Grundplanung 160m2 Bungalow

Hoi zäme,

hier unsere aktuelle Küchenplanung. Denkt daran, dass wir ja direkt neben dem Kühlschrank einen kleinen Vorratsraum, "Speis", haben. Deshalb brauchen wir nicht sooo viele Schränke.

1.jpg

liebe Gruess,

Raphael

Hallo Raphael

Folgende Punkte fallen mir dazu ein:

+ günstigere Küche (nicht so viele Elemente)

+ tolle Lösung mit Fenster dahinter

+ kurze Wege innerhalb der Küche

+ Vorratsraum

+ keine Hängschränke

+ schöne Ablufthaube

+ Dampfabzug an der Wand - ergibt bessere Absaugwirkung als wenn bei einer Insel/Halbinsel

+ breite Kochstelle

+ grosszügiger Raum mit Höhe bis Dach

- Backofen unten

- Bar

Fragen:

was ist in der Ecke diagonal

wo ist die Batterie

die grosse Kochstelle geht über mehrere Möbelteile

wie viele Schubladen habt ihr

die Türen vom Kühlschrank sind rechts gebandet - ist es nicht praktischer diese links zu banden, damit ihr nicht immer um die Türe herum laufen müsst

Geschirrspühler

welche Abdeckungsart

welche Funktionen hat der Backofen

welche Höhe dat der Dampfabzug

Platz für Kaffemaschine

Empfehlungen:

Fenster hinter Becken/Kochstelle aus Kunststoff wegen Beständigkeit und Reinigung

Stehbar als Sitzbar mit Abdeckungshöhe = Küchenabdeckungshöhe konzipieren --> Vorteile - günstiger, kleinere günstigere Stühle, durchlaufende Abdeckung ist als Abstellfläche nutzbar (Kaffeemaschine), keine Konsolen für Abdeckung nötig etc.

Tropfteil bei Becken ist nicht nötig - Wasser läuft nicht runter, Ausschnitt ist nicht so gross, Becken ist günstiger, freiere Auswahl für Batterie, Abdeckung wird günstiger

Fenster als Kippfenster oder Festverglasung vorsehen

Abzugshaube als Umlufthaube für Passivhaus

bei breiter Kochstelle - Haubenbreite 140 für Montage über Kopf wählen --> Fenster können auch höher gewählt werden

Andy

Mamma mia... so viel toller Input. Danke! Bin schon dran.

Dass der Backofen unten ist ist echt schade, aber wir fanden keine andere Lösung. Den Backofen in einem Hochschrank neben dem Kühlschrank, anstatt dem Auszugsschrank, zu positionieren, geht praktisch nicht wg. dem Hochfenster links vom Kühlschrank. Man müsste dies dann noch viel schmaler machen.

Die Bar soll schon eine Stehbar bleiben, direkt dahinter ist der Esstisch, wer eine Sitzbar will kann daran Platz nehmen /emoticons/default_wink.png

Alle Inputs von Dir wie immer sehr wertvoll, wir melden uns bald :-)

Lieben Gruss,

Raphael

Hallo Raphael

Eine Stehbar ist ein Unding.

Die Stühle stehen immer im Weg und werden selten gebraucht.

Die Stehbar ist keine Ablage für die bereitgestellten Sachen zum Essen da zu schmal. Die Ablage zum Bereitstellen dieser Sachen ist dann durch die Stehbar blockiert.

Eine Stehbar macht nur Sinn wenn auch eine Bar mit Inhalt in der Nähe ist.

Eine Stehbar schränkt den Sehbereich ein da zu hoch.

Ihr verbaut euch die schöne Aussicht auf den Balkon.

Meine persönliche Meinung.

Andy

noch kurz zu den Fragen:

-was ist in der Ecke diagonal

der Geschirrspühler

-wo ist die Batterie

Die Mischbatterie? Naja jetzt, nach Deinem Vorschlag, eine Spühle ohne Abtropfbereich einzusetzen, links vom Spühlbecken /emoticons/default_smile.png

-die grosse Kochstelle geht über mehrere Möbelteile

naja, das ist ein Problem im aktuellen Ikea Küchenplaner. Ich dachte erst, diese Kochstelle wäre cool, da man 3 Kochfelder nebeneinander hat, aber man hat dann kein 4tes. Also kommt eine "normale" 2x2 Induktionslösung rein, die ist aber in der Planungssoftware nicht drin. Werde fürs nächste Bild einfach eine 2x2 Glaskeramik verwenden.

-wie viele Schubladen habt ihr

6 Stück plus der Teil des Schranks zwischen Ecke und Kühlschrank, der ausziehbar ist...

-die Türen vom Kühlschrank sind rechts gebandet - ist es nicht praktischer diese links zu banden, damit ihr nicht immer um die Türe herum laufen müsst

hmm... also die Scharniere sind links... so rum ist's doch richtig?

-Geschirrspühler

eben, in der Ecke

welche Abdeckungsart

-irgendwas schwarzes :-)

welche Funktionen hat der Backofen

-der backt Pizzas und Chäschüechli... sorry kapiere die Frage nicht /emoticons/default_wink.png

welche Höhe dat der Dampfabzug

-wohl zu niedrig, es geht mir hier nämlich auch auf den Geist wenn ich beim Kochen mein Köpfchen anschlage

-Platz für Kaffemaschine

brauche ich nicht /emoticons/default_wink.png nein hast schon recht...

Hallo Raphael

Bei Batterie links musst du die grossen Teile (Ofenblech, Backform etc.) mit der rechten Hand halten und mit der linken Hand das Blech oder die Form mit dem Schwamm ausputzen. Als Rechtshänder machst du das aber üblicherweise mit der rechten Hand und hälst mit der Linken (der Schwächeren) die Teile. Ist nur so eine Überlegung.

oK der hohe Kühlschrank ist somit im äusseren Schrank - alles klar

Ein Backofen mit Dampfgarer oder Microwelle bietet zusätzliche features - ist aber etwas teurer --> Bauknecht hat top Möglichkeiten.

Soll ich dir die Möbelteile nach Farbvorgabe rechnen (hab so meine Quellen). Fertig zusammengebaut, zum abholen/geliefert, zum Aufstellen.

Andy

Hoi Andy,

vielen Dank. Eigentlich ist als Lieferant IKEA schon fast gesetzt - des Preises wegen. Eine Diskussion darüber ist eigentlich nicht nötig - unser Küchenbudget haben wir uns selber einfach auf CHF 13'000.- gesetzt. Wir investieren im Moment lieber in andere, wichtigere Dinge, die wir später niemals mehr ändern können - Du weisst was ich meine /emoticons/default_wink.png

Falls Dein Lieferant zu dem Preis inkl. Geräte liefern kann, gerne, aber die Luft ist da wohl sehr dünn.

Die Dampfabzugshaube deutlich höher zu setzen wäre cool, IKEA empfiehlt für die jetzt geplante Umlufthaube eine maximale Höhe über Kochstelle von 75cm, dies ergibt 165cm über Boden, optimal um mir die Birne weichzuklopfen /emoticons/default_wink.png. Eine schräg (45 Grad) montierte Haube würde da eventuell eine Verbesserung bringen, aber wie Du sagst, wäre die Haube höher, könnte man auch das Fenster wieder etwas vergrössern. Im Moment ist das Fenster mit 270 x 70cm an der Grenze angelangt. Dies soll übrigens eine Festverglasung werden.

Du hast natürlich recht, Mischbatterie nach rechts. Die IKEA-Planersoftware kann das aber nicht, also stimmts dann auf dem Bild nicht...

Lieben Gruss,

Raphael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier nun eine angepasste Version der Küche...

Danke für den Hinweis wegen der Bar. Wir waren erst überzeugt, dies so haben zu wollen, aber nun ist es echt besser. Die Hocker müssen aber schon sein /emoticons/default_wink.png

Die Mischbatterie habe ich kurz mit Photoshop so hingebogen. Nicht schön aber man sieht wie's gemeint ist...

2.jpg

Hallo Raphael

Ich frage mich gerade, wie Dein Fenster wohl aussehen wird, nachdem Du die Steaks fertig angebraten hast...? /emoticons/default_confused.png

Deine Lösung mit der breiten und tief angeordneten Festverglasung sieht zwar sehr stylisch und modern aus. Ob sich das allerdings im täglichen Gebrauch als praktisch herausstellen wird, wage ich zu bezweifeln. /emoticons/default_rolleyes.gif

Mirella /emoticons/default_smile.png

Mir ist grad nochwas aufgefallen: Versuche Dir mal vorzustellen, wie Du in Deiner Küche den Geschirrspüler einräumen wirst. Wenn die Türe des Geschirrspülers offen steht, kommst Du nämlich kaum mehr an das Spülbecken heran (ich spüle Teller & Co. gerne kurz ab, bevor ich sie in die Maschine stelle). Zudem bleibt auch der Zugriff auf den Güsel-Kübel versperrt, solange der Geschirrspüler offen ist. Essensreste müssten also während dem Einräumen der Maschine irgendwo zwischengelagert werden, anstatt sie direkt im Kübel entsorgen zu können.

Hoi Mirella,

merci für Dein Feedback!

Ich bin Vegetarier, das mit den Steaks hat sich also schonmal erledigt. /emoticons/default_biggrin.png Keine Aufstellung ist ohne Nachteile, aber das Argument wegen des Geschirrspühlers hat was.

Vielen Dank!

Gruess,

Raphael

Hallo Raphael und Nilia und /emoticons/default_additional/111.gif an alle anderen!

Es ist wirklich spannend zu sehen wie sich so ein Haus entwickelt!

Alles gute beim weiteren Planen und Bauen wünscht

qL2/8

Hoi ql2/8,

vielen Dank! Wir werden das schon packen. Mir gefallen solche Herausforderungen, ich brauche das irgendwie /emoticons/default_smile.png

Natürlich werden auch wir im Nachhinein ein paar Sachen wissen, die wir anders hätten machen sollen. Aber der Austausch hier im Forum und auch auf anderen Ebenen bringt halt schon enorm viel Verbesserungspotential! Kein Architekt hätte uns eine so perfekte, auf uns zugeschnittene Lösung entwerfen können, und bisher war's erst noch "gratis"...

Lieben Gruss,

Raphael

Hoi Mirella,

merci für Dein Feedback!

Ich bin Vegetarier, das mit den Steaks hat sich also schonmal erledigt. /emoticons/default_biggrin.png Keine Aufstellung ist ohne Nachteile, aber das Argument wegen des Geschirrspühlers hat was.

Vielen Dank!

Gruess,

Raphael
Ah ja, bei Vegetariern wird das Steak natürlich eher selten auf dem Menuplan stehen /emoticons/default_biggrin.png. Allerdings spritzt es auch beim Anbraten von Auberginen & Co. manchmal gewaltig, von Tomatensauce mal ganz abgesehen.

Warum versetzt Du nicht einfach den Herd in die Ecke wo jetzt der Geschirrspüler ist und schiebst eventuell das Fenster ein wenig weiter gegen den Essbereich. Damit hättest Du das Problem der versauten Fensterscheiben gelöst ohne auf das grosse Fenster verzichten zu müssen.

Hoi Mirella,

natürlich, auch bei uns wirds manchmal eine Sauerei geben, schliesslich gibt es viele Produkte neben Fleisch, die gebraten werden /emoticons/default_smile.png

Allerdings frage ich mich gerade, ob es so viel schwieriger ist, ein Fenster zu putzen statt einer gefliesten Wand - ich denke beides ist gleich schnell möglich.

Den Tausch mit dem Geschirrspüler möchte ich nicht, da wir dann beim kochen den Rücken zum Essbereich haben - nicht so schön. Das Fenster zu verschieben kommt eigentlich auch nicht in Frage, da es genau über dem unteren Fenster stehen soll - aus ästhetischen Gründen /emoticons/default_smile.png

Merci für den wertvollen Input!

Gibt's weitere Meinungen dazu?

Gruess,

Raphael

Allerdings frage ich mich gerade, ob es so viel schwieriger ist, ein Fenster zu putzen statt einer gefliesten Wand - ich denke beides ist gleich schnell möglich.
Das sehe ich nicht so. Spritzer auf einem Fenster muss man viel besser putzen, damit man sie nicht mehr sieht. Das würde ich nicht unterschätzen.

Hallo

Es gibt nicht's einfacheres zum Reinigen als Floatglas.

Die Spritzer sieht man logischerweise offensichtlicher.

Voraussetzung zur dauerhaften Beständigkeit sind die Rahmenteile diese sollten aus Kunststoff sein und die Dichtprofile aus EPDM (schwarzer Gummi). Bei Silikonfugen gibt es auf Dauer Probleme oder diese müssen ausgewechselt werden.

Meine Erfahrungen aus 2 Jahren Küchenbau mit einem grossen Anteil an Glasrückwänden im Bereich Kochen und Waschen.

Andy

In unserer derzeitigen Küche haben wir das Kochfeld in der Ecke - dort, wo Du, Raphael, die Abwaschmaschine plaziert hast. Da dieses Eckmöbel etwas mehr Tiefe hat, ist das Kochfeld etwas weiter von der Rückwand entfernt, als wenn es im Längsteil der Küchenzeile plaziert wäre (Abstand Kochplatte zu Rückwand ca. 20 cm). Die Rückwand ist aus Glas - und ich muss sagen: dies Kombination ist für mich absolut unschlagbar in Sachen Pflege! Mit diesem Abstand habe ich praktisch nie Fettspritzer an der Rückwand.

In unserem zukünftigen Haus möchte ich - genau wie Du, Raphael - ein durchgehendes Fenster hinter der Küchenzeile, und das Kochfeld soll auch in diese Zeile integriert werden. Nun habe ich mir überlegt, ob es ev. machbar wäre, die Küchenabdeckung etwas breiter/tiefer zu machen und die Küchenmöbel quasi etwas von der Wand weg zu nehmen. Es würde so ein kleiner Hohlraum hinter den Möbeln entstehen, dieser wäre aber nicht gross und er wäre durch die darüberliegende Küchenabdeckung zugedeckt. So hätte ich wieder einen ähnlichen Abstand vom Kochfeld zum Glas (und ich könnte mir damit einige Putzeinheiten sparen - das wären mir die paar cm Raumverlust wert). Denn es würde sich ja wirklich nur um einige wenige cm handeln...

Ich hoffe, das hat jetzt nicht zu kompliziert geklungen - ansonsten könnte ich noch Bilder einstellen...

Liebe Grüsse

Céline

Hallo zusammen,

da wir immer noch (mittlerweile schon fast ungeduldig) auf die Offerte unseres Holzbauers warten, und wir gestern in Zürich waren, hier ein paar offene Fragen:

1. Kann das klappen mit dem Specksteinofen und der Verteilung der Heizleistung über die kontroll. Lüftung mit WRG?

2. Welches Isolationsmaterial für die Dämmung unter der Bodenplatte und auf den Kellerwänden ist u-Wert-bereinigt das preisgünstigste?

3. Ist es wahr, dass sich mit Hebe-Schiebetüren der Blowerdoortest nicht bestehen lässt? So wurde es uns gestern von 2 grossen Fensterbauern (Internorm und Ego Kiefer) gesagt - schade, scheint aber so zu sein... es bleiben dann Kipp-Schiebefenster, die jedoch nicht bodentief machbar sind, es bleibt ein Rahmen von ca. 10cm

4. Was haltet ihr von dem System: - TSAG Baumaterialien GmbH, 4228 Erschwil -Kingspan Tek Bausysteme- - die wären auch bei uns in der Nähe.

5. Wäre es denkbar, die Aussenisolation im Bereich KG/Bodenplatte komplett wegzulassen oder zu reduzieren, wenn in diesem Bereich mit z.B. Misaporbeton gebaut würde? Würde dies einen Kostenvorteil ergeben? Der Keller wird so oder so betoniert (kann mein Bruder machen)!

Vielen Dank an euch alle + Gruss,

Raphael

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu