HuRa (wir) bauen

axas76

Mitglied
18. März 2010
230
1
0
Lange lange haben wir nur mitgelesen, konnten viel profitieren und das eine oder andere Mal Ideen sammeln...doch nun sind wir selbst soweit, dass wir mit unserem Tagebuch beginnen können. Diese Woche war Baueingabe, die Profile stehen und wir freuen uns unendlich, dass es nun bald losgeht.

Wir bauen in einer schönen Berner Gemeinde ein nettes EFH. Die Grundrisse haben wir selbst entworfen und unser Architekt konnte das so ziemlich genau so umsetzen im Vorprojekt. Natürlich gab es noch ein paar kleinere Änderungen, auch durch die Erfahrung unseres Architekts.

Zum Anfang hier mal ein paar Bilder der Pläne und von der Parzelle selber. Weitere Bilder folgen natürlich.....

EG.jpg

OG.jpg

UG.jpg

Fassaden_Nord_Sued.jpg

Fassaden_West_Ost.jpg

aussicht.jpg

Regenbogen_01.jpg

 
Welches Bad benutzen die Kinder(zimmer) im OG? Müssen die nachts einen Stock runter? Ich seh iben nur eine Nasszelle und die ist nur via Schlafzimmer erreichbar..

 
Wir haben "nur" ein Kind, welches alle 14 Tage bei uns ist. Sie hat ihr WC/DU im EG, gleich neben ihrem Zimmer. Die beiden Zimmer im OG sind unsere Büros

 
Hallo Axas76, ich finde eure Grundrisse sehr schön, besonders gefällt mir das Ankleidezimmer mit Eingang z/ Schlaffzimmer und grosszügiges Badezimmer. Es ist alles sehr geräumig. Ihr habt ein wunderschönes Stück Land gefunden. Ich freue mich auf weitere Beiträge und Bilder!

CC7

 
Hallo axas76

Dann wünsche ich Euch, auch ganz persönlich, viel Erfolg bei der Realisierung und hoffe, Ihr habt einiges aus dem Bauseminar umsetzen können.

 
Hallo Axas76, ich finde eure Grundrisse sehr schön, besonders gefällt mir das Ankleidezimmer mit Eingang z/ Schlaffzimmer und grosszügiges Badezimmer. Es ist alles sehr geräumig. Ihr habt ein wunderschönes Stück Land gefunden. Ich freue mich auf weitere Beiträge und Bilder!

CC7
Vielen Dank. Wir wollten quasi einen privaten Bereich im eigenen Haus...

Bilder kommen noch einige, erst richtig wenn dann der eigentliche Bau beginnt. Stelle aber demnächst noch die Pläne der Küche rein.

 
Hallo axas76

Dann wünsche ich Euch, auch ganz persönlich, viel Erfolg bei der Realisierung und hoffe, Ihr habt einiges aus dem Bauseminar umsetzen können.
Danke Pfälzer, das Seminar war für uns zum perfekten Zeitpunkt. Wir konnten diverse Sachen schon vor Vertragsunterschrift bereinigen und vorallem präzisieren lassen. Das Seminar ist allen wärmstens zu empfehlen.

 
Letzten Donnerstag hatten wir einen ersten Termin bei Sanitas Troesch. War leider nicht wirklich sehr berauschend, vielleicht haben wir auch einfach etwas Pech gehabt mit dem Verkäufer. Er ging nicht wirklich auf uns ein....habe ihm dann freundlich versucht klar zu machen, dass wenn wir uns für etwas entschieden haben, er nicht immer wieder weitere Vorschläge machen brauch...Tja, nach langen 3.5 Stunden hatten wir dann aber alles zusammen. Jetzt warten wir sehr gespannt auf die Offerte, danach entscheiden wir, wie es weitergehen soll.

Bei der Küche haben wir schon vor einem Monat Nägel mit Köpfen gemacht, das ging recht flott und hatten auch eine super Beratung. Hier 2 Bilder unserer zukünftigen Küche. Besonders freuen wir uns auf die Arbeitsplatte aus Silestone und den Teppan Yaki /emoticons/default_smile.png

Küche2.jpg

Küche1.jpg

 
So, von uns gibt es auch mal wieder ein Update. Die Baueingabe ist Anfang Juli erfolgt und am Freitag haben wir die Baubewilligung erhalten /emoticons/default_cool.png

Doch ist die Freude auch ein wenig getrübt. Unsere Parzelle gehört zu einer Baugruppe und somit musste auch der Denkmalschutz seinen Senf zu unseren Plänen geben. Wir wussten dies von Beginn an und haben sie auch schon in der Planungsphase mit einbezogen. An den Plänen vom Haus hat der Denkmalschutz auch nichts auszusetzen, aber, und jetzt kommts, wir müssen rote Ziegel aufs Dach machen. Wir wollten eigentlich graue Ziegel und haben bereits in der Planungsphase versucht, die Mitarbeiter vom Denkmalschutz von unserer Idee zu überzeugen. Leider waren die Bemühungen vergebens. Wir verstehens einfach nicht. Kein Haus rundherum hat rote Ziegel. 2 ältere Gebäude haben schwarz resp. Eternit, andere haben dunkelbraune Ziegel...

Tja, gross aufregen macht keinen Sinn, wir müssen jetzt schauen welche Rottöne das es gibt, damit wir doch einigermassen zufrieden sind.

Über den Denkmalschutz äussern wir uns besser nicht weiter, das wäre alles andere Forumstauglich..../emoticons/default_mad.png

In den nächsten 1-2 Wochen sollte es nun mit dem Aushub beginnen und unsere Vorfreude ist grösser als der Ärger....

Hoffen wir also, dass wir Euch bald mit Bildern aus der Bauphase versorgen können.

Gruss

axas

 
Wir hatten gestern endlich den Spatenstich /emoticons/default_cool.png

Selber mit dem Bagger rumhantieren macht schon mächtig Spass.

Jetzt gibt es also regelmässig neue Bilder mit dem Baufortschritt....hoffen wir jedenfalls

Spatenstich-001_klein.jpg

 
Der Aushub geht gut voran. Das Loch ist irgendwie riesig, wir haben uns zuerst gefragt wie tief die eigentlich genau buddeln wollen /emoticons/default_smile.png

Aushub-009_klein.jpg

Aushub-006_klein.jpg

Aushub-007_klein.jpg

 
Hallo axas76

Nun ist der Anfang ja gemacht....das grosse "Loch" ist vorhanden... wobei es auch schnell wieder gefüllt wird.

Weiterhin viel Erfolg und Spass beim Hausbau.

Bei dem Baugrund ist das Thema Abdichtung/Dränage wichtig.... das sollte also entsprechend Berücksichtigung gefunden haben.

 
Bei uns gehts gut voran. Heute wurde die Bodenplatte betoniert. Nächste Woche erfolgt dann noch die ganze Erschliessung mit Strom, Telefon, etc. etc.

Macht Freude zu sehen, dass es stetig vorwärts geht und das Haus langsam gedeiht.

Bodenplatte_small-001.jpg

Bodenplatte_small-002.jpg

Bodenplatte_small-010.jpg

 
Wieder mal ein update von uns. Die Kellerwände sind inzwischen betoniert, die Erschliessungsarbeiten auch schon fast abgeschlossen. Nächste Woche kommt die Isolation, Kellerinnenwände an die Reihe. Übernächste Woche sollte dann die Kellerdecke betoniert werden.

Letzte Woche waren wir noch bei Sanitas Trösch für die letzten Kleinigkeiten...wir sind froh, dass wir das hinter uns haben.

Nächste Woche sitzen wir dann noch mit dem Elektriker zusammen um die genauen Positionen für die Einbauspots und Deckenlautsprecher zu definieren.

120925-008.jpg

120925-002.jpg

120925-005.jpg

120925-001.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Arbeiten gehen wirklich gut voran. Kellerinnenwände sind gemauert und die Vorbereitungen für die Kellerdecke fast abgeschlossen. Mitte der Woche wird die Decke dann betoniert.

HF-002.jpg

HF-001.jpg

HF-004.jpg

HF-005.jpg

HF-007.jpg

HF-010.jpg

HF-012.jpg

HF-013.jpg

HF-014.jpg

 
und es geht weiter fleissig vorwärts. letzte woche wurde ug decke betoniert und übermorgen ist schon die eg decke dran. einzig das wetter macht keine freude, da wir bei so nassem wetter mit der hinterfüllung abwarten müssen, damit es nicht später zu senkungen kommt. aber hoffen wir mal das es nächste woche etwas abtrocknet...

HF-015.jpg

HF-016.jpg

HF-017.jpg

HF-018.jpg

HF-019.jpg

HF-020.jpg

HF-021.jpg

HF-022.jpg

HF-023.jpg

HF-024.jpg

 
Hallo HuRas

Beneidenswert, wie schnell Euer Bau voranschreitet. Da Ihr uns etwa einen Monat voraus seid, sind wir erst recht auf Eure Bilder gespannt, um zu schauen, was demnächst auf uns zu kommt. Versorg uns also weiter mit so schönen Bildern und noch viel Spass beim 'Wachsen Sehen'.

Lieben Gruss

M&M

 
Es geht wirklich sehr schnell voran. Wir sind oft auf der Baustelle und die Stimmung ist immer sehr gut. Macht wirklich Spass mit diesen Leuten zu arbeiten. Bis jetzt gab es auch noch so gut wie nichts zu beanstanden, aber man soll ja bekanntlich den Tag nicht vor dem Abend loben. Wenns jedoch auch mit dem Innenausbau so gut läuft wie momentan, können wir uns glücklich schätzen.

Seit unserem letzten Post ist natürlich wieder einiges gegangen, daher hier auch einige Bilder vom Fortschritt. Bis Ende Woche sollte dann das Bäumchen oben sein, Ende übernächster Woche findet dann das Richtfest statt /emoticons/default_smile.png

HF-025.jpg

HF-029.jpg

HF-031.jpg

HF-047.jpg

HF-052.jpg

HF-056.jpg

HF-062.jpg

HF-064.jpg

HF-065.jpg

HF-066.jpg

HF-067.jpg

HF-068.jpg

HF-073.jpg

HF-075.jpg

HF-079.jpg

HF-080.jpg

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77