Hausbau Tagebuch Blockhaus

Ein Deutscher Elektriker wird komplett anderer Meinung sein und die Verwendung von Kabeln anstelle von Einzeladern als überlegen ansehen. Ich glaube das ist einfach etwas was sich in den Ländern unterschiedlich eingebürgert hat. Die Verwendung von Kabeln hat andere Vorteile (z.B. kannst du mehrere Stromkreise in einem Rohr führen). Die Adern im Kabel haben ja auch unterschiedliche Farben und wo du eine Erweiterbarkeit willst z.B. für DALI kannst du einfach ein 5-adriges einziehen.

Bei den Dosen würde ich persönlich keine Deutschen Kaiserdosen einsetzen sondern internationale, damit du sowohl CH als auch DE Material verbauen kannst. Eine Vorschrift gibts aber m.W. nicht.

Bin aber auch kein Elektriker...

 
Als Elektriker hatte ich beim Anblick der Fotos auch gedacht, wie soll denn dort eine Leerrohrinstallation nach Schweizer Art überhaupt dort stattfinden.

Theoretisch müsste ich für jedes M20-er Rohr ein 25mm Loch durch einen Balken bohren was diesen wieder schwächen wird und für ein NYM bräuchte ich nur 12mm.

Natürlich ist eine Verlegung im Rohboden unter dem Estrich im Erdgeschoss ohne weiteres möglich und im Dachgeschoss parallel zur Balkenlage, es macht aber einen enormen Aufwand gerade im DG..

Und wie es auch so ist, wir verlegen Leitungen  für alles was 230V. ist und Rohre nur für Antenne, Telefon und Datenleitungen soweit wie es die Möglichkeiten zulassen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Strippe

Besten Dank für dein Feedback

Ich habe in der Blockwand vorgebohrte Elektrobohrungen.

Dort wird es niemals möglich sein mit einem Leerrohr zu fahren.

Ich weiss das es nicht "Schweizer Standart" ist aber durch das, dass ich NYM Kabel genommen habe entschpricht es den Vorschriften.

Ich habe die selbe Diskusion mit einem Elektriker geführt , ich hoffe ich bekomme keine Probleme bei der Abnahme.

Gruss

 Smileman

 
Ich würde mir auch jetzt schon Gedanken wegen der Beschattung machen. Wir leben im Moment noch in einer Wohnung. Bis auf Küche und Esszimmer geht alles in Richtung Osten und Norden. Aber genau Küche und Esszimmer zeigen nach Westen. Dort wurde keine Beschattung eingebaut. Es ist im Sommer die Hölle! Ab Nachmittag brennt da die Sonne rein. Wir haben zwar Innenrolos angebracht, aber die bringen nicht viel. Im Sommer abends kochen oder gar am Esstisch sitzen können wir vergessen.

Unser Neubau ist auch nach Westen ausgerichtet und sowohl der Gipser als auch der Plättler hätten sich eine Beschattung gewünscht ;). Diese wird allerdings erst nächste Woche eingebaut.

 
  • Like
Reaktionen: stromas und retoweber
Es ist einiges gelaufen

Boden wurde isoliert

8cm Swisspoor EPS

IMG_1696.JPG

IMG_1698.JPG

IMG_1730.JPG

IMG_1731.JPG

IMG_1732.JPG

IMG_1733.JPG

IMG_1734.JPG

 
[SIZE=12pt]Calciumsulfat-Fliessestrich von Fixit verbaut [/SIZE][SIZE=12pt]am Mittwoch gehts dann weiter :) [/SIZE]


IMG_1789.JPG

IMG_1790.JPG

 
Bei den Aussenarbeiten mit Eigenleistung sind auch etwas vorwärtsgekommen.

Terasse und Stützmauer

IMG_1972.JPG

IMG_1973.JPG

IMG_1974.JPG

IMG_1975.JPG

IMG_1976.JPG

IMG_1980.JPG

 
juhu, oberer Stock, Schlafzimmer mit offenem Badezimmer ist Fertig 

Fehlen nur noch die Silikonfugen und die Türen.

Waschmaschine komt am Montag 

nächste Woche wird geputzt :)

IMG_2080.JPG

IMG_2081.JPG

IMG_2082.JPG

IMG_2083.JPG

IMG_2084.JPG

IMG_2085.JPG

IMG_2086.JPG

IMG_2087.JPG

 
Das sieht super aus :)  

Hab mir jetzt noch den ganzen Bericht durchgelesen - wir "Gärteler" sind ja erst neu bei euch -, es war richtig spannend, danke!

Durch das Holz wirkt das Haus trotz riesiger Fenster sehr gemütlich, das ist gut, denn bald ist Winter :D  

Zwei Frage noch zum Garten:

Ihr habt direkt vor der Terrasse Ziegräser gepflanzt; welche Sorte ist das? Sie sind sehr dicht gepflanzt  und Gräser können ja mitunter ziemlich gross werden...

Auf dem ersten Bild steht eine Art Säule im Garten, ist das ein Brunnen oder eine Skulptur? 

 
  • Like
Reaktionen: ChrisL
So wies ausschaut ist das ein Steinsockel (Stele) vielleicht kommt da noch was Bronciges drauf... 

 
Das sieht super aus :)  

Hab mir jetzt noch den ganzen Bericht durchgelesen - wir "Gärteler" sind ja erst neu bei euch -, es war richtig spannend, danke!

Durch das Holz wirkt das Haus trotz riesiger Fenster sehr gemütlich, das ist gut, denn bald ist Winter :D  

Zwei Frage noch zum Garten:

Ihr habt direkt vor der Terrasse Ziegräser gepflanzt; welche Sorte ist das? Sie sind sehr dicht gepflanzt  und Gräser können ja mitunter ziemlich gross werden...

Auf dem ersten Bild steht eine Art Säule im Garten, ist das ein Brunnen oder eine Skulptur? 
Hallo Susann die Grässer sind Hammeln Federborstengras wir haben dies zusammen mit dem Gärtner eingepflanzt.

zwischen den Grässern ist ein Brunnen, der etwas erhöht steht mit 3 Granitsäulen.

Das andere ist eine Feuersäule, die wird (rostig) und kann von innen beleuchtet werden.

Gruss Smileman

 
  • Like
Reaktionen: shadowgate und Susann
Ach so, ja, das Federborstengras bzw. Lampenputzergras Hameln (Pennisetum alopecuroides Hameln) hab ich auch, das ist sittsam und wird euch nicht zu wuchern - bei mir wird es aktuell gerade vom Chinaschilf verdrängt  :mrgreen:

Die Feuersäule als stimmungsvolle Gartenbeleucht gefällt mir gut! Ich hoffe, wir sehen dann mal ein Bild "in Aktion" :)  

 
  • Like
Reaktionen: noom
Wir sind nun eingezogen

Es ist noch nicht alles Abgeschlossen, die Türen, Chemine, Küche sind noch nicht Fertig

Einziger Nachteil ist im Moment haben wir im Wohnzimmer unter dem Luftraum immer ein Luftzug 

Ich vermute trotz 3fach Glas wird die Luft gekühlt und fällt runter oder der noch nicht Fertige Kamin (mit Fliess zugedeckt) ist schuld.

Ich schaue noch ob wir da eine Lösung finden oder vielleicht hat jemand eine Idee

IMG-20171129-WA0012.jpeg

IMG-20171129-WA0014.jpeg

IMG-20171129-WA0016.jpeg

IMG-20171129-WA0018.jpeg

IMG-20171129-WA0020.jpeg

IMG-20171129-WA0022.jpeg

IMG-20171129-WA0024.jpeg

IMG-20171129-WA0026.jpeg

IMG-20171129-WA0028.jpeg

IMG-20171129-WA0030.jpeg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: schwendihof

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew