Hausbau Story von Sandra und Adriano

So, was läuft eigentlich bei euch?

Schon lange kein update mehr hier gesehen /emoticons/default_wink.png

Für alle Interessierten:

Habe endlich unsere Elektropläne aufs WWW gestellt (jene noch ohne Bildertitel):

http://picasaweb.google.com/metzerlen/PlNe

Gruss
Schön, solch' Elektro- und Vermassungs-Pläne kenn' ich! Ihr habt ja noch mehr Downlights & Lautsprecher als wir...! /emoticons/default_eek.png/emoticons/default_biggrin.png
Wie gross wird den Euer Elektrokasten (da wo die Aktoren sind)? Ev. schon ein Foto davon?

Grüssle

Hallo maureen

vielen Dank für die Nachfrage, ist ganz lieb. Hast ja auch recht, hab schon lange nicht mehr vom eigenen Bau berichtet. Vielleicht liegt es daran, dass ich die letzten 2-3 Wochen die 'Bau-midlife-Crises' durchgemacht habe. War irgendwie völlig frustriert. Während den Bauferien ging fast nichts, obwohl eigentlich viel geplant war. Im Gegenteil: Unser Haus war, da es noch nicht abgedichtet war (Türen und einige Fenster fehlten) in einigen Räumen 2 cm unter Wasser.

Jetzt sieht es wieder besser aus, War gestern nach einer Woche wieder auf dem Bau, aktueller Stand:

- Alle Strom- und Wasserleitungen gesetzt

- Alle Dosen gesetzt

- Bis auf ein Fenster alle drin

- provisorisch abgeriegelt

- sämtliche Innenisolationen beendet

- Rohputz innen zu 70% aufgezogen

Der Rohputz wird diese Woche abgeschlossen, die Heizungs-Montage beginnt gemäss Bauführer nächste Woche. Fotos folgen auf meinem Picasa

Schön, solch' Elektro- und Vermassungs-Pläne kenn' ich! Ihr habt ja noch mehr Downlights & Lautsprecher als wir...! /emoticons/default_eek.png/emoticons/default_biggrin.png

Wie gross wird den Euer Elektrokasten (da wo die Aktoren sind)? Ev. schon ein Foto davon?

Grüssle
Bin auch erschrocken als ich die Downlights zusammengezählt habe, vor allem beim Preis:112: Lautsprecher haben wir insgesamt 18 verbaut, wovon 2 Aussenlautsprecher sind.

Ein Bild vom Elektrokasten kann ich dir noch nicht geben, da dieser noch nicht geliefert wurde. Von der Grösse kommt da aber etwas auch mich zu:/emoticons/default_biggrin.png Wir mussten explizit für diesen Kasten die Bürotüre nachträglich um 30cm versetzten, da ein 60cm Kasten nicht genügt hätte, nun ist es ein 85cm tiefer, beinahe raumhoher Kasten.

Dieser Kasten beinhaltet aber nicht nur die ganzen Aktoren und anderen KNX Komponenten, sondern die auch

- die Racks der ganzen NuVo Multiroom Soundanlage

- die Satelliten und CATV Module

- die Telefon Komponenten

- sowie die Homeway Zentrale

Ich glaube ich ziehe einen Schutzanzug gegen Elektrosmog an wenn ich das Büro betrete:67:

Du kannst dich trösten, ich bin mich im Moment auch wieder nur am ärgern, ab all den Leuten, die Termine verschieben und nicht kommen...

Gipser hat uns versetzt, der Plättlileger auch... Und ich könnte die beiden... naja du weisst schon /emoticons/default_wink.png

Irgendwie siehts immer noch aus wie eine absolute Baustelle, keine Spur von "Wohnfeeling"

Liebe Forumskollegen

lange ist's her seit ich mein eigenes Tagebuch nachgeführt hatte. Endlich bin ich nun aber dazu gekommen, mal wieder ein paar Bilder ins WEB zu stellen. Für die meisten von euch sind Bilder von Rohputz und Bodenschlaufen kalter Kaffee, aber für mich doch endlich mal wieder ein grosser Schritt vorwärts. Zwischenzeitlich hat uns ja auch noch das August-Unwetter erwischt, auch davon noch ein paar Bilder.

Neue Alben sind:

"Wasser im Haus", 7 Bilder vom 07.08.07:214:

"Elektroinstallationen", 10 Bilder vom 15.08.07

"Bodenheizung und Rohputz", 17 Bilder vom 26.08.07

die Bilder findet ihr wie gewohnt unter: http://picasaweb.google.ch/metzerlen

Heute am 28.08 soll sogar schon der Unterlagsboden kommen:)/emoticons/default_smile.png

freue mich auch wieder, mit euch aktiver Meinungs- und Erfahrungsaustausch betreiben zu können, obwohl ich den meisten ja schon bald zum Einzug gratulieren kann;)

Für die meisten von euch sind Bilder von Rohputz und Bodenschlaufen kalter Kaffee, aber für mich doch endlich mal wieder ein grosser Schritt vorwärts. Zwischenzeitlich hat uns ja auch noch das August-Unwetter erwischt, auch davon noch ein paar Bilder.
Die Menge der Bilder mit heizschlaufen ist schon nicht ohne, aber so gewinnt man einen Eindruck vom Haus, man muss ja nicht die Heizschlangen zählen /emoticons/default_wink.png
Augustunwetter: Wo kam bei euch denn das Wasser ins Haus? Viel ist es ja nicht, aber wichtig ist zu wissen ob es in Zukunft ein Problem sein könnte.

freue mich auch wieder, mit euch aktiver Meinungs- und Erfahrungsaustausch betreiben zu können, obwohl ich den meisten ja schon bald zum Einzug gratulieren kann;)
Noch ca. 2 Wochen, dann ist wieder Zügelstress angesagt... wir freuen uns aufs Einziehen, weniger auf die Zügelaktion /emoticons/default_rolleyes.gif

Die Menge der Bilder mit heizschlaufen ist schon nicht ohne, aber so gewinnt man einen Eindruck vom Haus, man muss ja nicht die Heizschlangen zählen /emoticons/default_wink.png
Hast recht, wäre nicht nötig gewesen alle abzubilden, musst nicht alle anschauen;) Aber das Archiv dient vor allem auch mir, damit ich sicher alle Photos doppelt abgesichert habe. Und jene der Heizschlaufen finde ich schon noch wichtig, falls mal etwas schief laufen sollte mit der Bodenheizung.

Augustunwetter: Wo kam bei euch denn das Wasser ins Haus? Viel ist es ja nicht, aber wichtig ist zu wissen ob es in Zukunft ein Problem sein könnte.
UG: Das Wasser drang vor allem vom Erdhügel direkt in die offene Garage ein. Da die Isolation zwischen Garage und Haupthaus noch nicht abgedichtet ist, sog die Mauer das Wasser wie ein Schwamm auf und gab sie es die weiteren Kellerräume weiter.OG: Die Terassendichtungen unter den Fenstern waren noch nicht gemacht, so konnte das Wasser der Balkone ungehindert unter den bodentiefen Fenstern in das OG eindringen. Zudem Fehlten aufgrund falscher Massungen zwei Fensterscheiben, dort schüttete es direkt rein./emoticons/default_mad.png

Tönt ja nicht gerade gut mit dem Wasser, habt ihr es gut wieder rausbekommen?

Ja der Unterlagsboden, da ist wieder ein Meilenstein erreicht, ich hab mich auf jeden Fall riesig gefreut, als der endlich drin war... (mensch die Zeit läuft, kommt mir vor wie als ob das erst kürzlich war, dabei ist das schon einige Wochen her...)

Hallo Maureen

sag mal, so schnell und so viele posts von dir? so schnell kann ich gar nicht lesen.../emoticons/default_biggrin.png

Inzwischen habe auch ich deine Küche bestauen können: wunderschön, gefällt mir super. Was für Griffe kommen da noch dran?, Au mann wäre ich froh, ich wäre auch schon so weit und könnte meine Küche bewundern. Kannst mir dann bald mal von deinem 'Twist Pad' berichten;)

Da kommen alufarbige Stangengriffe ran. Backofen und Abzugshaube sind ja auch alufarben /emoticons/default_wink.png

Schön, dass die Küche gefällt, bin ganz überrascht. Am Anfang fanden alle so, was hellgrau dunkelgrau, naja... Nur wir waren 100% überzeugt, aber jetzt wo sie steht, kommen doch einige positive Reaktionen.

Ja das Twist Pad, darauf freu ich mich schon die ganze Zeit. Ich mach dann für dich extra ein Foto davon, so als Vorfreude auf euer Kochfeld /emoticons/default_biggrin.png

Wie so oft kommt viel im Leben zusammen:

Obwohl der Zügeltermin auf Mitte November '07 festgelegt wurde, habe ich meinen alten Job gekündigt und werde Im Oktober meine neue Stelle antreten:98:. Durch den ganzen Stress sind meine Posts ein bisschen ins Hintertreffen geraten:eek:

Nachdem nun viele von Euch fleissigen Forums-Teilnehmern mit dem Zügelstress sowie mit Auspacken und Einrichten beschäftigt sind und ich Eure tollen, fantastischen und vor allem fertigen Häuser betrachten konnte, sende ich für die 'Verbliebenen' aber mal wieder einen Zwischenstand aus Metzerlen:

- Der Unterlagsboden ist fertig

- Der Rohputz ist aufgetragen

- Die Heizung soweit montiert

- Die Aussenisolation beinahe fertig, das ganze sieht dann so aus...

Picasa Web Albums - Sanson's Hausbau ... - Unterlagsboden

Picasa Web Albums - Sanson's Hausbau ... - Heizung und e...

Picasa Web Albums - Sanson's Hausbau ... - Aussenisolation

Griessli und viel Vergnügen bei den Photos...

Schön, auch wieder mal was von euch und eurem Hausbau zu hören.

Wann gehts denn mit dem Innenausbau los? Böden und so?

Schön, auch wieder mal was von euch und eurem Hausbau zu hören.

Wann gehts denn mit dem Innenausbau los? Böden und so?
Zuerst einmal Gratualtion zu Eurem nun fast fertigen Haus, ist wunderbar geworden. Zwar ein bisschen ein anderer Stil als unserer, aber auch bei euch merkt man die Liebe zum Detail. Nun kann ich also bald in die Ferien zu Euch in die Toskana:) Als ich dies zum ersten Mal erwähnte wurde gerade Dein OG hochgezogen...

Nun bei uns geht es nun so langsam an den Innenausbau: Ende dieser Woche kommt die Sprudelwanne und Mitte nächster Woche beginnt der Plättli-Leger. Dieser muss eigentlich nur wenige Böden und die Treppen belegen, sonst haben wir nur gerade hinter der Dusche noch ein paar Platten, alles andere in der Nasszone bleibt Verputz.

der Rest im Haus ist alles Parkett welcher in KW43 folgt, selbst die Badewanne wird mit demselben Parkett eingekleidet.

Die Küche folgt in KW 44.

Darf man die "Tuscany"-Villa mal besuchen?

Danke für die Blumen /emoticons/default_smile.png

Offiziell haben wir nichts geplant von wegen Hausbesichtigung, aber im "privaten" Rahmen könnte man da sicher was einrichten /emoticons/default_biggrin.png

wieso machst du es jetzt mit google... geht doch mit unserer galerie...

testklein.jpg

gruss

tosci

Hallo Zusammen

noch 5 Wochen bis zum Einzug. Ich hab das Gefühl es wird ultraknapp, aber trotzdem, leichte Fortschritte sind sichtbar:

Die Fassade ist praktisch fertig gestrichen und teilweise entrüstet:

2007-10-17_001.JPG

Die ersten Bodenplatten und die Treppen werden verlegt:

2007-10-17_014.JPG

2007-10-17_019.JPG

Der Blick aus der Wanne wird erlebbar:

2007-10-17_022.JPG

Die Heizung läuft auf vollen Touren:

2007-10-17_011.JPG

und die Metallzargen sind gespritzt:

2007-10-17_018.JPG

Jetzt wird es langsam spannend und ich kann Euch bald noch weitere Details posten...

Gruss

Adriano

Lustig, Stiebel Eltron hat immer noch diese Gummiwürste zur Luftführung...

Keine Angst 5 Wochen reichen locker.

Sieht schön aus das Häusle, mal sehen wann ich wieder mal in der Gegend bin, dann kann man mal einen Augenschein nehmen.

Ciao Rakete

denke eher nicht, eure Platten sehen heller (aber auch wunderschön) aus. Anbei 2 Photos unserer Bodenplatte, ohne und mit Blitz. Hinzu kommt dass jede Platte eine andere Körnung und Struktur aufweist:

2007-10-17_025.JPG

2007-10-17_024.JPG

Wir habe unsere Platte vom Keramikland, genau Bezeichnug folgt noch...

Gruss

Adriano

PS: Mehr Bilder gibts auf google, siehe unten

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand