Gittl's Haustagebuch

Hallo Gittl

Ja, das sieht schon nicht so schön aus mit den Schrauben im Fensterrahmen. Ich habe mal unsere jetzigen, feststehenden Balkontüren angesehen, die sind genau so. Da diese jedoch aus Holz sind, fallen die Schrauben nicht so auf. Bei weissen Fensterrahmen würde ich auch etwas machen / machen lassen.

Schön, dass es mit Immosky geklappt hat. Wir sind mit ERA dran - die haben leider noch nicht viel vollbracht /emoticons/default_mad.png OK, ich gebe zu, ein Haus mit drei Wohnungen ohne grossen Umschwung ist nicht jedermanns Wunsch.... aber es ist noch genügend Potenzial vorhanden /emoticons/default_biggrin.png

Da habt ihr aber eine tolle Bank, dass ihr bauen konntet, bevor das "alte" Haus verkauft war. Oder dann habt ihr schön viel Eigenkapital auf der Seite gehabt /emoticons/default_wink.png

Glücklicherweise haben wir genug auf der Seite, um das Bauland kaufen zu können. Dann muss aber unser Haus wirklich verkauft werden, sonst können wir mit bauen noch nicht beginnen. Aber das kommt schon gut!! /emoticons/default_smile.png

Grüsse

Chris

p.s

habt Ihr Erfahrung mit Aluminium Sockelleisten?

Wir überlegen gerade, ob wir solche mit "Klick" System nicht machen werden, ist doch irgendwie einfacher, als die fliessen so klein zu schneiden /emoticons/default_additional/159.gif usw.

Alu-Sockelleisten sagen mir gar nichts. Sehen zwar sicher toll aus, aber zerkratzen die nicht sehr schnell?

@Griff

Also unser Haus war auch ohne Umgebung und mit 2 Wohnungen.

Wenn jemand Wonnen und untervermieten im gleichen Haus will, da kommt ziemlich günstig mit der Hypothek-Zahlen davon, ist noch praktisch.

Wir haben zwar beide Wohnungen selber benutzt, als wohnen / arbeiten, aber

Option zu vermieten, wäre sicher kosten günstiger.

Seid Ihr in Homegete und immostreet ausgeschrieben?

Era ist eigentlich eine grosse Firma und hat auch große interne Datenbank.

Wie lange wartet Ihr schon?

Bei uns hat es 9 Monate gedauert.

Was bitter ist, Immosky kassiert 3% Provision, plus jeden Monat ca. 150CHF für Inserate, eigentlich wenn man alleine Inseriert, kommt auch nicht viel teuer, wenn überhaupt.

Aber die alle Besichtigungstermins usw., bin ich froh, dass es nicht ich machen müsste.

Alu Sockelleisten kenne ich nicht, hab nur ein Muster bekommen, neu sehen sie super schön aus, wegen kratzen musste ich ausprobieren. Kosten ca. 17 CHF pro m. Es gibt eine plastik Befestigung, die man auf der Wand montiert, und dann klickt man der Leiste drauf.

Grüss

Gittl

Hoi Gittl

Dann habe ich noch etwas Hoffnung, unsere 9 Monate sind noch nicht vorbei /emoticons/default_smile.png Wir haben den Auftrag so im Februar erteilt, dann gab es aber auf Seiten ERA noch einige "Probleme".

Ausgeschrieben ist das Haus überall. Es ist ideal als Mehrgenerationenhaus oder - wie bei euch - zum wohnen und arbeiten, oder wohnen und vermieten. Es gibt für jedes Haus den passenden Käufer, nur den zu finden ist die Kunst (oder das Glück).

Bin gespannt auf deine Bilder von der Aluleiste ;-)

Grüessli

Chris

Es wird sicher gut mit dem verkauf.

Die Fotos sind dann in Oktober (laut plan).

Heute hab ich mit unser Treuhänder geredet (da er viel Gebäude Verwaltung macht) über Feuchtigkeit, gerade in einen seiner Hause ist die

Decke runter gefallen (da es zu feucht war als man sie verputzt hat).

er hat mir empfohlen den Gipser Auftrag zu geben, die Feuchtigkeit messen und wenn die Werte nicht gut werden, von den GU einen Trockner zu verlangen.

Ich werde trotzdem, schon nächste Woche ein Secomat in UG montieren und laufen lassen, und zusätzlich so ein mobilen Entfeuchter (so was hab ich vor 2 Jahren gekauft als in Elternhaus im Keller feucht war) den ich auch permanent bis zum Einzug laufen lasse.

Es ist mir fast zu „schnell“ mit der Aussenfasade -isolierung und Putz. Es wird immer schneller gebaut, ob das wirklich dann gesund ist, habe ich da meine zweifeln.

Grüss

Gittl

Heute war ich auf der Baustelle.

Die ausenfasade ist fertig, die Gipser haben schon mit dem Feinputz im Zimmer angefangen, es geht’s vorwärts.

Fliessen hab ich bei Richner bestellt, (Notfall - Fliesenleger wird gesucht), da gerade am 3 .11, (wo unsere Fliesen -legen geplant sind), gibt’s die Microsoft TechEd in Barcelona, die mein Schatz besuchen will /muss /emoticons/default_eek.png.

Na ja. Es wird auch das gut gehen, schliesslich, bin ich langsam mit umgehen mit stress Situationen gut versiert./emoticons/default_cool.png

Ich muss nur noch in 5 Wochen das Haus zusammen packen, es zwischen lagern, eine Not-Bleibe für 1.5 Monat finden, einziehen, ausziehen, einziehen. So, das sind die Pendenzen in nächsten paar Wochen.

Ah, und so nebenbei, Haushalt mit 3 kleinen Kinder und die besuche / Kontolle auf der Baustelle (das was uns betrifft, natürlich).

Zum glück hab ich am Dienstag gemerkt, dass die Elektriker irrturmweise im Büro/UG, aufputz Leitungen vorbereitet haben, ich habe sofort den Bauleiter informiert und er hat mir versprochen das zu regeln. Am Abend, kurz vor Schluss, hab ich Elektriker selber angerufen (der Bauleiter hat es Vergessen, oder keine Zeit gehabt) um zum gluck noch rechtzeitig aufgefordert die Leitungen Unterputz zu verlegen. Schliesslich haben wir sehr viel Geld extra für Gipser und Maller bezahlt, also will ich auch keine „Keller -Steckdosen“ im Büro, es war auch so abgemacht, ich verstehe es nicht warum sie die aufputz machen wollten. /emoticons/default_confused.png.

Es hat geklappt, noch rechtzeitig vor dem Gipser sind die Leitungen unterputz verlegt.

SIMG0004.jpg

SIMG0005.jpg

SIMG0010.jpg

SIMG0017.jpg

SIMG0035.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gittl

Wow, da hast du aber noch intensive Wochen vor dir!!!

Ich wünsche dir viel Glück für die kommende Zeit!! Das schaffst du schon - und immer an die schöne Zeit danach denken;)

ich verstehe es nicht warum sie die aufputz mache wollten
Weil's einfacher ist /emoticons/default_biggrin.png:D

Die Wände sind verputzt.

Nächste Woche fangen wir an zu heizen, das Gelände wird auch in der nächsten Woche montiert.

Die Küche kommt genau in 30 tagen, vorher die fliesen /emoticons/default_eek.png.

Was meint Ihr, ob Anthrazit lackierte Gelände mit Chromhandlauf gut aussehen wird?

Standart wird sie nur galvanisch verzinkt geliefert, aber dass passt besser zur Balkon als zu innen Räumen. Ich bekomme noch Muster zum Farbauswahl, auf jeder Fall muss ich was machen, was zur fliesen passt (dunkel- Grau, fleckig).

Grüss

Gittl

SIMG0002.jpg

SIMG0003.jpg

SIMG0006.jpg

Die werden weiss, so wie die Türe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss mich einbisschien ausweinen, mir geht?s momentan einfach zum kotz?.

Mein Sohn hat sich am Wohnende den Arm gebrochen, ich sollte in 2 Wochen ausziehen (Packen usw.) dafür hab ich seit gestern Scharlach. Mein Kopf explodiert, hals tut weh?

Dann kommen immer wieder irgendwelche Ärger im finanziellen bereich, ES SIND ZWAR KLEINIGKEITEN ABER TROTZT DEM, DAS NERVT GEWAHLTIG, wenn ich Offerten mit Gutschriften vergleiche, ist dass so was von ungerecht, sogar frech.

Und zwar am allen ?Fronten?, nicht nur Atmos, soeben hab ich eine Offerte von regionalen Plattenleger erhalten, nur verlegen von 130 qm platten (Material liefere ich) kostet fast 20'000 CHF, /emoticons/default_eek.png ich glaube ich spinne. Ich kam auf 150 CHF /qm für nur verlegen, nee. Ich sage nichts wenn es Treppen oder irgend speziellen Sachen sind, aber einfach geraden Wohnzimmer und Korridor mit einfachen platten, nein, das kann doch nicht so viel pro qm kosten, oder?

Ich habe sofort einen Auftrag auf Renovero gemacht und bis jetzt haben sich 2 Handwerker gemeldet mit ca.7500 CHF. Ja, das ist schon besser, obwohl hätte ich lieber einen plattenleger aus der Region mit Referenzen usw. als total unbekannten plattenleger.

Ich habe noch ende dieser Woche 2 Firmen aus der Region die das Haus anschauen möchten und entsprechend Offerte machen (hoffentlich nicht so teuer wie die erste) /emoticons/default_sad.png

hallo Gittl

Zuerst wünsche ich dir gute Besserung!!!

nur verlegen von 130 qm platten (Material liefere ich) kostet fast 20'000 CHF, /emoticons/default_sad.png
Das wundert mich auch. Wir haben mal ca. 90 m2 verlegen lassen (mehrere Räume nicht so einfache Arbeit) das kostete inkl. Platten (sicher nicht die Teuersten aber sieht super aus) rund 15'000.

Sieht fast so aus, als wenn der Plattenleger Auftrag gar nicht interessiert ist, es aber so nicht sagen will.

Viele Grüsse

Chris

Danke

Ja da hast Du vielleicht recht, obwohl er mich 2-mal angerufen hat usw.

Ich meine, der Auftrag ist sehr kurzfristig, da versteht jeder wenn er einfach "nein, wir sind ausgebucht", sagt.

Komisch dass in der Offerte eigentlich Stunden Sätze a 95 CHF anstatt qm preise offeriert worden sind. Egal, ich werde natürlich diese Firma nicht nehmen, vielleicht haben sie gehofft dass ich niemand anderen so kurzfristig finde und zahle was es kostet.

Wir haben die Platten auch selber besorgt und der Plattenleger kostet etwa 60 Fr pro qm. Hier ist unser Bauleiter am verhandeln. Zur Zeit sei es aber nicht einfach, kurzfristig gute Plattenleger zu finden.

Gruss Pegasus

Auch von mir gute Besserung und dass das Glück nun ein bisschen auf Deine Seite rückt.

Das mit den 150.-/m2 für das Verlegen ist total übertrieben. Wir haben für das Verlegen von 80m2 ca. 40.-/m2 bezahlt. Darin waren auch Treppen inkl.

Hat es in Eurer Region nur einen Plattenleger?

Tja, das sind vernünftige Preise. 60 pro qm finde ich Humann.

Ich habe ew. plan B, ein Handwerker der zurzeit in Nachbarhaus platten legt, wäre verfügbar (ziemlich günstig sogar), ich schau mir wie er die Platten verlegt hat, wenn OK. dann gebe ich Ihm den Auftrag.

Mir ist schon wichtig, dass es schön verlegt wird und kein "Gebastel" zur vorschau kommt. Schliesslich muss ich mich dann immer ärgern.

Ich zahle gerne einwenig mehr, aber dafür bekomme ich Top Qualität.

Nicht desto trotzt, unbezahlbare Fantasie preise kann /will ich leider nicht zahlen.

Die offerten auf Renovero die ich heute bekommen habe sind Teilweise fast verdächtigt billig (35CHF/qm) ich habe einwenig Angst, dass das eben solche Plattenleger sind, die dass nicht wirklich professionell oder oft machen, vielleicht täusche ich mich.

Pippen

nein, natürlich gibt?s mehr. Paar hat einfach keine Zeit ( es ist schon kürzfristig, anfangs November) Mit 2 anderen hab ich ende dieser Woche Termin auf der Baustelle, vielleicht bekomme ich eine vernünftige Offerte, die beide Seite zufriedenstellt. Ich will ja nichts gratis, aber mich abzocken auch wieder nicht.

Mein Nachbar zahlt auch nur 35 CHf Freundschaftspreis und es ist super schön geworden.

Die Handwerker von renovero, hab ich eben angerufen, beide sprechen fast kaum deutsch, ich weiss nicht, nichts gegen Ausländer (bin ich selber eine) aber dass ist mir einwenig unwohl, wenn es dahinter keine Schweizer Firma steht sondern einmann "Firma" oder so. Was anders wenn es eine Person empfohlen, mit Referenzen ist, dann schon.

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112