Grundplanung 160m2 Bungalow

Hoi Andy,

dann habe ich's ja doch richtig verstanden. Völlig unverständlich für mich. D.h. dass man bei Minergie-P NICHT "belohnt" wird, wenn man eine solare Brauchwassererwärmung installiert. Man wird NICHT belohnt, wenn man schaut, dass man grosse Fensterflächen gegen Süden hat... kapiere ich nicht. Wenn's doch darum geht, ein insgesamt "umweltschonendes" Haus zu bauen, müsste doch genau dazu gedrängt werden, und nicht nur stur auf den Energiebedarf.

Aber egal, lassen wir diese Grundsatdiskussion über -P, die Anforderungen sind halt nunmal wie sie sind.

Gruss,

Raphael

Rolf, wie dick ist eigentlich Deine Isolation in den Aussenwänden über Erdreich?

Gruess,

Raphael

@Andy

Doch, doch. Die solaren Gewinne über die Fenster werden mit eingerechnet. Ebenso, die Personen, die im Haus wohnen und die restlichen internen Gewinne. Dass du das Brauchwasser über Solarkollektoren erwärmst, wird ebenso mit einbezogen.

Aber: es geht halt eben auch um die Anforderungen an die Gebäudehülle. So dass man eben nicht teure Gebäudetechnik braucht. Dass ist der Clou am Passivhaus.

Wenn du dein Passivhaus rein über die Luft heizen möchtest brauchst du eben die Anforderungen, damit du nicht mehr als die 10 W Heizlast benötigst. Sonst musst du die Zuluft mit über 50 Grad einbringen. Und das wird dann unangenehm. Die Holzheizung wird ebenfalls "belohnt".

Zu deiner Frage: meine Dämmstärke in den Aussenwänden EG und OG liegen bei 36 cm. Im Dach sind es 44.

Danke Rolf,

so macht das IMHO schon mehr Sinn.

Ich könnte mir vorstellen, dass wir dann auch bei ca. 36cm Dämmstärke zu liegen kommen, und diese aber auch in den Kellerwänden weiterziehen. Evt. könnten wir dann unter der Bodenplatte etwas weniger dämmen.

Lieben Gruss,

Raphael

So, wir sind am Entwurf-fertigstellen (Ferien sei dank).

Wir haben nochmals die Fenstergrössen korrigiert, wir hatten teilweise viel zu grosse Fenster und dadurch zu wenig Stellflächen.

Nun sind es folgende Flächen (in m^2):

Summe Norden 2.3

Summe Osten 5.046

Summe Süden 11.421

Summe Westen 13.995

TOTAL 32.762

Gruess,

Raphael

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, den Aushub zu berechnen. Welche Höhe muss ich einrechnen von Oberkante Fussboden EG bis zum ausgehobenen Terrain? Ich habe mal angenommen:

-Bodenaufbau EG 0.15m

-Betondecke EG/KG 0.25m

-Lichte Höhe KG 2.25m

-Bodenplatte 0.25m

-Isolation 0.5m

-Kies 0.2m

Also gesamt 3.6m

Gehen diese Werte in Ordnung?

Lieben Gruss,

Raphael

Hallo zusammen,

habe mal an einer Doku angefangen, schliesslich geht es auch bald zur Bank, und da können ordentliche Unterlagen kaum schaden :-)

Es steht noch wenig drin, aber auf Seite 3+4 seht ihr, wie ich den Aushub berechnet habe. Beachtet wurde nur das Material, welches später evt. abtransportiert werden müsste, falls es nicht auf dem Baugrundstück zu Aufschüttungen etc. verwendet werden kann...

http://www.hangflug.ch/haus/doku.pdf

Lieben Gruss,

Raphael

Hallo Raphael,

nenn das Haus doch Bella Vista. /emoticons/default_additional/20.gif

Das wär doch passend.

Gruss vom Roadrunner

Stimmt, danke für den Vorschlag :-)

Die Doku wurde soeben aktualisiert! Jetzt sind die definitiven Entwürfe drin sichtbar...

Danke!

Was heisst "ohne Planer"?

Wir hatten einfach sämtliche Unterlagen dabei, Finanzen, Hausplanung, Kostenrechnung und Hypothekenrechnung. Das hat wohl auch einen guten Eindruck gemacht, sie hätten "noch praktisch nie" so gut vorbereitete Kunden gehabt... /emoticons/default_smile.png

Hallo Raphael

Banken bekommen oft Probleme mit Hausbauern die keinen Planer im Hintergrund haben. Wenn deine Dokumentation und Kostenaufstellung sie überzeugt haben, umso besser. Hast du bei deiner Kostenaufstellung auch eine Reserve von 10% eingebaut?

Die Hypothekarverschuldung wird üblicherweise höher ausgestellt d.h. die Obergrenze der Gesamtverschuldung sieht noch etwas Spielraum vor.

Für eine nachträgliche Höhersetzung der Schuldsumme werden wieder Schreibgebühren etc. fällig.

Andy

Hi,

wir haben überall genügend Reserven eingebaut.

Was sie jetzt - unter anderem - noch haben wollen, ist eine Berechnung der Kubatur. Dies um (wie sie es ausdrückten) als Laien auch den Wert der Liegenschaft abschätzen zu können, also altes Spiel m3 * 600-800CHF = Hauswert.

Nun habe ich die Berechnung nach SIA 116 gefunden und folgendes gerechnet:

-Grundfläche 103.185m2

-Höhe Oberkante Kellerboden - Oberkante Galerieboden 5.1m

-Zuschlag Keller "erhöhte Wärmeisolation" 1m

-Dachzuschlag "nicht ausgebautes Dach" 1m

=Massgebliche Gesamthöhe 7.1m

=Kubatur 732.6135 m3

Liegen wir da grob richtig?

Lieben Gruss,

Raphael

Hallo Raphael

Es gibt einen Beitrag dazu.

Ohne Balkon und mit Reserve kommst du somit auf einen Baupreis von Fr. 425'000.-.

Ergibt auf diese Kubatur einen Preis von Fr. 580.-/m3.

Würde das als lowkost bezeichnen, aber das war ja das Ziel der ganzen Übung. Hier werden sie evtl. kritisch hinterfragen.

Deine Aufstellung der Eigenleistungen hilft dir dabei und die Begründung vom tiefen Stundensatz.

Andy

Hoi Andy,

nunja, wir sind bei einem "Wert" von 511T gelandet bei unserer Vorkalkulation, minus 55T Eigenleistung. Effektiv zu "bezahlen" wären also gemäss jetziger Rechnung ca. 456T.

Dies wären also 622CHF/m3 ohne resp. 700CHF/m3 mit Eigenleistungen. Ich denke, dies sollte realistisch erreichbar sein, oder?

Alle Berechnungen ohne Gebühren und Grundstück.

Kann die m3-Berechnung in etwa stimmen?

Lieben Gruss,

Raphael

Hoi Andy,

nun, ich denke für Minergie-P sind sie immer noch recht tief, andererseits investieren wir uns jetziges Geld lieber in eine Top Gebäudehülle als in eine exklusive Küche. Die kann auch in 20 Jahren noch kommen, im Moment tut's eine von IKEA.

Heute waren wir zur Entspannung in Pratteln im IKEA, war richtig cool, mal so konkret diese Dinge anzuschauen und mal was anderes zu tun als (in meinen Ferien) Zahlen etc. vor mir herumzubiegen /emoticons/default_smile.png

Guet Nacht,

Raphael

Hallo Raphael

Da haben wir uns evtl. getroffen ohne es zu wissen.

Esse vielfach über Mittag dort.

Hab heute aber nur an der Stehbar im UG etwas verschlungen.

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu