Hausfactory

Hallo Johnny,

Danke für die interessante Nachricht. Mit was für Überraschungen/Mehrkosten zum Preislisten Betrag muss man sonst noch rechnen ausser der Sache mit dem Aushub, Estrich (gibt's beim Layout sowieso nicht)? Was ist in den Nebenkosten alles enthalten? Bin froh um alle Tipps, da Hausbauen für mich ziemlich Neuland ist...

Gruss

 
schnack, ein Architekt kann, sofern er gut ist, relativ genaue Kostenschätzungen machen, auch für den Architekten gibt es angenehmeres als dem Bauherrn eine Überschreitung zu erklären, er wird sich also darum bemühen diese zu verhindern.

Aushub, Estrich (unterlagsboden) usw. kann der Architekt anhand der Baumasse sehr genau vorauskalkulieren, schwierig wird es bei Küche und Sanitär da man sich da extrem austoben kann.

Das sehen wir gerade als Nachteil bei den Fertighausbauern, da wird der Grundpreis spitz berechnet, aber bei den Extraarbeiten kräftig zugelangt, irgendwoher will man die Marge ja bekommen...

@adriano, bei uns ist auch das ganze Dach mit Eternit eingefasst, d.h. kein Holz streichen, mit ca. 2000.- viele Folgekosten vermieden.

 
Grundsätzlich ist es so, dass der GU alle Arbeiten am Haus ausschreibt und so den Preis massiv drückt. Ein Elektriker oder Sanitär verdient dabei so gut wie nichts. Aber alles, was zusätzlich kommt, bekommt eine höhere Marge, die dann nicht der GU, sondern der Bauherr bezahlen muss. Ein Freund von uns hat auch offeriert, musste dann aber aussteigen, weil die Preise einfach zu tief waren.

Zusäztliche Kosten im Haus sind vor allem im Bereich Sanitär, Elektroplan und Küche zu erwarten, was du aber selber steuern kannst. Ein bisschen unverständlich für uns war, dass der GU für alle zusätzlichen Arbeiten 15% kassiert. HF wollte sogar für den Zentralstaubsauger, den wir bestellt haben seine 15%. Beim Sanitärbudget wurden die Listenpreise verrechnet und die Ermässigung sackte der GU ein. u.s.w. Doch dieses Vorgehen ist anscheinend üblich bei GU's!

Die Aussenarbeiten werden nach Aufwand verrechnet: Ein paar Tausend mehr weil sie eine alte Kanalisation gefunden haben, nochmals ein paar Tausend für eine zusätzliche Pumpe, u.s.w. Dies variert natürlich von Baustelle zu Baustelle. Die grösste Überaschung war, als die Baufirma ihre Sachen gepackt hat und vor der Grobplanie verschwunden ist. Den genauen Grund wissen wir immer noch nicht, doch unser Bauführer konnte schnell einen Ersatz finden.

 
Es hat eben alles seine guten und schlechten Seiten... mit einem guten Architekten baut man sicher nicht teurer als mit einem GU, wenn ich die Offerten so ansehe und die Abgebotsrunden, da wird gefeilscht wie bei einem GU. Ich kann hier natürlich nur für unseren Architekten reden, andere sehen es vielleicht lockerer, es ist ja nicht ihr Geld...

 
Hallo Schnack

Hier stellst du aber eine delikate Frage, welche dir sicher nur ein Jurist abschliessend beantworten kann. Als Richtlinie hier aber die Architekten-Leistungstabelle nach SIA unseres Architekten:

Vorprojekt 9% bestehend aus:

-Problemanalyse 1%

-Vorstuduim der Lösungsmöglichkeiten 4.5%

-Vorprojekt und erste Grobschätzungen 3.5%

Projektphase 26% bestehend aus:

Bauprojekt SChätzung der Kosten/Termine 12.5%

Baubewilligungsverfahren 1.5%

Detailstudien 5%

KV 7%

Vorbereitungsphase 19% bestehend aus

prov. Ausführungspläne 12%

Ausschreibungenund Offert-Analyse 6%

Terminplan 1%

so ginge es weiter....

Wenn du also bis und mit Projektphase alles bezogen hast, so schuldest du dem Architekten 35% des abgemachten Salärs. Hat er schon Arbeiten aus der Vorbereitungsphase begonnen, entsprechend mehr. Diese Werte sind offizielle SIA-Normen und für Architekten verbindlich. Er kann dir also z.B für die Vorprojektphase nicht mehr als 9% verlangen.

Ich hoffe dies dient dir mal so als Anhaltspunkt.

Gruss

Adriano

 
Danke für die Message Adriano, das geht ja ganz schön ins Detail. Für mich wäre es ganz interessant zu wissen, wieviel (auf ca. SFR. 5'000.- genau) für reine Planerstellungskosten anfallen und wie viel für die Organisation (Bauführung) bei einem "normalen" EFH (ca. 140 m2)?

 
Hallo Schnack

also die Formel ist relativ kompliziert, darum lass ich diese beiseite. Bei einem Haus von 140 m2 gehe ich mal von 750'000 Gesamtbaukosten ohne Land aus.

Honorarberechtige Baukosten somit in etwa 580'000.

Somit wäre das Architektenhonorar gem. SIA rund 102'000 CHF

Abzüglich den üblichen 25%, zuzüglich MwSt: rund 80'000 CHF

Das Verhältnis Planung/Bauleitung ist ca. 60/40 somit fallen für die Planung rund 50'000.- an, für die Bauleitung rund 30'000.-

Gruss

 
naja, ohne jetzt die genauen Hintergründe zu kennen gehe ich trotzdem davon aus, dass es bei den Plänen von Hausfactory um Standart-Pläne handelt, die sie so oder ähnlich schon x-Mal verkauft haben. Dementsprechend sind sicherlich nicht so hohe Kosten entstanden.

Allein der Hinweis auf SIA-Normen ist für mich nicht stichhaltig, es muss der effektive Aufwand detailliert geschildert und wenn nötig bewiesen werden können.

Oder habt ihr einen Vertrag unterzeichnet wo es solche Klauseln drin hatte?

Natürlich wird dies HF (so wie die meisten anderen "seriösen" Fertighaus-GUs) anders sehen und mit einer riesen Rechnung aufwarten wenn Du sie den danach fragst. Ich würde mich dann einfach vor solchen Sachen nicht beeindrucken lassen und wenn nötig einen Anwalt nehmen (ich rede aus Erfahrung /emoticons/default_wink.png).

Aber egal was Du machst Schnack - überleg es Dir gut und zieh es bis am Schluss konsequent durch. /emoticons/default_smile.png

 
Da muss ich Kurt recht geben...

ich ging von einem Architekten-Haus aus, welches von Grund auf neu 'erfunden' wurde. Ganz klar sind bei Wiederverwendung von Standard-Plänen massiv geringere Kosten zu erwarten. Auch sind die SIA-Normen halt nur Normen, welche heute nie mehr voll bezahlt werden sollten.

Leider werden sie sich aber im Streitfall darauf berufen:-(

Und noch in einem Punkt muss ich Kurt rechtgeben: hier geht es um viel Geld und trotz einiger Erfahrung sind wir Forum-Teilnehmer diesbezüglich meist nur Laien. Falls du es also durchziehen willst, unbedingt mit Anwalt.

 
Danke für Eure Tipps!

Zum Glück bin ich erst in meiner eigenen Planungsphase, Baubeginn soll erst so in 2 Jahren sein. Die Idee, die vollständigen Pläne möglichst günstig zu kaufen und mit einem regionalen GU zu bauen gefällt mir noch. Sogar die Variante, die GU Arbeit selbst zu erledigen habe ich mir schon überlegt. Hat sich schon jemand in dieses Abenteuer gewagt?

 
sorry leute, ich habe die beiträge von mike und dominik vorsorglich gelöscht bis die rechtlichen grundlagen klar sind. es will sicher niemand verklagt werden und meine wenigkeit schon gar nicht ich hoffe deshalb auf euer verständnis.

grundsätzlich gilt - und dies soll kein vorwurf sein:

- keine mutmassungen (ich habe gehört, gelesen)

- reine tatsachenberichte, dann kann uns niemand etwas anhaben...

gruss

tosci

 
@Tosci kein Problem. Ich will auf keinen Fall diesem echt tollen Forum irgendwelchen Ärger einbrocken. Ich werde Dir per PN die Herkunft meines "hören sagen" mitteilen.

 
Hallo,

endlich ist es soweit, unser Einzug ins neue Haus steht bevor. Die Mängelliste wurde erstellt, die Zügelleute stehen bereit und am Samstag gehts los. Bis auf ein paar kleine Mängel, die ja bei einem Hausbau normal sind, hat alles geklappt. Herzlichen Dank an den Bauführer und alle Handwerker, die mitgearbeitet haben!!

Wer von euch war eigentlich am 5-jährigen Jubiläum von Hausfactory? Wir waren erst am Abend dort, pünktlich zum mexikanischen Essen. Die Stimmung war recht gut und auch der unerreichbare Chef machte einen sehr menschlichen Eindruck:) Die Idee, jeder Familie ein Poster mit ihrem Haus mitzugeben, fand ich sehr gut.

Nun sind wir gespannt auf die Schlussabrechnung und hoffen, dass da keine Überraschungen mehr zum Vorschein kommen.

Wie heisst es so schön, die Zeit heilt alle Wunden und schon bald werden wir den ganzen Ärger vergessen haben und uns einfach über unser neues Haus freuen.

Allen, die noch am Bauen sind wünsche ich alles Gute und starke Nerven!

Gruss Johnny

 
Wir wohnen jetzt seit 2 Jahren in einem HF-Haus und ich muss sagen, dass wir keine grösseren Mängel hatten bis jetzt. Im Putz (innen) hat es ein paar kleine Risse, aber das ist wohl normal bei einem Neubau und wird auch noch behoben.

Ende Sommer war der Bauleiter noch einmal hier und hat sich alles angeschaut, Zimmer für Zimmer, alles ganz genau. Er war sehr zufrieden, hat sich die (wenigen) Mängel notiert und die zuständigen Firmen benachrichtigt.

Es war eine Jalousie verbogen (eigene Schuld und wurde trotzdem von der Garantie übernommen) und eben die Risse im Putz. Der Putzer hat sich nicht blicken lassen am angekündigten Tag, da müssen wir nochmal nachhaken.

Also wie gesagt, alles in allem sind wir sehr zufrieden und bereuen es nicht, mit HF gebaut zu haben.

 
Es war leider kein Gerücht von migl. Wir wurden heute informiert, dass am Freitag der Konkurs angemeldet wird /emoticons/default_mad.png

Nun haben wir bis morgen Mittag die Möglichkeit einer Auffanggesellschaft beizutreten (mit hohen Kosten verbunden natürlich) aber da wir erst vor einem Monat eingezogen sind und noch jenste Handwerkerrechnungen offen sind sowie die Garantieleistungen nicht erfüllt wurden, bleibt uns fast keine andere Wahl.

Ich kann es immer noch nicht glauben, dass uns das jetzt tatsächlich neben all den Problemen vor und während dem Bau auch noch passieren muss.

 
Oje Noa

ihr habt wohl wirklich viele Male Pech gehabt! Ist zu hoffen, dass ihr zumindest noch die letzte Rate nicht "abgedrückt" habt... Ich wünsche jedenfalls viel Kraft und Durchhaltewille gegen diesen GU und euch einen möglichst geringen - respektive keinen - Schaden.

Liebe Grüsse

Dominik

 
Ui, nei, das tut mir Megaleid, das schon wieder so etwas passiert. /emoticons/default_eek.png

Ich wünsche allen betroffenen ganz viel Kraft und vorallem einen möglichst geringen Schaden!

Seid gedrückt !

Liebe Grüsse Flora

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven