Grundplanung 160m2 Bungalow

Hallo Raphael,

wie ich sehe, hast Du das Haus von 13,10 auf nunmehr 12,60 m verkürzt. Kostengründe?

Die Treppe, wenn ich deren Länge schätze, ist wohl ca. 4,50 -4,60 m lang gezeichnet. Dies ist zu lang, hier kannst Du (links und/oder rechts) noch Platz gewinnen. Je nach Geschosshöhe und bei einem 26er Auftritt, ergibt sich hier eine Treppenlänge von nur rund 3,70 m.

Die Küchenfläche kommt mir persönlich, auch im Verhältnis zum Bad, eher sehr klein vor? Hier wird vermutlich keine große Möbellänge zustande kommen. Hier würde ich ggf. nochmals etwas "schieben".

Den Wandschrank, wenn er so bleiben soll, kannst Du noch um einiges verlängern, wenn die beiden Zugangstüren jeweils in Richtung Außenwand geschoben werden. Damit entsteht auch nicht so eine "tote Ecke", wenn Du beim eintreten "gegen" die Schrank-Wandseite läufst. Bei 4 Personen wird man wohl etwas Platz brauchen.

Bei der Wohnzimmer-Sitzecke hast Du keinen Tisch oder keine Sessel eingezeichnet? Wenn diese aber noch hinzukommen, wird der verbleibende Platz relativ eng. Hast Du mal das Eckemaß der Sitzgruppe überprüft und mit der Zeichnung verglichen? Bei der Vairante 2 würde dies den Zugang zum Bad doch erheblich erschweren. Bedenke auch den danebenstehenden Specksteinofen (auch die Hitze wenn er in Betrieb ist)!

Das Thema über "hochrote Köpfe bei menschlichen Nebengeräuschen" wurde ja schon angeschnitten und beantwortet.

Was noch in der Zeichnung (als Platzbedarf) fehlt, ist der Zugang zur Galerie. Wie wolltest Du diesen ausführen? Mit einer kleinen, steilen Raumspartreppe oder über eine kleine Wendeltreppe?

Egal welche Variante Du nimmst, sie wird Dir im Wohnbereich dauerhaft einen gewissen Platz wegnehmen.

Da der Zugang wegen der Kopfhöhe am besten in der Hausmitte sein wird, also im "Eckbereich" der beiden Schlafzimmer, wäre es nochmals von Vorteil, wenn Du die vorher von mir angesprochene Türverschiebung überdenken und ausführen würdest.

Durch die Verkleinerung des Hauses wird die Innenaufteilung natürlich nicht erleichtert. Mir persönlich scheinen die Proportionen zwischen Wohn- und Lebensbereich sowie Verkehrswegen/flächen und Santiärbereichen, nicht mehr optimal zu sein. Aber, dies ist natürlich nur meine Auffassung!

Bei näherer, längerer Betrachtung des neuen Grundrisses kam mir das Bad, an diesem Platz, als etwas störend vor. Mit Zugangsflächen, nebenstehendem Ofen (da passt dann noch kein Holzkorb daneben) sowie Freiflächen zur Sitzecke ist die restliche Ein- und Aufteilung des Wohnbereiches schon stark eingeschränkt.

Je nach Lust und Laune, oder Budget, würde ich Dich gerne zu einer weiteren Grundrissveränderung bewegen. Wenn ich dies noch richtig in Erinnerung habe, bist Du bei der Grundstücksgröße ja nicht sonderlich eingeengt. Daher mein folgender Gedankenanstoß:

Wie wäre es denn, wenn Du das Bad in Form eines Vorbaues in der Hausmitte vorsehen würdest?

Im UG auf 2 Stützen/Pfeiler gestellt, was einen überdachten, wettergeschützten Eingangsbereich ergibt und oben im EG den Zugang von der Flurfläche zwischen Treppenaustritt und Wand des Kinderzimmers einplanst? Das ganze mit einem Satteldch wie beim Haus, ggf. mit einen schönen offenen Raum bis zur Giebelspitze des Vorbaues (ergibt eine eigene Optik und ein größeres Raumgefühl), oder auch mit einem Flachdach versehen, welches unterhalb des Hausdaches liegen könnte.

Damit könntest Du den freigewordenen Raum wieder für die Küche, ggf. für einen kleinen Abstellraum (Speisekammer) oder für eine neue Anordnung des Wohnbereiches nutzen.

Ich hoffe, das waren nicht zu viele Anmerkungen, aber Du hattest es ja extra betont, dass Du Dich darüber freust /emoticons/default_biggrin.png

Gruß vom Pfälzer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Raphael

Bei Minergie oder gar Minergie-P sollte auf kompakte Baukörper geachtet werden.

Wie gross sind deine Schlafzimmer aktuell.

Grössen von 10m2 mit einem grossen Bett sind knapp.

Andy

Hallo zusammen und merci vielmals für eure Beiträge!

-Natürlich versuchen wir es Kosten-/Nutzen zu optimieren. Ich denke aber, so eine Optimierung kommt auch dem Energieverbrauch etc. entgegen, und wir versuchen ja, trotz kleineren Räumen eine hohe Wohnqualität zu erreichen. Vielleicht ist es jetzt auch etwas zu klein.

-Die Treppe möchte ich noch kürzen, ja. Weiss nur nicht auf welcher Seite, links wäre sinnvoller, weil sonst unten der Weg vom Eingang bis zur Treppe länger als 2 Meter wie jetzt wird, und das ist wohl unnötig. Aber was mit dem Platz links Anfangen? Rechts könnte man den Bereich links der Badewanne vergrössen, das WC dort hin stellen und den Bereich des WCs weglassen. Gäbe dann mehr Platz für die Küche.

-Super Idee mit dem Wandschrank/den Eingangstüren, das werde ich sofort ändern!

-Die Idee mit dem "ausgelagerten" Bad möchte ich eher nicht, auch aus Gründen wie Andy es sagt - kompakter Baukörper. Obwohl mir die Idee ansonsten schon sehr gut gefällt...

-Vielleicht sollten wir die Tiefe des Hauses wieder etwas erhöhen, käme dann zu grösseren Zimmern und mehr Wohnbereich...

Lieben Gruss,

Raphael

Das "Geräusch-Problem" beim Schrank als Raumtrenner lässt sich doch relativ einfach lösen. Wir haben im Schlafzimmer auch einen Wandschrank vorgesehen, der über die gesamte Zimmerlänge geht und damit quasi das Schlaf- vom Wohnzimmer abtrennt, allerdings steht der Schrank vor einer Backsteinmauer.

10 m2 sind für ein Schlafzimmer wirklich sehr klein. Wir haben 10 m2 für das Gästezimmer vorgesehen und 15 m2 für das Schlafzimmer, was schon relativ klein ist, wenn ein Doppelbett drin stehen soll.

Die Posizion des Bades würde ich ebenfalls nochmals überdenken. So quasi mitten im Wohnzimmer ist irgendwie nicht ganz ideal... allerdings ist das natürlich bloss meine persönliche Meinung /emoticons/default_rolleyes.gif.

Mirella /emoticons/default_smile.png

-Die Idee mit dem "ausgelagerten" Bad möchte ich eher nicht, auch aus Gründen wie Andy es sagt - kompakter Baukörper.
Hallo Raphael,

dies ist in Ordnung, nur bedeutet dies nicht, dass man deshalb ausschließlich Grundrisse in Quarat- oder Rechteckform verwirklichen könnte. Ein Vorbau hat nichts mit dem Verlust einer kompakten Bauweise zu tun.

Entscheidend ist das Abwicklungsverhältnis Wohnfläche zu Außenwandfläche. Bei einem Vorbau erhälst Du 2 neue Außenwandflächen hinzu, wobei deren Größe und Dämmung noch zu bestimmen wäre. Wenn Du den derzeitigen Grudriss wieder vergrößerst, erhälst Du ebenfalls wieder mehr Außenwandflächen. Beides könnte sich ggf. wieder ausgleichen.

Hättest Du den klassichen Winkelbungalow bauen wollen, dann wäre sicher ein Missverhältnis und somit eine nicht kompakte Bauweise gegeben gewesen.

Wobei man bei einer Treppenänderung (falls es keine geradläufige sein müsste) ein Teil des evtl. Vorbaues wieder in die derzeitige Haushülle integrieren könnte.

Es sollte ja auch nur eine Anregung sein, den Wohnbereich zu ausschließlich dieser Nutzung, besser einteilen zu können.

Dann bin ich mal auf Deinen neuen Grundriss gespannt.

Gruß vom Pfälzer

Hoi zäme,

merci für Eure Tipps, auch besonders an Dich, Pfälzer! Bin wirklich sehr dankbar.

Nun, mathematisch gesehen ist die Kugel die Form mit dem besten Verhältnis von Oberfläche zu Innenraum. Das wird wohl eher schwierig. Also dann ein qubisches Haus. Geht auch nicht wegen Bauvorschriften (1-geschossig, kein Flachdach). Bleibt also ein rechteckiges Haus mit möglichst wenigen Vorsprüngen... nicht?

Hier mal 2 schnelle Varianten gem. euren Angaben... sorry für die lausige Qualität...

var3.jpg

var4.jpg

Was denkt ihr?

Lieben Gruss,

Raphael

Hallo Raphael,

diese Variante ergibt schon etwas mehr Platz, wobei Du noch nicht die Treppe für die Galerie sowie den Schornstein für den Ofen eingezeichnet hast.

Meine Frage nach der Treppe hattest Du noch nicht beantwortet. Muss sie so laufen oder wäre auch eine andere Form möglich? Oder zumindest in Erwägung zu ziehen?

Gruß vom Pfälzer

Hi,

die Treppe "darf" auch eine andere Form haben. Eingang oben rechts wäre aber optimal. Gerade Treppen sind laut unserem Architekten besser zu begehen.

In die Galerie soll man per Ausziehleiter gelangen, die man an die Wand zurückschieben oder in Vertiefungen am Boden einstellen kann, weiss nicht wie die genau heissen...

Hier noch eine Variante:

var5.jpg

Lieben Gruss,

Raphael

Hallo Raphael,

also wenn die Treppe verändert werden "darf", habe ich mir erlaubt Deine Grundrißsituation kurz zu zeichen um Dir die möglichen Veränderungen besser darstellen zu können.

Was man sieht, braucht man nicht lange zu erklären, so besagt es ein altes Sprichwort /emoticons/default_biggrin.png:D

Also, ich habe im Entwurf Deine Außenmaße relativ genau, aber auf unsere DIN-Mauermaße abgestimmt, übernommen. Somit verändert sich die Situation fast nicht.

Die Schlafzimmer habe ich in Bezug auf die Schrankfläche im Prinzip so übernommen, jedoch die Innenlänge etwas vergrößert. Natürlich kannst Du diese wieder ändern oder auch bei Bedarf nur das Elternschlafzimmer kürzen.

Die Küche habe ich auf die rechte Seite verlagert, wo Du die Einrichtung analog Deiner Wünsche, nun aber etwas größer, einplanen könntest.

Die Treppe als L-Podesttreppe lässt sich sehr gut belaufen. Würde sie gewendelt, würde sie in der Länge noch etwas kürzer werden.

Als Sichtabtrennung zum Wohnbereich, auch um Stellfläche für das Wohnzimmer zu erlangen, habe ich eine dünne Wandscheibe, wenn gewünscht mit baulichen Unterbrechungen/Öffnungen (kann offen bleiben oder mit Glas geschlossen werden), eingeplant. Wie Du erkennen kannst, passt hier auch ein relativ großer Flachbildschirm hin, womit er nicht auf dem Boden und dort meist im Weg, stehen müsste.

Daneben im Anschluss habe ich Dir noch einen Schornstein eingezeichnet und ein gerade verfügbaren Ofen davor gestellt. Somit lässt sich ggf. die Freifläche besser erkennen.

So, nun zu meinem Vorbau. Wie Du siehst benötigt man nur einige Zentimeter um dahinter ein recht großes Badezimmer (größer als vorher!) unterzubringen. Diesen Vorbau kann man im Untergeschoss fortführen oder auch nur das Erdgeschoss auskragen lassen. Die Decke kann dort ausreichend gedämmt werden. Dies stellt überhaupt kein Problem dar.

Störe Dich bitte nicht an den nachfolgenden Farben, sie sollen lediglich eine bessere Unterteilung erkennbar machen.

GRUNDRISS ERDGESCHOSS

Grundriss_Raphael_10001.jpg

DETAILANSICHT LEICHTBAU-TRENNWAND MIT TV

3D_Raphael_Wohnen-Treppe.jpg

BLICK VON WOHNEN-ESSEN ZUM ELTERNZIMMER

3D_Raphael_Wohnen-Schlafen.jpg

DETAILANSICHT BADEZIMMER MIT DUSCHE

3D_Raphael_Bad.jpg

Hier kannst Du noch etwas Platzreserve erkennen, welche natürlich wieder zurückgenommen werden könnte. Wenn Du die Dusche nicht wieder ins EG holen möchtest, kann man die Badewanne in Richtung Waschtische schieben und ggf. auf der Gegenseite, von der Küche aus, dort eine kleine Speisekammer einplanen.

Wie Du siehst, eröffnen sich hierdurch noch weitere Möglichkeiten für Deine Hausplanung ohne große Kompromisse eingehen zu müssen.

Nimm Dir die gewünschten Informationen heraus und setze sie in Deinem Konzept um, oder belasse es auch bei Deiner bisherigen Einteilung. Du hast die freie Wahl. Ich wollte Dir damit auch nur aufzeigen, dass noch etwas mehr denkbar wäre.

Gruß vom Pfälzer

Hallo lieber Pfälzer,

unglaublich was Du da für uns machst, vielen vielen Dank. Eine ausführliche Antwort folgt später, jetzt darf ich erstmal essen gehen. Ich bin schon wieder seit fast 3h dran.

Nun denke ich, haben wir auch einen super Wurf gelandet. Anders als Deiner, aber beide auf den ersten Blick ziemlich toll. Bei uns wäre die Dusche ganz sicher im UG vom Platz her.

2d.jpg

sw.jpg

Wiederum bin ich sehr auf Feedbacks gespannt.

Nochmals vielen herzlichen Dank von uns beiden!

Lieben Gruss,

Raphael

Hallo Raphael

Gute Ausnützung der vorgegebenen Grundfläche.

Klare Organisation und "Verkehrswege".

Die Küche hat inzwischen 2 Hochschränke für BO und KS.

Die Hochschränke haben die selbe Tiefe wie die Arbeitsfläche.

Wenn die Insel eine Kochinsel ist, versuche sie tiefer als 60 cm zu machen.

Der Dampfabzug hängt dann von der Decke (auf möglichst idealer Höhe) herunter. Mit einer Kochstelle im Bereich der Ecke hättest du eine vorzügliche Situation für den Dampfabzug.

Der Wandschild bei der Sitzgruppe ist für den Gallerieboden nötig?

Das Bad mit grosser Badedusche ist in der Grösse knapp.

Andy

Auch so denkbar?

pfneu.jpg

Dann wäre die Aussicht vom Sofa schöner und die Sonne würde abends nicht voll in den TV scheinen...

Hallo Raphael

Auch denkbar - ja.

Dein Vorschlag ist bezüglich "Verkehrswege" besser.

Direkter Zugang in alle Lebensbereiche - nur das Bad ist klein.

Bei diesem Vorschlag musst du für in die Küche immer den Umweg über den Wohnraum nehmen. Die Küche wäre nach mir zu "isoliert".

Andy

Hallo Raphael,

das wäre natürlich auch so denkbar. Eigentlich hatte ich dies selbst schon so einzeichnen wollen, aber da Du immer die Sitzgelegenheit an Wänden vorgesehen hast, hatte ich es dann doch anders überlegt.

So, ja, aber ich würde dann die Sitzgarnitur einfach rund 1m nach vorne, Richtung Fensterfront schieben, dann erhälst Du dahinter einen ausreichenden "Gehbereich" wo sich der familiäre Laufverkehr abspielen kann ohne, dass man auf dem Sofa (sitzend/liegend) gestört wird.

Der Platz zur Fensterfront ist hierfür m.E. noch völlig ausreichend.

Und wie schon erwähnt, wenn Dir das Elternzimmer noch zu groß erscheint, dann schiebe die Wand einfach, zu gunsten des Wohnzimmers ein Stück zurück.

Bei Deinem Entwurf hast Du mit der Trennwand zwischen Sitzecke und Zimmer/Bad ja eigentlich das gleiche Konzept verfolgt. Ohne diese Wand entspräche es meinem obigen Vorschlag.

Wie Du sicher festgestellt hast, bleibt bei dem Entwurf nur noch wenig Platz für das Badezimmer. Wäre mir daher leider etwas zu klein, aber dies entscheidest natürlich Du mit der Familie.

Hast Du dabei auch die mögliche Türgröße beim Kinderzimmer auf Normmaße abgestimmt? Einen "Anschlag" solltest Du auch noch haben.

Bei meinem Vorschlag habe ich auch die Möglichkeit einer Türverbreiterung auf 1,00 m berücksichtigt, falls dies für Euch, hinsichtlich einer ja immer denkbaren Behinderung, wichtig ist. Beim Neubau ist dies meist einfach vorzusehen. Da ich in den letzten beiden Jahren einige Wohnungen, insbesondere Bäder, wegen unfallbedingter Behinderung umbauen musste, bin ich seither doch um einiges sensibler in diesen Dingen geworden.

Nur so als Hinweis!

Gruß vom Pfälzer

Hallo zusammen,

vielen Dank für euren wertvollen Input.

Heute abend wird es exakt umgesetzt, hier eine Vorschau.

pf_3.jpg

Ok so?

Lieben Gruss,

Raphael

Damit bist Du Deiner persönlichen Lösung wieder einen Schritt näher gekommen.

Gruß vom Pfälzer

Hallo zusammen,

wir haben die Pläne jetzt mal in unserer Software umgesetzt, kleine Details geändert und den Keller dazugeplant.

Nun sind wir natürlich wieder auf euer Feedback gespannt.

Lieben Gruss,

Raphael

EG:

y2dEG.jpg

KG:

y2dKG.jpg

und in 3D von Süd-Westen:

y3D.jpg

Hallo Raphael

Anregungen:

Den Eingangsbereich vom UG spiegeln:

Die Eingangstüre ist links (von innen gesehen), die Dusche kommt in die andere Ecke (tolle Dusche in Schneckenform), der Treppenantritt ist auf der linken Seite. Dies hätte folgende Vorteile:

Eingang Basteln bei Eingangstüre, Musik, Zimmer 3 und HWR können in der neuen Ecke vom Eingang her betreten werden und nicht Zimmer 3 durch das Musikzimmer. Eingang Vorrat evtl. in den Bereich Eingangstüre d.h. gegen Basteln spiegeln. Der Vorrat hat dann den direkten Bezug zur Küche und im Basteln wäre noch ein Fenter möglich.

Im EG:

Treppenausgang vor Küchenbereich:

Türen von Bad und Vorrat bei Treppe/Küche, Wirlpool im Bereich Waschbecken plazieren und Waschbecken an die Wand vom Vorrat. Fenster kann dadurch geschoben oder grösser gemacht werden. Die Treppe im unteren Drittel nicht mit Podest ausbilden sondern mit weiterlaufenden Treppenstufen. Trennschrank in der Flucht von Wand Zimmer 1 abschliessen. Von Schrankecke zu Rahmenanschluss von Zimmertüre unter 45° schräge Zimmertüre in Zimmer 2. In Treppenecke von UG her eine 45°-Schräge über Eck für Eingangsbereich Zimmer 2. Abtrennung zu Treppe nur 90 cm hoch, wenn nicht für Gallerie nötig.

Bezug Bad zu Zimmer 1 und 2 ist nicht ideal aber im Bereich Küche entsteht mehr Platz und im UG sind die Zugänge zu jedem Zimmer klarer.

Anregungen !!

Andy

Hoi Andy,

vielen Dank für Deine Anregungen. Ich habe mir diese gut überlegt, und es wäre sicherlich eine Möglichkeit, doch möchte ich die Treppe eigentlich so behalten, wie sie jetzt ist. Das ist mehr eine "Gefühlssache".

Vor allem sollten wir den Eingang nicht noch weiter nach hinten verlegen, es muss so schon ordentlich gegraben werden, da der Hang bis dahin recht ansteigt und ja der Keller an der tiefsten Hangseite nur 1.5m aus dem Boden stehen darf.

Nochmals vielen Dank + Gruess,

Raphael

...hier noch der aktuelle Entwurf unseres Architekten, wie immer, wir sind gespannt auf eure Kommentare.

r3d.jpg

rEG.jpg

rKG.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu