Gittl's Haustagebuch

Es ist leider niemand von Atmos gekommen, trotz Anmeldung hab ich gestern vormittag erfahren dass die Atmos -Leute doch nicht kommen können (wegen einer Meeting oder so...)

Ich habe kerzen und auch einen Strahler gehabt, meine Kamera ist leider nicht so "Top" und es sieht ziemlich dunkel aus /emoticons/default_ohmy.png

ehh, ich glaube die Fotos hab ich gemacht bevor ich den Strahler eingeschaltet habe...

muss ehrlich sagen, ich war mehr mit swchätzen mit den Gästen und Rotwein trinken, als mit Fotografieren beschäftigt... /emoticons/default_wink.png

das macht nichts, schließlich geht das Fest mit Gästen vor.

Die Fotos sind dann, gerade an solchen Tagen, nach dem Genuss von Rotwein sowieso, Nebensache.

Dass sich aber alle Atmosleute abgemeldet hatten ist allerdings keine nette Geste. Ob ein Meeting an dem Tag ist, weiß man auch schon Wochen oder Tage vorher! Alleine der Anstand gebietet einem hier, wenn auch kurz, die Teilnahme.

Nun ja, ihr habt ja trotzdem schön feiern können! Zudem lässt es sich auf der Straße auch besser aufräumen und fegen als im Kellergeschoss.

ja da hast Du rechts.

ahh , fast hab ich vergessen, es gibt auch ein kleiner ?neben Geschmack?. Leider, als wir heute am Morgen auf der Baustelle gekommen sind, sind paar Sachen geklaut worden (2 Karton Wein, paar Flaschen Schnaps, ?Rest?-Fleisch aus der Truhe und, dass was mir am meisten leid tut, 2 Geschenke (schöne Flaschen mit Wünschkarten) die ich dummerweise dort gelassen habe).

Was für ein A? macht so was?

Als wir gekommen sind, ist uns ein Auto entgegenkommen die sehr verdächtigt war, unser Haus steht auf einer Sackgasse. Also was haben sie dort verloren?

komisch

Hallo

Ich war Heute in einen super Möbelhaus, da ich ziemlich viele neue Möbel benötige, fange ich schon jetzt zu auswählen da die Lieferzeiten +- 2 Monate lang sind.

Ich muss sagen auf das Freue mich besonderes.

Das ist eine mega tolle Adresse, wenn Ihr was Besonderes braucht, Design und Qualität aber auch Beratung ist 1a.

Möbel Schaller, Kantonsstrasse 25, 6232 Geuensee > Homepage

Ich habe meine Hauspläne gebracht, und bekomme ich Vollberatung gratis, toll.

Grüsse

Gittl

SIMG0027.jpg

SIMG0035.jpg

SIMG0042.jpg

SIMG0043.jpg

Hoi Gittl

Jetzt geht es in den Endspurt. Schön wenn alles klappt mit den Möbeln.

Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen.

Gestern haben wir die Möbel bestellt (Sofa wird sehr schön).

Und hier die "FRISCHEN" Fotos.

Gruss

G

SIMG0001.jpg

SIMG0003.jpg

SIMG0007.jpg

SIMG0011.jpg

SIMG0014.jpg

Halo

Unsere grosse Fenster/ Türe in EG sollten eigentlich auf der Linkenseite Fix sein, und auf den Rechten mit der Türe. Fein, nun haben sie uns aber eigentlich eine Doppel Türe montiert, und die linke Seite jeweils mit 4 schrauben ?Fixiert?. /emoticons/default_cool.png

Ist dass Normal? Auf anderer Seite haben wir auch ähnliche Fenster, aber dort wo Fixe Teil ist, ist sie wirklich fix und nicht mit den Schrauben befestigt. Was meint Ich soll ich reklamieren, mir gefehlt dass nicht wirklich.

Ausser dem, die schwelle zwischen Balkontüren und den Sitzplatz liegt auf der Isolation von den Keller (Styropor), na ja, es ist einwenig komisch...Ich werde sehr wahrscheinlich (gegen Aufpreis) eine Metallabdeckung machen, unser Bauleiter meint dass es keine gute Idee ist, es kommt eine Unschöne Abschluss. Wie habt Ihr es gemacht? nur beton?

hier die neusten Fotos.

Gruess

Gittl

SIMG0017.jpg

SIMG0031.jpg

SIMG0033.jpg

SIMG0070.jpg

SIMG0030.jpg

p.s

In der Mitte in EG hab ich ein sehr grosses Fenster (ca. 200 x 220) den man nicht aufmachen kann, leider hab ich dass zu spät realisiert, und wollte eigentlich jetzt auswechseln, tja, der Bauleiter meint dass es sich um die ca. 3000-4000 CHF handelt, wenn ich das Fenster gegen einer Doppel Balkon Türe auswechsle, mamma mia, sind die Plastik Balkontüre wirklich so Teuer. /emoticons/default_eek.png

Hallo Gittl,

was meinst Du mit der Fensterbank in "Beton" so lassen? Doch wohl nicht wie dies auf dem ersten Bild aussieht? Oder? Das kann nicht sein, das wäre ein fürchterlicher Pfusch!

Der Zementmörtel ist weder dicht noch wird er lange so halten. Zudem schaut bei der Türschwelle noch die Bauschaumfuge raus. Hier ist überhaupt keine Abdichtung vorhanden. Wenn Atmos Dir dies nicht fachgerecht abdichtet, läuft Dir das Wasser bis in die Küche (übertrieben ausgedrückt!).

Schaue ins Bautagebuch von Flat E. hier haben wir gerade vorhin noch über das Thema Fensterabdichtung geschrieben.

Kannst Du von dem "fixierten" Fenster nochmals ein Gesamtbild machen? Dies solltest Du auf keinen Fall so belassen! Wenn dies nun nicht ein Provisorium ist, da sie merkten es ist falsch und ein neues Element kommt, dann reklamiere dies.

Wohin führen denn diese Schrauben überhaupt? In was sind sie geschraubt worden? Schräg nach oben, in den Beton? Das kanns ja wohl nicht sein!

Die Fenster werden in der Regel durch den Rahmen (unsichtbar) geschraubt. Dazu ist die Glasscheibe oder der Flügel beim öffnenden Teil, auszubauen/auszuhängen.

Gruß vom Pfälzer

p.s

tja, der Bauleiter meint dass es sich um die ca. 3000-4000 CHF handelt, wenn ich das Fenster gegen einer Doppel Balkon Türe auswechsle, mamma mia, sind die Plastik Balkontüre wirklich so Teuer. /emoticons/default_eek.png
Nein, sind sie nicht. Hier kommt aber nun noch der gewisse GU-Zuschlag hinzu! Zudem ist der Ausbau und die Entsorgung sowie die Anpassungsarbeiten von Innenputz und Außendämmung erforderlich. Trotzdem wäre der Preis happig.

Gruß vom Pfälzer

Ich habe leider keine guten Fotos mit den Schrauben, mach ich am Dienstag.

Die Schrauben sind in Fensterrahme drin, es ist aber komisch, die andere Fenster mit einer Fixen Teil sind wirklich fest montiert, und sind keinen Türe, sonder Festteile, die man nicht zuerst verschraubt hat.

Solche pseudo- Fixe Türe hab ich in einen Zimmer in OG und die eine im EG. Es sieht fast so aus, als hätten sie zufällig vorigen Balkon Doppeltüre am Lager und wollten sie "los" werden. /emoticons/default_wink.png

Es geht um das Fenster ganz Rechts, wenn man vor dem Haus Steht.

Grüss

Gittl

SIMG0016.jpg

SIMG0019.jpg

SIMG0024.jpg

SIMG0259.jpg

Hallo Gittl,

jetzt habe ich dies mit dem Fensterflügel verstanden bzw. auch auf dem Innenfoto erkennen können. Dies kann sich nur eine Notlösung handeln. Die Schrauben hat man wohl in den Falz des Rahmens montiert. Wenn das Original-Fenster kommt, wird man die Schraublöscher nicht mehr sehen.

Aber die "Fensterbank" kann man unmöglich so lassen. Hier auf diesem neuen Bild siehst Du selbst wieviele "Schlitze" hier offen sind und wo überall Wasser eindringen würde. Zudem stellt sich die Frage, welcher Belag und auf welcher Höhe dieser käme, noch für die Terrasse vorgesehen ist?

Gruß vom Pfälzer

hip hip hurra

wir haben unser altes Haus definitiv verkauft...../emoticons/default_additional/167.gif/emoticons/default_additional/83.gif/emoticons/default_additional/190.gif

und dass 2 Monate vor dem einzug in das neue Haus.

Bin ich erleichtet.

hip hip hurra

wir haben unser altes Haus definitiv verkauft...../emoticons/default_additional/167.gif/emoticons/default_additional/83.gif/emoticons/default_additional/190.gif

und dass 2 Monate vor dem einzug in das neue Haus.

Bin ich erleichtet.
Das kann ich dir nachfühlen. Wir versuchen immer noch unseres zu verkaufen, um dann baldmöglichst mit Bauen anfangen zu können.

Ich freue mich aber, dass es bei euch so gut geklappt hat!!

Grüsse

Chris

Ja, ich wünsche Euch, dass Ihr Euer Haus schnell verkauft. Bei uns wäre natürlich ab Dezember die Finanzielle Belastung schon ziemlich gross (2 Hypotheken...).

Es war wirklich knapp.

Wir haben unser Haus ab Januar 08 zu verkaufen frei gegeben (über Immosky).

Da wir wenig Garten haben, war es schwierig zu verkaufen, zum glück der neue Käufer ist kein Rasenmähen Fan. /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Gittl

Ich war heute auf der Baustelle, und hab mit meinen Bauleiter Sitzung gehabt. Einige Sache haben wir geklärt. Also, die Schwelle zwischen Fenster und Sitzplatz werden mit einer Isolierung gamacht, so dass die weisse streife von Styropor verdeckt wird.

Leider die Fenster bleiben so, Hilfe./emoticons/default_eek.png

Das gefehlt mir aber gar nicht, ich habe paar Fotos gemacht.

Was meint ist das zulässig? Ich habe so was noch nie gesehen.

SIMG0005.jpg

SIMG0006.jpg

SIMG0007.jpg

SIMG0009.jpg

SIMG0013.jpg

Hallo Gittl

ich würde so etwas auf keinen Fall akzeptieren. Es gibt zwar diese kleinen weissen Abdeckungen für Schrauben, die Du über die Schraube stecken kannst, aber dann soll Dir das GU eine Gutschrift machen.

Gruss

Pegasus

WOW geht das schnell voran bei eurem Hausbau! Wahnsinn!

Wir hatten nur gerade eine Woche später Spatenstich und erst diese Woche wird das OG gemauert... Ok, war auch noch eine fast monatige Sommer-Baupause. Nichtsdestotrotz sind wir im Fahrplan und sollten unser Haus Ende Januar 2009 beziehen können /emoticons/default_smile.png

Viel Glück beim weiteren Bau und toitoitoi, dass es mit den Fenstern gut kommt!

In etwa einer Woche ist die Fassade und der Innenputz fertig.

Geheizt wird auch.

Es geht ziemlich schnell voran, ich hoffe dass wir mit den Platten legen auch so schnell sein werden./emoticons/default_ohmy.png

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad