Flat's Hausbau in Eglisau

Hier die Bilder von der Weissputzwand mit Natursteinschild im Wohnzimmer.

Sind noch am überlegen ob es noch eine Farbe oder einen Stucco-Veneziano oder ähnliches vertragen könnte ... oder ob das dann zuviel des Guten ist ?!

Plattenarbeiten Treppen, Gipserarbeiten, UB-höhe bei Terrassentü 001.jpg

Plattenarbeiten Treppen, Gipserarbeiten, UB-höhe bei Terrassentü 016.jpg

Plattenarbeiten Treppen, Gipserarbeiten, UB-höhe bei Terrassentü 017.jpg

Plattenarbeiten Treppen, Gipserarbeiten, UB-höhe bei Terrassentü 018.jpg

Der Bauherr beim skifahren mit einer Gruppe von Unterlagsbodenfirmen aus dem Kanton Zürich und vielen Lieferanten/Produzenten die den Spass finanzieren dürfen.

Ist zwar schön, nicht auf dem Bau zu sein ... aber wie meist bei solchen Anlässen kommt der Schlaf zu kurz ... denn die Nächte sind es ebenfalls /emoticons/default_biggrin.png

Wunderschön; Nebelmeer mit Säntis

Skiweekend Wildhaus 003.jpg

Skiweekend Wildhaus 005.jpg

Skiweekend Wildhaus 006.jpg

Skiweekend Wildhaus 007.jpg

Skiweekend Wildhaus 008.jpg

Hallo Flat E.

das ist ja super, da liegt der Bauherr breit und genüsslich in der Sonne, während unten, im nebligen Tal, die Famile und Handwerker am Bau arbeiten...... War´s denn wenigstens so schön wie es auf den Bildern ausschaut?

Warum hast Du im Bad (Post 140, Bild links) den Spalt zwischen Waschtisch-Vorwand und der Außenwand nicht komplett geschlossen? Dieser kleine Spalt hätte ja nicht sein müssen, oder gab es hierfür einen Grund?

Hallo Pfälzer

JA ... es war so schön wie es aussieht ... allerdings ist der "Erholungsfaktor" an solchen Wochenenden jeweils sehr niedrig. Aber Spass hat's gemacht und man konnte mal für zwei Tage den Kopf etwas lüften.

zu deiner Frage betreffend dem Spalt; ist wohl ein kleiner Denkfehler meinerseits /emoticons/default_ohmy.png ich habe dem Elektriker wohl ein (leicht) falsches Mass für den Anschluss des Spiegelschranks gegeben. Und ich wollte eben die Vormauerung symetrisch darunter haben ... dies hat der Maurer ja dann auch so gelöst und nun gabs halt diesen Spalt. Ist aber wohl eine Geschmacksache; gefällt oder gefällt nicht ... mir gefällts bis jetzt (und der Staubsauger oder Wischmop schafft es auch in die Ecke)

Aber Danke und gut zu wissen, dass du nach wie vor mit von der Partie bist /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Flat E.

Hallo Pfälzer

JA ... es war so schön wie es aussieht ...

. ein kleiner Denkfehler meinerseits /emoticons/default_ohmy.png ich habe dem Elektriker wohl ein (leicht) falsches Mass für den Anschluss des Spiegelschranks gegeben. Und ich wollte eben die Vormauerung symetrisch darunter haben ... dies hat der Maurer ja dann auch so gelöst

Aber Danke und gut zu wissen, dass du nach wie vor mit von der Partie bist /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Flat E.
Hallo Flat E.

das Erste gönne ich Dir natürlich und bin mir bei Dir auch sicher, dass er Stress beim abendlichen Zusammensein...../emoticons/default_additional/85.gif bestimmt wieder auf "Normal" herunter gefahren werden konnte /emoticons/default_biggrin.png

Dass man bei einem passend langem Elektrokabel, dieses hinter einem Spiegelschrank (meist sehr leicht..) verziehen kann, ist Dir aber bekannt gewesen?

Ja, wenn auch nicht immer online, verfolge ich Dein Bautagebuch selbstverständlich permanent..../emoticons/default_wink.png

Ich wollte nur nicht, dass es durch mich zum reinen Dialog wird und habe somit Platz für die anderen User lassen wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

zuerst möchte ich kurz auf Pfälzers letzen Eintrag zurückkommen; Ja, mir ist/war durchaus bewusst, dass mit einem entsprechend langem Elektrokabel noch ein bisschen "schieben" des Spiegelschrank drin gelägen wäre. Allerdings passt die Situation wie sie ist für mich durchaus. Also, alles halb so schlimm, vielleicht ästhetisch nicht ganz 100%ig korrekt.

Und an dieser Stelle ist es vielleicht nochmals an der Zeit, ein herzliches Dankeschön an dich zu richten /emoticons/default_additional/114.gif, denn es ist schön zu wissen, dass du fleissig mitliest .. und ich freue mich über jeden Beitrag .. egal ob von dir und/oder von einem anderen Mitglied des Forums !

Nun zu dieser Woche, diese war ziemlich erreignisreich. Es wurden nochmals Bagger aufgefahren. Die Gräben für diverse Leitungen gelegt (Swisscom, Erdsondenleitung, Strom, Wasser und Fernsehn), die dazugehörigen Kernbohrungen gemacht und im Hausinnern wurde fertig geplättelt. Der Gipser hat die Weissputzwände erstellt und die Grundierung für den Abrieb angebracht. Ich und mein Malerteam haben am Wochenende den Keller weiss gestrichen.

Im weiteren waren wir am Samstag nochmals bei der Möbelfabrik betreffend dem Sofa und haben bei einem Maler einen Besuch abgehalten wegen einigen "Farbklecksen" an den Wänden. Ich freue mich schon wahnsinnig auf diese nun bestellten, marmorierten Wände und kann es kaum erwarten diese zu fotografieren und auch euch zu präsentieren.

Hier die Fotos zur vergangenen Woche

Gruss

Flat E.

Erdsondenleitung ins Haus 003.jpg

Erdsondenleitung ins Haus 002.jpg

Erdsondenleitung ins Haus 004.jpg

Grabarbeiten, Kernbohrungen, Platten ausfugen 003.jpg

Grabarbeiten, Kernbohrungen, Platten ausfugen 013.jpg

Grabarbeiten, Kernbohrungen, Platten ausfugen 030.jpg

Hallo allerseits

diese Woche war nicht so viel los auf dem Bau. Der Sanitär/Heiziger hat weiter an der Heizung gewerkelt, den Wasseranschluss ins Haus gebracht.

Der Gipser hat in den Nasszellen mineralischen Abrieb erstellt (den wir dann noch streichen dürfen). Ansonsten war nur noch das EW da und hat einen Zähler am Hausanschlusskasten angebracht, denn am kommenden Dienstag wird der Strom vom Bauprov ins Haus umgelegt. Dann kann hoffentlich die Heizung endlich ihren Betrieb aufnehmen und der Elektriker sich an die Arbeit im Innern machen.

Allerdings wartet auf mich und mein Malerteam noch ziemlich Arbeit .. ächz .. jänu, selbst gemacht ist Geld gespart. Aber so schön Weissputzdecken auch sind, zum streichen ziemlich heikel ... uiuiui ... hoffe das kommt gut /emoticons/default_biggrin.png

Dann bin ich mal gespannt was die nächste Woche so bringt, hoffentlich mehr Fotos für Euch

Gruss

Flat E.

Gipser at work 002.jpg

Gipser at work 003.jpg

Gipser at work 005.jpg

Hallo zusammen

so langsam aber sicher kommt die Technik ins Haus. Sanitär bei der Arbeit und auch der Metallbauer hat begonnen mit der Montage der Treppengeländers

Gruss

Flat E.

Technik, Treppengeländer 001.jpg

Technik, Treppengeländer 002.jpg

Technik, Treppengeländer 004.jpg

Technik, Treppengeländer 006.jpg

Hallo Ritchie

gutes Auge ! /emoticons/default_smile.png

es ist ein Hager Verteilkasten ... für KNX hat das - bereits überzogene Elektrobudget - leider nicht mehr gereicht. Es gibt aber dennoch etwas in die Richtung .. sozusagen "HomeAutomation-Light" ... es gibt ein Siemens Synco Living .. dies hält mir für die Zukunft noch Erweiterungen offen und erlaubt mir aber jetzt schon Storen- und Lichtsteuerung

Auch gibt es eine Multimedia-Verkabelung

Hast du ein Thebis geplant ?

Gruss

Flat E.

Hallo Pfälzer

auch dir; ein gutes Auge ! /emoticons/default_biggrin.png

Ja, wird noch isoliert .. bzw wurde heute damit angefangen. Ich mache übers Wochenende neue Fotos. Ist allerdings eine andere Isolation ... sieht mir mehr nach "Schaumgummi" als nach PU aus !?

Danke und Gruss

Flat E.

Hallo Flat E.

egal, Hauptsache sie ist ausreichend das ansonsten anfallende Kondensat zu verhindern!

Dann bin ich mal auf die neuesten Bilder gespannt.

Hallo Flat E.

ja wir haben uns zu Hager Thebis entschlossen. Ich war zuerst bei einem unabhängigen Berater und habe mir die verschiedenen Systeme erklären lassen, resp. gesagt, was ich machen möchte. Da die ganze Anlage beliebig erweiterbar sein soll, kommt eigentlich fast nur KNX in Frage. Ich hoffe den Mehrpreis durch teilweise selber installieren und programmieren wieder etwas auffangen zu können. Die Offerte wird zeigen, ob ich was zusammenstreichen muss. /emoticons/default_sad.png

Das Siemens Synco Living ist, so viel ich weiss, nur mit Funk gemacht und nicht sonderlich ausbaubar (Aussage Planer). Da wir einen Neubau machen, möchte ich möglichst auf Funk verzichten.

Gruss

Ritchie

Hallo Ritchie

Gratuliere zum Tebis ... eine wahrlich super Sache !

ich dachte bei mir erst an Feller Zeptrion .. aber ziemlich teuer. Der Elektriker hat dann das günstigere Syncho Living ins Spiel gebracht. Kann gleichviel oder mehr und ist sehr wohl ausbaubar .. läuft über Kabel und/oder Funk.

Und das ist halt wohl eine Frage der "Geisteshaltung" .. das muss jeder selber wissen in Sachen Funk, Elektrosmog etc ... ich für mich kann nur sagen, das macht mir alles nichts aus .. und wenn ich sehe was in soeinem Haus an Kabel alles verlegt wird ... (gibt ja schon ein Thread zu diesem Thema)

wie weit ich zufrieden sein werde und was es dann wirklich alles kann, sprich meinen Bedürfnissen entspricht, das kann ich dir nach dem Einzug sagen. Musst dich halt noch ein bisschen gedulden /emoticons/default_smile.png

Gruss

Flat E.

Hello

soli ... am Wochenende war ja wiedermal Malerarbeit angesagt. Den mineralischen Abrieb in den Nasszellen haben wir tiptop hingekriegt. Was uns aber nach wie vor ein bisschen Bauchweh bereitet sind die Weissputzdecken. Wir haben diese nun alle mindestens mit Voranstrich und einem Anstrich - zum Teil mit zwei oder drei Anstrichen - versehen. Das Ergebnis ist einfach nicht ganz zufriedenstellend. Je nach Lichteinfall sieht es nicht so toll aus ... vielleicht sind wir aber einfach zu heikel und weil jetzt auf diese Arbeit fokussiert zu anspruchsvoll. Habe nämlich mal in die jetztige Mietwohnung an die Decke geblickt ... da ist auch nicht alles 1a. Mitte Woche kommt nun eine befreundete Malerin und sieht sich das Ganze mal als Profi an ... wenn sie es noch retten kann, wird sie am Samstag die Decken nochmals streichen.

Ansonsten ist im Technikraum wieder was gegangen (siehe Fotos)

Heute sollte endlich die Heizung ihren regulären Betrieb aufnehmen und auch der Bodenleger hat gefragt ob er kommen kann (hat wohl wenig Arbeit zur Zeit). Natürlich kann er; gibt noch die Treppe und die Waschküche, welche noch ausgefugt werden müssen und in einem Kellerraum kann er auch schon Laminat verlegen.

Beste Grüsse

Flat E.

Technik 001.jpg

Technik 002.jpg

Technik 003.jpg

Hallo liebe Haustagebuchleser

hier die neusten Fotos; der Bodenleger hat die Waschküche fertig gemacht und im Keller den Bambus-Laminat verlegt. In der Dusche musste ich noch einen zusätzlichen Fries machen lassen wegen der Raindance-Dusche. (hätte doof ausgesehen die Rosette so halb/halb an Platte/Wand)

Der Stromer hat schon einige Spots im Täfer eingebaut.

Und da diese Woche sich die Sonne gezeigt hat und damit auch etwas Wärme vorhanden war, konnte der Spengler endlich die Flüssigkunststoffabdichtungsarbeiten (langes Wort /emoticons/default_tongue.png) fertigstellen, dazu mussten dann ja noch die zwei bereits montierten Fensterbänke wieder abmontiert werden.

Die befreundete Malerin gab uns also eine Note 3-4 ... ungenügend ... für die gestrichenen Weissputzdecken. Hiess für uns; schleifen .. schleifen .. schleifen ... und nochmals schleifen. Morgen Samstag, kommt sie um 06:30 Uhr auf die Baustelle und macht und das "rasch" !? Bin gespannt ... und dann kann sie uns gleich bei den Zargen helfen und uns zeigen wie man diese fachgerecht streicht ... die haben wir auch schon alle angeschliffen.

Muss schon sagen, obwohl man die Arbeit ja für sich selber macht .. gibt es schon Momente wo man die Nase so richtig voll hat (und nicht nur vom Schleifstaub /emoticons/default_biggrin.png)

Am Montag kommt der Maler der an einigen Wänden und am Cheminée eine Spachteltechnik appliziert .. jedenfalls den ersten Arbeitsgang. Bin ich auch gespannt .. und am Dienstag sollte das Treppengeländer montiert werden, dann ist auch die Sicherheit auf der Baustelle wieder gewährleistet.

Ach ja, seit letzten Montag läuft also auch die Heizung .. tiptop, konnte ich endlich die stromfressenden Heizgebläse ausschalten.

Mal sehen was wir mit der Profimalerin alles zu Stande bringen .. muss jetzt ab ins Bett /emoticons/default_additional/69.gif da es ja morgen früh los geht *gähn*

Gruss

Flat E.

Laminat, Flüssigkunststoff 001.jpg

Laminat, Flüssigkunststoff 003.jpg

Laminat, Flüssigkunststoff 005.jpg

Laminat, Flüssigkunststoff 004.jpg

Laminat, Flüssigkunststoff 006.jpg

Laminat, Flüssigkunststoff 010.jpg

Laminat, Flüssigkunststoff 008.jpg

Laminat, Flüssigkunststoff 011.jpg

hier noch der Bericht zum gestrigen Tag;

alle waren pünktlich aus den Federn gekommen und auf dem Bau eingetroffen, erst machte sich "der Profi" daran, das durch uns verursachte Übel zu beseitigen und schleifte kräftig die Decken. Danach gabs eine Lektion im richtigen Umgang mit Rolle, Teleskopstange und Farbe ... da staunt der Laie /emoticons/default_biggrin.png

Zwischendurch kriegten wir Instruktionen zum Thema Zargen und deren fachgerechte Behandlung ... hier verging dann machen das Lachen ... und mittendrin natürlich "the Boss" der zumindest den Überblick behielt /emoticons/default_cool.png

Fazit; bei den Weissputzdecken und -wänden trennt sich die Spreu vom Weizen .. das ist die 1.Liga ! Einmal mehr habe ich wieder etwas mehr Achtung vor einem Beruf und der dazugehörigen, körperlichen Arbeit. Bravo

Gruss

Flat E.

Zargen und Decken streichen mit Sandra 001.jpg

Zargen und Decken streichen mit Sandra 013.jpg

Zargen und Decken streichen mit Sandra 017.jpg

Zargen und Decken streichen mit Sandra 018.jpg

Zargen und Decken streichen mit Sandra 019.jpg

Zargen und Decken streichen mit Sandra 003.jpg

Zargen und Decken streichen mit Sandra 008.jpg

Zargen und Decken streichen mit Sandra 012.jpg

Zargen und Decken streichen mit Sandra 021.jpg

Helau

diese Woche hat sich bereits viel getan .. fast alle Zargen erhielten ihren Finish. Der Metallbauer hat begonnen das Treppengeländer zu montieren, im EG wurde bereits die Duschtrennwand montiert und die "Spezial-Maler" brachten Farbe ins Haus.

Es nennt sich Marmorino und ist eine Spachteltechnik die in mehreren Arbeitsgängen aufgebracht wird, zum Schluss auch noch gewachst.

Die Farbe wird auf dem Bau gemischt und die Marmorierung wird durch die Kellenführung des Handwerkers erzeugt, somit ist jede Wand ein Unikat und ein kleines Kunstwerk.

Die Farbe hellt nach dem ersten Arbeitsgang noch sehr auf ... so ganz genau kann man aber den definitiven Farbton nicht "vorhersagen"

Uns gefällts /emoticons/default_cool.png

Diese Woche kamen auch bereits die Türblätter (obwohl ich diese noch nicht unbedingt benötigt hätte), so wurde ich aber auch daran erinnert die Zylinder zu bestellen.

Im Moment sind wir wieder im Terminplan und so ist für das heimische Malerteam am kommenden Wochenende Pause angesagt.

Nächste Woche wird dann begonnen mit dem aufstellen der Küche und übernächste Woche sollte der Gipser kommen und den Fertigabrieb erstellen.

Bin also zufrieden wie's im Moment läuft

Gruss

Flat E.

Marmorino 009.jpg

Marmorino 019.jpg

Marmorino, Treppengeländer, Duschtrennwand 003.jpg

Marmorino, Treppengeländer, Duschtrennwand 004.jpg

Marmorino, Treppengeländer, Duschtrennwand 006.jpg

Marmorino 002.jpg

Marmorino 006.jpg

Marmorino 013.jpg

Marmorino 018.jpg