restbestandes von Bodenfarbe anging ... aber man hat ja so seine Kontakte und ich konnte - auch am Samstag - Nachschub besorgen.

Ausserdem holten wir Bier und Wein in hoffentlich genügender Menge für das Aufrichtfest.

Gruss

Flat E.

Aufugen, Kellerboden 001.jpg

Aufugen, Kellerboden 009.jpg

Aufugen, Kellerboden 011.jpg

Aufugen, Kellerboden 018.jpg

Hallo zusammen

so, schon ist wieder eine Woche rum in der viel geschah. Der Plattenleger ist immer noch fleissig an der Arbeit. Der Baumeister ist auch wiedermal aufgetaucht um ein paar Arbeiten - Treppe abspitzen, Schlitze wieder zuputzen und ein bisschen Erde abzutragen, damit dann nächste Woche endlich die grosse Bohrmaschine für die Erdsondenbohrung auffahren kann - zu erledigen.

Auch der Heizungsbauer hat sich kurz blicken lassen und die Wärmepumpe und den Boiler in den Technikraum gestellt ... ist aber dann den Rest der Woche nicht mehr aufgetaucht ?

Wir waren beim Schrankbauer um die letzten Details zu besprechen und die Farben auszusuchen und auch beim Natursteinwerk des Küchenbauers sind wir vorbeigeflitzt um die Arbeitsplatte und deren Bearbeitung definitiv zu entscheiden.

Und dann war natürlich noch das Aufrichtfest. Das Haus war zum ersten Mal proppenvoll. Es war ein gelungener Abend. Alle die da waren hatte ihre helle Freude und so freuten auch wir uns. Getränke und Essen waren im Überfluss vorhanden und so gabs halt den Rest der Woche immer dasselbe Menu /emoticons/default_biggrin.png

Die Handwerker freuten sich wirklich über das Essen und unser kleines Andenken an die Baustelle, die Aufrichtfeier oder einfach an uns - ein Zimmermannstüechli. Entgegen unseren Befürchtungen die essen sowieo immer Schinken im Teig und jeder hat schon zig solche Glarner-Zimmermanns-Tüechli ist dem nicht so. Die Unternehmer erzählten mir es sei keinesweg mehr üblich eine Aufrichti abzuhalten und wenn, gäbe es mehr so schnelle Stehaperos mit Schinkengipfeli oder dergleichen. Naja, umso besser

War aber schon noch ein Krampf das ganze so nebenbei zu organisieren. Vorallem der Strom und das Licht machte mir noch ein wenig Kopfzerbrechen, da ich alles aus dem Bauprov "saugen" musste ... aber zum Glück hatten sich erst gegen Ende des Festes die Kabel etwas überhitzt ... da sassen wir für einen kurzen Moment im Dunkeln. Einige Lampen und den Kühlschrank ausgesteckt und ein paar kühlende Minuten später ging aber alles wieder /emoticons/default_ohmy.png

Am Samstag ist wieder mal streichen angesagt. Diesmal die Futter der Dachflächenfenster ... jaja, es gibt noch viel zu tun

Gruss

Flat E.

Aufrichtfest 001.jpg

Aufrichtfest 007.jpg

Aufrichtfest 009.jpg

Aufrichtfest 027.jpg

Aufrichtfest 029.jpg

Gestern wurde endlich mit der Bohrung für die Erdsonden begonnen.

2 x 85 Meter wird gebohrt ... ist ne ziemliche "Drecksarbeit" (im wahrsten Sinn des Wortes), und braucht auch noch einen grossen Maschinenpark.

So ist aber wenigstens der Preis wieder relativiert /emoticons/default_smile.png

Gruss

Flat E.

Erdsondenbohrung 008.jpg

Erdsondenbohrung 009.jpg

Erdsondenbohrung 012.jpg

Erdsondenbohrung 013.jpg

Erdsondenbohrung 017.jpg

Hallo zusammen

in der letzten Woche hat sich nicht mehr viel getan. Einzig der Plattenleger war unermüdlich am Werk. Tja, nachdem die grossen Flächen am Boden verlegt sind, hat sich der Rest mit viel Schneidarbeiten, Abmessen, Löcher bohren etc ziemlich in die Länge gezogen. Aber es bessert, seit Samstag ist die Treppe in Arbeit

Heute kamen auch die Gipser wieder auf den Bau, haben mit grundieren der Wände für den Abrieb begonnen und im Wohnzimmer an den Wänden Weissputz aufgebracht. Sieht klasse aus ... finde ich jedenfalls /emoticons/default_biggrin.png

Ein kleines Aergerniss habe ich heute auch noch festgestellt. In einem Zimmer ist wohl die Terrassentür etwas "tief" geraten, und der Unterlagsboden dafür zu hoch. Nach einem Anruf beim Unterlagsbödeler, wollte der mich erst mit banalen Sätzen wie "die schüsseln halt immer" oder "das passiert halt wenn man mit Schnellbinder arbeitet" oder "nicht mein Problem, sonder das des Parkettlegers" abwimmeln. Aber ich liess natürlich nicht locker, sagte ihm, dass es der Parkettleger schon abschleifen würde - auf seine Kosten ! Und siehe da, am Nachmittag war der Typ auf dem Bau und begann zu schleifen. bin zwar mit der sehr schnellen Mängelbehebung zufrieden, allerdings hatte der Typ weder Abdeckung, noch Absaugvorrichtung noch Staubsauger dabei .. der Raum sieht nun dementsprechend aus. Jänu, mach ich das halt wieder mal sauber.

P.S.: Vielleicht liegt die prompte Mängelbehebung auch daran, dass ich mit dem besagten Unternehmer - und anderen Unterlagsbodenfirmen - gerade ein Skiweekend verbracht habe /emoticons/default_tongue.png

Hier die neusten Fotos

Gruss

Flat E.

Erdsondenbohrung 001.jpg

Plattenarbeiten 001.jpg

Plattenarbeiten Treppen, Gipserarbeiten, UB-höhe bei Terrassentü 005.jpg

Plattenarbeiten Treppen, Gipserarbeiten, UB-höhe bei Terrassentü 007.jpg

Plattenarbeiten Treppen, Gipserarbeiten, UB-höhe bei Terrassentü 008.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder