IKEA Küchen, wer weiss mehr?

foxtrail

Mitglied
10. Aug. 2008
39
0
0
50
Hallo Gemeinde

Habe neulich bei einem Gespräch gelauscht als jemand von einer IKEA Küche schwärmte... ja ja das tut man nicht, ich weiss! /emoticons/default_ohmy.png

Bin jetzt mal so online gegangen und habe mir das mal angeschaut und muss sagen, dass die wirklich schöne und coole Ideen haben, sprich gefällt mir gut!

Was mich sehr überrascht hat, dass die 25 Jahre Garantie geben! /emoticons/default_smile.png Das ist ja schon mal nicht schlecht und zeigt auch, dass IKEA vom Produkt überzeugt ist!

Mich würde nun mal interessieren ob hier im Forum jemand eine IKEA Küche besitzt oder jemanden kennt der bereits Erfahrungen sammeln konnte!

hi,

meine schwester hat eine, und wir werden uns nächstes jahr auch eine kaufen. sie ist sehr zufrieden.

achtung:

-die garantie ist nicht auf alles 25 jahre. wenn ich mich richtig erinnere, 5j auf geräte, 10 jahre auf arbeitsplatten oder sowas. restliche garantiebedingungen gut lesen!!

-"montage" bedeutet nicht "anschluss". meine schwester liess montieren und hatte am schluss eine optisch fertige küche ohne wasser und stromanschluss.

auf der anderen seite kann man, wenn man will, natürlich auch selber montieren. damit spart man locker ca. 5000.- chf ein. unsere aktuelle planung in u-form mit esstisch und allem drum und dran (induktionsherd, grossem kühlschrank, backofen, grosse spühle mit abtropfbereich, bar mit hockern) kommt auf 10'000.- ohne lieferung / montage. wenn ich da den anderen thread lese, wo's um küchenpreise geht, wird mir halb schlecht /emoticons/default_wink.png klar - nicht vergleichbar, aber IMHO den mehrpreis niemals wert. lieber wechsle ich in 15 jahren die küche aus, weil einem so oder so alle möbel irgendwann "verleiden".

gruess,

raphael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe eine Schöne lange Post geschrieben, is aber plötzlich weg.

Bin zu faul nochmal...

Sorry Dannyboy

Mein Fehler, habe den ersten Beitrag gelöscht, da er am falschen Ort war, hätte nicht gedacht, dass jemand so schnell antwortet! /emoticons/default_sad.png

Wurde einmal mehr von der Antwortschnellschreib des Forums eines besseren belehrt.

Vielleicht bist du ja in eine Stunde nicht mehr zu faul! /emoticons/default_wink.png

Trotzdem herzlichen Dank für deine Bemühungen!

...Was mich sehr überrascht hat, dass die 25 Jahre Garantie geben! /emoticons/default_smile.png ...
Diese Garantie könnte Dir locker jeder andere Küchenanbieter auch geben - denn ausgeschlossen sind:- Oberflächen

- Fronten

- Geräte

...und auf dem "Holz" bei einer fix installierten Küche könnte schliesslich jeder 25 Jahre geben.../emoticons/default_wink.png Da geht nicht plötzlich was kaputt...

...schliesslich verbauen die meisten Hersteller beplankte MDF-Platten und das wirklich teure sind nun mal Oberflächen und Fronten...

Nichstdestotrotz: Die Ikea-Küchen sind wirklich nicht übel und die geben werbemässig momentan extrem "gas". Wenn man dann aber Gleiches mit Gleichem gegenüberstellt und statt Wirlpoolgeräte Marken wie Miele, Siemens, Bosch, Elektrolux, Gaggenau usw. verbaut - dann ist der Preisvorteil schnell dahin!

Für mich wären die Wirlpoolgeräte das absolute "nogo" - ich kenn die Geräte vom ausgewanderten Bruder in den USA... sowas kommt mir nicht in die Küche!/emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

Naguutto.

Hatte jetzt 6 Jahre lang eine Küche von IKEA. 1-2 Bilder hier:

Széplak

Selber gebaut. Die Wohnung mit Küche vor 3 Wochen verkauft, alles immer noch wie neu.

Der Käufer war hin und weg.

Habe auch für Kunden meiner Frau (Innenarchitektin-Einrichtungsexperte) 7 IKEA Küchen aufgebaut.

Der Qualität ist echt überzeugend. Alle Beschläge von Blum. Aufbau sehr einfach, wenn die Planung stimmt. Halt eher erst die Küche(Möbel) planen, dann die Küche(Raum) drumherum, wegen 10-cm-Raster der Elemente. Garantie wird sehr ernst genommen, habe mal einen Beschlag in 2 Minuten ausgetauscht bekommen, ohne Kaufbeleg Rechnung Garantieschein usw.

Ich kauf mir bestimmt nix anderes.

Dafür ist der Elementeauswahl eher begrenzt. Aber eben auch Küchen für 30.000 CHF bestehen aus nix anderes als Spanplatte, Farbe, Folie, Blech.

z.B. diese Küche hier für sage und schreibe 39.000 CHF:

Huf Haus project blog

bekommst Du bei IKEA für sagnwamal 5-8.000, aber bestimmt nicht über 10.

was spricht gegen die "Whirpool"-Geräte (ausser dem unpassenden Firmennamen ;-))?

...z.B. diese Küche hier für sage und schreibe 39.000 CHF:

Huf Haus project blog

bekommst Du bei IKEA für sagnwamal 5-8.000, aber bestimmt nicht über 10.
Naja, Edelstahlabdeckung mit integr. Becken, Wesco-Haube, Foodcenter..../emoticons/default_rolleyes.gif
Ich will die Ikea-Küchen nicht schlecht machen - aber bitte: GLEICHES MIT GLEICHEM VERGLEICHEN!

Grüssle

Arcuos

was spricht gegen die "Whirpool"-Geräte (ausser dem unpassenden Firmennamen ;-))?
- Transportweg (Ökogedanke)

- Billigmarke USA (die machen alles und kaufen sonst in Korea zu)

- zu teuer, wenn man gleich kalkulieren würde (Grossmengenabnehmer wie IKEA und div. USA-Discounter machen solche Preise erst möglich)

- technisch nur abgekupfert/kopiert, teilw. Details sogar ohne Funktion

- mein Bruder hatte die ganze Küche in USA damit voll; Backofen verbrannte ihm die Abdeckung (Totalschaden nach 1/2 Jahr und fast ein Küchenbrand:eek:), Kochfeld ging mehrmals nicht, Softwarefehler beim Steamer (Anzeige) usw.

- Qualität; Du brauchts nur mal die Gerätetüren in die Hand zu nehmen...

...es kann ja durchaus gut gehen - für mich jedenfalls wärs nix.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Jetzt bin ich echt ein wenig überrascht, hätte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass es durchaus positives zu berichten gäbe.

Meistens verdrehen die Leute ja die Augen, wenn das Wort IKEA fällt! /emoticons/default_eek.png

Schon mal besten Dank für die Ausführungen! /emoticons/default_smile.png

... 10'000.- ohne lieferung / montage.
Ich kann und will keine Wertung abgeben. Im Hinterkopf hatte ich so eine Vorahnung, dass dieses Thema in diesem Forum schon mal abgehandelt wurde und ich wurde auch fündig: http://www.haus-forum.ch/kueche/159-ikea-kuchen-der-thread-6.html#post41187

Damit möchte ich zu bedenken geben, dass die erwähnten 160 Stunden für die Montage kein Pappenstiel sind und nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollten.

Ein normaler Arbeiter benötigt für 160 Std. bei einer Wochenarbeitszeit von ~40 Std/Woche stolze 4 Wochen.

Naja, Edelstahlabdeckung mit integr. Becken, Wesco-Haube, Foodcenter..../emoticons/default_rolleyes.gif

Ich will die Ikea-Küchen nicht schlecht machen - aber bitte: GLEICHES MIT GLEICHEM VERGLEICHEN!

Grüssle

Arcuos
Nixda, wenn du das alles abziehst kommt das nakte Möbel auf gute 20k...

Und Spanplattenmöbel ist gleich Spanplattenmöbel .

Hallo

Wir haben uns anfangs auch ab und zu IKEA Küchen angeschaut. Allerdings waren wir bei dem was wir wollten (mit Kochinsel) auch nicht mehr so günstig plus dann noch Transport/Montage was auch nicht zu unterschätzen ist.

Der direkte Vergleich mit Markenküchen in Küchenstudios liess uns dann eben doch zu einer Marke tendieren. Die machte insgesamt einfach einen besseren Eindruck.

Hallo Dannyboy

Wenn du schon einige IKEA-Küchen aufgebaut hast kannst du sicher eine angabe dazu machen wie lange der Aufbau / Montage in Anspruch nimmt? Klar, kommt auf die Grösse an aber eine durchschnittliche Küche mit 3 Hochschränken den üblichen Elektrogeräten und genügend Arbeitsfläche mit unterschränken?

@All

Wir haben uns auch für eine IKEA-Küche entschieden. Kürzlich bei der Bestellung war ich jedoch über derern Unflexibilität etwas entteuscht:

Vor 3 Monaten wollten wir bestellen => Bestellungen können nicht mehr als 4Wochen vor liefertermin in Aufrag gegeben werden

Mitte August wollte wir wieder bestellen damit ich in meinen Ferien mitte September aufbauen kann => "Oh das ist jezt ein bisschen knapp, ich kann nicht versprechen dass die auf den Termin hin kommt, vor allem die Arbeitsplatee"

Hallo, gehts noch ? /emoticons/default_additional/168.gif

Naja, und genügend bargeld im Haus haben: Anzahlung 30% (Arbeitsplatte 100%) sofort an der Kasse. Rest bei Lieferung durch Spedition ebenfalls Bar auf die Hand!

Aber wir freuen uns auf unsere Wunschküche! Ich bin trotzdem noch überzeugt die richtige Wahl getroffen zu haben

SaSo

Wir unterschreiben jetzt auch grade unsere Ikea Küchenbestellung. Preis/Leistung hat uns überzeugt. Das habe ich noch nie gehört, dass man nur so kurzfristig bestellen kann, wir bestellen jetzt unsere Küche für im Dezember. Auch die Anzahlung muss nicht in bar sein; nach einer kleinen Diskussion willigte die Verkäuferin ein, dass wir via Einzahlungsschein (und damit via Hypothek:) bezahlen können.

Zu Aufbau:

Die schönste die wir entworfen/aufgebaut haben sieht folgenderweise aus (Bild folgt später):

Eck-Küche in Schwarz-Weiss Akryl und Glas Hochglanz (Abstrakt, Avsikt, Rubrik)

3 Hochschränke (Vorrat, Kühlschrank, Backofen-Mikrowelle)

6 Unterschränke

8 Wandschränke

Einbaukühlschrank

Kostenpunkt:

IKEA ca. 4.000 CHF

Einbau ca. 800 CHF 4 Tage zu dritt.

Und sieht wirklich nobel aus.

Die Markenüberzeugte Nachbarn wollten zuerst nicht glauben, das wär von IKEA.

Sorry, die 4.000 ohne Geräte, die sind von AEG direkt aus der Fabrik (Kunde ist dort angestellt).

Sonst war fast alles auf Lager, Kunde hat selber abgeholt, nach 2 Wochen Wartezeit auf die Arbeitsplatte war das Zeug fix und fertig.

Nixda, wenn du das alles abziehst kommt das nakte Möbel auf gute 20k...

Und Spanplattenmöbel ist gleich Spanplattenmöbel .
Lieber Dannyboy,
Spanplattenmöbel gleich Spanplattenmöbel... da hast Du recht. Wo Du aber überhaupt nicht durchblickst, sind die Preise für die exklusive Ausstattung der von Dir verlinkten Küche für 39t! Genau da liegen schlussendlich die Unterschiede, Features und Möglichkeiten, welche wirklich ins Geld gehen und Ikea nun mal nicht bieten kann!

Habe mal nachgerechnet:

Wesco-Haube: 4'000.-

Edelstahlabdeckung und integr. Becken: 11'000.-

Foodcenter: 5'000.-

Steamer & Backofen: 6'000.-

Kochfeld 80-90cm: 3'000.-

macht zusammen: 29'000.- (speziell lackierte Fronten mal weggelassen)

Somit bleiben nur fürs "Holz" 10'000.- - was ja Deiner Ikea-Gegenüberstellung fast entsprechen würde.../emoticons/default_wink.png

Zu Aufbau:

Die schönste die wir entworfen/aufgebaut haben sieht folgenderweise aus (Bild folgt später):
An diesem Bild wäre ich sehr interessiert!/emoticons/default_smile.png
Eck-Küche in Schwarz-Weiss Akryl und Glas Hochglanz (Abstrakt, Avsikt, Rubrik)

3 Hochschränke (Vorrat, Kühlschrank, Backofen-Mikrowelle)

6 Unterschränke

8 Wandschränke

Einbaukühlschrank

Kostenpunkt:

IKEA ca. 4.000 CHF

Einbau ca. 800 CHF 4 Tage zu dritt...
Also rechnen wir mal (mit Schweizer Lohnansätzen):

Tagespauschale 800.- x 3 Personen x 4 Tage = Fr. 9'600.-/emoticons/default_eek.png

Das ist wohl durchaus realistisch und muss dem nackten Ikea-Preis dazugerechnet werden. Bei anderen Küchen (wie z.B. bei uns) ist alles bereits inklusive Montage, Transport, Sanitär & Elektro... da relativiert sich der Preis! /emoticons/default_wink.png

Ich möchte niemandem die Ikea-Lösungen schlecht reden. Das sind gute Küchen und sind - wenn die Platzverhältnisse es zulassen - recht günstig zu haben. Sobald aber Speziallösungen und Markengeräte gefordert werden ist eine Ikea Küche nicht mehr die günstigste und spielt preislich in unteren Mittelfeld resp. kann die Erfordernisse gar nicht bieten .../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Ich kann eigentlich nur bestätigen, was hier zum Teil schon geschrieben wurde. Von den Einbaugeräten Marke "Ikea by Whirlpool" war ich in der Ausstellung ehrlich gesagt masslos enttäuscht. Backofentüre aufmachen reichte, um einen Eindruck von der Qualität zu bekommen /emoticons/default_sad.png.

Und der zweite Knackpunkt ist und bleibt die Montage. Man darf nicht vergessen, dass "normale" Küchenlieferanten ihre Möbel fertig montiert anliefern. Bei Ikea ist alles - firmentypisch - in flachen Kartons verpackt und muss vor dem eigentlichen Küchenaufbau erst mühsam zusammengebaut werden. Laut einem befreundeten Schreiner ist es dabei nicht ganz dasselbe, ob ein PAX-Kleiderschrank zusammengezimmert werden soll oder eben beispielsweise ein Hochschrank für den Kühlschrank, weil der Kühlschrank anschliessend nur in die Nische passen wird, wenn zuvor absolut 100 %-ig "im Lot" gearbeitet wurde. Welcher Laie kann das schon?

Ikea-Küchen sehen toll aus, überzeugen - von den Elektrogeräten abgesehen - durch gute Qualität und sind genau so lange eine günstige Alternative, wie kein Aufbauservice in Anspruch genommen werden muss.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Lieber Arcuos,

Tagespauschale 800.- x 3 Personen x 4 Tage = Fr. 9'600.-

nix mit 800 x 3 Leute x 4 Tage... 800 kompletto fürs Aufbau!

Edelstahlabdeckung und integr. Becken: 11'000.-

Wer dafür das bezahlt, ist selber schuld /emoticons/default_smile.png)) für 5-6'000 ist es gemacht (Material, Lohn, Gewinn...), Rest ist nur noch Extragewinn

Jeder weiss, das es immer möglich ist, eine teurere Variante vorzuführen. Es geht hier vielmehr darum, dass mann 90% der Qualität für 20% des Preises bekommen kann.

Für die Oben abgebildete Weisse Küche stell ich die mal die tatsächlichen Kosten aus IKEA-Teilen zusammen. Bin selber mal gespannt.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege