Hausbau Tagebuch Blockhaus

smileman

New member
18. Juli 2016
55
12
0
Hallo Zusammen 

Nun ist es so weit, wir haben begonnen zu bauen und die Bodenplatte steht.

Gerne schreibe ich einige Informationen zu unserem Bauprojekt und würde mich über Feedback freuen.

Infos:

Ungefähre Kosten: 

Haus 250`00 CHF inkl. Architekten für Baubewilligung

Innenausbau: 100`000 CHF (Sanitär, Strom,Trockenbaufbau)

Land 215`000 CHF

Erschliessung Erdarbeiten und Bodenplatte 50`000 CHF

Gebühren 22`000 CHF

Total ungefähr 635`000 CHF 

Haus:

414qm2 Land in Region Fraubrunnen BE

Blockhaus Fullwood Wohnhaus Swiss AG

Das Haus wird mit 27cm Massivholz aufgebaut, die Innenwände werden mit einem Holzfachwerk versehen.

Der Innenwände wird mit Isolation und Farmacell  beplankt.

Ich und meine Frau wollten ein Haus bauen, da keine Kinder geplant sind,war ein Haus zu finden das unseren Bedürfnissen entspricht schwierig.

Ein GU kam nicht in Frage da wir mit den 15% Gebühren für unsere Änderungswünsche zu hohe Mehrkosten generiert hätten.

Wir haben das Haus zusammen nach unseren Vorstellungen gezeichnet und diversen Holzbauern gesendet.

Ein Holzhaus wegen des Raumklima war für uns von Anfang an fixiert.

Der Einzige der unser Budget und Wünsche realisieren konnte war die Firma Fullwood

Wir wollten den Innenausbau, Küche, Bad, Treppe und Heizung  selber vergeben und selber entscheiden was für Materialen eingesetzt werden.

Ablauf:

Land gefunden

Bank gesucht und gefunden

Landkauf

Vertrag unterschrieben (nur für das Haus)

27cm Massivholz inkl. Holzfenster 3-Fach Glas (Kneer Südfenster), Holztüre, Dachstuhl, 

Der Architekt hat für unser gezeichnetes Haus Pläne erstellt und alle Dokumente für die Baubewilligung erstellt.

Küche gekauft Budget von 15`000 eingehalten.

Kamin gekauft Sparterm Vario (Tunnel)

Baubewilligung nach langen 6 Monaten bekommen :(

Bemusterung einige extras hinzugefügt

(Schiebetüren, 2-Farbige Fenster, Velohaus, Motor für Fenster der Gallerie)

Baumeister für Bodenplatte und Erschliessung gefunden

Stand Heute 

Bodenplatte steht Haus wird am 11.07.2017 aufgestellt, nach 4 Tagen sollte es dicht sein.

Da wir alles selber geplant haben sind uns natürlich auch Fehler unterlaufen, die Erschliessungsarbeiten und die Bodenplatte sind teurer gekommen als geglaubt.

Sanitärobjekte haben wir von Reuters

Kamin Sparterm Tunneleinsatz

Bodenaufbau habe ich hier im Forum Hilfe bekommen

Der Bodenaufbau wird ein Meister Nadura 400 Schiefer Optik sein, die Nasszellen bekommen Schieferplatten.

Die Fachwerkwände werden mit weissem Verputz erstellt.

Haus.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: milhouse
Bitumen Belag und die Bahnen sind nun auf der Bodenplatte morgen folgt die Grobplanie 

Am 11.07 ist Aufbautag

IMG_1132.JPG

IMG_1136.JPG

IMG_1137.JPG

IMG_1148.JPG

Wir haben noch ein bisschen die Innenwände angepasst, es gibt nun ein offenes Bad im Obergeschoss.

Künzler Erdgeschoss.png

Künzler-Obergeschoss.png

Hallo smileman

wir bauen ein ähnliches Haus wie ihr, allerdings mit Rundholz. Ich werde dein Tagebuch  sicherlich verfolgen (-:

weierhin viel Erfolg!

gruss

holzig

Nach 4 mal streichen endlich geschafft 

IMG_1250.JPG

IMG_1316.JPG

IMG_1281.JPG

Spannender Einblick! Ich freue mich schon auf Bilder aus dem Innern. Das Haus gefällt mir aussen sehr gut. Schöne Fensterfront vorne! Werden da noch Verdunkelungssysteme verbaut? Im Sommer könnte es ziemlich heiss werden.

Lieben Gruss

@Kellerfenster

Nein im Moment sind keine Verdunklungsmöglichkeiten geplant.

Es ist die Westseite und das Dach steht 1m über.

Wir werden es nach Einzug merken , ob wir noch Vorhänge oder Rollos brauchen.

Innenfotos folgen

@bluecloud

Besten Dank

Hallo smileman
Vielen Dank für die Fotos, interessantes Objekt. Hast du Deutsche Elektriker auf dem Bau? Haben die eine Installationsbewilligung? Kabel müssen auswechselbar sein und gehören somit in ein Schutzrohr. Diese Thema wurde hier schon mal behandelt https://www.hausgartenleben.ch/topic/16243-elektrokabel-verlegen/
Ich würde mal einen CH-Elektriker einen Blick draufwerfen lassen bevor alle Wände zu sind... Viel Glück!

Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

@stromas

ich mache die Elektrik selber, habe früher mal Telematiker gelernt und beim VST einige Kurse besucht.

Haben Sich die Normen geändert, das Kabel muss immer zweifach Geschützt sein,entweder durch ein Schutzmantel oder Leerrohr.

Ich habe ca das meiste in einem Leerrohr verlegt aber einige Kabel natürlich mit zusätzlichem Schutzmantel habe ich ohne in den Trockenbauwänden verlegt.

Auswechselbar sollten im Notfall alle sein.(Neues Kabel drann und ziehen)

Meinst du ich bekomme Probleme bei der Abnahme ?

Sicherungskasten bringt der Elektriker mit

Gruss Smileman

@Kellerfenster

Nein im Moment sind keine Verdunklungsmöglichkeiten geplant.

Es ist die Westseite und das Dach steht 1m über.

Wir werden es nach Einzug merken , ob wir noch Vorhänge oder Rollos brauchen.

Innenfotos folgen

@bluecloud

Besten Dank
Uh, da würde ich mir dringend ein paar Gedanken für eine Aussenverschattung machen.

Bei uns ist die Westseite am schlimmsten, obwohl das OG zum UG ca. 130cm übersteht. Die Sonne ist auf Westseite bereits zu tief.

Wenn du noch am stromern bist gleich ein paar Strippen da hinziehen.

Rollos, Vorhänge oder generell Innenverschattung sind meines Erachtens zu wenig.

Gruss

canaz

@stromas

ich mache die Elektrik selber, habe früher mal Telematiker gelernt und beim VST einige Kurse besucht.

Haben Sich die Normen geändert, das Kabel muss immer zweifach Geschützt sein,entweder durch ein Schutzmantel oder Leerrohr.

Ich habe ca das meiste in einem Leerrohr verlegt aber einige Kabel natürlich mit zusätzlichem Schutzmantel habe ich ohne in den Trockenbauwänden verlegt.

Auswechselbar sollten im Notfall alle sein.(Neues Kabel drann und ziehen)

Meinst du ich bekomme Probleme bei der Abnahme ?

Sicherungskasten bringt der Elektriker mit

Gruss Smileman
Morgen Smileman

Ich kenne es einfach so nicht das man das Kabel ohne Schutzrohr in der Wand verlegt, für mich gehört hier ein Rohr drum. Evtl. haben sich in zwischenzeit auch die Vorschriften geändert. Auch ist es einfacher das ganze mit Drähten zu Verkabeln als mit Kabel. Mit Drähten kannst du einfach noch ein Draht nachziehen wenn einer fehlt, mit verschiedenen Draht-Farben eine Logik drein bringen. Somit hast du einen Mehrwert.

Aber dies musst du selber wissen. 

Wünsche dir noch eine gute und stressfreie Bauzeit.

Gruss stromas

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel