Hallo Zusammen
Nun ist es so weit, wir haben begonnen zu bauen und die Bodenplatte steht.
Gerne schreibe ich einige Informationen zu unserem Bauprojekt und würde mich über Feedback freuen.
Infos:
Ungefähre Kosten:
Haus 250`00 CHF inkl. Architekten für Baubewilligung
Innenausbau: 100`000 CHF (Sanitär, Strom,Trockenbaufbau)
Land 215`000 CHF
Erschliessung Erdarbeiten und Bodenplatte 50`000 CHF
Gebühren 22`000 CHF
Total ungefähr 635`000 CHF
Haus:
414qm2 Land in Region Fraubrunnen BE
Blockhaus Fullwood Wohnhaus Swiss AG
Das Haus wird mit 27cm Massivholz aufgebaut, die Innenwände werden mit einem Holzfachwerk versehen.
Der Innenwände wird mit Isolation und Farmacell beplankt.
Ich und meine Frau wollten ein Haus bauen, da keine Kinder geplant sind,war ein Haus zu finden das unseren Bedürfnissen entspricht schwierig.
Ein GU kam nicht in Frage da wir mit den 15% Gebühren für unsere Änderungswünsche zu hohe Mehrkosten generiert hätten.
Wir haben das Haus zusammen nach unseren Vorstellungen gezeichnet und diversen Holzbauern gesendet.
Ein Holzhaus wegen des Raumklima war für uns von Anfang an fixiert.
Der Einzige der unser Budget und Wünsche realisieren konnte war die Firma Fullwood
Wir wollten den Innenausbau, Küche, Bad, Treppe und Heizung selber vergeben und selber entscheiden was für Materialen eingesetzt werden.
Ablauf:
Land gefunden
Bank gesucht und gefunden
Landkauf
Vertrag unterschrieben (nur für das Haus)
27cm Massivholz inkl. Holzfenster 3-Fach Glas (Kneer Südfenster), Holztüre, Dachstuhl,
Der Architekt hat für unser gezeichnetes Haus Pläne erstellt und alle Dokumente für die Baubewilligung erstellt.
Küche gekauft Budget von 15`000 eingehalten.
Kamin gekauft Sparterm Vario (Tunnel)
Baubewilligung nach langen 6 Monaten bekommen
Bemusterung einige extras hinzugefügt
(Schiebetüren, 2-Farbige Fenster, Velohaus, Motor für Fenster der Gallerie)
Baumeister für Bodenplatte und Erschliessung gefunden
Stand Heute
Bodenplatte steht Haus wird am 11.07.2017 aufgestellt, nach 4 Tagen sollte es dicht sein.
Da wir alles selber geplant haben sind uns natürlich auch Fehler unterlaufen, die Erschliessungsarbeiten und die Bodenplatte sind teurer gekommen als geglaubt.
Sanitärobjekte haben wir von Reuters
Kamin Sparterm Tunneleinsatz
Bodenaufbau habe ich hier im Forum Hilfe bekommen
Der Bodenaufbau wird ein Meister Nadura 400 Schiefer Optik sein, die Nasszellen bekommen Schieferplatten.
Die Fachwerkwände werden mit weissem Verputz erstellt.
Nun ist es so weit, wir haben begonnen zu bauen und die Bodenplatte steht.
Gerne schreibe ich einige Informationen zu unserem Bauprojekt und würde mich über Feedback freuen.
Infos:
Ungefähre Kosten:
Haus 250`00 CHF inkl. Architekten für Baubewilligung
Innenausbau: 100`000 CHF (Sanitär, Strom,Trockenbaufbau)
Land 215`000 CHF
Erschliessung Erdarbeiten und Bodenplatte 50`000 CHF
Gebühren 22`000 CHF
Total ungefähr 635`000 CHF
Haus:
414qm2 Land in Region Fraubrunnen BE
Blockhaus Fullwood Wohnhaus Swiss AG
Das Haus wird mit 27cm Massivholz aufgebaut, die Innenwände werden mit einem Holzfachwerk versehen.
Der Innenwände wird mit Isolation und Farmacell beplankt.
Ich und meine Frau wollten ein Haus bauen, da keine Kinder geplant sind,war ein Haus zu finden das unseren Bedürfnissen entspricht schwierig.
Ein GU kam nicht in Frage da wir mit den 15% Gebühren für unsere Änderungswünsche zu hohe Mehrkosten generiert hätten.
Wir haben das Haus zusammen nach unseren Vorstellungen gezeichnet und diversen Holzbauern gesendet.
Ein Holzhaus wegen des Raumklima war für uns von Anfang an fixiert.
Der Einzige der unser Budget und Wünsche realisieren konnte war die Firma Fullwood
Wir wollten den Innenausbau, Küche, Bad, Treppe und Heizung selber vergeben und selber entscheiden was für Materialen eingesetzt werden.
Ablauf:
Land gefunden
Bank gesucht und gefunden
Landkauf
Vertrag unterschrieben (nur für das Haus)
27cm Massivholz inkl. Holzfenster 3-Fach Glas (Kneer Südfenster), Holztüre, Dachstuhl,
Der Architekt hat für unser gezeichnetes Haus Pläne erstellt und alle Dokumente für die Baubewilligung erstellt.
Küche gekauft Budget von 15`000 eingehalten.
Kamin gekauft Sparterm Vario (Tunnel)
Baubewilligung nach langen 6 Monaten bekommen
Bemusterung einige extras hinzugefügt
(Schiebetüren, 2-Farbige Fenster, Velohaus, Motor für Fenster der Gallerie)
Baumeister für Bodenplatte und Erschliessung gefunden
Stand Heute
Bodenplatte steht Haus wird am 11.07.2017 aufgestellt, nach 4 Tagen sollte es dicht sein.
Da wir alles selber geplant haben sind uns natürlich auch Fehler unterlaufen, die Erschliessungsarbeiten und die Bodenplatte sind teurer gekommen als geglaubt.
Sanitärobjekte haben wir von Reuters
Kamin Sparterm Tunneleinsatz
Bodenaufbau habe ich hier im Forum Hilfe bekommen
Der Bodenaufbau wird ein Meister Nadura 400 Schiefer Optik sein, die Nasszellen bekommen Schieferplatten.
Die Fachwerkwände werden mit weissem Verputz erstellt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: