Hausbau mit Schwörerhaus

Wow, bei dir würde ich gerade einziehen, zumindest aussen ;)

Habt ihr das selbst so geplant oder mit einem Gartenbauer? Sieht wirklich super aus!

Noch einen schönen Abend

balarisi


Danke :)

Inputs kamen von mir, geplant hat es der Gärtner :)

Bin auch Happy über die Planung. Habe so gut wie keine Anpassungen.

Es wird unter den Bäumen noch indirektes LED Licht geben und der elektrische Rasenmäher wird auch gleich umgesetzt... 

 
Das wird sehr schön bei Dir, dann hoffe ich auf warmes Wetter zum Baden ;-)

Du hast bei Michi folgendes geschrieben.

Die Anschlüsse der Elektrik (Steckdosen, usw.) macht dann auch der CH Elekriker. Mehrkosten ca. 7.000 CHF. Hatte uns vorher auch keiner gesagt.

Macht die ganze Verkabelung vor Ort ein CH Elektriker? Dann glaube ich kaum, dass Fr. 7000.- reichen. Oder sind die Fr. 7000.- für den Elektrokasten?

Wie läuft das konkret ab?

 
Das wird sehr schön bei Dir, dann hoffe ich auf warmes Wetter zum Baden ;-)

Du hast bei Michi folgendes geschrieben.

Die Anschlüsse der Elektrik (Steckdosen, usw.) macht dann auch der CH Elekriker. Mehrkosten ca. 7.000 CHF. Hatte uns vorher auch keiner gesagt.

Macht die ganze Verkabelung vor Ort ein CH Elektriker? Dann glaube ich kaum, dass Fr. 7000.- reichen. Oder sind die Fr. 7000.- für den Elektrokasten?

Wie läuft das konkret ab?


Die Verkabelung macht schon Schwörer, die Steckdosen, Lichtschalter usw. muss der Elektriker in der CH anschliessen. 

 
Bei uns ist nur der Elektrokasten aussen am Haus und die Elektroleitungen ins Haus vom CH Elektriker gemacht worden. Eins, zwei Küchensteckdosen muss dieser auch noch machen, da die Küche nicht von Schwörer ist. Den Rest macht bei uns Schwörer.

 
Hallo zusammen

Das Garagenfundament ist erstellt. Übernächste Woche (KW 23) kommt das Haus :)

Den genauen Tag erfahre ich am 31.05.

037.JPG

036.JPG

 
@Aylon@Calrissian@Michi84 und andere SchwörerHaus-Bauer:
Wie habt ihr Eure Bäder geplant? Wird alles durch Schwörer geliefert/gemacht? Oder habt ihr andere Firmen beauftragt?

Wenn Schwörer, wie habt ihr das gehandhabt? Mit konkreten Ideen an die Bemusterung gegangen? Oder dort spontan entschieden?

Haben sie Visualisierungsmöglichkeiten?

 
@Aylon@Calrissian@Michi84 und andere SchwörerHaus-Bauer:
Wie habt ihr Eure Bäder geplant? Wird alles durch Schwörer geliefert/gemacht? Oder habt ihr andere Firmen beauftragt?

Wenn Schwörer, wie habt ihr das gehandhabt? Mit konkreten Ideen an die Bemusterung gegangen? Oder dort spontan entschieden?

Haben sie Visualisierungsmöglichkeiten?


Hi Balarisi

Wir lassen alles von Schwörer machen... auch die Badmöbel. Sie haben ja eine eigene Schreinerei und Holz ist ihr Kerngeschäft. Da sind sie Profis.

Wir hatten vorher nur Kataloge gewälzt und auch keine Skizzen oder sonst was dabei. Bei uns ist es auch einfach. Bodenfliese grau (betonlook) und Wandliesse weiss.

Möbel haben wir in der Ausstellung ausgesucht und entsprechend anhand einer Farbkarte vor Ort auf uns angepasst. Ebenfalls macht Schwörer auch unsere komplette Ankleide + Garderobe.

Der Schreiner-Chef kam kurz an die Bemusterung. In 10 Minuten hatten wir alles besprochen, nach der Mittagspause kam er mit der fertigen Lösung auf Papier. Es gab nicht mehr viel anzupassen.

Sie sind da wirklich Profis! Bilder wirst Du ja bald sehen :)

Wir hatten uns auch überlegt, kaufen wir die Möbel bei Schwörer oder besorgen sie dann später... aber an der Bemusterung waren wir so überzeugt, dann war die Entscheidung einfach.

Wenn man nicht Entscheidungsfreudig ist, dann sollte man sich vorher vielleicht mehr Gedanken machen :)

 
  • Like
Reaktionen: dave2
Unsere Nasszellen wurden auch komplett von Schwörer geliefert.

Baumässig (Vorwand, Nischen und halbhohe Trennmauern) wurde es schon vor der Bemusterung geplant (mit dem Architekten).

Bezüglich Bademöbel hatten wir ein paar grobe Ideen von Sanitäraustellungen (Waschtisch, Hängeschrank etc.) und auch bezüglich Keramikartikel hatten wir schon vorab unsere Ideen.

Wir waren aber noch relativ offen. Hätten wir an der Bemusterung nichts passendes gefunden, hätten wir es später in Eigenleistung gemacht. Wobei man natürlich unterscheiden muss, ob dies jetzt Bademöbel oder eher einzubauende Sachen sind. Gerade in Nasszellen sollte man nicht vergessen, dass die Haftung natürlich einfacher ist, wenn alles von Schwörer kommt.

Bei der Bemusterung fanden wir relativ schnell die passende Badewanne und die (randlosen) WC-Schüsseln, sowie die Armaturen. Beim Waschschrank gab es ein kurzes Gespräch mit dem Schwörer-Schreiner und dann war das schnell geregelt. (Die Auswahl der Holzfurniere wurde leider vergessen, wurde uns aber später per Post nachgeschickt.)

Beim Lavabo wollten wir halb eingelassene Becken von Villeroy & Boch. Da sie so etwas ähnliches nicht hatten, haben wir dann den Villeroy & Boch Artikel angegeben und Schwörer hat uns den (gegen Aufpreis natürlich) beschafft. Man kann eigentlich alles einbauen lassen, selbst wenn sie es nicht im Sortiment haben. Klar wird es dann sicher einiges teurer sein, als irgendwo in einem Internetshop. Aber wieviele Waschbecken kauft man? Da spielt mir dann der Aufpreis (im Vergleich zu anderen Dingen) nicht mehr so eine grosse Rolle.

Die Preise der Bademöbel (1x Doppelt für Badezimmer und 1x einfach für Gäste-WC, sowie ein Hängeschrank und der Spiegelschrank) waren jetzt fair. Nicht günstig, aber auch nicht teuer. Und wir sind bis jetzt von der Qualität zufrieden.

Beim Spiegelschrank war kein Licht dabei, das habe ich mir später dann im Internet gekauft und selber eingebaut. (LED-Leuchten oben drauf)

Im Flur haben wir auch noch einen Spiegelschrank (Garderobe) von Schwörer machen lassen.

Grundsätzlich sollte man alle von der Schwörer Schreinerei angefertigten Dinge unbedingt offerieren lassen. Dort können sie (nicht immer) extrem günstig sein. Vorallem, wenn es nur um Holzelemente geht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Aylon
Noch etwas... unsere komplette Ankleide (6.5 qm2) kostet 3.400 Euro. Dafür ist sie Massgenau auf den Raum anfertigt, geliefert und aufgebaut.

Das hätte ein Schreiner für den Preis bestimmt nicht machen können.

 
  • Like
Reaktionen: dave2
Wobei Schwörer oft mit Bruttopreisen (inkl 19% D-Mwst) arbeitet. Da würden also die 19% noch abgezogen (und die 8% CH-Mwst. dann draufgerechnet).

In Bemusterungsprotokollen sind die Preise aber meist schon mit 8% CH-Mwst. ausgewiesen. (Aber immer noch in Euro)

Man muss also oft aufpassen, welche Preisbasis verwendet wird, wenn man einfach einen Preis anfragt. (Meist darf man sich freuen, dass es ein paar Prozente tiefer wird.)

Zoll und Versand (haha) sind nicht separat, da das ja alles mit dem Haus geliefert wird und schon eingerechnet ist. (Kran- und Gerüstmiete etc. sind ja auch nicht einzeln ausgewiesen.)

 
  • Like
Reaktionen: Aylon
Wir schwanken eben ein wenig zwischen ganz schlicht oder mit farblichen Highlights. Muss wohl noch ein paar Musterbäder anschauen gehen - und entscheiden sicher am Schluss ganz spontan vor Ort ;)

Das mit den Schreinerarbeiten war mir so nicht klar. Das muss ich mir unbedingt merken! 

Eine Ankleide hätten wir anfangs mal gewollt, passt jetzt aber irgendwie leider nicht mehr ins Konzept/Grundriss.

@Calrissian, kann man dein fertiges Haus irgendwo bestaunen? Insbesondere natürlich gerade das Bad/die Bäder. Das Thema bereitet mir echt gerade Kopfzerbrechen. Der Rest ist so gut wie entschieden...

 
Wir schwanken eben ein wenig zwischen ganz schlicht oder mit farblichen Highlights. Muss wohl noch ein paar Musterbäder anschauen gehen - und entscheiden sicher am Schluss ganz spontan vor Ort ;)

Das mit den Schreinerarbeiten war mir so nicht klar. Das muss ich mir unbedingt merken! 

Eine Ankleide hätten wir anfangs mal gewollt, passt jetzt aber irgendwie leider nicht mehr ins Konzept/Grundriss.

@Calrissian, kann man dein fertiges Haus irgendwo bestaunen? Insbesondere natürlich gerade das Bad/die Bäder. Das Thema bereitet mir echt gerade Kopfzerbrechen. Der Rest ist so gut wie entschieden...


Schau mal in seiner Signatur... Da ist der Link zu den Bildern.

Übrigens, bei uns wird es auch schlicht. Sie haben eine top Auswahl. Auch beim Holzfunier. Von weiss  über pink... Da kannst Du alles haben :) Die Farbkarte ist riesig.

Für unsere Garderobe fertigen sie sogar eine Sitzbank auf Mass... 300 Euro 

Macht Euch genug Gedanken. Wenn Ihr etwas Massgenaues braucht, ist Schwörer ein sehr guter Partner.

Unser Badeschrank wird zweifarbig. Fronten in weiss und an der Seite in Kirsche. Ich wäre da sogar mutiger gewesen. Ein grelles grün oder oder oder. Aber meine Freundin durfte ja auch was entscheiden ;-) 

 
Schau mal in seiner Signatur... Da ist der Link zu den Bildern.
Wobei ich glaub gar keine Bilder von der fertigen Ausstattung (Nasszellen) drin habe. Muss ich mal machen, wenn ich mehr Zeit habe.

P.S.: Ich sehe keine Signatur bei mir (dachte, ich hätte sie mal deaktiviert, weil sie zuviel Platz nimmt). Siehst du denn noch den Block mit unseren Meilensteinen?? (Wäre fast schon peinlich, weil mich das wirklich mal genervt hat und ich es schon lange gelöscht habe.)

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven