Grundplanung 160m2 Bungalow

Hallo Raphael,

das ist ja nun um einiges größer geworden! Wolltest Du nicht hinsichtlich der Kosten Flächen sparen?

Hast Du nun zusätzlich eine Außentreppe und Zugang (oder Haupteingang) im EG?

Die Fenster im Bad und Kinderzimmer gehen nun nach Norden (oder fast)? Dieses "lange Teil" von der Kücheninsel in Richtung Treppe, ist ein Möbelstück? Dahinter ist Luftraum zur Treppe ins KG?

Der Zwischenraum von Kaminecke und Zugang Elternzimmer wäre als Durchgang wohl etwas schmal.

Im Elternzimmer stehen 2 Schrankelemente gegeneinander? Durch den hier eingeplanten allseitigen Umgang verlierst Du einiges an Fläche. Würde die Größe so bleiben, könnte man sich auch eine Ankleide vorstellen, welche in die Ecke Wohnzimmer-Fenster Elternzimmer platziert werden kann.

Wenn Du in der Garage eine normales Schwingtor oder Sektionaltor einbauen möchtest, dann würde dieses schon nach 1 m an die Wand anstoßen! Das geht so nicht.

Oder baust Du ein Rolltor ein?

Der Technikraum unter der (Beton?-) Treppe erscheint mir, je nach dem für welche Technik Du Dich entscheidest, als zu klein. Dort ergäben sich ggf. gerade mal 2 m? nutzbare Grundfläche!

Der Gang im KG, speziell wenn der Haupteingang unten bleiben soll, wäre mir im Bereich der Treppe zu schmal. Das engt optisch wie auch praktisch sehr ein.

Hier könnte man von den doch sehr großen Räumen (Basteln und Keller) einiges wegnehmen und den Gang dort verbreitern. Für die Raumnutzung sollte immer noch genügend Fläche verbleiben.

Die "Auskragung" in der Küche (Fensterfront) geht komplett bis zum Boden? Die KG-Decke steht dort also über und muss entsprechend gedämmt werden (Minergie/MinergieP-?)

Die Decke darüber, bzw. die dann wohl "Dachfläche" über der Fensterauskragung wird als Flachdach mit separatem Dachwasserabfluss gestaltet?

Gruß vom Pfälzer

Hallo Raphael

Die Anmerkungen wie folgt:

+ Loslösung Unterstand/Sitzplatz von Gebäudehülle

+ fast in alle Räume im UG direkte Zugänge

+ Haupteingang im Süden

+ Wandaufbau 52 cm -> Minergie-P ist bei richtiger Detaillösung möglich

+ Balkontüre nach Osten

+ Beschattung grosse Fensterfront nach Westen

+ grösseres Hauptschlafzimmer

+ Trennwände zwischen den Schlafzimmern

- Grundriss Unterstand (wenn gemauerter Unterstand nötig ist) lässt kein Rolltor zu

- Zimmer 3 ist verschwunden - Durchgangszimmer ist kein Zimmer mehr

- die schöne Dusche des letzten Vorschlages ist verschwunden

- WC/Dusche UG ist klein

- Gangbereich UG neben Treppe ist zu schmal

- Technik für Pufferspeicher von Stückholz/Kollektoren und kontrollierter Lüftung ist zu klein

- Situation Balkontüre/Treppenpodest/Treppengeländer ist zu eng

- Auskragung Fensterfront Süden ist Spielerei macht für Minergie-P absolut keinen Sinn

- das Bad ist für ein Wirlpool, Doppelbecken und WC zu klein

- die Küche zeigt die klassische Architektenlösung zur Kochstelle - Insellösung mitten im Raum mit Inselhaube bis zur Dachuntersicht - für Minergie-P mit Umluft - es gibt nicht viele und die sind teuer

- zu wenig Rüstfläche

- zu wenig Hochschränke

- linker Abschluss Küche zu Treppengeländer ist nicht gelöst

- Vorratsraum ist entfallen

- Fenster über Treppe ist nicht bedienbar oder kannst du fliegen

- Anordung Essen/Wohnen voll stier !!

- keine Dachvorsprünge (Architekten wollen das nicht)

Wo ist der Aufgang zur Gallerie?

Welches ist der Haupteingang?

Die Resthöhe über den Räumen im 1.OG (ehemalige Gallerie) ergibt nur noch Platz für Stauraum ??

Isolationsaufbau im Dach?

Die Sturzelemente wären für mich bei Massivbauweise immer noch das Thema.

Andy

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Feedbacks.

Unser Architekt war halt ca. 3 Wochen weg, und hat von unseren Fortschritten etc. gar nichts mitbekommen. Nun sind wir aber mittlerweile meiner Meinung nach wirklich auf einem "besseren" Stand angekommen, bzw. einem, der uns eher entspricht.

Wir haben heute nochmals ein paar Details ausgearbeitet, nun habe ich hier eine wahre Bilderflut für euch. Bin sehr gespannt auf eure Feedbacks :-)

Lieben Gruss,

Raphael

Das UG in 2D:

UG2D.jpg

Das UG in 3D:

UG.jpg

Gesamtansicht von SO mit Eingangsbereich:

SO.jpg

Willkommen im Haus:

Eingang.jpg

Blick von den ersten Treppenstufen Richtung Basteln / Dusche

Eingang2.jpg

Dusche im UG mit Schneckendusche:

Dusche.jpg

Bastelraum:

Basteln.jpg

Eintritt zum HWR:

HWR.jpg

Vom HWR zum Vorratsraum:

Vorrat.jpg

Musikzimmer:

Musik.jpg

Zimmer 3:

Zimmer3.jpg

Das EG in 2D:

EG2D.jpg

Das DG in 2D (hier ist nicht überall ein Boden, das stellt die SW aber nicht richtig dar. Auf den 3D-Bildern ist es dann richtig:

DG2D.jpg

Das ganze EG in 3D (hier sieht man die Galerie):

EG.jpg

Die Galerie von oben her gesehen:

Galerie.jpg

Das Wohnzimmer vom Fernseher aus gesehen:

Wohnzimmer.jpg

Das Wohnzimmer von der Ecke Zimmer 2 / Bad aus gesehen:

Wohnzimmer1.jpg

Das Wohnzimmer von Süden her gesehen:

Wohnzimmer2.jpg

Das Wohnzimmer vom Esstisch aus gesehen:

Wohnzimmer3.jpg

Die Küche vom Esstisch aus gesehen:

K%C3%BCche1.jpg

Von der Küche zum Esstisch gesehen:

K%C3%BCche2.jpg

Unser "Speis" direkt neben der Küche:

Speis.jpg

Vor dem Eintritt ins Bad, Blick ins Treppenhaus:

Treppe.jpg

Eintritt ins Badezimmer:

Bad1.jpg

Ecke Bad/Toilette, vom Waschtisch aus gesehen:

Bad2.jpg

Eintritt ins Zimmer 1:

Zimmer1.jpg

Blick von der Gegenseite aus dem Zimmer 1:

Zimmer1_2.jpg

Kinderzimmer:

Zimmer2.jpg

Gesamtansicht von SW:

SW.jpg

Unser Architekt war halt ca. 3 Wochen weg, und hat von unseren Fortschritten etc. gar nichts mitbekommen.
..heißt dass, er liest mit (?), oder fehlt hier nur Euer interner Kontakt /emoticons/default_biggrin.png

Hallo Raphael,

wie es scheint, habe ich Dich wohl zu etwas animiert, was Dir nun sichtlich Freude macht /emoticons/default_smile.png

Der Grundriss des Architekten sollte aber nicht grundlegend bemängelt werden, auch wenn dies ggf. durch die Beiträge von mir oder Andy den Anschein erweckt haben sollte? Es waren hier eben nur die Unterschiede zu den vorherigen Ausführungen nicht mehr erkennbar.

In diesem Zusammenhang möchte ich Dich nochmals auf den Vorschlag von Andy verweisen, des kürzeren Laufweges wegen, evtl. den Vorratsraum in der Lage, nicht aber in der Größe, mit dem Bastelraum zu tauschen. Also einfach nach oben schieben. Im Gang hättest Du dann 2 nebeneinanderliegende Türen, einmal für den Vorratsraum und andererseits für den Bastelraum. Der Platz sollte dies hergeben oder ggf. durch kleine Veränderungen erzielbar sein.

Vorteil wäre, Du hast von oben, von der Küche aus, den Vorratsraum besser und einfacher/schneller erreichst.

Dort wo die WM in HWR-Raum steht, müsste wohl noch der Schornstein für den Ofen im EG eingeplant werden.

So eine neben der Küche liegende Speise ist einfach sehr praktisch, zudem ersetzt sie, durch ihre Nähe und hohe Bestückungsmöglichkeit, Dir ggf. teure Küchenschränke!

Wo bleibt nun aber, die ja wohl geplante, Garage?

Gruß vom Pfälzer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Pfälzer,

nö, Garage gibts keine. Der Vorratsraum wird gerade umgearbeitet. Super Vorschlag!

Lieben Gruss,

Raphael

ähm... wieso muss der Schornstein eigentlich ins UG? Soweit ich mich erinnere, gibts bei uns im Elternhaus vom Specksteinofen auch keinen Schornstein ins UG - macht man dies heute anders?

Hallo Raphael,

ich ging in Bezug auf den Schornstein eher von einem üblichen Ofen/Kamin aus. Bei den üblichen, mehrschaligen Schornsteinen beginnt man diese, ihres Gewichtes wegen (auch damit die untere Reinigungsöffnung im Kelleraum liegt) meist auf der Bodenplatte.

Es gibt aber auch "Leicht-Schornsteine" welche ab dem benötigten Geschoss beginnen.

Speziell bei Deinem Specksteinofen, muss ich passen, da dieser in der Pfalz eigentlich nicht, oder sehr selten vorkommt.

Dies ist aber im jetzigen Planungsstadium auch noch nicht so entscheidend, dies kannst Du ja nochmals genau abklären.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Baukater,

diese Bausätze bekommst Du in jedem guten Sanitär- oder Fliesenfachhandel für den Eigenbau oder über den jeweíligen Handwerker auch montiert und fertig zu kaufen.

Nachfolgend ein Bild und den Link auch auf die "Schnecke" mit Einbaumaßen, des deutschen Herstellers "Stadur", nur als Beispiel, da es auch noch andere gibt.

Hier eine edle "Runddusche" (gleiches Bauprinzip) mit dem ggf. (zu-) kaufbaren "Deckel" inkl. Regendusche und, und,..... Deckel mit Einsatz, ohne Montage rund 5.000.- ?

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=67&pictureid=761

Haus-Forum.ch - Die grösste Hausbau-Community - Pfälzers Alben: Duschen - Wellnesstempel - Systeme

Ansonsten hängen die Kosten in erster Linie von den Fliesen ab. Hier sind üblicherweise Mosaikfliesen (normal, Glas, vergoldet.....) wegen den Rundungen angesagt. Diese haben dann auch ihren Preis, aber sehen natürlich auch super aus.

Die eigentliche Montage ist durchaus einfach und kann ggf. auch in Eigenleistung gemacht werden. Ob nun "oben offen" oder mit Deckel ist Geschmacks- und Budgetsache.

Gruß vom Pfälzer

Hallo zusammen,

ich denke, so eine Schneckendusche ist auch nicht all zu schwierig komplett selber zu bauen. Dies haben wir auch vor.

Anbei unsere neusten Bilder, und sehr wahrscheinlich darf ich sagen, dass dies nun der definitive Entwurf ist. Wir sind super zufrieden, unser Architekt auch. Lange Zeit hatten wir das Gefühl "naja es passt alles", aber jetzt, mit dieser Terasse und ein paar kleinen Details, finden wir es einfach perfekt.

Natürlich sind wir trotzdem auf eure Kommentare gespannt.

Lieben Gruss,

Raphael

Die Küche, mit neuem Hochfenster, dort wo man wegen dem Zugang zum Speis sowieso nichts hinstellen kann:

Kueche.jpg

Die Terasse vom Esstisch aus gesehen:

WohnenTerasse.jpg

Grundriss KG:

KG.jpg

Grundriss EG:

EG.jpg

Terasse in Richtung Süden gesehen:

Sueden.jpg

Das ganze Haus von SW aus gesehen:

SW.jpg

Und das ganze noch ohne Dach:

SW_ohneDach.jpg

Hallo Raphael

Fürs Cheminée brauchst du wie bereits festgestellt ein Kamin.

Da du durch das Cheminée grosse Energiemengen freisetzt würde ich dir von einem Metallkamin mit Ummantelung abraten. Die Ausdünstungen der Bindemittel in der Isolation würde euch im Wohnraum stören. Die Minimalvariante die ich dir empfehlen würde, Metallkamin (Durchmesser 250 mm mind. bei einem Cheminée), genügend starke Isolation und eine Ummauerung mit 8 cm Ziegelstein oder Ytong. Für Cheminées gibt es auch sog. Einsätze die einen höheren Anteil der Wärme in den Raum zurückführen.

In der Küche wird der Backofen unten angeordnet?

Im einzigen Hochschrank ist vermutlich der Kühlschrank.

Mache dir gelegentlich Gedanken zum Dampfabzug über der Kochstelle.

Für ein Haus mit hohem Dämmwert sollte es eine Umlufthaube sein d.h. keine Abluft wird nach draussen geleitet.

Andy

Wir bekommen in unserem Bungalow auch ein Cheminée und da mir persönlich die heute allgemein verwendeten Kamine aus Inox überhaupt nicht gefallen, wurde ein Element-System von Schiedel verbaut. Das sieht aus wie gemauert, besteht aber aus fixfertigen Elementen, die blitzschnell montiert sind. Der Kaminbauer hat für den ganzen Zug keine 3 Stunden gebraucht.

Was das Cheminée selber betrifft, gibt es heute eigentlich sowieso nur noch Warmluftcheminées, wahlweise mit oder ohne Ventilator. Wir haben uns für ein zweiseitig offenes Modell mit einteiliger Scheibe und Ventilator von Staffieri AG entschieden. Erstaunlicherweise war diese Offerte - trotz Swissmade im Thurgau - günstiger als die Konkurrenz aus Italien /emoticons/default_confused.png. Dazu wohnt der Kaminbauer auch noch gleich neben unserer Parzelle...

Mirella /emoticons/default_smile.png

Hi Andy,

vielen Dank. Den Kamin haben wir jetzt eingeplant. Sieht noch witzig aus, mitten im Raum den Kamin bis nach oben. Wenn ich richtig informiert bin, muss ein Specksteinofen im Minergie-P-Haus eine eigene Zuluftleitung haben. Diese werde ich heute abend durch den HWR-Raum in Richtung Westfassade einplanen. Gute Idee?

Die Dampfabzugshaube müssen wir meiner Meinung nach nicht gross einplanen. Wie Du ja sagst, es muss so oder so eine Umlufthaube sein, also werden wir keine Abluftöffnungen benötigen. Ich kenne mich da im Moment auch noch zu wenig aus, welche Systeme möglich wären. Den Induktionsherd möchten wir schon gerne in diesem vorderen Teil behalten und nicht an die Wand schieben, obwohl dort eine Abzugsmontage einfacher wäre.

Im Moment gibt es nur 1 Hochschrank, das ist richitg. Direkt neben dem Hochfenster vor dem Speis. Daneben soll der Backofen an der Wand hängen, auf "Augenhöhe". Das sollte doch möglich sein?

Für den Ofen kommt für mich nur Speckstein in Frage, wir haben so einen bei uns im Elternhaus, ich finde die Atmosphäre super und die Heizleistung und Speicherfähigkeit ist eh genial. Am liebsten noch mit Pizza-/Warmhaltefach oben drin, durch die Nähe zur Küche und zum Esstisch geht das perfekt auf.

Wir sind richtig glücklich mit dem jetzigen Entwurf.

Lieben Gruss,

Raphael

Hallo Raphael

Ein Einbaubackofen braucht eine Verkleidung rundherum.

Aufgrund der Bedienhöhe ist er dann uK etwa so hoch wie die Küchenabdeckung ??

Andy

Hi,

ja, das müssen wir noch anschauen.

Wohin würdet ihr eigentlich 6.5qm Brauchwasserkollektoren hängen? Sie sollten ja an die Südfassade - möglich wäre also zwischen den Fenstern Musik (UG) und Kochen (EG) oder evt. vor das Terassengeländer... was denkt ihr?

Lieben Gruss

Raphael

Hallo Raphael,

Wand im UG und EG scheiden leider komplett aus!

Bleibt noch der Balkon, hier ggf. als Brüstung, übrig.

Gruß vom Pfälzer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu